E-Mail, Kalender und Adressen - wie handhabt ihr das?

das ist allerdings sehr paranoid

Genauso paranoid ist es aber, zu glauben Google scannt alle E-Mails nach Geschäftsgeheimnissen und verkauft diese dann an die meistbietenden, denn das ist doch das, was hier jeder glaubt. Klar scannt Google die Mails, aber wer will schon den Posteingang voller Spam haben? ;)

Sicherheit und Datenschutz sind klar ein wichtiges Thema, aber ich kann bei Google wirklich keine Bedrohung meiner Geschäftsgeheimnisse erkennen (zumal die sowieso nur verschlüsselt über die Leitung gehen).
 
Ich glaube nicht das es eine direkte Bedrohung ist eher die ethische Frage, dass sie es können.
 
Naja...ich kann meinen Server hier im Büro aufstellen, Microsoft Exchange und einen Mail-Server installieren und mit meinem Blackberry verschlüsselte Emails verschicken....einen Weg gibt es immer...da wäre der einzige Weg meine Emails zu scannen, meine Leitung abzufangen...das ist allerdings sehr paranoid.

Glückwunsch! Die Aussage des Tages! :p
 
Ich glaube nicht das es eine direkte Bedrohung ist eher die ethische Frage, dass sie es können.

Eben und wenn es eben nur um die ethische Fragen geht, ob sie es können, muss man auch alle Anbieter wie MobileMe, Yahoo!, web.de, gmx.de, sämtliche Hosted Exchange Anbieter, etc. anzweifeln und kritisieren, denn die können das auch! Ob sie es machen, ist ja nicht die Frage. Technisch gesehen kann jeder E-Mail Anbieter die Mails scannen.

Von daher stellt sich mir die ethische Frage gar nicht, sondern die Frage, ob es eine Bedrohung für mich ist, oder ein "Feature" mit dem ich leben kann.
 
Wenn du wirklich eine vernünftige Synchronisation haben möchtest, kommst du am Branchenprimus Exchange nicht vorbei. Ich habe bis Dato alles per MobileMe synchronisiert und bin in letzter Zeit erheblich auf die Nase geflogen, denn sobald du MEHR als 1x Mac und 1x iPhone syncst, macht das Ganze Zicken.

Ich habe 2 Macs und 2 mobile Geräte die mit MobileMe syncen sollten, doch das geht gewaltig schief. Ständig meckert MobileMe das irgendwelche Daten ersetzt werden müssen, obwohl KEINE Änderung vorgenommen wurde. Defacto habe ich 2 bis 3 verschiedene Datensätze und das ist inakzeptabel.

Willst du einwandfreie Synchronisation? Greif zu Hosted Exchange!
 
Willst du einwandfreie Synchronisation? Greif zu Hosted Exchange!

Mit HostedExchange funktioniert mein Kalender nicht, da das erst ab SnowLeo richtig unterstützt wird und ich kein SL habe und auch noch keine vernünftigen Gründe habe auf SL zu wechseln.
 
ICh hab momentan auch 2 Macs und ein iPhone und da klappt mobileMe perfekt...Allerdings brauch ich jetzt für die Arbeit ein Blackberry....wie ich das einbinden soll weiss ich noch nicht...momentan muss ich Kalender, Kontakte noch per Kabel syncen...ich müsste alles auf Exchange umstellen, aber dann würde ich meine @me.com Adresse verlieren :(
 
Kann ich nicht bestätigen!
Hier sind 2 Macs, 1 iPod Touch und 1 iPhone (kurzzeitig auch ein Windows PC) mit MobileMe-Sync-Verbund und es klappt seit Jahren wunderbar!
 
Wenn du wirklich eine vernünftige Synchronisation haben möchtest, kommst du am Branchenprimus Exchange nicht vorbei. Ich habe bis Dato alles per MobileMe synchronisiert und bin in letzter Zeit erheblich auf die Nase geflogen, denn sobald du MEHR als 1x Mac und 1x iPhone syncst, macht das Ganze Zicken.

Ich habe 2 Macs und 2 mobile Geräte die mit MobileMe syncen sollten, doch das geht gewaltig schief. Ständig meckert MobileMe das irgendwelche Daten ersetzt werden müssen, obwohl KEINE Änderung vorgenommen wurde. Defacto habe ich 2 bis 3 verschiedene Datensätze und das ist inakzeptabel.

Willst du einwandfreie Synchronisation? Greif zu Hosted Exchange!

Hier laufen 3 Macs und 1 iPhone mit Mobile Me. Für mich wäre der einzige Grund zu wechseln, das es nicht mehr .mac heisst. Funktionieren tut es aber einwandfrei.
 
