E-Zigaretten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frau ist auch umgestiegen und nimmt eine Base mit 12 mg Nikotin und dazu noch das Flavour Maxx Blend mit 3 ml auf 100 ML. Das spart uns dann in Jahr rund 500 Euro.

Unfassbar was man sparen kann wenn man sich mal schlau macht. Wenn unser Vorrat dann mal zu Ende ist dann schauen wir mal was wir dann mischen müssen bzw. kaufen aber auch das wird keine Hexenwerk sein.
Der Tabak meiner Frau riecht auch nun deutlich angenehmer als der vorherige.

Meine Frau sagt der Tabak der sofort genutzt wird, eine Woche, zwei oder drei Wochen steht....schmecken alle gleich. Die Reifezeit scheint eine Kopfsache zu sein.
 
Nein, es hängt vom Aroma ab. Die meisten Aromen kannst du direkt nach dem anmischen dampfen. Aber da wo es empfohlen wird würde ich es auch einhalten.

Das Flavor Boss z.b. ist echt krass wie es sich mit der zeit ändert, dort kann ich nur jedem empfehlen die Reifezeit ab zu warten
 
Echt ein toller Tipp mit den Boss Shots!
Werde ich in nächster Zeit definitiv testen! Danke!
 
Meine Joyetech AIO hat mich die Tage so aufgeregt, weil WIEDER 2 von 5 Verdampferköpfen (original Joyetech) out of the box nicht funktionierten, dass ich mir kurzentschlossen über beposh ne neue günstige Shish....ääääh E-Zigarette von mir aus bestellt hab. Als Geizkragen hab ich die günstigste im dortigen Angebot genommen, eine Vaporesso Drizzle:

https://www.beposh.net/vaporesso-drizzle-vaping-kit.html

vorher noch nie was von gehört, aber egal, war halt günstig.

Kam heute an, und Ersteindruck ist positiv.

+ sehr handlich, klein und leicht

+ dicht, läuft nicht aus, kann man also gut transportieren

+ Verarbeitung in Ordnung

+ hat irgendwelche ECU-Verdampferköpfe, d.h. man ersetzt nicht den ganzen Kopp, sondern wohl nur den Kern davon, AFAIU

+ Handhabung einfach, wenn man erst mal raus hat, wo man wie drehen muss, um sie zu befüllen und den Kopf zu wechseln

+ sanfterer, runderer Geschmack als die AIO. Liegt offenkundig an den Verdampferköpfen, die anscheinend mit 1,3 Ohm Widerstand kommen, im Gegensatz zu den 0,6 Ohm der AIO. Die AIO schmeckt mit dem selben Liquid viel kratziger, mit mehr Dampf, was eigentlich für Raucher, die umsteigen wollen, gut ist - das Rauchgefühl ist bei der AIO näher an der echten Tabakzigarette.

Bei der Drizzle kratzt es viel weniger, auch weniger Dampf, aber der Liquidgeschmack kommt viel besser zur Geltung. auch das MTL (mouth to lung) vaping geht mit der Drizzle erwartungsgemäß viel angenehmer.

Hab im Moment das beposh Vanille Liquid drin.... ist schon was Feines.

- Negativ: ist mir bislang nix aufgefallen, so direkt nach der Erstinbetriebnahme. Mal schauen, wie lange die coils halten. Akku sollte mit 1000 mAh für nen Tag ausreichen.
 
Mein damaliger Clearomizer hat mich vor Jahren so aufgeregt, weil mal wieder 2 von 5 Verdampferköpfen out of the box nicht funktionierten, dass ich mir kurzentschlossen...den ersten Selbstwickelverdampfer gekauft hatte... :hehehe:
 
Jau, man kann natürlich auch zum Hobbybastler werden..... ;)

Egal, mich tangiert das Ganze nicht mehr -- auch nicht, dass bei dieser Vaporesso Dingsenbumsen Drizzle der erste Coil nach 24 Stunden durch war und der zweite nach zwei Tagen auch schon nicht mehr so frisch schmeckte..... also auch mutmaßlich Billigschrott.

Bei mir wurde allerdings vor anderthalb Wochen nach längeren leichten Schmerzen am Solar plexus eine Gastritis durch den Hausarzt diagnostiziert, und die erste Frage, die er in diesem Zusammenhang stellte, war: "Rauchen Sie?"

Gefolgt von dem Rat, bis auf weiteres Nikotin und Koffein zu entsagen.

Da so ne Gastritis doch ziemlich nervig sein kann, hab ich das jetzt zum Anlass genommen, Pyros *UND* Dampfen in die Tonne zu kloppen. Kalter Nikotin-Entzug von zwei Päckchen Pyros bzw. ständigem Dauernuckeln an irgendner Dampfe mit 18er-Liquid ansatzlos auf Null.

Sorgte erstmal für ein zwei Tage deutliche Unterleibsschmerzen und leichte Verdauungsprobleme (fragt nicht), was die eher im Bauchbereich angesiedelte Gastritis natürlich aufs schönste komplementierte. :motz:

Heute, anderthalb Wochen später, ist Verdauung soweit wieder normal, Gastritis am Abklingen und Nikotin und Koffein Geschichte für mich. Ebenso wie rotes Fleisch. Überlege zudem, mal probeweise ganz auf vegetarische Ernährung umzustellen.

Somit die Moral von der Geschicht' für alle Dampfer, die wegen des Nikotins dampfen: Mit dem Nikotin hört man auf, indem man *MIT DEM NIKOTIN AUFHÖRT.* Zähne zusammenbeißen, Umfeld vorab informieren, damit die verständnisvoll drauf reagieren können, und nach 7 bis 10 Tagen ist der Sch*** durch. Dazu brauchts weder unterstützende Hypnose noch irgendwelche überteuerten Kaugummis noch sonst irgendwelchen Quark. (Eine Entzündung der Magenschleimhaut kann halt, wie dargestellt, ganz hilfreich sein..... :teeth: )

In diesem Sinne...... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Ach, immer diese für alle geltenden Einzelschicksale. Schön, dass du es geschafft hast. Wirklich, das freut mich für dich.
Die radikale Tour hab ich schon paar mal probiert. Länger als einen Monat hat es selten gehalten.
Für mich war jetzt der Erfolg das Nikotin über längere Zeit langsam zu reduzieren. Jetzt Dampf ich noch ohne.
Was soll's, besser als Rauchen ist's allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Freut mich, dass es dich freut ;)

Versteh ich das richtig... du bist jetzt auch komplett vom Nikotin runter, wenn du "ohne" dampfst?

Kannst du dann nicht komplett mit dem Dampfen aufhören? Oder willst du einfach nicht?
 
Ja, keine Nikotin. Aber ich brauch was um daran zu ziehen. Für mich passt das so.
Manchmal vergesse fast den ganzen Tag zu dampfen. Manchmal werd' ich fast wahnsinnig ohne.
Je nach Tagesform und Alkoholpegel. :D
 
(Eine Entzündung der Magenschleimhaut kann halt, wie dargestellt, ganz hilfreich sein..... :teeth: )
Besorge dir mal Flohsamenschalen!
Kannste in Brot einbacken, oder besser direkt per Wasser oder Saft einnehmen etc.
Helfen dir dann für die Verdauung und auch gegen die Gastritis.
:teeth:
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich dampfe seit 1,5 Jahren E-Zigarette. Habe seit knapp 1 Jahr keine normale mehr angefasst. Habe einen richtigen Ekel wenn jemand in meiner Nähe raucht. Nikotin Stärke bin ich nun schon bei 6mg unten. Seit 5 Monaten mische ich auch selber. Als Basis nehme ich 50/35/15 und Aromen bestelle ich immer bei 123liquids.
Nach dem mischen lege ich die Flaschen immer in ein Ultraschallbad - somit vermischt sich das Liquid mit dem Aroma sofort. Einfach ca. 8min und schon ist es fertig
https://www.lidl.de/de/silvercrest-...MIseK4mq6c1QIVWJEbCh1uNQXfEAkYAiABEgJdP_D_BwE
 
Naja, die einfachste Methode mit dem Rauchen aufzuhören, ist, sich (gerne auch auto-suggestiv) klar zu machen, dass das aufhören nicht schlimm ist, sondern jetzt, also genau jetzt, wenn man die letzte Kippe ausgemacht hat, alles besser wird.

Mit anderen Worten: Kippe aus, die Wolken verziehen sich, die Sonne geht auf.

Als ich damals aufgehört habe, von 35-40 auf Null waren meine Gedanken nicht: schässe, was mach ich mit meinen Händen, verdammt, ich hab Turkey... ne, das waren andere Gedanken (die von mir aus absoluter Bullshit für den einen sind, für mich war's cool)...

