E-Mail, Kalender und Adressen - wie handhabt ihr das?


Dass sich die USA in Richtung Wirtschaftsspionage kaum zurückhalten dürfte wohl hinreichend bekannt sein, auch die offene Zusammenarbeit von Geheimdiensten und Betriebssystem-Herstellern (i.w.S.) ist bekannt. Wie es hinter dem sichtbaren Teil aussieht mag man nur erahnen...

Klar dass sich ein Kunde unter diesen Voraussetzungen evtl. sensibler verhält. Aus meiner Sicht ist es für die meisten Kunden nicht tragbar wenn ihre Daten über entsprechende Server abgearbeitet werden. Besonders ärgerlich reagieren sie erfahrungsgemäss wenn so etwas erst hinterher rauskommt!

Vor dem Hintergrund dass der TE eine Möglichkeit sucht diese Dienste gewerblich zu nutzen wollte ich ihm dies nur als Input liefern. Für private Nutzung sieht das Thema schon wieder anders aus, denn hier haftet jeder für seinen Mist. Aber mit den Daten Dritter sollte man sehr vorsichtig umgehen, vor allem im gewerblichen Umfeld.

Wie ich bereits geschrieben habe nutze ich MobileMe zur Synchronisation von Terminen und Adressen, aber nicht für gewerbliche Mails. Hier könnte man doch einen lokalen Dienstleister nutzen der die Mails pusht, und für die Termine und Adressen eben MobileMe oder Google. Den die meisten Adressdaten und Termine sind weniger vertraulich als die Dokumente die gemeinsam bearbeitet werden, zumal sie ja meist bei XING oder Konsorten sowieso öffentlich sind!


Wenn man so Angst um seine betreffenden Daten haben muss, sollte man gewisse Komunikationswege einfach meiden! (m.M.)

Ein etwas schwaches Argument: wie gesagt, auch wenn der Kunde den unverschlüsselten Mail-Weg wünscht heisst das noch lange nicht dass man dafür Server im Ausland nutzen sollte die deutlich schwächeren Schutzbestimmungen unterliegen als die deutschen. Denn genau DAS ist bei den meisten Kunden unerwünscht. Kommt natürlich auf die Branche an, aber nochmals: die meisten Kunden reagieren mindestens gereizt wenn mit ihren Dokumenten so umgegangen wird.

Wenn ich in einem Grossraumbüro telefonieren will hört mich auch jeder. Aber für vertrauliche Gespräche werde ich mich natürlich nicht zu den grössten Klatschweibern stellen... ;)
 
zu a) da hast Du ja recht, nur obliegt das Datenausspähen in D nicht nur den Deutschenbehörden exklusiv...(128bit Verschlüsselung)

zu b) das ist überhaupt kein schwaches Argument, sensible Daten gehören nicht ins "ungeschützte" Web, so oder so!

Ich habe nichts gegen die Deine Vorbehalte, sie sind "gesund"! Aber manche vermitteln den Eindruck Du könnte die "Daten" bei Google kaufen wie im Onlinestore, und das ist einfach nicht so...

Gruß in die Alp
 
... auch muß ich nicht mein ganzes Leben auf Facebook o.ä. posten!
Man kann dort präsent seine und muß sich nicht nackig machen ...
 
zu b) das ist überhaupt kein schwaches Argument, sensible Daten gehören nicht ins "ungeschützte" Web, so oder so!

Das ist die Entscheidung des Kunden. Wenn er dies wünscht kann man das so machen. Solche Dokumente würde ich nur verschlüsselt versenden. Wenn er dies nicht tut, heisst das aber noch lange nicht dass man sie über ausländische Server laufen lassen kann... Von daher "schwaches" Argument (ist ja nicht böse gemeint).


Ich habe nichts gegen die Deine Vorbehalte, sie sind "gesund"! Aber manche vermitteln den Eindruck Du könnte die "Daten" bei Google kaufen wie im Onlinestore, und das ist einfach nicht so...

Gruß in die Alp

Privat habe ich damit auch weniger Vorbehalte - auch wenn ich mit dem Verhalten von Google, Facebook etc. wirklich Probleme habe. Lieber etwas Geld investieren, umsonst gibt es ja nix. Ich jedenfalls habe keine Lust mit Daten über mich und mein Verhalten zu bezahlen.
 
Wenn ich in einem Grossraumbüro telefonieren will hört mich auch jeder. Aber für vertrauliche Gespräche werde ich mich natürlich nicht zu den grössten Klatschweibern stellen... ;)

Für vertrauliche Gespräche wirst Du mit Sicherheit das Großraumbüro verlassen und Dir einen ungestörten Ort suchen.

Wer vertrauliches unverschlüsselt per E-Mail verschickt nimmt in Kauf, dass es von anderen gelesen wird. Die Daten machen auf ihrem Weg nicht vor ausländischen Server halt und werden bestimmt an einigen Stellen gescannt (-> Echolon).
 
Exchange, damit bin ich sehr zufrieden.
 
Dass sich die USA in Richtung Wirtschaftsspionage kaum zurückhalten dürfte wohl hinreichend bekannt sein, auch die offene Zusammenarbeit von Geheimdiensten und Betriebssystem-Herstellern (i.w.S.) ist bekannt. Wie es hinter dem sichtbaren Teil aussieht mag man nur erahnen...

Quelle? Inwieweit arbeiten die zusammen? Gibt es für Geheimdienste ein Backdoor in jedem Betriebssystem? Ganz ehrlich: das glaube ich nicht! Gäbe es eine solche Backdoor, müsste der Terror doch schon längst bekämpft sein. Dass Softwarehersteller und Geheimdienste zusammenarbeiten dagegen ist ja nichts einzuwenden. Auch die Geheimdienste müssen auf dem neuesten Stand der Technik sein (die Kompetenz dahingehend der deutschen Politiker mal außer Acht gelassen), um so Angriffe abwehren zu können.

Im Übrigen denke ich, dass von China ein höheres Risiko ausgeht, was Wirtschaftsspionage anbelangt. Google mag die E-Mails scannen, Nachteile oder Datenschutzprobleme sehe ich dadurch nicht. Wenn jemand meine Daten ausspionieren will, gibt es einfachere Möglichkeiten. Zudem besteht auch die Gefahr bei einem eigenen Server, dass die E-Mails gelesen werden. E-Mails werden als Klartext übertragen. Ein Bösewicht bräuchte nur die DNS-Einstellungen so umleiten, dass alle meine Mails über einen Server geleitet werden und dort gescannt werden. Ich würde davon erstmal gar nichts mitbekommen.

E-Mail ist ein unsicheres Medium, egal ob von Google, Yahoo, Microsoft oder eigener Mailserver. Daher verschickt man auch keine vertraulichen Dokumente via E-Mail und wenn, dann nur verschlüsselt und das am Besten per PGP.

Aber Leute, wir laufen Gefahr zu sehr Off Topic zu werden :D

Daher noch ein Statement zum eigentlichen Topic: ich hab über die letzte Woche hinweg Google intensiv getestet und mein Fazit: unentschlossen, gibt vieles, was mir nicht gefällt:

1. Apple Mail und Gmail vertragen sich nicht wirklich toll. Ich hab ein IMAP-Konto eingerichtet und habe jetzt einen hässlichen "Ordner" Gmail, der wiederum die Ordner Spam, Alle Nachrichten, etc. aufweist. Die Einstellungen "Dieses Postfach verwenden für..." habe ich schon genutzt, so konnte ich wenigstens gesendete und gelöscht Mails in Mail.app richtig zuweisen. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt sind die Labels. Ich hab ziemlich viele Ordner, u.a. einen Ordner "Serverwatch", in der alle E-Mails der zu überwachenden Server eintreffen. Das funktioniert in Mail.app wunderbar mit Regeln, sobald ich aber unter google.de im Posteingang nachschaue, sind alle diese Mails im Posteingang und mit einem Label versehen. Das gefällt mir gar nicht!

2. Kontakte: scheinbar funktioniert da die Synchronisation unter Leopard so gut wie gar nicht. Ich muss entweder iSync anschmeißen oder einen CronTab einrichten, der GoogleContactSync anschmeißt. Mit dem Handy synchronisiert es wunderbar, mit dem Mac nicht.

