Mac OS X Snow Leopard Downgrade Lion MAC Pro auf snow leopard

Tja Du warst schneller, deshalb kann ich leider nicht mehr wegeditieren ...
Beim Start des neuen MPB kam das gleiche Startup-Problem, wie beim Start der Installations DVD (beeeep beeeep)

Ich versuch jetzt nochmal das letzte Snow Leo Update laufen zu lassen und wenns nicht klappt muss ich dem Support wohl doch glauben, auch wenns mir schwer fällt...
 
versuche es mal mit einem Klon / deinem geklonten system 10.6.x auf den neuen Mac zu bringen, das soll nämlich noch gehen, zumindest bei geräten, die ca bis zum Spätsommer schon mit >Lion ausgeliefert wurden, versuch macht klug :D
 
Als ich im Recovery Modus gestartet habe, hat es bei meinem Time-Machine Backup gemotzt, weil es "mit einem anderen Computer" erstellt wurde...
Naja, ich lass erstmal Updates laufen und berichte später.
 
Als ich im Recovery Modus gestartet habe, hat es bei meinem Time-Machine Backup gemotzt, weil es "mit einem anderen Computer" erstellt wurde...
Naja, ich lass erstmal Updates laufen und berichte später.

mache dir mal auf einer ext. HD, oder wenn du einen anderen mac mit 10.6.x system hast, per FW im Targedmode, oder von ext. den klon booten, dann auf die Lion HD zugreigreifen und komplett löschen formatieren, dann mit CCC oder FPDP den Klon auf die neue HD, dann siehst du ja, ob er bootet, ist ein stückchen geduld und Arbeit, aber wenn du erst mal bei 10.6.8 bleiben möchtest, ist es das wert ;)
 
So, Updates liefen und dieser Beitrag wird vom neuen MBP aus geschrieben. :)
So weit so gut - nun das Time Machine Backup reinholen...
 
Kleiner Zwischenbericht:
Habe nach der erwähnten Methode nun Snow Leo auf besagtem MBP und auf meinem neuen iMac installiert und beide schnurren seither ohne Probleme.
Ich konnte zwar noch nicht alles ausprobieren, aber meine Audioprogramme laufen bisher fehlerfrei.

Einziger Haken war noch: Bootcamp Treiber werden ja für die jeweiligen Modelle speziell von Apple bereitgestellt.
Der iMac unterstützt nur Windows 7 :rolleyes:

Zum Glück haben wir auf Arbeit einen verständnisvollen Admin...
 
Ich häng mich mal fier dran, um keinen neu Thread zu diesem Thema zu starten:

Ich bin Neuling auf dem Mac, mach Recording mit Cubase und will von Lion (habe den iMac so gekauft) wieder auf SL zurück.

Ich habe eine retail Install DVD SL (10.6.3) von Apple erworeben, aber einfach so drüberbügeln funktioniert nicht. Löschen der HD geht auch nicht so ohne weiteres, die ist im Festplattenprogramm ausgegraut.

Einfach von der DVD neu installieren (es sind noch keine Daten drauf) geht auch nicht, er bringt mit den Hinweis, dass das nicht gehe.

Ich bin etwas ratlos.

Hat vielleicht einer nen Tipp?

Wie gesagt, ich will alles kompllet neu machen, es sind noch keine Daten zu transferieren etc.
 
Nein, das ist ein älterer (Late 2006, noch weiß), den habe ich so gebraucht (mit Lion) gekauft, quasi erst mal zum Testen fürs Recording.

Daten:

24", 2,16 GHz, 2 GB, 250 GB.
 
von Lion (habe den iMac so gekauft) wieder auf SL zurück.
Ich habe eine retail Install DVD SL (10.6.3) von Apple erworeben, aber einfach so drüberbügeln funktioniert nicht. Löschen der HD geht auch nicht so ohne .

Willkommen im Forum :)

du liest aber schon was hier bereits geschrieben wurde ? die Lösung steht hier in den letzten 5 -9 Beiträgen ;)

wenn dein Mac NAGELNEU gekauft wurde ? ist er bereits mit Lion ausgeliefert worden, es wird ein bisschen aufwändiger, aber es sollte trotzdem klappen
du musst einfach die HD komplett gelöscht bekommen, wie "@MahatmaGlück" bereits schrieb, im schlechsten fall musst du SL auf eine ext.HD installieren ( dann das Comboupdate auf 10.6.8 drüberinstallieren) und den mac dann von der ext.HD booten, somit kommst du an die interne und kannst sie dann KOMPLETT löschen, ebenso kannst du dann gliech dein SL von der ext. HD auf die interne klonen, mit CCC, oder dem FPDP ;)

sollte dein Mac noch mit SL ausgeliefert worden sein, ist es möglich, dass deine Version 10.6.3 zu niedrieg ist und den Mac davon nicht booten kann ;)
jetzt hast du ALLE benötigten Infos, um es auszuführen :D
 