Mein Mund fühlt sich so frisch an, wie es die Zahnpasta-Werbung verspricht, geil, die Klamotten riechen auch noch richtig gut, schau an, ich bin schon im dritten Stock, trage ne Kiste Wasser und musste noch gar nicht anhalten...

Vollkommen egal, was man macht, alles wird ohne Kippe besser. DAS muss man sich vor Augen halten, nicht die (angeblichen?) Entzugserscheinungen vom Nikotin. (Die liebe Tabakindustrie packt in die Kippe ja nicht nur Nikotin, mit einer Halbwertszeit von 7 Minuten (was letztlich ja auch nicht dumm von denen ist, denn das ist der Grund, warum genau 20/25/30 Kippen in einer Packung sind) sondern auch MAO-Hemmer, und die machen meiner Meinung nach sicherlich mehr Entzugserscheinungen)

Diese Methode funktioniert bei starken Rauchern übrigens viel besser, als bei den Rauchern, die so 1-5, maximal 10 Kippen am Tag rauchen.
Der starke Raucher/Kettenraucher bemerkt den Unterschied, wie beschis sen es ihm mit und wie gut es ihm ohne Kippen geht, nämlich viel deutlicher. Beim Gelegenheitsraucher sind die negativen Auswirkungen so subtil, dass der Benefit des Aufhörens gar nicht so stark bewußt wird.

Mag abgedroschen klingen, aber ich empfehle voll und ganz "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr.

Oder E-Zigarette. Aber das traue ich mich hier noch nicht, da die E-Zigarette in den Leitlinien noch keine Empfehlung zur Raucherentwöhnung bekommen hat. Aber ich werde von Patienten eh nur dann gefragt, was ich empfehle, wenn ich ihnen sage, sie müssen sich für ihre Zigarettensucht nicht rechtfertigen, da ich ebenso in diesem Teufelskreis gefangen war und letztlich dort rauskam.

(Man muss sich übrigens auch nie mehr für seine Sucht schämen und dumme Argumente FÜR das Rauchen (Nota bene: gibt es nicht) suchen, wenn man aufhört).

Hier mal ein paar Aussagen einer britischen Studie, die ich richtig gut finde:
https://www.gov.uk/government/news/...armful-than-tobacco-estimates-landmark-review

  • the current best estimate is that e-cigarettes are around 95% less harmful than smoking
  • E-cigarettes are not completely risk free but when compared to smoking, evidence shows they carry just a fraction of the harm.
  • E-cigarettes could be a game changer in public health in particular by reducing the enormous health inequalities caused by smoking.

Und jetzt Achtung, DAS würde ich mir hier in Deutschland auch wünschen:

  • All of our local NHS Stop Smoking Services now proactively welcome anyone who wants to use these devices as part of their quit attempt and increase their chance of success
  • Instead the evidence consistently finds that e-cigarettes are another tool for stopping smoking and in my view smokers should try vaping and vapers should stop smoking entirely.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: signalgrau
Kenne mittlerweile drei Leute, die total von der Vype (in der langen "Schwangerschaftstest"-Form) begeistert sind. Sind wohl vom Handling her wirklich sehr umsteigerfreundlich; Verdampferköpfe sind in den Liquid-"Caps" integriert, so dass man nicht groß mit Tankbefüllungen, Verdampferwickelntauschendurchstechen und ähnlichem "lustischem" Kleinkram auf Trab gehalten wird. Preislich akzeptabel, so ne 3er-Packng Caps mit Coils kostet wohl 6 bis 7 Euro. Das Fieberthermometer-E-Shisha-Dampfer-Dingens mit zwei Caps offenbar um die 20 bis 25 Euro.
 
Hallo Leute,

hat jemand vielleicht bezüglich Aromen ein paar Tipps für mich?
An Pinkman habe ich mich schon satt gedampft, schmeckt mir einfach nur noch zu süß.

Mein Allday ist immernoch das Royal Hawk von SmokingBull.

Etwas was in die selbe Richtung geht, aber nicht genauso schmeckt. Ich tue mich mit dem neue Aromen finden echt schwer.
 
hallo,
möchte von selbstgedrehten auf e-zigarette umsteigen,
werde nur mit den vielen anbietern und eurem fachchinesisch hier erschlagen :)

welches einsteigerset mit nikotin würdet ihr mir empfehlen? danke!
 
