eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Kommt auf das Anwendungsbebiet an, denke ich. Wenn du z.B. damit einen 4/5K Bildschirm für Office betreibst, sollte es kein Problem sein. Gaming fällt damit wohl sowieso flach.
 
So, ich habe ein neues Netzteil erhalten. Lustigerweise ist es nicht das gleiche wie im Omen verbaut ist.
Ich habe bereits den Support kontaktiert und warte auf eine Antwort. Prinzipiell könnt ich das Ding schon verbauen - allerdings hat es weit mehr Anschlüsse als das Ursprüngliche. Da der Platz im Omen eh schon beschränkt ist stellt sich natürlich die Frage, ob ich den mit nutzlosen Kabel vollstopfen möchte ...

Allerdings wär jetzt hier sogar ein möglich eine Grafikkarte mit 2x8 Pins anzuschließen :D Wobei beim zweiten Kabel nur ein Splitter verbaut ist, die 2 Extra-Pins kommen also von den anderen 6 Pins.
 
Update: Ich habe nun das neue Netzteil probeweise mal eingebaut. Alter Schwede, allein das dicke Kabel fürs Mainboard ist 4x so lang. Man bekommt den Klumpen an Kabel kaum ins Gehäuse. Und - wer hätte es gedacht - es rattert ebenfalls. :rolleyes:

Also hab ich das alte Netzteil man aufgeschraubt ... Der (billige) Lüfter steht wohl ungünstig am Gehäuse an. Ich wollt den Stromstecker vom Lüfter man rausziehen, aber der Hersteller des Netzteils war so freundlich und hat alle Teile mit Klebstoff überschüttet. Das Zeug ist fest da drin. Also ich hab jetzt mal vom großen Noctua Lüfter die inkludierten Gummifüße genommen und hab den Lüfter damit befestigt. Ich sitz grad wieder davor und hör nen leichten Luftstrom - aber es rattert grad nicht.

Wenn das so bleibt - wunderbar. Wenn nicht, dann mach ich den Mist nochmal auf und bau auch im Netzteil einen Noctua-Lüfter ein. Dann muss ich eben auch dort das Kabel abtrennen und den Lüfter dann dranlöten.

IMG_0318.jpg
IMG_0316.jpg
IMG_0315.jpg
 
@Dextera

Das kann aber auch nicht der Gedanke dahinter sein, alles selbst umlöten zu müssen, bis es zufriedenstellend läuft.

Wie sieht es denn mit der Bizon Box aus?
 
Ne, kann es nicht. Aber es ist nunmal die Box die ich haben will. Es gibt für mich nichts Vergleichbares am Markt, deswegen bin ich hier etwas "Gutmütiger" als ich es normalerweise wäre.

Und momentan ist eh grad so ne Phase ... Dauerkontakt mit HP, mit Western Digital, mit Edelkrone, mit ... ich weiß nicht, irgendwie wird nur noch Mist verkauft :D
 
Hallo @Dextera

ich habe mir, ohne den ganzen Thread durchzulesen, vorab mir eine HP Omen Kiste zugelegt, in der Hoffnung diese "einfach" per Bootcamp an mein MBP 2017 13" Modell zu bekommen.
Habe aber das Problem mit dem einfrierenden Bildschirm und unter Windows schmiert mir die Box nach dem einstecken ab.

Habe mir dann den ganzen Thread durchgelesen und Du hast einen Link zu einer Lösung gepostet.
Nur leider komme ich damit überhaupt nicht klar, was man nun direkt tun muss. Bin zwar nicht ganz so doof mit dem Thema, aber irgendwie ...

Hast Du vielleich netterweise eine einfachere Beschreibung wie man das Teil unter Bootcamp zum laufen bekommt?
Habe nämlich eine 1070ti verbaut, um mal ne Runde PUBG zu spielen. Oder auch mal ST.WR. Battlefront 2.

Wäre Dir sehr verbunden ...
Gruss
 
Kann ich dir gerne machen - muss mich nur mal kurz hinsetzen und es selbst nochmal kurz durchgehen damit ich es wieder auf die Reihe bekomme :D Ist jetzt schone in Weilchen her und ich bin eigentlich nur noch unter macOS unterwegs, Windows war eigentlich nur ein Test bei mir ob es läuft ;)

Bin grad von der Weihnachtsfeier heim und setz mich das Wochenende hin und schreibs dir.

Gruß!
 
