Gesellschaft Ebola - habt ihr Angst?

Ebola: Hast du Angst?

  • Ja

    Stimmen: 33 28,0%
  • Nein

    Stimmen: 85 72,0%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Die Verantwortlichen der Deutschen "Spezialkliniken" prügeln sich ja fast darum wer als nächstes wieder Ebola Infizierte behandeln darf, dass ist de fakto wie bei den Indianern, die mit den meisten Skalps waren auch populärer ...


Die WHO gibt die Inkubationszeit der Ebola-Infektion mit 2 bis 21 Tagen an und rät, Kontaktpersonen bis zu 21 Tage zu beobachten beziehungsweise unter Quarantäne zu stellen. Die Angaben beruhen laut Charles Haas, einem Umweltingenieur am Drexel College of Engineering in Philadelphia, vor allem auf den Erfahrungen früherer Epide­mien in Zaire (1976) und Uganda (2000). Die Analyse früherer Ausbrüche legt laut Haas jedoch die Möglichkeit einer längeren Inkubationszeit nahe. Er befürchtet, dass bis zu 12 Prozent der Infizierten das Virus auch noch nach dem Ende der 21-tägigen Beobach­tungszeit übertragen könnten.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/60483/Ebola-21-Tage-Quarantaene-zu-kurz
 
Klar, einen Ebola-Patienten zu bekommen, ihn zu heilen und wieder entlassen zu können - ohne dass sich sonst noch jemand angesteckt hat - gibt enorm gute PR. Quasi der Ritterschlag als Klinik für gefährliche Viruserkrankungen.
Und ins Fernsehen darf man als Oberarzt auch noch um eine schicke Pressekonferenz zu geben.
 
Klar, einen Ebola-Patienten zu bekommen, ihn zu heilen und wieder entlassen zu können - ohne dass sich sonst noch jemand angesteckt hat - gibt enorm gute PR. Quasi der Ritterschlag als Klinik für gefährliche Viruserkrankungen.
Und ins Fernsehen darf man als Oberarzt auch noch um eine schicke Pressekonferenz zu geben.

Klar, und "der Schwund" kommt aber nicht zu Sprache oder?:rolleyes:
.............
Schon was komisch, find ich.

http://www.focus.de/gesundheit/ratg...la-transport-ohne-schutzanzug_id_4206598.html
 
Wenn du dir Sorgen machst, welche Entwicklung dich in der Zukunft bedrohen könnte, würde ich das Augenmerk lieber auf ganz andere Bereiche richten.....Mache dir stattdessen lieber Sorgen über das Freihandelsabkommen und die Erosion von Arbeitnehmerrechten speziell in Frankreich und Deutschland. Oder über Altersarmut - selbst bei guter individueller Vorsorge und hohen Rücklagen. Die richtige Weltwirtschaftskrise kommt nämlich noch; und die reduziert dann auch deine Rücklagen, Bezüge usw., wenn es hart auf hart kommt.

Da muss ich dir recht geben, wenn ich nur den begrenzten Horizont meines Hinterns angucke, kommen da noch viele Gefahren in meinem Leben auf mich zu. Gerade finanzielle in Form von Altersarmut, Rente etc...

Allerdings sollte man ebola auch nicht unterschätzen. Ab einem bestimmten Punkt verbreitet sich der Virus exponentiell, da braucht man sich bloss mal graphisch vor den Augen halten. Ich kenne mich zuwenig mit der Krankheit aus, ab welchem Zeitpunkt man ansteckend ist: schon beim ersten Erbrechen oder wirklich erst spät wenn alles zu spät ist. Aber gerade so ein Fall wie jetzt dass ein ganzes Flugzeug mit einem "erkrankten" unterwegs ist, ergibt ein riesiges Potential zur Ausbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zuwenig mit der Krankheit aus, ab welchem Zeitpunkt man ansteckend ist: schon beim ersten Erbrechen oder wirklich erst spät wenn alles zu spät ist. Aber gerade so ein Fall wie jetzt dass ein ganzes Flugzeug mit einem "erkrankten" unterwegs ist, ergibt ein riesiges Potential zur Ausbreitung.

schon vor dem ersten Erbrechen. Ebola macht erst Symptome, wenn die Viruslast sehr hoch ist. Dann ist man bereits hoch ansteckend - also auch schon wenn man Fieber bekommt und entsprechend schwitzt.
 
schon vor dem ersten Erbrechen. Ebola macht erst Symptome, wenn die Viruslast sehr hoch ist. Dann ist man bereits hoch ansteckend - also auch schon wenn man Fieber bekommt und entsprechend schwitzt.

Woher weiß man denn so genau, ab wann es genau ansteckend ist? Das sind doch nur Vermutungen bzw. Beobachtungen unter (katastrophalen) Umständen, nämlich in irgendeinem Zeltkrankenhaus in Afrika. Wirkliche Studien dafür gibt es doch gar nicht, oder etwa doch?

What gets us into trouble is not what we don't know it's what we know for sure that just ain't so
(Mark Twain)
 
Woher weiß man denn so genau, ab wann es genau ansteckend ist? Das sind doch nur Vermutungen bzw. Beobachtungen unter (katastrophalen) Umständen, nämlich in irgendeinem Zeltkrankenhaus in Afrika. Wirkliche Studien dafür gibt es doch gar nicht, oder etwa doch?

