Drobo – wo ist der Unterschied zu RAID

In dem passus den du da zitiert hast, hab ich schon geschrieben das ich von der 80er platte _UND_ einer weiteren rede.

knackepunkt ist einfach wie schnell sowas passieren kann. bei einer 80er platte und drei 1TB platten hast du erstmal keine probleme wenn dir die 80er abraucht. problematisch wird es wenn dir eine der größeren platten wech rasselt. dann fängt der drobo (sollte noch genügen platz sein) an die daten so umzuverteilen das dir auch eine weitere abrauchen könnte. um wieder einen sicheren zustand herzustellen.
nun hast du besonders viel lese und schreib aktivitäten. Stellt der Drobo fest das eine platte nicht schnell genug reagiert (wie ich schon beschrieben hatte) makiert drobo dir die platte auch als defekt.
wenn der umsortier vorgang vorher abgeschlossen ist ... kein problem... wenn nicht... adios daten.

Zum einen sind die Daten noch weiter auf ner Platte gesichert und zum anderen ist immer genügen Platz! ;)
 
Zwei Platten dürfen nur bei den neuen Drobo S und den Profi Drobos (Name vergessen) ausfallen - beim normalen Drobo ohne S dürfen es sowohl in der ersten als auch in der zweiten Generation nur jeweils eine Platte sein die den Geist aufgibt.

Hat eigentlich schon mal jemand das neue S Modell testen können und ist es merklich schneller als die Version ohne S?
 
Ich frag hier auch noch mal ganz frech nach: hat jemand schon mal einen Drobo über DroboShare ans Internet angebunden? DroboShare scheint ja FTP-Zugriff zu ermöglichen, dann müsste ich doch theoretisch auch von außen darauf zugreifen können, sofern ich den FTP-Port weiterleite? Dass die Übertragungsraten dabei unter aller Sau sind ist mir klar.

Geht der Drobo auch automatisch schlafen? Und wacht er bei Netzwerkzugriffen wieder auf?
 
du willst mir also erzählen das dein Drobo 2. Generation den gleichzeitigen Ausfall von 2 platten verkraftet?

Nein, ich will Dir sagen, dass es mir egal ist, wenn zwei Platten ausfallen, da der ganze Inhalt des Drobos noch auf weiteren Platten gesichert ist!
 
Geschwindigkeit bei fw 800- Ich möchte den Dobo lediglich zum Backup über TM benutzen. Ich das ok?
 
Nein, ich will Dir sagen, dass es mir egal ist, wenn zwei Platten ausfallen, da der ganze Inhalt des Drobos noch auf weiteren Platten gesichert ist!

ok Missverständnis. dachte du meinst das die daten noch auf dem drobo verfügbar wären wenn da mehrere ausfallen.
 
Geschwindigkeit bei fw 800- Ich möchte den Dobo lediglich zum Backup über TM benutzen. Ich das ok?

klar dafür geht es. ich hab hier spitzen werte von 25MB/s vom Mac Mini an den (mit FW800 angeschlossenen) Drobo 2. Generation. Spitze heißt das bricht auch mal erheblich ein. also EyeTV aufnahmen würde ich nicht machen. aber für TM ist das ok.
 
ok also wenn du im Drobo 2. Generation 4 platten hast und davon 3 gleichzeitig ausfallen würden... dann wäre das nach deiner logik kein problem.

ich glaub damit dürfte das thema erledigt sein.

Genau, da ich noch ein weiteres System habe, was mir den Drobo-Inhalt sichert! Ich verlass mich doch nicht auf ne schwarze Box :D
 
heißt das alles in allem, ich sollte dem dorbo doch alleine nicht vertauen. was gibt es für vernünftige alternativen??
 
heißt das alles in allem, ich sollte dem dorbo doch alleine nicht vertauen. was gibt es für vernünftige alternativen??

naja knacke punkt ist einfach das auch "vernünftige alternativen" nicht die letzte lösung sind.
Sagen wir mal du würdest als einziges backup medium .me verwenden. Was würde mit den daten passieren wenn apples server die biege machen? geht nicht? falsch, microsoft (oder war es t-mob USA?) hat so ein debakel gerade durch gemacht mit diesen komischen handy.

oder nen einfaches gespiegeltes RAID? nun was passiert wenn du versehendlich die datei löscht? dann ist sie von allen platten gelöscht egal auch wie vielen du spiegelst.