Ich bin auch mal wieder unter den Dampfern, ohne Nikotin, einfach nur zum Spaß :)

Jemand ausm Kopf ein paar Adresse für Liquids bzw. Material zum selbstmischen? Bevor ich mir nun die Arbeit mache und die Dampferforen Wälze...
 
hallo,
möchte von selbstgedrehten auf e-zigarette umsteigen,
werde nur mit den vielen anbietern und eurem fachchinesisch hier erschlagen :)

welches einsteigerset mit nikotin würdet ihr mir empfehlen? danke!

Das dürfte die Vype (lang) von BAT sein. Im Handling die unkomplizierteste E-Cigarette, die ich bislang gesehen habe. Vor allem bzgl. der Verdampferköpfe, die einzeln bei jedem Cap integriert sind. Beseitigt das umständliche Befüllen der Shisha und das Rumärgern mit Verdampferköpfen, die man einzeln wechseln muss und die mal gehen oder auch wieder nicht.....
 
hallo,
möchte von selbstgedrehten auf e-zigarette umsteigen,
werde nur mit den vielen anbietern und eurem fachchinesisch hier erschlagen :)
welches einsteigerset mit nikotin würdet ihr mir empfehlen? danke!
Aus der Hüfte mit Erfahrungswert:

Starterset: Eleaf iStick Kit für 49,95,-
Dazu noch: Eleaf GS-Air TC Ni Ersatzverdampfer für 10,95,-

Und noch praktischerweise Liquids von "Vampir Vape":
- Pinkman (Frucht, Minze & Menthol) 5,95,-/10ml/6mg Nikotin
- Strawberry Milkshake (Frucht, Milchig & Cremig, Süßes & Süßigkeiten) 5,95,-/10ml/6mg Nikotin

Das sind so ca. knapp 80,- Euro (inkl. Porto) vapango habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht – und die liefern auch sehr schnell; selbst bei Vorkasse.

Der iStick ist mit TC, sprich "temperature control" – bedeutet, daß du unterschiedliche Dampfoptionen austesten kannst.
Die Nickeldraht-Verdampfer für den GS-Air-Verdampferkopf ermöglichen es dir deine eigene "Dampftemperatur" finden zu lassen.
Und dieses Starterset ist bei mir, in dieser Kombo, tatsächlich immer noch mein Favourit-Gerät. Daheim und unterwegs.
Ich nutze mit dem Teil den GS-Air-Kopf mit Nickelverdampfereinheit zwischen 14.8 bis 18.8 Watt.
Das ist für mich dann ein gutes Verhältnis von: Hitze, Dampf, Geschmack und Liquidverbrauch.

Wenn du den Tabak ab Beginn komplett sein lassen wolltest, dann könnten 20ml Liquid mit 6mg Nikotin ca. knapp eine Woche reichen.
Mit einem 6mg Nikotin Liquid bekommst du aber nicht den "Nikotin-Flash" von Tabak!
Eine Umgewöhnung ist schon dabei – ergo also, bisserl Geduld und Entspanntheit einplanen.

Tabak-Nikotin "klingelt" sofort innerhalb von 7 Sekunden im Hirn – Liquid-Nikotin erst nach gut 20 bis 30 Minuten richtig.
Vor der neuen Richtlinie für nikotin-haltiges belief sich die Empfehlung des Dampfen weg vom Tabak auf 12mg Nikotin Liquids.

Falls du dir obiges genanntes Set aneignen solltest, sag Bescheid – würde dir dazu Tipps liefern. :teeth:
 
Das dürfte die Vype (lang) von BAT sein. Im Handling die unkomplizierteste E-Cigarette, die ich bislang gesehen habe. Vor allem bzgl. der Verdampferköpfe, die einzeln bei jedem Cap integriert sind. Beseitigt das umständliche Befüllen der Shisha und das Rumärgern mit Verdampferköpfen, die man einzeln wechseln muss und die mal gehen oder auch wieder nicht.....
Bei allem nötigen Respekt, aber wenn man schon vom Tabak weg möchte, empfiehlt es sich imo dabei NICHT die "British American Tobacco" zu unterstützen!
Und abgesehen davon empfinde ich Verdampfergeräte zum Hinstellen wesentlich praktischer als welche zum Hinlegen (die auch noch wegrollen können).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten