mcmrks
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im swr3-radio hab ich die tage gehört, dass einige vanmoof-besitzer nicht mehr fahren können, weil irgendeine sicherungs-app nicht mehr funktioniert? stimmt das?
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Da ist glaube ich der Schlüssel hinterlegt, da wurde offiziell dazu aufgerufen, diesen zu extrahieren.im swr3-radio hab ich die tage gehört, dass einige vanmoof-besitzer nicht mehr fahren können, weil irgendeine sicherungs-app nicht mehr funktioniert? stimmt das?
Klar, aber ist nun auch kein unüberwindbares Hindernis. Wie gesagt, man braucht weder teures Werkzeug noch ist irgendwas besonders kompliziert. Macht natürlich Sinn vorher mal zu Lesen wie es geht.Hmm, irgendwie habe ich den Eindruck bei einigen Rad-, oder e-Bike Fahrer auch automatisch Fahhradmechaniker sind, ähnlich wie beim Auto das Nutzer hier nebenbei auch KFZ Mechaniker sind. Mal daran gedacht das es viele gibt die eigentlich nur Nutzer und wenig Technikaffin, deren Fähigkeiten vielleicht noch gerade für das Flicken der Reifen reicht und das mitunter auch Geschlechterspezifisch.
Vorsicht, mit zu billigem Werkzeug kann man viel kaputt machen, Schrauben vergniedeln usw., weil es oft ungehärtet und nicht präzise gefertigt ist.Klar, aber ist nun auch kein unüberwindbares Hindernis. Wie gesagt, man braucht weder teures Werkzeug
Und als Akademiker der den lieben langen Tag Dinge tut die doch recht abstrakt sind find ich es auch recht charmant, doch auch mal was handwerklich mit direkt sichtbarem Ergebnis zu tun.
Mal davon abgesehen, dass sich heutzutage jeder einen Gefallen damit tut, sich nicht allzu sehr von Handwerkern abhängig zu machen. Hab jetzt keine große Lust mein Rad wegen irgendeinem Defekt 3 Wochen stehen zulassen solang ich irgendwo auf einen Werkstatt-Termin warte...
Und wie gesagt, wenn einen unterwegs ein Problem ereilt hilft auch die beste Werkstatt nix, da weiß man sich entweder selbst zu helfen oder schiebt Heim.
So und nicht anders – Knochen, Teelöffel, Handpumpe und Flickzeug, fertig.akkuschrauber am fahrrad muss nicht sein, da ist handarbeit (achtung, wortspiel) ratsamer.
In einer professionellen Fahrradwerkstatt schon, aber ich hatte mir die Dinger auch für andere Gelegenheiten gemacht.akkuschrauber am fahrrad muss nicht sein, da ist handarbeit (achtung, wortspiel) ratsamer.
Bitte keinen Knochen. Die Dinger haben die unangenehme Eigenschaft, plötzlich auseinander zu reißen, was zu bösen Verletzungen führen kann und auch schon hat.So und nicht anders – Knochen, Teelöffel, Handpumpe und Flickzeug, fertig.
Ja, und im Wald kann einem auch ein dicker Ast auf den Kopf fallen.Bitte keinen Knochen. Die Dinger haben die unangenehme Eigenschaft, plötzlich auseinander zu reißen, was zu bösen Verletzungen führen kann und auch schon hat.
Übrigens noch ein Tip: am Fahrrad jedes Gewinde ölen oder fetten, schützt vor Korrosion und die Schrauben lassen sich leichter wieder lösen.
Richtig lesen ist nicht so dein Ding?Tja, irgendwie scheint da der eine oder andere recht hemdsärmlig unterwegs zu sein und mit Werkzeugen zu hantieren die eigentlich nichts an einem teuren E-Bike zu suchen haben, ....Knochen, Akkuschrauber...
Meisel? Inge Meisel?.wieso nicht gleich Hammer und Meisel?
Ist mir in 50 Jahren nicht einmal passiert, und das auch ohne Drehmomentschlüssel. Ein bisschen Feingefühl gehört natürlich dazu...Wie schon richtig erwähnt wurde, ist ein Drehmomentschlüsel mit das wichtigste Instrument, - ich wünsche allen viel Spass wenn sie ein Gewinde im Rahmen des Bikes mal überdrehen.
Klaro. Wenn es nicht geht, keine Gewalt! Nimm einen größeren Hammer!Aber ja der geneigte Bastler wird wohl dann zur Bohrmaschine greifen und dann einfach ein grösseres Gewinde in den Rahmen schneiden.
Was war das denn für ein Profi?Das lag darin begründet das ein Spezialist meines alten Händlers dieses falsch angesetzt hatte und das Feingwinde am Kubelarm praktisch zerstörte. Damit man das nicht spannt hat er dann das Pedal mit Gewalt so angezogen so das es nicht eiern konnte was man sofort gespannt hätte.
Ja ich sehe schon, Du bist mein HeldRichtig lesen ist nicht so dein Ding?
Meisel? Inge Meisel?
Ist mir in 50 Jahren nicht einmal passiert, und das auch ohne Drehmomentschlüssel. Ein bisschen Feingefühl gehört natürlich dazu...
Einen Drehmomentschlüssel benutze ich hauptsächlich für die Schrauben der Tretkurbeln.
Klaro. Wenn es nicht geht, keine Gewalt! Nimm einen größeren Hammer!
Übrigens ist ein Bohrmaschine mit Schraubenausdreher oft das letze Mittel bei einer mit billigem Werkzeug vergniedelten Schraube.
Es hat schon seine Gründe, dass die Ausbildung zum Zweiradmechatroniker (bis 2014 noch Zweiradmechaniker genannt) 3,5 Jahre dauert.Ich denke das der Beruf des Fahrradmechaniker sicherlich nicht zu unrecht besteht, zudem gibt es mittlerweile "Kompentenz Center" die speziell auf die technischen Anforderungen der sich rasant enwicklelten Antriebe geschult werden. Das umfasst alles was mit Motoren, Steuerung, Elektronik etc. bei den e-Bikes zu tun hat.
richtig.(…) Menschen gibt, die mit "schrauben" nicht so viel am Hut haben und dass die Fehleranfälligkeit mit immer mehr Technik bei den e-Bikes nicht unbedingt geringer wird (…)
Kohlehydrat-Suppen und Burt Reynolds Filme?Der eine meint Carbon Rahmen und der andere irgend einen Reynolds Stahl von vor 30 Jahren.
Beides hat nicht viel miteinander zu tuen.
Ramen schreibt man ohne "h".Kohlehydrat-Suppen und Burt Reynolds Filme?