@Dextera
Ich habe nicht verfolgt welche PSU Du verbaut hast - aber das Netzteil in meinem HTPC ist erheblich kleiner und auch der ganze PC hat weniger Volumen als Deine eGPU ;O)...

In besagtem PC steckt ein SF600 - was hast Du denn verbaut..?
 
@Dextera
In kleine Gehäusen (nicht nur "DAN A4" oder auch "Ghost S1 MkII") bewähren sich SFX Netzteile.
Da sie für kleine Cases ausgelegt sind fallen die Kabel (wie das 24-Pin ATX) dann auch erheblich kürzer aus.

Zudem sind viele der Netzteile Voll-Modular und es gibt flexible, gesleevte kabel dafür.
 
Naja, was soll ich da jetzt ein anderes Netzteil verbauen - deswegen wird der Kasten auch nicht kleiner :D
 
Wäre Dir sehr verbunden ...
Okay, ich habs mir jetzt nochmal zu Gemüte geführt, ich geh das nach der Seite nochmal durch:

Step 1: Restore Point in deinem Windows erstellen (damit du alles Rückgängig machen kannst) und anschließend DDU installieren (Display Driver Uninstall), das dient einfach dazu um die von Apple Bootcamp mitgelieferten Treiber zu deinstallieren.

Step 2: Startet man in ein anderes OS auf einem MacBook, dann werden GPUs deaktiviert sobald eine andere GPU erkannt wird. Ein 15"er startet lediglich mit der dGPU ins Windows, ein 13"er hat ja nur eine iGPU. Deswegen hängt man dann auch beim Windows-Logo fest wenn man mit einer angesteckten eGPU bootet. Um das zu verhindern gaukelt man dem MacBook vor, dass man in ein macOS bootet. Das erledigt man mittels apple_set_os.efi

Da ich das nur ab und an brauche, hab ich mir diesen Boot-Loader auf einen USB-Stick gemacht. Ich muss also einen USB-Stick anstecken wenn ich ins Windows boote, damit die eGPU läuft. Wenn man das häufiger machen möchte, dann lohnt es sich wenn man sich mittels rEFInd das direkt ins Bootmenü steckt. Dann braucht man keinen USB-Stick.

Step 3: Ist nur notwendig wenn man ein 15"er hat und somit eine dGPU.

Step 4: Der letzte Schritt beschreibt eigentlich nur noch, was man tun sollte wenn man den Error12 bekommt. Dann hat man schlicht nicht genug Bandbreite auf den PCIe Lanes frei für die eGPU. Ich hab bei mir in der Systemsteuerung, Gerätemanager einfach einen der vier Ports deaktiviert. Entweder man macht das mittels Registry und DSDT Override - oder eben so wie ich:

"In the 13″ non-Touch Bar MacBook Pro, disabling the iSight camera PCIe bridge does the trick. The 13″ Touch Bar is slightly different in that it has one more Thunderbolt 3 controller to handle the two additional Thunderbolt 3 ports on the right side. Some have tried disabling the right Thunderbolt 3 port root and WiFi PCIe bridge with success on Touch Bar model."

Hat man alles erledigt:
  • Steck die eGPU an
  • Starte das MacBook Pro
  • Mit rEFInd kommt eh dieses Menü - wähle dein Bootcamp aus
  • Mit USB-Stick musst du halt die ALT-Taste drücken beim starten, wähle dann hier BootCamp Windows aus
  • Bildschirm flackert kurz - Windows erscheint auf dem an der eGPU angeschlossenen Monitor

Hoffe ich konnte helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und AppleNutzer17
So, ich habe ein neues Netzteil erhalten. Lustigerweise ist es nicht das gleiche wie im Omen verbaut ist.
Ich habe bereits den Support kontaktiert und warte auf eine Antwort. Prinzipiell könnt ich das Ding schon verbauen - allerdings hat es weit mehr Anschlüsse als das Ursprüngliche. Da der Platz im Omen eh schon beschränkt ist stellt sich natürlich die Frage, ob ich den mit nutzlosen Kabel vollstopfen möchte ...

Allerdings wär jetzt hier sogar ein möglich eine Grafikkarte mit 2x8 Pins anzuschließen :D Wobei beim zweiten Kabel nur ein Splitter verbaut ist, die 2 Extra-Pins kommen also von den anderen 6 Pins.

