Drobo – wo ist der Unterschied zu RAID

Schade, dass Data Robotics Inc. mit dem DroboShare nichts brauchbares zu Stande bringt: eine vernünftige Standby-Funktion und annehmbare Übertragungsraten würden mich schon zufriedenstellen. Ich werde mir wohl mal im Sommer, wenn ich nach dem Studiengebühren-Aderlass mal wieder Geld übrig habe, die Geräte von Synology anschauen. Die sind zwar nicht so hübsch und nicht so sympathisch, haben aber die Netzwerkunterstützung mitunter schon mit eingebaut und scheinen recht brauchbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu einer echten Alternative zum Drobo ist OpenSolaris mit ZFS gewachsen

einfach
Schnell (2gig ram vorrausgesetzt)
zuverlässig
gut
mit Netzwerk und allem Pi Pa Po
 
Schade, dass Data Robotics Inc. mit dem DroboShare nichts brauchbares zu Stande bringt: eine vernünftige Standby-Funktion und annehmbare Übertragungsraten würden mich schon zufriedenstellen. Ich werde mir wohl mal im Sommer, wenn ich nach dem Studiengebühren-Aderlass mal wieder Geld übrig habe, die Geräte von Synology anschauen. Die sind zwar nicht so hübsch und nicht so sympathisch, haben aber die Netzwerkunterstützung mitunter schon mit eingebaut und scheinen recht brauchbar zu sein.

Ich nutze seit knapp einem Jahr "nur" eine Synology DS 209+, weil ich doch viel Störendes vom Drobo gehört hatte und bin voll zufrieden.
Die Netzgeschwindigkeit lässt auch die Live-Bearbeitung von RAW-Bildern zu (mit Lightroom direkt auf der DS). Die neuere Ausführung ist noch schneller, verbraucht aber auch mehr Strom.
Die ganzen Tools die dabei sind funktionieren reibungslos und die Zeitsteuerung und Abschaltung der Platten, sowie die Ruhe des ganzen Systems (steht genau neben mir) ist super.
 
Ich habe mir ein Drobo 2. Gen. im Bundle mit DroboShare gekauft. Mir ging es dabei weniger um Geschwindigkeit als um einfache Handhabung un dein gewisses Maß an Datensicherheit. Bei mir läuft ein Gemisch aus Macs und Windows-Rechnern, die vorgesehenen Daten wurden von mit von einer zu klein gewordenen externen NTFS-Festplatte auf den NTFS-formatierten Drobo über FW800 an einem Windows 7-Rechner gezogen. Das hat soweit gut funktioniert - Der Drobo läuft sowohl an USB als auch FW800 problemlos an den Macs und den Windows-Rechnern.

Nun zum Problem:
- Schnalle ich das DroboShare drunter funktioniert der Netzwerkzugriff sowohl von den Macs und auch von den Windows-Rechnern, allerdings sind alle Umlaute in Verzeichnis- und Dateinamen durch ein "_" ersetzt.
- Bei Daten, die ich über das Netzwerk mittels DroboShare auf den Drobo ziehe, werden die Umlaute korrekt angezeigt.
- Betreibe ich den Drobo wieder über die FW800 oder USB-Schnittstelle ist sowohl an den Macs als auch den Windows-Rechnern es genau umgekehrt. Die über DroboShare geschriebenen Daten zeigen jetzt eine seltsame Zeichenfolge statt des Umlauts an und die DroboShare mit dem "_"-Zeichen angezeigten Umlaute werden wieder richtig dargestellt.

Hat jemand das gleiche Problem, kennt ggf. jemand eine Lösung?

Edit: Ist es diese Problembeschreibung, für die es keine Lösung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch viel Spaß mit meinem drobo-Teilchen...
Wenn ich ihn anschalte, bevor mein iMac hochgefahren ist, kann ich auf den DRobo nur lesen, nicht schreiben...stecke ich ihn erst an meinen iMac, wenn der hochgefahren ist, kann ich auch schreiben. Am MacBook das gleiche. Nur am PC mit Win 7 funktioniert drobo immer??? Habe schon alles mögliche probiert, Apple-Support, drobo-Support...haben keine Idee mehr...drobo Deutschland will jetzt per email in Amerika nachfragen und mich informieren, was da sein könnte???
Meinen drobo habe ich mit FAT32 formatiert, weil ich ihn als backup für meinen Mac und auch PC nutzen wollte. drobo ist mit FireWire am iMac. Beim Test mit USB das gleiche Theater...
Aber das ich den drobo immer erst ausschalten muss (Netzstecker ziehen) und warten, bis der Mac hochgefahren ist, dann Nerzstecker rein, das nervt mich bei einem 350 EUR Teil... mal sehen, was drobo "Amerika" sagt, aber ich erwarte mir da nicht viel???
Ich kann mir die Zugriffsrechte (schreiben) am iMac auch über Dienstprogramme/ Volume reparieren zurück "organisieren", aber wenn ich den iMac dann irgendwann runter fahre und bei angeschlossenem Drobo später wieder hoch fahre, ist das "schreiben"-Zugriffsrecht wieder weg???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3 haben das nicht. Allerdings sind die HFS+ formatiert.
 
Ich hatte am Anfang den drobo auch auf HFS+, aber da hatte ich die gleichen ZUgriffrechte-Probleme an den Macs??? Ich bin echt ratlos??? Aber der Support ja auch??? Ich habe wirklich viel probiert (FireWall aus, USB-Verbindung, FireWire-Verbindung, drob vom Netz nehmen, am Netz lassen...) Firmware am drobo habe ich die neueste...
 
Hast du es mal testweise mit einem frischen System probiert?
 
Du meinst ein neu installierter Mac? Nein, nicht wirklich! Nur auf dem MacBook Pro, aber dort habe ich bei der Einrichtung alle Einstellungen vom iMac über "Migrationassistent" oder vom iMac übernommen...also hätte ich sicherlich auch Fehler an der Systemeinstellung übernommen... Du meinst, ich sollte mal einen der beiden Mac-Rechner per Installations-DVD neu installieren???

Ich glaube, ich könnte Mac OSX auch auf eine externe HDD kopieren und von dort aus den Mac starten und dann mal den drobo testen...

Und übrigens...wenn ich eine "einfache" externe Festplatte (also nicht den drobo) per USB an meine Mac´s hänge, habe ich das Problem auch nicht???? Muss also doch am drobo liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten