eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Hi,

wollte auch nur kurz was zum Omen und Thunderbolt 2 berichten...

Bei mir hat der Omen Accelerator an einem Macbook Pro late 2014 und einem iMac 5K late 2014, beide mit Thunderbolt 2, leider nicht funktioniert, da mein Omen anscheinend noch mit einer älteren Firmware ausgeliefert wurde und ich im Moment keinen Windows Rechner mit Thunderbolt 3 zur Verfügung habe um die Firmware upzudaten.

Mit der 25.25er Firmware sollte es wohl auch an Thunderbolt 2 funktionieren - kann ich im Moment aber noch nicht bestätigen.

Die Sonnet Breakaway Box mit RX580 hat einfach auf Anhieb an Thunderbolt 2 an beiden Rechnern funktioniert.
 
Hi, könntest du einen kleinen Erfahrungsbericht über die Sonnet Breakaway Box abgeben?

Die hatte ich ursprünglich im Blick wegen dem 550W Netzteil, bevor ich auf den Omen aufmerksam wurde.
 
Also bis jetzt kann ich nur sehr positives über die Sonnet Breakaway Box berichten.

Ich habe aber nicht die ganz große, sondern die Sonnet eGFX Breakway Box 350 (GPU-350W-TB3Z), mit einem 8-pin (6+2) plus einem 6-pin Anschluß.

Als Grafikkarte habe ich mir die Sapphire Nitro+ Radeon RX580 8GB GDDR5 zugelegt, weil die Radeons ab High Sierra voll unterstützt werden und, obwohl die NVidias teils bessere Leistung bei weniger Verbrauch bringen, ich einfach nicht zuviel herumbasteln wollte.

Die Sonnect Breakway Box ist wirklich gut verarbeitet, schaut sehr hochwertig aus, hat einen eigenen Aus/Einschalter, ist aufgrund ihrer Bauform einfach zu öffnen/schließen und innen geräumig genug um eine Grafikkarte ohne Probleme einzubauen und hat eine angenehme Größe.

Ich hab sie bei mir am iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014) und an einem Macbook Pro 13" late 2014 - beide mit TB2 Anschluß - ausprobiert, und mittels des original Apple Thunderbolt 2<->3 Adapters und einem Apple Thunderboltkabel (2m) angeschlossen.
An die Grafikkarte ist ein DELL U2715H Display über DisplayPort auf Mini DisplayPort angeschlossen in der Auflösung 2560 x 1440.
System ist macOS 10.13.2 (17C88).

Die Inbetriebnahme war eigentlich Plug'n Play, Box angeschlossen und schon kam die Meldung dass eine externe GPU erkannt wurde, einmal ausloggen, einloggen und schon lief alles.

Am externen Monitor läuft die eGPU, der interne wird mit der AMD Radeon R9 M295X 4 GB betrieben.

Das war alles sehr einfach einzurichten.

Hier noch ein paar Benchmarks (leider noch keine Bilder):

LuxMark v2.1 (sala scene):
  • eGPU RX580: 3749
  • iGPU R9 M295X: 1935
LuxMark v3.1 (luxball scene): 15356

Unigine Heaven Benchmark 4.0 @ 2560x1440 8xAA fullscreen - Ultra:
  • eGPU: FPS 26.5, Score 668, Min FPS 9.0, Max FPS 44
  • iGPU: FPS 15.7, Score 395, Min FPS 8.2 Max FPS 27.2

In WoW habe ich alles auf 10 gestellt und bekomme ohne vsync teilweise über 120 fps (je nach Gebiet) und auch andere Games laufen spürbar flüssiger und mit höheren Grafikdetails.
Auch in BootCamp hat die Lösung ohne Probleme und ohne viel Schwierigkeiten funktioniert, nur wird in BootCamp komischerweise die Box viel lauter und die Lüfter drehen schneller. Das muss ich mir erst noch genauer anschauen.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Box, sie ist halt nur etwas teurer wie der Omen Accelerator und hat keine anderen Anschlüsse (Netzwerk, USB, Festplatte) - wenn man auf das Wert legt...
 
und hat keine anderen Anschlüsse (Netzwerk, USB, Festplatte)
War mein Grund um mir diese Box nicht genauer anzuschauen. Vor allem auf weil die nur 15W retour liefert.
Ich wollte eine 1-Kabel-Lösung, um aus meinem MBP ein Desktop-Gerät zu machen.
 
Die Anschlüsse des Omen waren auch mein Hauptkriterium. Allerdings brauche ich mein MacBook Pro nur Freitags den ganzen Tag mobil. Die restlichen 6 Tage ist es stationär im Betrieb. Also wäre eine 2-Kabel-Lösung (separates Dock) jetzt nicht ganz so wild.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dazu noch deine Erfahrungen mit WoW, was ich quasi jeden Abend zum Runterkommen spiele. Werde mal genau ausrechnen, ob sich die Mehrkosten zum Omen für mich lohnen, da ich später auch gern eine Vega verbauen möchte (2x 8Pin). Denn wenn später die ersten Open Source Treiber erscheinen, sind sicher auch findige Mac-Bastler mit am Start um perfekt zugeschnittene eGPU Treiber zu programmieren.

Wenn die Box nur 15W liefert. Wird dann ein Dock mit 84W Ladestrom bevorzugt?
 
Ein Netzteil für das Omen kostet ca. 100,- ... dafür bekommt man dann eben Modulare Kabel und mehr Watt auf 2x8Pin.
Allerdings wollen die 350W einer Vega erstmal abtransportiert werden. Die erzeugte Abwärme könnte durchaus unlustig werden. Wenn man bedenkt was NVIDIA mit weeeeeit weniger Leistungsverbrauch schafft :rolleyes:
 
Die Vegas kommen glaube ich teilweise sogar auf 400W Abwärme. Darum erstmal eine RX580, bis brauchbare Custom Modelle erschwinglich sind.