Update: Ich habe nun das neue Netzteil probeweise mal eingebaut. Alter Schwede, allein das dicke Kabel fürs Mainboard ist 4x so lang. Man bekommt den Klumpen an Kabel kaum ins Gehäuse. Und - wer hätte es gedacht - es rattert ebenfalls. :rolleyes:

Also hab ich das alte Netzteil man aufgeschraubt ... Der (billige) Lüfter steht wohl ungünstig am Gehäuse an. Ich wollt den Stromstecker vom Lüfter man rausziehen, aber der Hersteller des Netzteils war so freundlich und hat alle Teile mit Klebstoff überschüttet. Das Zeug ist fest da drin. Also ich hab jetzt mal vom großen Noctua Lüfter die inkludierten Gummifüße genommen und hab den Lüfter damit befestigt. Ich sitz grad wieder davor und hör nen leichten Luftstrom - aber es rattert grad nicht.

Wenn das so bleibt - wunderbar. Wenn nicht, dann mach ich den Mist nochmal auf und bau auch im Netzteil einen Noctua-Lüfter ein. Dann muss ich eben auch dort das Kabel abtrennen und den Lüfter dann dranlöten.

Aufgrund dieser Aussagen (s. oben) hatte ich eben mal ein SFX Netzteil zur Sprache gebracht.
Ich LIEBE kleine ITX Systeme und überlege schon länger ob ich meinen ITX-PC im Sugo SG13 (11,5 Liter) durch ein noch kompakteres Gehäuse (wie z.B. dem Ghost MkII oder DAN A4) ersetzte.

Alle diese Gehäuse - die dann eben ein komplettes System beherbergen - sind kleiner als z.B. das OMEN.
Dennoch habe ich da (trotz Wasserkühlung) keine Probleme mit dem Netzteil und den Kabeln.

Naja, was soll ich da jetzt ein anderes Netzteil verbauen - deswegen wird der Kasten auch nicht kleiner :D

Um den anscheinend jetzt schon durchaus knappen Platz im OMEN besser nutzen zu können wäre halt ein ordentliches Netzteil praktisch.
Ich habe derzeit ein Corsair SF 600 verbaut, nicht nur, dass es sich dabei um ein VOLL-Modulares Netzteil handelt, die Kabel sind auch recht kurz (ITX...) und da ich zudem auch gesleevte Kabel verwende sind sie auch sehr flexibel.
Ach und die üblichen 2 x 6+2 Pin PCIe Stromkabel gibt es hier natürlich auch - hatte da auch bereits meine 980 Ti OC wie auch die 1080 Ti dran.

corsair-ATX-vs-SFX-psu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon ein anderes Netzteil im Einkaufswagen liegen - auch eins mit mehr Watt um evtl. mal ne dickere Graka zu unterstützen.

Allerdings hab ich mich gegen die Ausgabe entscheiden und für 15€ erstmal noch nen Noctua gekauft. Der kleine Lüfter im Netzteil nervt mich - auch wenn’s die gummifüße etwas besser gemacht haben.
 
Hallo zusammen,
habe den Thread mit großem Interesse gelesen.
Mich würde interessieren ob einer von euch schon Erfahrungen mit der HP Omen zusammen mit einem MacBook Pro 15'' Retina Late 2013 gemacht hat.
Das Book hat leider nur Thunderbolt 2 aber theoretisch sollten die Datenübertragungsraten doch auch ausreichend sein um eine externe GPU anschließen zu können, oder?
Thunderbolt 3 > 40Gbit/s
Thunderbolt 2 > 20Gbit/s

Mit einem entsprechenden Adapter sollte das doch auch funktionieren.

Wie gesagt, wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit solch einem Setup gemacht hat und berichten könnte.

Achja, @Dextera klasse das du so viel Energie und Zeit investiert hast und uns an deinem Test hast teilhaben lassen. *großes Lob und Dankeschön*
 
:)

Der Noctua ist heute auch angekommen - werd die Kiste also die Tage nochmal aufmachen und das Netzteil zerlegen ... Dann sollte endlich mal Ruhe sein.

Wie schön dass doch wäre wenn die Firmen mal 2,- mehr investieren würden und ordentliche Lüfter verbauen würden.
 
Ich probiere gerade eine 1070ti mit dem HP OMEN Accelerator zu installieren, nachdem ich im recovery mode das SIP abgeschaltet habe via Terminal, hab ich probiert den Treiber zu installieren. Es kommt die Meldung ich hätte den falschen Treiber für das falsche Betriebssystem. Ich habe 10.12.6 und habe zwei Versionen geladen für diese Version. Beide mit der gleichen Fehlermeldung. Das ganze auf MacBook Pro 15 2017. Jemand ne Idee woran das liegt?
 
Zurück
Oben Unten