3. Stabilität: richte ich auf dem Handy Google über Exchange ein und stelle den On-Peak auf "immer ein" läuft das zwei bis drei Stunden gut, danach akzeptiert Google das Passwort nicht mehr und ich muss eine Stunde warten bis ich wieder synchronisieren kann. Das ist mehr als suboptimal.

Nach wie vor scheint Exchange die Nase vorn zu haben, Mobileme fällt aus, weil ich kein iPhone habe und mein Nokia kein CalDAV beherrscht. Nur Exchange funktioniert auch erst mit SnowLeopard richtig gut (z.B. der Kalender).

Daher mein bisheriges Fazit: GoogleApps bietet selbst in der kostenlosen Variante ein breites Spektrum und eine gute Synchronisations-Lösung, leider für meine Zwecke nicht ausreichend. MobileMe gefällt mir optisch und von der Handhabung und Integration am Besten, fällt aber raus, weil mein Handy kein CalDAV kann. Exchange ist nach wie vor die stabilste und beste, aber auch teuerste Lösung und funktioniert nur bei Upgrade auf SL.

Ich werde mir diese Woche Google nochmal genauer ansehen, evtl. kriege ich das mit Mail.app noch hin. Aber eine Lösung auf Dauer wird das nicht sein.

Martin
 
zu 1) Bei den Filtern "Posteingang überspringen" einstellen! Das wirkt dann wie "verschieben".
 
zu 1) Bei den Filtern "Posteingang überspringen" einstellen! Das wirkt dann wie "verschieben".

Prima, das hat funktioniert. Was mich nur noch stört ist folgendes: sobald ich eine E-Mail versandt habe, taucht die im Ordner "[Gmail] / Alle Nachrichten" auf und Growl zeigt dann immer die Mail an, die ich gerade versandt habe. Kann man das irgendwie umgehen? Zumal neben "[Gmail]" auch immer eine ungelesene Nachricht steht und zwar die, die ich grad versandt habe.
 
Ich gebe dir vollkommen Recht. ABER:

1. MobileMe: funktioniert nur, wenn alles aus Apple-Geräten besteht. Mit meinem Nokia E71 habe ich keine Chance den Kalender und die Kontakte zu synchronisieren.

2. Hosted Exchange: funktioniert nicht mit iCal und ist die teuerste Lösung.

3. Wer garantiert dir, dass a) dein Hosted Exchange Anbieter deine Mails nicht scannt und b) Apple deine Mails nicht scannt?

Google ist so nett und gibt das offen zu. Apple traue ich es durchaus auch zu, dass sie die Daten in irgendeiner Weise für Statistiken und Werbezwecke nutzen. Zudem bin ich gerne bereit zu zahlen, aber es muss auch wirtschaftlich sein. Was nützt es mit 80 im Jahr zu zahlen, wenn ich den Kalender nicht synchronisieren kann? Google bietet alles aus einer Hand, es funktioniert und ist dazu noch kostenlos. Wenn du eine bessere und "sichere" Lösung hast, her damit.

Und zum Thema Datenschutz: solange Google nur die Inhalte meiner Mails scannt und mir dadurch personalisierte Werbung (die, mich sowieso nicht interessiert) ermöglicht, ist mir das Schnuppe, solange Google meine Mails nicht an meine Konkurrenten weiterleitet. Natürlich ist ein eigener Server die sicherste Lösung, aber eben auch die unkomfortabelste. Aktuell besitze ich einen eigenen Mailserver, richte meine Mails per Hand über die Datenbank ein. Keinerlei Synchronisierung was Kalender und Adressen betrifft, was mit dem Server durchaus möglich wäre. Aber ich habe keine Lust mich jetzt 2 Tage mit den Internas des Mailservers zu beschäftigen und herauszufinden, wie man das am Besten umsetzt. Da zahle ich lieber einen Betrag X und habe eine vorgefertigte Lösung. Wenn diese dann wie im Fall Google auch noch kostenlos ist, kann ich das Scannen der Mails durchaus verschmerzen. Zumal ich wichtige Geschäftsdokumente (Verträge, Passwörter, etc.) sowie nicht per Mail versende.