oder du hast nen hoch professionelles RAID 6 mit extra platten im hot stand by. Und dann brennt dir dein büro ab wo der server steht... dumm gelaufen.

und so kann man die liste beliebig weiterführen. tatsache ist einfach das du dir überlegen must wie wichtig dir die daten sind.
Wenn du mir den daten geld verdienst oder es bider von der familie oder urlaube sind.... dann wirst du sicherlich damit anders umgehen als wenn es deine gerippte Audio CD sammlung ist. Das rippen kannst du nochmal machen, aber den urlaub so sicher nicht nochmal oder bei deinem geschäft könnte das deinen konkurs bedeuten.
klar wenn du dein backup von einer firma machen lässt könntest du sie verklagen und schadensersatz oder schmerzensgeld verlangen... aber soweit wirst du vermutlich nicht gehen wollen. Zumal du ja eigentlich nen system für zuhause in deiner butze willst, für das du dann selbst verantwortlich wärst.

edit:
mein tip ist schaff dir nen system an (meinetwegen auch nen drobo) und mach seperate kopien deiner daten auf BD oder extra festplatten. die kannst du dann theoretisch auch bei verwanten lagern oder im safe verwahren. auf jedenfall nicht permanent am rechner angeschlossen lassen. das schützt dann deine daten auch wenn du mal ne überspannung hast, bedingt auch gegen amok laufende löschscripte und eigene Schusseligkeit.
Optische medien können altern müssen also gelegentlich mal durch neue versionen ausgetauscht oder zumindestens auf lesbarkeit gecheckt werden. dafür sind deine daten aber gegen versehendliches löschen geschützt.
festplatten sind billiger aber verleiten dazu permanent angeschlossen zu sein und so versehendliches löschen zu ermöglichen.
 
wäre onnto vielleicht eine lösung?
 
Unter dem Drobo steht seit gestern ein DroboShare, aber so ganz der Hit ist das noch nicht. Ich kann zwar von überall auf der Welt auf meine Daten zugreifen und mein Server legt automatisch seine Backups auf den Platten ab — dafür möchte der Drobo aber auch rund um die Uhr laufen. Per FireWire angeschlossen begeben sich die Festplatten wenigstens nach einiger Zeit in den Ruhezustand, über den DroboShare angeschlossen ist das nun nicht mehr der Fall. Ich kann die Kiste zwar über das Dashboard in den Ruhezustand schicken, aber dann muss ich erstmal unter den Tisch krabbeln und den Stecker kurz rausziehen, anders bekomme ich die beiden nicht wieder zum Laufen — ist das Konzept wirklich so sehr daneben oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich aber richtig pissed: ich habe beim DroboShare über SSH das Administratorkennwort geändert, damit sich nicht jeder bei mir einloggen kann, der meine feste IP kennt und weiß, dass ich dahinter einen Drobo betreibe. Nun kann ich zwar über SSH und FTP auf den Drobo zugreifen, aber keine Daten verändern (zumindest konnte sich mein Mac nach über einer halben Stunde noch immer nicht entschließen, mit dem Schreibvorgang zu beginnen), über den Finder kann ich das Gerät ohnehin nicht mehr sehen.

Wenn ich das Kennwort wieder zurücksetze, klappt alles ohne Probleme — aber für den eigentlich angedachten Gebrauch scheint mir DroboShare immer weniger sinnvoll zu sein.
 
Wenn ich das Kennwort wieder zurücksetze, klappt alles ohne Probleme — aber für den eigentlich angedachten Gebrauch scheint mir DroboShare immer weniger sinnvoll zu sein.

Leider zu wahr - habe meinen Drobo Share auch nach einer Serie von Ausfaellen in die Abstellkammer verband und betreibe die Drobos wieder direkt ueber FW.
 
Nun bin ich aber richtig pissed: ich habe beim DroboShare ...
hm nen bick ins drobo forum hätte dir einiges an geld gespart. das share ist ehe ziemlich ungeeignet. wenn ich die postings noch richtig im kopf habe kommt es mit 2 oder gar noch mehr parallelen zugriffen gar nicht mehr klar. das ding hat schlicht deutlich zu wenig arbeitsspeicher.
sieht man ja auch schonmal da dran das mehrere apps nur mit tricks zu installieren und gleichzeitigen laufen zu überreden sind.
 
Zurück
Oben Unten