1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Diskutiere das Thema eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro im Forum Mac Zubehör.

1. AppleFuchs

AppleFuchs Mitglied

So, mein Omen Accellerator mit RX580 läuft nun.

World of Warcraft
    Vorher: R560 Detailstufe 4 von 10, 1440p, ca 33fps Durchschnittlich

Nachher: RX580 Detailstufe 7 von 10, 4K, ca. 60fps durchschnittlich

Schatten bei beiden auf Niedrig.

2. AppleNutzer17

AppleNutzer17 Mitglied

Apple verkauft doch selbst solche Adapter. Warum sollten die nicht mehr unterstützt werden?
    Mal andersrum gefragt, Thunderbolt ist doch ein aktives System, (Habt Nachsicht das ich nicht weis wie genau das heißt) das heißt doch das das Kabel selbst jeweils im Stecker Leistungselektronik beherbergt. Weis ein Computer überhaupt das er an einem Adapter hängt und nicht an einem nativen Thunderbolt 2 Gerät?

3. Yves82

Yves82 Mitglied

Hallo zusammen

Ich habe ein Macbook Pro 15" 2.5 GHZ von 2015 mit einer dezidierten Grafikkarte AMD-Grafikkarte Radeon R9 M370X mit 2 GByte Speicher. Ich benutze Ihn hauptsächlich für die Bildbearbeitung in Lightroom. Zuhause habe ich einen 4K Bildschirm an meinem Macbook angehängt. Ich bin mir nun am überlegen, ob ich mir eine externe Grafikkarte zulegen soll. Sonnet bietet ja mit dem Breakaway Puck ein externes Gehäuse an, die die Radeon RX 570 enthält. Anschliessen würde ich diese an meinem Macbook Pro an Thunderbolt 2 mittels Adapter. Hat jemand dies schon gemacht und entsprechende Erfahrungen gemacht? Ist die RX 570 viel schneller als die eingebaute Grafikkarte?

4. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ja, drei Posts über dir. @hurr1c4n hat sich die Box geholt, allerdings eine RX580 statt eine RX570 eingebaut.
    Ob die RX570 wirklich schneller ist als deine MX370X: Einfach mal die im Netz veröffentlichten Benchmarks vergleichen, wie man das eigentlich bei jeder Grafikkarte macht bevor man sie sich kauft.

5. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Die RX 570 ist definitiv deutlich(!) schneller als die MX370X. Allerdings bezweifel ich, dass Lightroom davon wirklich profitieren wird, das läuft zum allergrößten Teil auf der CPU. Sofern mein Kenntnisstand aktuell ist, wird die GPU nur für die Echzeit-Previews verwendet, Export & Co läuft komplett ohne GPU-Beschleunigung. Läuft die Vorschau denn einigermaßen flüssig in deiner aktuellen Config?

6. Yves82

Yves82 Mitglied

Danke dir für die Infos. Die Vorschau läuft recht flüssig. Ich habe eher im Entwicklungsmodul Probleme und genau dort soll auch die GPU-Beschleunigung gemäss Adobe zum Tragen kommen. Deshalb erhoffe ich mir hier eine Verbesserung.

7. mastrich

mastrich Mitglied

Hallo,
    ich habe einen iMac 27" von Mid 2011 und musste nun feststellen, dass die Grafikkarte den heutigen Anforderungen zum Spielen nicht mehr ausreicht. Ich habe gelesen, dass man eine eGPU verwenden kann und wollte Euch nach Erfahrungen und Empfehlungen befragen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

8. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ich hab nur einen 21.5" iMac, aber auch aus 2011. Ich hab die Akitio Thunder2PCIe mit einer Geforce GTX 1050 Ti OC von Gigabyte. Spiele idR. WoW, Tomb Raider, X: Teran Conflicts usw. und bin begeistert von der Leistung der eGPU. Viele der Spiele kann ich auf hohen bis maximalen Details spielen.
    So schaut das Ergebnis in Heaven aus:
    iMac_2011_GTX1050Ti_Haven.png
    Und so mit der Originalausstattung:
    iMac_2011_HD6770_Heaven.png
    Und zu guter Letzt, so mit dem Grafikkarten-Upgrade (HD6770 ausgetauscht gegen eine GTX680m):
    iMac_2011_GTX680m_Heaven.png
    Und demnächst kann ich wahrscheinlich auch noch intern eine GTX970m testen.

9. Drzeissler

Drzeissler Mitglied

was hat es gekostet und wie laut ist das Ganze?

Sicher?

Model AKiTiO Thunder2 PCIe Box
    Part No.
    • T2PC-TIA-AKTU (without PCIe card)
    • T2PC+T3T (without PCIe card but with T3T adapter for Thunderbolt 3 computers)
    ....Application
    • 1 x PCIe card (see compatibility chart)
    • Supports half-length, full-height and double-width cards
    • PCIe (x16) slot provides a maximum of 25W
    • Does NOT support graphics cards

10. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

eGPUs sind erst ab TB3 vorgesehen, daher gab es vorher keine fertigen Chassis, die offiziell für GPUs geeignet waren. Das Thunder2 geht trotzdem, allerdings muss man sich Gedanken über die Stromversorgung machen, insb. bei Highend-Grafikkarten.

11. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Die Geforce GTX1050 TI benötigt keine separate Stromversorgung, lediglich ein stärkeres Netzteil da das beiligende Netzteil nur für 25W genügt. Mit einem 120 W Netzteil geht am PCIe-Slot aber auch die spezifizierten 75 W.
    Mit dem Script von goalque bekommt man dann die eGPU auch an Systemen < 10.13.4 zum laufen (bei mir ists 10.12.6 ;)): https://github.com/goalque/automate-eGPU

Gekostet hat mich der ganze Spass (aus dem Gedächtnis):

Akitio Thunder2PCIe: 239 Euro
    Leica 120 W PS: 29 Euro
    Gigabyte Geforce GTX1050 TI OC mit 4 GB VRAM: 139 Euro

Also zusammen 407 Euro.

Will man jetzt ne Geforce GTX1080 zum Beispiel damit betreiben muss man ggf. ein wenig am Gehäuse schnitzen und auch nach einem für die Grafikkarte passenden Gehäuse suchen, da dann doch lieber zum Omen von HP greifen ;)

12. Drzeissler

Drzeissler Mitglied

Das Bild wird am iMac oder am separaten Monitor dargestellt?

13. AppleFuchs

AppleFuchs Mitglied

Bedenkt, dass Apple mit 10.13.4 die TB 1+2 Unterstützung für eGPUs raus genommen hat.

14. Dextera

Dextera Thread Starter Mitglied

Ernsthaft? :eek:

15. AppleFuchs

AppleFuchs Mitglied

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...