ICh hab momentan auch 2 Macs und ein iPhone und da klappt mobileMe perfekt...Allerdings brauch ich jetzt für die Arbeit ein Blackberry....wie ich das einbinden soll weiss ich noch nicht...momentan muss ich Kalender, Kontakte noch per Kabel syncen...ich müsste alles auf Exchange umstellen, aber dann würde ich meine @me.com Adresse verlieren :(

Du kannst doch zusätzlich noch mit Exchange synchronisieren. Dann hast Du Deine privaten Sachen im MobileMe und die von der Arbeit im Exchange-Account.
 
Naja...ich kann meinen Server hier im Büro aufstellen, Microsoft Exchange und einen Mail-Server installieren und mit meinem Blackberry verschlüsselte Emails verschicken....einen Weg gibt es immer...da wäre der einzige Weg meine Emails zu scannen, meine Leitung abzufangen...das ist allerdings sehr paranoid.

Du hast aber Recht, bei einem Freelancer oder Ein-Mann-Unternehmen steht das wahrscheinlich zu keiner Relation zum Aufwand. Außer man hat Spaß dran.


Da gebe ich Dir recht eine Möglichkeit gibt es immer aber Kunden verschlüsselte Mails zu senden ist meist mit erheblich mehr Aufwand verbunden als selber hinzufahren... ;)

Und der eigene Mailsever kompensiert den Schutz vor dem "scannen" nur einseitig, man weis ja nichteinmal wo die "Gegenseite" seine bzw. Deine Mail hosted, und dann erwischt man auch noch solche wie resoM oder mich die haben die Mails auf Goolge Apps :D

Sich im Bezug auf elektronischen Datenaustausch für sicher zu halten halte ich gelinde gesagt für fahrlässig. ABER Ich bin einfach nicht so Paranoid zuglauben das die Welt auf meine Daten aus ist...

Außerdem braucht man für einen Google Account werder eine Adresse geschweige denn eine Kreditkarte oder ein Konto! Ich habe übrigens auch mobile me und wenn ich die Mails meiner Domain über mobile me laufen lassen könnte hätte ich Google Apps nie gefunden.

Aber es gibt noch einen Grund den hier niemand anspricht, man darf mobile me nicht gewerblich nutzen!
 
Hi,

ich hoffe die Frage ist nicht zu banal, für all die Cracks hier. Ich hatte bis vor kurzem nur Win-Rechner und habe mit einem gebrauchten Macbook die Fronten gewechselt. Jetzt habe ich ein Problem, da ich gerne Apple Mail nutzen möchte und mein Hosted Exchange bei ecs-webhosting nicht zum laufen bekomme.

Hauptproblem ist, sowiet konnte ich folgen, der Einsatz von Leopard anstatt Snow Leopoard. Ist die die einzige Hürde oder muss ich noch weiterhin etwas beachten?

Danke

macQ
 
Hi resolutionM,

das ging ja richtig flott, dann werde ich mir heute auf dem nach Hause weg SL kaufen.

Danke

PS: Das bestehende System kann ich ja einfach updaten?
 
Hi,

SL läuft aber der Exchange meines Providers will und kann mit Apple Mail nicht. Da mein Vertrag in zwei Monaten ausläuft, habe ich auch kein Problem mit einem Providerwechsel, wer kann mir einen günstigen empfehlen?

Danke
 
Hi,

was spricht gegen den Einsatz von Outlook 2011? Gut man muss es natürlich kaufen und hat kein onBoard Support out-of-the-box OSX wenn man noch Leopard benutzt. Allerdings bietet dir Outlook 2011 vollen Exchange-Support.
Liegt dann eher am Provider, ich hatte noch bei keinem Kunden Probleme mit der Anbindung an Exchange, weder per Mail noch per Outlook. Ob eigener Inhouse Exchange oder hosted Postfach....
Bietet dein Provider keine Support-Dokument für die Anbindung von OutlookAnywhere oder iPhone/Apple-Komponenten? Entscheidend sind die richtigen Adressen.

Gruß
 
Hi benton,

das habe ich alles, aber ecs-webhosting bietet definitiv den Zugriff nur via Outlook an. Ich werde jetzt einmal testen ob nicht mobileme meine Bedürfnisse zufriedenstellen kann.
 
Hi,

wie die Profis selber auf ihrer Website schreiben:
"Wir unterstützen offiziell nur MS Outlook ab Version 2003. Andere Produkte können funktionieren, werden von uns aber nicht supported. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für nicht supportete Produkte keinerlei Hilfestellung leisten."

Die nutzen wohl auch nur Exchange 2003 und sehen in Exchange 2007 keine Vorteile - nun denn, da muss man nichts mehr zu sagen. Ich würde dann auch den Provider wechseln ;-)
 
Zurück
Oben Unten