Nein, das ist ein älterer (Late 2006, noch weiß), den habe ich so gebraucht (mit Lion) gekauft, quasi erst mal zum Testen fürs Recording. Daten:24", 2,16 GHz, 2 GB, 250 GB.

dann boote den Mac mit CMD+R und dann kannst du die Lion installation löschen, dann von DVD booten und die recovery Partition noch löschen. bzw. die komplette HD,
 
mit 2 gb arbeitsspeicher wirst du keine freude beim recorden mit snowleo und cubase haben
 
dann boote den Mac mit CMD+R und dann kannst du die Lion installation löschen, dann von DVD booten und die recovery Partition noch löschen. bzw. die komplette HD,

Habe ich bereits mehrfach versucht, hab ja zuvor auch schon danach gegoogelt.

Es erscheint ein graues Vorhängeschloss auf weißem Grund, das Admin-Kennwort wird nicht akzeptiert.

mit 2 gb arbeitsspeicher wirst du keine freude beim recorden mit snowleo und cubase haben

Es ist ja wie gesagt erst mal um Mac-Testen, ich will jetzt keine 30 Spur-Produktionen fahren,bin Hobbymusiker in einer Band.


Ich hatte auch mal die DVD als Startvolume gewählt, das sah erst ganz gut aus, aber dann ging es bei Startvolume nicht weiter.
 
Es erscheint ein graues Vorhängeschloss auf weißem Grund,
das Admin-Kennwort wird nicht akzeptiert.

dann solltest du mal den Vorbesitzer kontaktieren, sieht fast so aus, als wäre da ein Firmware Kennwort gesetzt worden ;)
eine andere Möglichkeit fällt mir da nicht ein
 
Er weiß von nix.

Ich habe jetzt gelesen, das man ein Firmware-Kennwort per Install-DVD zurücksetzen kann.

Ich weiß aber nicht, wie. Na, ich werde es schon noch heraus bekommen, bin ja jahrelanger PC-User ;)
 
Er weiß von nix. Ich habe jetzt gelesen, das man ein Firmware-Kennwort per Install-DVD zurücksetzen kann.

soweit ich informiert bin, waren es nur die normalen Passwörter, die man von DVD zurücksetzen kann ;)
das könnte schwierig werden, ich würde mal einen neuenThread eröffnen, mit einem link zu diesem
 
Es geht wohl um das Deaktivieren des EFI-Passworts, da habe ich jetzt was gefunden:

Man verändere den phyikalisch vorhandenen RAM, z.B. bei zwei Modulen, ein Modul entfernen oder bei einem Modul dieses durch ein anderes mit einer anderen Speicherkapazität ersetzen.
Beim Einschalten des Macs Alt-Apple-P-R bis zum zweiten Signalton gedrückt halten, PRAM-Reset. Damit ist das EFI-Passwort zurückgesetzt, und es funktionieren auch wieder die diversen Tastenkürzel, zum Booten von CD/DVD, etc. Mac ausschalten, ursprünglich vorhandenes RAM einsetzen.


Ich werde es mal testen und mich dann wieder melden.
 
Man verändere den phyikalisch vorhandenen RAM, z.B. bei zwei Modulen, ein Modul entfernen oder bei einem Modul dieses durch ein anderes mit einer anderen Speicherkapazität ersetzen.
Beim Einschalten des Macs Alt-Apple-P-R bis zum zweiten Signalton gedrückt halten, PRAM-Reset. Damit ist das EFI-Passwort zurückgesetzt, und es funktionieren auch wieder die diversen Tastenkürzel, zum Booten von CD/DVD, etc. Mac ausschalten, ursprünglich vorhandenes RAM einsetzen.


Ich werde es mal testen und mich dann wieder melden.

korrekt, sehr gut, wo hast du denn das gefunden ?
 
Nachdem ich erstmal herausgefunden hatte, dass es sich bei Intel-Macs nicht mehr um Open Firmware, sondern um EFi handeln muss, habe ich "EFI Passwort zurücksetzen" bei google eingegeben, da kamen einige Links, einer davon war dann der - hoffentlich - richtige.

https://www.macuser.de/forum/f10/efi-passwort-zuruecksetzen-331254/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Nachdem ich erstmal herausgefunden hatte, dass es sich bei Intel-Macs nicht mehr um Open Firmware, sondern um EFi handeln muss, habe ich "EFI Passwort zurücksetzen" bei google eingegeben, da kamen einige Links, einer davon war dann der - hoffentlich - richtige.

https://www.macuser.de/forum/f10/efi-passwort-zuruecksetzen-331254/

gut zu wissen :D vielen Dank, aber ich benötige es ja nicht, zumindest ist dir jetzt hoffentlich damit geholfen, dass du weiter kommst ;)

dann lag ja ich mit meiner vermutung wohl richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten