E-Mail, Kalender und Adressen - wie handhabt ihr das?

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

aus gegebenem Anlass suche ich aktuell nach einer guten Lösung, um E-Mail, Kalender und Adressen synchron zu halten. Ich hab mir schon einige Sachen angeschaut und hier auch schon etliche Themen dazu gelesen. Aber anscheinend habe ich spezielle Anforderungen, die keiner erfüllen kann :D

MobileMe: soweit ich weiß, hat MobileMe keine echte Push-Unterstützung, richtig? Das ist aber ein ausschlaggebendes Kriterium für mich.
Exchange: damit kann man den Kalender (iCal) nicht synchronisieren. Zudem bieten die meisten Hosted-Exchange-Anbieter immer nur einen Kalender an, ich benötige ich aber mindestens 3.
Groupware-Lösung: es gibt viele freie Groupware-Lösungen, u.a. Zarafa, die auf eine freie ActiveSync-Komponente setzen. Hat mich aber alles in allem nicht überzeugt.

Ich betreibe momentan meinen eigenen Mailserver, über den alle E-Mails laufen. Adressbuch und Kalendar sind noch "offline" und werden mit Handy nur über iSync aktualisiert.

Was ich suche, ist eine Lösung, bei der ich mich um so gut wie gar nichts mehr kümmern muss. Ich will weder selbst irgendeine Software installieren und warten, noch groß konfigurieren müssen.

Wie handhabt ihr das? Worauf setzt ihr? Ich habe es übrigens mit Absicht in das Freelancer-Forum geschrieben, da hier viele Einzelne vertreten sind und ich nach genau einer Lösung für eine Person suche.

Bin für jede Anregung offen!

Viele Grüße
Martin
 
Email über eigenen IMAP-Server (bzw. All-Inkl). Termine und Kontakte per MobileMe. MobileMe bietet Push-Sync auf dem iPhone, leider aber nicht in iCal. Das heisst, die Termine dort werden nur alle 5 Min. oder so gesynct (was mir vollkommen ausreicht).

Ich habe Google-Calendar mal probiert, hat mir in Kombination mit mehreren Macs und iPhone/iPods nicht gefallen. Meiner Meinung nach kommt das bei weitem nicht an MobileMe ran!
 
MobileMe: soweit ich weiß, hat MobileMe keine echte Push-Unterstützung, richtig? Das ist aber ein ausschlaggebendes Kriterium für mich.

Was heisst "echte Push-Unterstützung" für dich?

Ich synchronisiere alles über MobileMe, ich muss zumindest nie was manuell abrufen.
 
Dein Lösung heisst "Kompromiss" ... es gibt immer eine kleine Macke an einer Lösung! Aber was Du das bastelst ist wohl übelst. Ich habe nur Exchange (bin aber auch MobileMe Kunde) und behaupte, dass es nichts besseres gibt! Google gibt Dir den Exchange sogar for free! Haste halt nur einen Kalender, weiss nicht wo hier das Problem liegt! Und ich bin jemand der einen verdammt vollen Kalender mit Privat und Geschäftlichen Einträgen hat, plus Task-Management noch über den Exchange mit iCal betreibt. Zudem arbeitet meine ganze Abteilung mit Email, Kalender und Kontakte per Exchange und es läuft bestens. Eine grössere Anforderungen gibt es wohl kaum, denn da geht es schon komplex hin und her mit Freigaben und Berechtigungen und verschiedenen Kalendern, etc.
 
Google Sync ist nicht Exchange. Es nutzt das Exchange ActiveSync Protokoll, aber es ist nicht Exchange.
 
Was heisst "echte Push-Unterstützung" für dich?

ActiveSync eben. Ich nutze momentan auch IMAP und muss nie manuell etwas abrufen. E-Mails sind auch nicht der ausschlaggebende Punkt, wichtig ist vor allem, dass Kalender und Adressen endlich mal synchronisiert werden. Anfangs hatte ich das einfach nicht benötigt, aber mittlerweile lohnt sich das. Zumal es ja gleich noch ein Backup der Daten ist.

Google gibt Dir den Exchange sogar for free!

Das wusste ich noch gar nicht! So wäre Google evtl. doch was für mich.

Google Sync ist nicht Exchange. Es nutzt das Exchange ActiveSync Protokoll, aber es ist nicht Exchange

Ob es nun Exchange ist oder nicht, ist mir vollkommen egal ;) Wie gesagt, ich will alles drei (E-Mail, Adressen, Termine) synchronisiert haben. Nach Weihnachten kommt ein neuer Rechner hinzu und bis dahin sollte die Lösung stehen.

Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal für eure Antworten. Ich werde mir jetzt Google Mail dann doch mal genauer ansehen. Und wegen Kalender: wenn mein "Kompromiss" darin besteht den Kalender von 3 auf einen zu reduzieren, werde ich damit leben können :) Ich finde das aktuell in iCal nur sehr schön, da ich gleich anhand der Farben sehen kann, was ansteht.
 
Wie gesagt, ich will alles drei (E-Mail, Adressen, Termine) synchronisiert haben. Nach Weihnachten kommt ein neuer Rechner hinzu und bis dahin sollte die Lösung stehen.

Prüf bei Google auf jeden Fall auch den Adressbuch Sync, da habe ich bisher eher über schlechte Erfahrungen mit gelesen.

Und wegen Kalender: wenn mein "Kompromiss" darin besteht den Kalender von 3 auf einen zu reduzieren, werde ich damit leben können :) Ich finde das aktuell in iCal nur sehr schön, da ich gleich anhand der Farben sehen kann, was ansteht.

