eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Er kann es bestimmt aufklären :)
 
Ich hätt ansonsten gern die Ungereimtheiten aus dem Weg geräumt wenn er welche gehabt hätte, ansonsten kann man natürlich gern der Meinung dass MacBook Pros Mist sind :D
 
Was mich noch interessieren würde, ein paar Dinge wurden da auch schon angeschnitten:
Wenn ich das MacBook (Pro) an eine eGPU anschließe...
... und meine externen Displays an der GPU angeschlossen sind, wessen Auflösungs- und Stückzahllimits zählen dann? Die des MacBooks oder die der GPU?
... muss ich dann das MacBook neu starten oder ist das tatsächlich hotswapable? An-/Abstecken und den Rest macht das MacBook
... Irgendwo las ich das MacBook würde auch im zugeklappten Zustand das interne Display nicht abschalten. Stimmt das? Ist das als Bug anzusehen und man kann damit rechnen das das in einem der folgenden Updates in Ordnung gebracht wird?
... wie stark fordert denn die dann die CPU? Muss ich damit rechnen das die CPU mit der eGPU angeschlossen dauerhaft recht heiß läuft? Gerade wenn das MacBook zugeklapp ist ist's ja um die CPU-Kühlung nicht besonders gut bestellt
... was macht die eGPU wenn der/die Bildschirm(e) in den Ruhezustand gehen? Meinen Mac lass ich ehh nie ganz in den Ruhezustand*, lediglich die Bildschirm(e) darf er nach 10min abschalten. Sind dann Lüfter der GPU etc. auch aus?

Und noch was grundsätzliches, ich komme auch von der Nvidia-Seite. Was für AMD-Karten sind denn die Konkurrenzprodukte zur GTX 680, GTX 980, GTX 1080?

*außer natürlich ich klapp das MacBook zu und es ist an keinem Dock oder dergleichen angeschlossen.

EDIT:
Bei mir läuft es eventuell auf
ein TB2-Mac raus. Zu meiner Überraschung ist alles was es so an eGPU-Gehäusen gibt mit TB2 teurer und kann weniger als das TB3-Gehäuse welches ihr hier empfehlt. Mal ne ganz blöde Frage: Kann man das auch von TB2 mit dem TB2/TB3-Adapter von Apple ansteuern? Ein MacBook kann man dann natürlich nicht mehr via TB laden. Aber was ist mit dem Rest, funktioniert der? (Mit TB2-Geschwindigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und meine externen Displays an der GPU angeschlossen sind, wessen Auflösungs- und Stückzahllimits zählen dann? Die des MacBooks oder die der GPU?
Die der eGPU.

Und noch was grundsätzliches, ich komme auch von der Nvidia-Seite. Was für AMD-Karten sind denn die Konkurrenzprodukte zur GTX 680, GTX 980, GTX 1080?
GTX 680 -> AMD Tahiti-Chipsatz (z.B. HD 7950/7970, R9 280/280X)
GTX 980 -> AMD RX 480/580
GTX 1080 -> AMD RX Vega 64

Bei mir läuft es eventuell auf ein TB2-Mac raus. Zu meiner Überraschung ist alles was es so an eGPU-Gehäusen gibt mit TB2 teurer und kann weniger als das TB3-Gehäuse welches ihr hier empfehlt. Mal ne ganz blöde Frage: Kann man das auch von TB2 mit dem TB2/TB3-Adapter von Apple ansteuern? Ein MacBook kann man dann natürlich nicht mehr via TB laden. Aber was ist mit dem Rest, funktioniert der? (Mit TB2-Geschwindigkeit)
Ja, der Apple-Adapter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Bin seit ein paar Tagen auch begeisterter eGPU Besitzer! Bei mir ist es die Aorus Gaming Box mit GTX 1070 geworden.

Nutze das Ganze allerdings ausschließlich unter Boot Camp.

Mit Monitor an eGPU nahezu plug and play. Mit MacBook-Display etwas aufwändiger. Aber beides läuft super und bislang stabil an meinem 2016er MacBook Pro.

An der Gaming Box habe ich Tastatur und Maus angeschlossen. Auch diese funktionieren problemfrei.
 
Hrm Hrm :)

2 Dinge sind mir jetzt noch als "störend" aufgefallen ...
  • Das lästige Lüftergeräusch kam offensichtlich nicht vom Frontlüfter. Mal schauen ob das die Grafikkarte oder das Netzteil ist
  • Das Ding schaltet nie ab. Wenn ich in der Nacht dann am Büro vorbeigehe, höre ich die Lüfter und sehe dass das Ding noch läuft, obwohl der Mac tief schläft. Solange das TB3 Kabel steckt, läuft das Gerät.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man das nicht anders lösen könnte - oder ob es nötig ist das der Kasten dauerhaft läuft solange das MBP da dran hängt ... :hum:

Edit: Okay, das war jetzt flott gewusst. Das kack Netzteil macht diese Geräusche, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich im idle nicht ... Na toll :rolleyes:
 
Wenns mal einer hören will ...



