Drobo – wo ist der Unterschied zu RAID

Kai-Christoph

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Hallo,

andauernd stolpere ich momentan über die Speicherlösungen von Drobo.
Kann mir einer mal erklären, wo der Vorteil von diesem System ist?

lg
KC
 
Flexibles Dateisystem und Raidsystem. Du musst dir keine Gedanken über Partitionsvergrößerung machen. Du mussst dir keine Gedanken über hinzufügen neuer Platten und deren Größe machen, du steckst sie einfach hinzu und profitierst sofort von dem zusätzlichen Platz. Du kannst Platten beliebiger Größe verwenden.
Die Lösung beseitigt eigentlich alle Nachteile, welche man mit einem normalen Raid bisher immer hatte.

Nachteile:
- Properitär (deshalb momentan nur unter Windows und OS X nutzbar)
- Kein Netzwerkanschluß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch eigentlich recht gut an, oder?
Schade, dass die Kiste nur über USB verfügt...
 
gibt es eigentlich einen Händler der das Teil hier günstig in DE anbietet. Habe nur expansys.uk gefunden aber dort relativ teuer.
 
Ich warte schon lange auf einen deutschen Händler oder ein Teststellung zum darüber berichten in Deutschland. Beides wurde bisher immer negativ beantwortet. Sinngemäß: "Da wir noch keinen Vertriebspartner in Deutschland haben benötigen wir auch keine (nicht mehr als ohnehin schon) Presse dort". Schade.
 
Einen Testbericht findet sich z.B. auf RedFerret:

DROBO Review

.CHeers
OzBert
 
Auch in einer der letzten Mac Rewind war ein Test vom Drobo.

Das klingt für mich als "Laien" wirklich interessant und einfach´ aber mich schreckt auch die fehlende FW-Schnittstelle ab ...
 
Auch in einer der letzten Mac Rewind war ein Test vom Drobo.

Das klingt für mich als "Laien" wirklich interessant und einfach´ aber mich schreckt auch die fehlende FW-Schnittstelle ab ...
Mich auch, ein regelrechtes KO-Kriterium. An meinen Mac kommt kein Storage ohne FW. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Naja wenn es dann eine FW Lösung von Drobo gibt, dann könnte ich mir vorstellen meine 2 externen Platten auch als einen Verbund über so ein Storage-System laufen zu lassen. Noch ist mir das zu komplex (und ich habe eigentlich auch zu wenig Daten;))
 
Vom Preis her ist das doch im gleichen Bereich wie die Soho RAID 5 Systeme. Finde ich vollkommen in Ordnung. FW fehlt halt...
 
Nachteile:
- Propertiär (deshalb momentan nur unter Windows und OS X nutzbar)
- Kein Netzwerkanschluß

Meintest Du "properitär"?

Trotz Recherche bin ich noch nicht so ganz dahinter gekommen, was denn nun der bahnbrechende Vorteil gegenüber einem Raid 5 Verbund sein soll.

Wenn mir das einer der Experten hier erklären könnte, wär das total super. :D

Ich vermisse in diesem Zusammenhang eigentlich ehr Sata-Anschlüsse (Mehrzahl) als FW800, aber dass soll nun nicht das Thema sein.

Gruß E-pa
 
Moin,

gibts da eigentlich auch Alternativen zu die vielleicht ein wenig günstiger sind in die dann aber z. B. nur 2 oder 3 Platten passen die dafür aber FW oder Ethernet haben?
 
Firewire kommt dann wohl doch noch in absehbarer Zeit.
 
Moin,

gibts da eigentlich auch Alternativen zu die vielleicht ein wenig günstiger sind in die dann aber z. B. nur 2 oder 3 Platten passen die dafür aber FW oder Ethernet haben?

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach RAID 5 oder ähnlichen Systemen (RAID 5 funktioniert übrigens nur mit mindestens 3 Platten). Und alle Produkte, die ich gefunden habe bewegen sich in Preisregionen (mit Platten) ab ca. Euro 800,– aufwärts.

Wenn es um Sicherheit geht, kommt man an RAID 5 nicht vorbei.

Drobo ist ja im Grunde ein RAID 5 Verbund. Nur kann man hier mit 2 Platten anfangen und die Platten sind "Hot-Plugable", also im Betrieb austauschbar. Dieses Feature kostet bei anderen Raid-Systemen direkt einiges mehr...
 
Zurück
Oben Unten