eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Könnte man so eine eGPU Lösung dazu nutzen an ein aktuelles MBP 2 Monitore anzuschließen? Also so was wie nen Dock wenn ich am Schreibtisch Arbeite? Also MBP Deckel zu oder Bildschirm aus und ich arbeite mit großen Monitoren und habe ne Richtige Maus samt Tastatur?
 
Könnte man so eine eGPU Lösung dazu nutzen an ein aktuelles MBP 2 Monitore anzuschließen? Also so was wie nen Dock wenn ich am Schreibtisch Arbeite? Also MBP Deckel zu oder Bildschirm aus und ich arbeite mit großen Monitoren und habe ne Richtige Maus samt Tastatur?

Wenn es nur um 2 externe Monitore geht, kannst du die doch auch direkt anschließen. eGPU bringt nur einen Sinn, wenn du die Leistung brauchst.
 
Die Jungs im AppleStore sagten mir das 2 Monitore nicht funktionieren würden...
 
Um welches MBP geht es denn?
 
Ich habe mir das Aktuelle MPB 15" mit Leiste im Shop angesehen... Habe also noch keines gekauft... Die GPU Leistung benötige ich nicht, habe keine Software im Einsatz die das nutzen könnte. Mal davon abgesehen das ich von dieser Bastellösung mit Nvidia WebDriver nichts halte...
 
Ich habe mir das Aktuelle MPB 15" mit Leiste im Shop angesehen... Habe also noch keines gekauft... Die GPU Leistung benötige ich nicht, habe keine Software im Einsatz die das nutzen könnte. Mal davon abgesehen das ich von dieser Bastellösung mit Nvidia WebDriver nichts halte...
Dann haben dir die Apple-Jungs aber Unsinn erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFuchs
Dann kennen sie aber die Technischen Daten nicht oder die Technischen Daten stimmen nicht:
Video
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und Millionen Farben
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 3840 x 2160 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
https://support.apple.com/kb/SP756?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFuchs und Madcat
Eventuell beides, der Teufel steckt oftmals im Detail... Dort wird nicht differenziert wie oder womit die Monitore abgeschlossen werden müssen/ können. Ich nutze DisplayPort Monitore. Man benötigt also ein Adapter, anhand der Preise und Größe dieser Dinger ist es schwer zu sagen ob da ein Wandler Chip oder so ein Käse drin ist. Währe einer drin so würde der Monitor nicht als das gerät was es ist also z.B. NEC PA-272 sondern als ein Noname Gerät mit entsprechender Auflösung, so könnte man den Monitor z.B. nicht Hardware Kalibrieren. Bei Problemen die ich mit solchen Wandeln schon hatte stehst du allein da. Apple sagt. Wie der Monitor hat kein USB-C => Kein Support... Wie das ist kein Apple Display => Kein Support, Wie kein Apple Kabel => Kein Support. Das die so was überhaupt nicht Anbieten ist denen egal.
 
@Massaguana das ist schon richtig, nur erwarte ich dann eine kompetente Aussage wie: "unter diesen Umständen kannst du bis zu vier Monitore anschließen" und nicht "ne, geht nur ein Monitor".
 
Hehe, ja das würde ich auch erwarten... nur ist das bei Apple scheinbar nicht mehr so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Vom Omen? Das Netzteil liefert schon mehr, die Karte darf allein bis zu 300W verbrauchen.

500 Watt. Könnte ich dann theoretisch die Vega 56 verbauen? Die hat einen ähnlichen Verbrauch wie eine GTX 1070 OC.
 
500 Watt. Könnte ich dann theoretisch die Vega 56 verbauen? Die hat einen ähnlichen Verbrauch wie eine GTX 1070 OC.

Erstmal nicht, denn es steht nur 6+2 und 6-polige Stromverbindungen zur Verfügung. (in der Annahme, dass die VEGA 2x8 braucht)
 
Die Gesamtleistung des Netzteils ist in der Frage eigentlich nicht aussagekräftig. Das Netzteil hat 1x 8pin und 1x 6pin, und kann somit inkl. des PCI-Slots 300W bereitstellen, wenn man nun mehr bezieht kann man das Netzteil überlasten, was z.B. zu einem Spannungseinbruch oder einer Sicherheitsabschaltung führt.

Ob das bei einer Vega 56 in der Praxis passiert hängt maßgeblich davon ab, wie die Lastaufteilung von AMD realisiert wurde. Wenn z.B. der gesamte Strombedarf über die beiden 8pin-Abschlüsse realisiert wird und über den Slot mehr oder weniger gar nix kommt hat man eher ein Problem.

Aus dem Bauch (und aus Erfahrung mit anderen unterdimensionierten Systemen wie dem alten Mac Pro) würde ich vermuten, dass man mit einem Balancing der Stromanschlüsse (z.B. EVGA Powerlink) in der Praxis keine Probleme haben wird. Aber wie gesagt, das steht und fällt mit dem Verhalten der GPU.
 
Also doch erstmal eine 580 8GB, bis das alles eindeutig geklärt ist und es auch alternative Designs von anderen Herstellern gibt.
 
Also doch erstmal eine 580 8GB, bis das alles eindeutig geklärt ist und es auch alternative Designs von anderen Herstellern gibt.

Mit der bin ich unterwegs (siehe Signatur) - läuft tadellos.
 
Tja, wie von Anfang an gesagt ne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger
Ja, ist wie beim MacBook selbst. erst wollte ich 2,9GHz, 512GB SSD. Dann Höhenflug mit 3,1GHz und 1TB SSD. Am Ende kurz nachgedacht und 2,9GHz und 512GB SSD bestellt :p

Krieg die jetzigen 512GB inkl. BootCamp nichtmal zu 75% voll.
 
Wenn im Omen eine SSD verbaut ist, kann ich die dann für Bootcamp nutzen und davon booten?
 
Zurück
Oben Unten