Es geht mir eher darum, nicht schrauben zu müssen. Habe ein Handicap und müsste dafür immer Freunde um Hilfe bitten. Daher wäre mir etwas, das ootb funktioniert, wie es soll, sehr wichtig.
 
Wenn die Box nur 15W liefert. Wird dann ein Dock mit 84W Ladestrom bevorzugt?

Die kleine Box, also die 350er liefert nur 15W, die Sonnet Box 550 liefert 87W und hat zwei 8-pin Anschlüsse, ist aber teurer.
 
Ich hab gestern schon gemerkt dass die RX580 gut Wärme erzeugt in dem Kasten. Der Frontlüfter regelt bei mir nicht, der dreht eigentlich dauerhaft hoch. Aber, das scheints echt zu brauchen damit die Abwärme da raus kommt.

Also mein Frontlüfter-Umbau hätte wohl nicht sein müssen, da der ratternde Übeltäter der Lüfter im Netzteil war. Aber gut, schadet auch nicht wenn da jetzt ein Noctua werkelt der mehr Luft bewegt. Mit einem Low Noise Adapter ginge es auch noch leiser, aber da ich keine Daten von Temperatur oder ähnliches habe lass ich das derweil mal lieber. Der „neue“ Lüfter im Netzteil aus meinem NAS dreht wesentlich leiser als der originale, und rattern ist auch vorbei. Jetzt hat man eben einen gleichbleibenden Geräuschpegel des Luftstroms der beiden Lüfter, aber das war klar. Solange es nicht rattert ist alles tutti :)
 
Die kleine Box, also die 350er liefert nur 15W, die Sonnet Box 550 liefert 87W und hat zwei 8-pin Anschlüsse, ist aber teurer.
Und die Developer-Edition liefert 60W. Wäre also für die 13“er in Ordnung.
 
Ah danke. Ja, kostet einiges mehr. Dann noch ein Dock dazu.

Aber es sollte halt ootb funktionieren und genug Strom liefern. Denn TB4 wird wohl nicht vor 2021-22 erscheinen. Daher wäre es ja auch keine kurzfristige Investition. Zumal TB4 ja wie TB2 zur vorherigen Generation abwärtskompatibel sein soll.
 
Ich hab gestern schon gemerkt dass die RX580 gut Wärme erzeugt in dem Kasten.

Das mit der Abwärme hab ich gestern auch fast zu spät bemerkt, als mir eine, in unmittelbarer Nähe zur Sonnet Box platzierte, Tafel Schokolade beinahe weggeronnen wäre...

Was man vielleicht auch in Betracht ziehen muss bei den eGPU Boxen, der Omen Accelerator hat die Lüfter vorne und hinten, die Sonnet Breakaway Box hat die Lüfter hinten und seitlich... also muss man auch bisschen auf den Aufstellungsort achten... es wird richtig heiss daneben nach einer längeren Gaming- oder Render Session...
 
Aufstellort wäre zu allen Seiten mit mindestens 25cm Abstand offen.
 
Ich hab FCPX vor ner halben Ewigkeit gekauft - und gestern zum ersten Mal verwendet. Bisher war ich mit DaVinci Resolve unterwegs ...
Muss mal nen Test machen was das dann beim Rendern wirklich bringt. So während der Bearbeitung läuft ja so ziemlich alles über die CPU bei FCPX? Naja ... Happy Testing :)
 
Soweit ich weiss, läuft auch das Vorschau-Rendering über die GPU, wenn es eingestellt ist.
 
Ach? Naja wie gesagt - ich lerne noch :) Hätte dafür noch keine Möglichkeit entdeckt, aber jetzt weiß ich ja nach was ich suchen kann. :D Bin eher so der Learning-by-doing Typ. Die Videofiles auf der Omen SSD - da ruckelts aber ordentlich in der Vorschau. Die CPU-Last bläst sich auf 300% auf. Auf der internen SSD gehts ...
 
@Dextera:
Ich hätte da noch eine Frage zu deiner Omen Installation.
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ja den Omen Accelerator über Thunderbolt 3 angeschlossen.

Hast du jemals versucht den Omen auch an einem Thunderbolt 2 Mac zu betreiben mit dem Apple Thunderbolt 2<->3 Adapter?

Vor der Breakway Box hatte ich ja auch kurz den Omen und hab ihn über Thunderbolt 2 nicht zum Laufen bekommen, aber es scheint wohl, wie von mir vermutet, nicht an der Firmware zu liegen, da ein user im egpu.io Forum auch das gleiche Problem hat mit Thunderbolt 2.
Er hat aber über einen Windows Thunderbolt 3 Laptop die Firmware upgedatet, die eGPU will an einem Macbook mit Thunderbolt 2 trotzdem nicht starten.

Es gibt auch bisher nur Berichte über erfolgreiche Implementationen des Omen an Thunderbolt 3 Rechnern.
 
Ich würde gerne helfen - ich habe allerdings kein TB2 Gerät in meinem Zugriff. Den Adapter TB3 - TB2 hätt ich sogar ^^
 
Ich habe mir grad diese Review angesehen von September. Mich wundert, dass bei ihm das Netzteil offenbar lüfterlos ist.

 
Es gibt ja zig Varianten des Omen.
Meins ist das GA1-1000 NG.

Die PSU im Video hat schon nen gelochten Boden damit die Luft da durchkommt. Ich glaub ihm dass da kein Lüfter drin steckt.
 
Zurück
Oben Unten