Was heißt "nur"? Die Information kommt meines Wissens aus epidemiologischen Studien, die sich mit den bisher gemachten Beobachtungen beschäftigen, die wohl in Afrika gemacht worden sein müssen. Wenn eine Ansteckung vor dem Ausbrechen von Symptomen befürchtet werden müsste, hätte man da glaube ich mittlerweile entsprechende Hinweise bemerkt. Interessanterweise scheint ja sogar die zweite sich in den USA angesteckte Krankenschwester mit (leichtem) Fieber geflogen zu sein, und es wird trotzdem von extrem geringer Wahrscheinlichkeit für die Ansteckung von anderen Fluggästen gesprochen.
 
Was heißt "nur"? Die Information kommt meines Wissens aus epidemiologischen Studien, die sich mit den bisher gemachten Beobachtungen beschäftigen, die wohl in Afrika gemacht worden sein müssen. Wenn eine Ansteckung vor dem Ausbrechen von Symptomen befürchtet werden müsste, hätte man da glaube ich mittlerweile entsprechende Hinweise bemerkt. Interessanterweise scheint ja sogar die zweite sich in den USA angesteckte Krankenschwester mit (leichtem) Fieber geflogen zu sein, und es wird trotzdem von extrem geringer Wahrscheinlichkeit für die Ansteckung von anderen Fluggästen gesprochen.

Natürlich wird von geringer Wahrscheinlichkeit gesprochen, alles andere wurde Panik verbreiten. Aber wie gesagt, allein dass die Krankenschwester überhaupt angesteckt wurde war ja schon super unwahrscheinlich.
 
Da waren Fehler in Folge von unzureichender Vorbereitung im Spiel, die leider die Wahrscheinlichkeit dann ziemlich stark erhöht haben...

Vorher wurde aber gesagt, dass alles sicher ist. Erst nachdem es passiert war wurde die schlechte Vorbereitung öffentlich.
 
Vorher wurde aber gesagt, dass alles sicher ist. Erst nachdem es passiert war wurde die schlechte Vorbereitung öffentlich.

Solange in deutschen Krankenhäusern jährlich mindestens zehntausend Leute an "einfachen" Krankenhauskeimen sterben, und sich etwa 15% der Patienten von Intensivstationen mit Keimen infizieren, die sie vorher nicht hatten, brauchen wir über "Sicherheit" und "Hygiene" in deutschen Krankenhäusern nicht mal anfangen zu reden. Ebola unter solchen Bedingungen zu behandeln zu wollen ist lachhaft.
 
Solange in deutschen Krankenhäusern jährlich mindestens zehntausend Leute an "einfachen" Krankenhauskeimen sterben, und sich etwa 15% der Patienten von Intensivstationen mit Keimen infizieren, die sie vorher nicht hatten, brauchen wir über "Sicherheit" und "Hygiene" in deutschen Krankenhäusern nicht mal anfangen zu reden. Ebola unter solchen Bedingungen zu behandeln zu wollen ist lachhaft.

Diese Keime sind aber da und werden nicht absichtlich aus anderen Ländern importiert, um zu zeigen, wie toll man sie im Griff hat.
 
Solange in deutschen Krankenhäusern jährlich mindestens zehntausend Leute an "einfachen" Krankenhauskeimen sterben, und sich etwa 15% der Patienten von Intensivstationen mit Keimen infizieren, die sie vorher nicht hatten, brauchen wir über "Sicherheit" und "Hygiene" in deutschen Krankenhäusern nicht mal anfangen zu reden. Ebola unter solchen Bedingungen zu behandeln zu wollen ist lachhaft.

Zustimmung, aber einige hier hören schon die Pestflöhe husten.
 
ist Deutschland ausreichend vorbereitet?

nach diesem Artikel ehr nicht.
http://www.zeit.de/2014/43/ebola-bedrohung-deutschland-gesundheitssystem

Und wenn ich überlege wie viele Krankenhäuser allein in unserer Gegend Probleme haben den Nord Virus unter Kontrolle zu bringen (und sich doch immer wieder Patienten anstecken), dann bekomme ich auch meine Zweifel daran wenn es mal hart auf hart kommt.

Solange der Virus aber nicht bei uns in der freien Wildbahn ist, solange sehe ich auch keinerlei Probleme.
 
ist Deutschland ausreichend vorbereitet?

nach diesem Artikel ehr nicht.
http://www.zeit.de/2014/43/ebola-bedrohung-deutschland-gesundheitssystem

Und wenn ich überlege wie viele Krankenhäuser allein in unserer Gegend Probleme haben den Nord Virus unter Kontrolle zu bringen (und sich doch immer wieder Patienten anstecken), dann bekomme ich auch meine Zweifel daran wenn es mal hart auf hart kommt.

Stimmt, ich wäre auch dafür daß die Leute (Krankenschwestern, Pfleger, aber auch Ärzte) den "Ernstfall" mal mit einem fies ansteckenden aber ungefährlichen Durchfallvirus durchspielen. Wenn dabei keiner die Scheisserei bekommt, fange ich an daran zu glauben daß sich in der Ausbildung und im Training dieser Leute etwas geändert hat, und man eventuell auch mit Ebola zurecht kommt. Derzeit: auf keinen Fall. Dazu kommt noch die Selbstüberschätzung und das Gegockel der typischen Klinikdirektoren, die unbedingt den Kollegen zeigen wollen was für tolle Hechte sie sind, und deswegen auch gern mal mit dem Feuer spielen und hoffen daß alles glatt geht.

Solange der Virus aber nicht bei uns in der freien Wildbahn ist, solange sehe ich auch keinerlei Probleme.

Das kann aber schneller passieren als es einem lieb ist.
 
Zurück
Oben Unten