Da da ein ATX Netzteil drin sitzt bin ich echt am überlegen was ich tue ... das Geräusch macht mich wahnsinnig.

Also entweder versuchen mit HP in Kontakt zu treten - obwohl die das auf deren Website recht gut zu verhindern wissen - und um ein Ersatznetzteil fragen ... oder eins kaufen und einbauen. Hätte auch den Vorteil dass man gleich eins mit mehr Watt nehmen kann für dickere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Ding schaltet nie ab. Wenn ich in der Nacht dann am Büro vorbeigehe, höre ich die Lüfter und sehe dass das Ding noch läuft, obwohl der Mac tief schläft. Solange das TB3 Kabel steckt, läuft das Gerät.
Bei mir das Gleiche. Muss auch das Kabel ziehen, ansonsten läuft die Box...
 
Welches Netzteil verwendet Dell HP denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter windows soll das omen auch in den sleep mode gehen können:

"In windows the omen goes to sleep if you put your computer to sleep."

vielleicht entwickelt jemand dafür noch etwas, dass das unter os x auch klappt.
 
Update:

Das Geräusch, welches der Netzteil-Lüfter von sich gibt, ist unerträglich geworden.
Ich habe also mal versucht, über die HP Seite an irgendwas ähnliches wie Support zu kommen - da ich davon ausgehe mit der Lötaktion meine Garantie ... verwirkt? zu haben. Man müsste eigentlich nur einen neuen Lüfter samt Kabel einsetzen und schon wärs erledigt, aber ich nehm einfach mal das schlimmste an.

Da man es über den Krampf von Website einfach ums verrecken nicht schafft einen Support-Fall auszulösen (well done HP), habe ich kurzerhand die Facebook Truppe kontaktiert. Die haben auch wirklich flott geantwortet (Danke HP-Sven!) und mir auch auch weitergeholfen! Ich hab ihm meinen Fall geschildert und siehe da, nun ist ein neues Netzteil an mich unterwegs. Ich habe zwar den leisen Verdacht, dass auch hier der Lüfter rattern wird, aber ich hoffe dennoch auf das Beste.

Im Notfall - wenn ich schonmal 2 Netzteile da habe und es sowieso umbauen muss, dann kann ich auch gleich versuchen eins zu öffnen um zu sehen was den Lüfter quält.
Wenn es dazu kommt dann folgt hier eine Anleitung. Auch wie man das Netzteil ersetzt, sollte sich mal einer ein stärkeres einbauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, AppleNutzer17, AppleFuchs und eine weitere Person
Einer von @Dextera's ersten Versuche war ja eine GTX 980 zum laufen zu bekommen. Im MacPro geht das, als eGPU aber wohl nicht. Ist bekannt warum? Wie sieht's denn zB mit einer GTX 680 aus, zumindest im Classic MacPro laufen die ja.
 
970 :)
Und mit Sierra hat das auch reibungslos geklappt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Hat man im MacPro seit HighSierra auch Probleme mit einer GTX970/GTX980?
 
Der Unterschied Sierra / HighSierra war bei der eGPU allerdings das Script vs. nativer Support. Das sollte ja intern weniger ne Rolle spielen.
 
Hat hier wer eine eGPU für einen Mini am Start?
Angeblich soll ab dem 2011er Mini eine eGPU grundsätzlich möglich sein.
Da gab es aber auch Abhängigkeiten bei OSX, kann da jemand was sagen?
Mir schwebt ein Mini mit (kleiner) eGPU ala 30Watt GT1030 vor.
Das würde mir reichen.

Meinungen dazu?
 
Hat hier wer eine eGPU für einen Mini am Start?
Angeblich soll ab dem 2011er Mini eine eGPU grundsätzlich möglich sein.
Da gab es aber auch Abhängigkeiten bei OSX, kann da jemand was sagen?
Mir schwebt ein Mini mit (kleiner) eGPU ala 30Watt GT1030 vor.
Das würde mir reichen.

bzgl. OSX hats hier was mit der GPU-Generation zu tun. Die Pascal-GPUs (dazu gehört IMO auch die 1030 GTX) gehen z.B. erst unter Sierra.

Ich selbst benutze eine 750 GTX TI unter El Captain mit ner eGPU und bin zufrieden.
 
Der 2011er macmini hat Thunderbolt 1, ist das ein Problem?
 
Zurück
Oben Unten