Martin

Sorry, kann ein doofer Zufall sein. Aber ich synchronisiere einen Kalender über Google auf 2 Mac's und 3 mobile Geräte. Aus dem Kalender habe ich mir an eine ungenutzte eMailadresse eine Einladung gesendet. Dort kamen bisher definitiv keine Mails an. Außer die Einladung und etwas später eine Werbemail. So etwas macht mich kirre.

Auf der anderen Seite erinnert es aber auch immer wieder daran, dass eine eMail eben nur wie eine Postkarte und nicht wie ein Brief ist. Und das ist vielleicht auch gut so.

Ich frage mich allerdings mittlerweile, welchem Provider man überhaupt Daten anvertrauen kann. Mobilme ist super integriert (in plle Produkte) und auch sehr übersichtlich aber meine Paranoia (schreibt man das so?) verbietet es mir meinen Kalender, mein Adressbuch und meine Bilder dauerhaft bei mobilme zu speichern. Die Geschehnisse um wikileaks zeigen, wie dünn das Eis ist.
 
k, das einzige problem mit mobileme ist der nicht funtionierende kalender-push-dienst zu deinem nokia.
sprich du legst ab und an mal nen termin an einem fremden rechner an, den du gerne instantan auf dem handy finden würdest. gehe ich richtig der annahme, dass, in der zeit in der du unterwegs bist, es dir reichen könnte, wenn der termin NUR auf dem handy zu finden wäre?
du hättest ihn ja dann quasi auch immer, es gäbe keinen moment, an dem du nicht den brandaktuellen kalender in der tasche hättest. das erreichst du, indem du den termin einfach immer DIREKT auf dem handy anlegst und nicht am fremdrechner etc. und daheim dann irgendwann über isync mit deinem rechner abgleichst. so istbder kalender auch FAST immer aktuell, aber das muss er auch nicht immer auf die sekunde genau sein, denn es reicht wenn du unterwegs bist, dass das nokia aktuell ist. Und wie du daheim bist auch der rechner. das wäre einmal am tag ein kabel anstecken und ein klick um isync zu starten, evtl geht das sogar automatisch wenn dein handy an die buchse kommt. ist ein kleiner kritikpunkt, der imho zu verkraften wäre, im gegensatz zu den oben von dir genannten problemen die dir die anderen produkte ständig bereiten würden.

habe das ewig so mit einem recht simplen motorola-handy erledigt. das hatte einen enfachen kalender, konnte das aber soweit umsetzen, immer aktuellster kalender war der auf dem handy. an fremden rechnern trage ich termine erst seit dem iphone direkt in mobileme ein, weil es eben möglich ist. spart das handy-aus-der-tasche-ziehen. sonst aber ähnlich, nur dass ich nicht mehr einmal täglich syncen muss.
 
Prima, das hat funktioniert. Was mich nur noch stört ist folgendes: sobald ich eine E-Mail versandt habe, taucht die im Ordner "[Gmail] / Alle Nachrichten" auf und Growl zeigt dann immer die Mail an, die ich gerade versandt habe. Kann man das irgendwie umgehen? Zumal neben "[Gmail]" auch immer eine ungelesene Nachricht steht und zwar die, die ich grad versandt habe.


Ja, und auch müsstest Du eingehende E-Mails doppelt angezeigt bekommen, soll heissen wenn 1 E-Mail kommt zeigt Apple Mail 2 an. Dafür gibt es ein Lösung:

Unter Einstellungen -> Labs -> Erweiterte IMAP-Steuerelemente (aktivieren)

Anschließend kannst Du unter "Einstellungen -> Labels" hinter jedem Ordner einen Hacken setzen, dort entfehrnst Du denn hinter "Alle Nachrichten" (in IMAP anzeigen) sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2010-12-28 um 09.18.57.png
 
So, ich hab den ganzen Thread durchgelesen aber da ich mich mit einigen Details nicht auskenne keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes Anliegen:

Ich möchte gern meinen Kalender (definitiv) Adressbuch (evt.) Notizen (evt.) Tasks (mir fehlt noch nen Planer?!) im Netz, auf dem MacBook und auf dem iPhone synchron halten ... ohne mein iPhone immer anschließen zu müssen.