Wie schon geschrieben: weder bei Google noch bei MobileMe bist Du auf einen Kalender beschränkt.
 
Ich glaube nicht dass es für gewerbliche Nutzung sinnvoll ist auf Google zu setzen. Meine Geschäftspartner hätten kein Verständnis dafür dass sich Google vorbehält bspw. E-Mails für Werbezwecke zu scannen... Für eine gewerbliche Nutzung würde ich nicht auf ein Angebot setzen welches nicht den deutschen Datenschutzbestimmungen entspricht.

Bei privater Nutzung kann man das anders sehen, ich jedenfalls würde an einen Geschäftspartner der Google-Mailserver nutzt keinesfalls vertrauliche Dokumente versenden wollen!

Für E-Mails würde ich dann einen Exchange-Server eines hiesigen Anbieters nutzen, für Termine und Adressen nutze ich MobileMe - da zumindest die Adressen meiner Geschäftspartner öffentlich zugänglich sind sehe ich hier keine grösseren Probleme.
 
E-Mails sind auch nicht der ausschlaggebende Punkt, wichtig ist vor allem, dass Kalender und Adressen endlich mal synchronisiert werden. Anfangs hatte ich das einfach nicht benötigt, aber mittlerweile lohnt sich das. Zumal es ja gleich noch ein Backup der Daten ist.

Das geht über MobileMe jedenfalls problemlos. Ich halte so diverse Geräte in Sync (iMac zuhause, Mac mini im Büro, MacBook Pro und iPhone). Ohne jegliche manuelle Intervention.
 
Ich persönlich finde schon mal die E-Mail-Aufbereitung bei Google super.
Zum Einen braucht man nie eine Mail löschen und zum Anderen werden
Mails in Konversationen gespeichert (bis zu 100 mal hin und her). Zudem
kann man bequem per Suchfunktion nach Mail-Inhalten seine Postfach
durchsuchen ...

Zum Kalender und zur Adressenverwaltung kann ich noch nichts sagen,
wollte ich aber auch mal ausprobieren.
 
Das Thema Datenschutz bei Google ist sicherlich ein Aspekt. Das ist auch ein Grund, warum Google bei mir immer als letzte mögliche Option in Frage kommt. Das mit den Konversationen und suchen klingt an sich ja nett, bisher habe ich das aber noch nicht benötigt.

Was für mich auch noch wichtig ist, ist das Thema Archivierung. Es gibt ja hierzulande ein so nettes Gesetz, dass E-Mails in bestimmter Weise rechtssicher archiviert werden müssen. Soweit ich das gesehen habe, gibt es das bisher nur bei den Exchange Angeboten. Weder bei Google noch bei MobileMe konnte ich eine entsprechende Funktion finden (was wohl eher daran liegt, dass Google und MobileMe international ausgelegt sind und die sich um die deutsche Rechtssprechung nicht wirklich kümmern, verständlicherweise). Aber das ist ein Thema, das ganz weit hinten angesiedelt ist.

Ich hab mir grad mal einen MobileMe-Testkonto zugelegt. Sieht auf den ersten Blick alles ganz gut aus, nur iCal lässt sich par tout nicht synchronisieren. Google spuckt da ja auch tausende von Beiträgen aus. Die Funktion scheint wohl noch nicht ausgereift zu sein oder hat sich da mittlerweile etwas getan?

Martin
 
Ich werfe mal die Dropbox in den Raum. iPhones und Handys müssen zwar noch manuell synchronisiert werden, aber für den Sync zwischen mehreren Rechnern ist das die einfachste, sicherste und günstigste Variante.
 
Ich werfe mal die Dropbox in den Raum. iPhones und Handys müssen zwar noch manuell synchronisiert werden, aber für den Sync zwischen mehreren Rechnern ist das die einfachste, sicherste und günstigste Variante.

DropBox besitze ich bereits. Kommt aber in meinem Fall nicht in Frage. Ich werde 2011 wohl viel unterwegs sein und da brauche ich eine anständige Synchronisierung auch fürs Handy. Aber ansonsten synchronisiere ich schon einiges über DropBox :D
 
Hi,

ich nutze seit dem ich geswitched bin .mac, heute mobile me. Das syncen funktioniert ohne nachdenken. Ist sein geld wert, auch wenns mal hackt.
 
Archivierung

Was für mich auch noch wichtig ist, ist das Thema Archivierung.

Aufgrund des enormen Speicherplatzes den Google gratis zur Verfügung stellt belässt Google Mail standardmäßig alle E-Mails am Server. Bis zum „Sankt-Nimmerleins-Tag“. Dies stellt schon mal eine Archivierung dar. Zusätzlich gibt es aber auch noch den Button "Archivieren", siehe: http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=6576

Ich denke dass damit auch dem Gesetz Genüge getan wird.

Einfach mal einen Google-Account anlegen und ein wenig damit herumspielen. Kostet nix und ist in wenigen Minuten erledigt.

Grüße

Andreas (47)
 
Ich kann resM's Zweifel auch nicht bestätigen.
Auch wenn es manchmal hakt, arbeitet der Rundumsync zuverlässig. Dabei sind Mobilgeräte und stationäre Rechner eingebunden.

Ich mache allerdings auch nach jeder größeren Änderung am Datenbestand zusätzlich eine lokale, händische Sicherung mit der Exportfunktion des jeweiligen Programms.

Zweifelhaft ist lediglich der Einsatz jeglicher Cloud oder externer Server. Um sich und seine Daten zu schützen, bleibt da wohl nur der lokale Server. (?)



EDIT: Zum Einwurf Mailarchiv
 
Zurück
Oben Unten