1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Dextera, 05.09.2017.

1. MPMutsch

MPMutsch MacUser Mitglied

@Dextera

CUDA Benchmark: https://render.otoy.com/octanebench/
    OpenCL Benchmark: http://www.luxrender.net/wiki/LuxMark#Binaries

3D Mark (genereller Gaming Benchmark): https://www.3dmark.com (Futuremark / TimeSpy)

GPU: https://unigine.com/en/products/benchmarks (Heaven / Valley / Superposition)

CPU / GPU: https://www.maxon.net/en/products/cinebench/

Bzgl. der read/write Werte Deiner SSD - da fehlte ja schon ein wenig zu einer direkt an SATA3 angeschlossenen SSD - allerdings dürfte das ja im Alltag keine wirklich Rolle spielen (und die Zugriffswerte sind ja noch immer Top).

Die OMEN verfügt ja lediglich über einen PCIe Slot wenn ich das richtig gesehen habe..?
    Ansonsten wäre eine M.2 SSD - wie eine 960... - natürlich auch noch interessant...

2. Dextera

Dextera Thread Starter MacUser Mitglied

Danke.

Ja, das Omen hat 1 PCIe Slot und ein SATA Schnittstelle für die SSD.
    Ich meinte ob die SSD die Grafikkartenleistung beeinflussen kann. Ist ja das erste Gehäuse das mir unterkommt welches sowas bietet.

Also ob sich irgendeine Leistung beeinflussen lässt wenn da Grafik, SSD, 4xUSB-A, 1xUSB-C über ein Thunderbolt-Kabel rauscht.

3. MPMutsch

Und wo sind die "Heaven" Ergebnisse mit der TB3 eGPU / OMEN ;O)..?

Bitte auch im Vergleich zu den Scores derselben GPU in einem profanen Desktop System.

4. bigmatze

bigmatze MacUser Mitglied

Medien:
    6
    Geht das eigentlich auf High Sierra nur mit TB3 MacBooks oder auch mit den Mid 2015ern? o_O

5. ethanhawke89

ethanhawke89 MacUser Mitglied

also ich hab meine Benchmarkwerte mit der identischen Hardware eines Razer Stealth verglichen und wir hatten ziemlich genau die gleichen Ergebnisse! Betriebssystem aber auf der Internen SSD.

---> Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe mein eGPU! Hab auch noch eine SSD in einem USB-C Gehäuse...

Edit:
    geht auch mit TB2

6. Dextera

Die Ergebnisse der Benchmarks liegen auf der SSD im MacBook Pro :)
    Da ich es nicht riskieren will die große 970 in die eGPU einzubauen bringts halt derzeit noch nicht viel da was zu veröffentlichen ... Da ich derzeit bis auf die 1080 keine Grafikkarte in der eGPU UND in einem PC hatte.

7. MPMutsch

@Dextera
    Na dann nimm halt die Ergebnisse der 1080 - und bitte auch mal die OSX/OpenGL Werte da diese bei meinem letzten Test mit der Ti katastrophal waren ;o)

P.S.: was natürlich unter High Sierra aufgrund der fehlenden WebDriver noch nicht funktioniert...

An einem Windows Notebook mit gleichem i7 (ohne thermal trottlig?) + TB3 + eGPU + denselben Grafiktreibern erwarte ich unter Windows eigentlich auch keine anderen Werte - weshalb ich ja nach den Werten eines DESKTOP Rechners mit 16x PCIe3 gefragt hatte ;O)

8. Dextera

Die RX580 wird heute gliefert :) Sprich wenns alles gut geht gibts dieses Wochenende mal Testergebnisse.
    Ich schaff es hier allerdings nicht mal ein Windows-Notebook mit TB3 aufzutreiben ... via Boot Camp kann man das einfach knicken, da machen die Treiber nur Probleme.

9. MPMutsch

@Dextera
    Sorry, das verstehe ich nicht ganz - WELCHE Treiber machen unter Bootcamp Probleme..?

10. Dextera

Man muss sich von der HP Seite 4 Downloads holen ... 3x Treiber bzw. Updates derer und 1x die Omen Software.
    Einen Treiber lässt mich Windows garnicht installieren und die Software bekomm ich nicht gestartet. Der TB3 Treiber spießt sich irgendwie.
    Daher würd ich es gerne mal an einem "echten" Windows-System probieren - hab aber keins zum testen.

Laut Internet-Berichten solls sonst schon laufen auf nem normalen Windows-Laptop - mit Boot Camp haben mehrere Probleme.

Aber hier sieht man wieder wie verwöhnt ich teilweise bin was sowas wie Treiber angeht. Im Normalfall braucht man keine in der Apple-Welt - und die HP Seite ist so ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht macht. Auf den deutschsprachigen Seiten findet man GARNICHTS darüber. Die Treiber bekommst echt nur nach Gewühle auf der Ami-Seite, und die Seite selbst ist einfach nur schrecklich und unübersichtlich ...

Die Seite wird geladen...