Welche Option ist für mich einsetzbar? Aktuell habe ich bei meinem Webhosting auch mein Hauptemail-Konto (imap) welches ich eigentlich so wie es ist gern weiternutzen möchte. Zur Not würd ich das Email Konto wechseln, aber das würd ich gern nach allen Möglichkeiten vermeiden.

Welche Variante (Google,MobileMe, Exchange etc) empfehlt ihr mir nun?
 
Notizen geht mit deinem IMAP-Account. Musst Du nur auf den Geräten jeweils den Sync aktivieren.

Kalender und Kontakte geht problemlos mit MobileMe, nur Kalender geht auch problemlos über Google.
 
Und wie sieht es mit Tasks aus?

Wo muss ich das im Kalender denn konfigurieren?

Das mit den Notizen klappt, getestet. Bekomm ich die auch auf den Dashboard oder nur ins Mail?
 
Notizen nur in Mail.app

Bei den Todos bin ich auch noch amTüfteln, da gibts für mich noch nichts zufriedenstellendes.
 
ToDos verwalte ich mit OmniFocus. Synchronisiert via MobileMe hervorragend Macbook, Arbeits-Mac und mein iPhone :)
 
Korregiert mich, aber habt ihr euch mal die AGB von Google durchgelesen? Wenn ihr das für wichtige Geschäftsdokumente benutzt, dann hut ab....In den AGB steht (oder stand?) grob, das es Google erlaubt ist, den Inhalt der Mails zu analysieren und gezielte Werbung zu schalten. Auch wenn es automatisiert passiert fänd ich als Geschäftspartner das nicht sehr prickelnd. Es ist wie es ist, Google bleibt eine Datenkrake.

Daher ist für geschäftliche Zwecke eine eigener VServer am sichersten. Lohnt sich nur meist für eine Person nicht, daher sollte man auf Hosted Exchange zurückgreifen. MobileMe ist ja nichts anderes nur optimiert für Apple Produkte.

Wer glaubt Dienste seien kostenlos ist meiner Meinung nach stark geblendet...ach nein stopp...Google macht das alles aus Nächstenliebe...dont be evil...

Genau meine Gedanken nach Durchlesen der ersten 4 Seiten dieses Threads.

Geradezu frech ist da schon Punkt 10 der oben verlinkten Google-Geschäftsbedingungen, in dem suggeriert wird, das Ganze sei kostenlos, weil Google seine Kunden so gerne mag. Auch wenn es augenzwinkernd gemeint sein sollte, lasse ich mich als (Google-) Kunde nicht gerne verärmeln.

Für besonders wichtige und vertrauliche Dokumente ist Google ein No-Go.
 
Für besonders wichtige und vertrauliche Dokumente ist Google ein No-Go.

Ich kann es nur nochmal betonen: wer vertrauliche und wichtige Dokumente per E-Mail (egal ob Google, MobileMe, eigener vServer, etc.) verschickt ist selber Schuld. E-Mail ist ein unsicheres Austauschmedium genau wie eine Postkarte. Wichtige und vertrauliche Dokumente verschickt man nicht mit E-Mail.

Auch die E-Mails über einen vServer kann man scannen ohne, dass der Benutzer was mitbekommt. Im Übrigen scannt jedes große Unternehmen die E-Mails seiner Mitarbeiter, alleine schon aus Viren- und Spamschutzgründen.

Wer Google nicht mag und seine E-Mails nicht bei Google hosten lassen will, wird dazu auch nicht gezwungen. Ich finde Google aktuell die beste Lösung für mich. Die Bedenken, die hier gegen Google geäußert wurden, halte ich persönlich aber für nicht haltbar.
 
Naja...ich kann meinen Server hier im Büro aufstellen, Microsoft Exchange und einen Mail-Server installieren und mit meinem Blackberry verschlüsselte Emails verschicken....einen Weg gibt es immer...da wäre der einzige Weg meine Emails zu scannen, meine Leitung abzufangen...das ist allerdings sehr paranoid.

Du hast aber Recht, bei einem Freelancer oder Ein-Mann-Unternehmen steht das wahrscheinlich zu keiner Relation zum Aufwand. Außer man hat Spaß dran.
 
Zurück
Oben Unten