Mac OS X Snow Leopard Downgrade Lion MAC Pro auf snow leopard

Natürlich kann man mit einem SL-System keine Lion-TM-Sicherung abrufen. Sollte man aber nur eine mit Lion hergestellte TM-Sicherung haben, so rate ich dazu, die gesicherten Ordner manuell zu öffnen und die Dokumente dann einfach zu kopieren.

Schon klar, aber ich habe eben - wie oben beschrieben - mehrere SL Backups mit TM gemacht. Ich versuche nun, die letzte SL Sicherung wieder aufzuspielen. Alles manuell zu kopieren ist die letzte, absolute Notlösung weil seeeeehr zeitaufwendig. (Treiber für diverse Geräte zum Musik machen, das ganze mühsam aufgebaute schöne Layout, Mailkonfigurationen usw.)
 
Jetzt verstehe ich. Versuch mal folgendes: Nach der Installation von SL lass das Time Machine Icon in der Menü Leiste oben anzeigen; halte die alt-Taste gedrückt und klicke in das Icon. Dabei sollte Dir dann dadurch die zusätzliche Option "Andere Time-Machine Volumes durchsuchen" angezeigt werden und Du kannst - auch auf der aktuellen, von Lion mitgenutzten - TM die älteren Teile suchen & finden und kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
Klingt gut! Das System wird dann wieder so aussehen wie beim letzten SL Backup?
 
Der Mac Pro braucht mindestens 10.6.4

Hast du eine Retail CD mit 10.6.3 oder älter, lässt sich diese nicht installieren.

Viele Grüße
henchen2410
 
ICH habe einen iMac, war die Antwort an mich gerichtet?! ;-) Installation von DVD läuft einwandfrei gerade....
 
Ich kann Dir die Frage nicht genau beantworten, da ich noch nie ein komplettes System von TM restauriert habe, immer nur Dokumente oder ganze Ordner. Aber es sollte eigentlich möglich sein, wenn es denn grundsätzlich möglich ist. Probier mal, den Migrationsassistenten (im Dienstprogramme-Ordner) dabei mit zu nutzen, vielleicht geht das, bei der Auswahl des TM-Volumes eben auch wie oben beschrieben "Andere Volumes" zu erreichen.
 
Okay, ich versuche das, vielen Dank erstmal...
 
Viel Erfolg. Vergiss nicht zu berichten, ob und wie es geklappt hat:)
 
Also: SL sauber neu installiert. Beim Start mit "Cmd + R" bekomme ich aber nicht die Backups in TM angezeigt. Geht das erst seit Lion? Dein Tip mit der Alt-Taste funktioniert, allerdings weiß ich nicht, wie da die Wiederherstellung starten soll, da ich nicht erkennen kann, welches das letzte Backup unter SL war.
 
Der einfachste Weg: Das Time Machine Backup

"Am einfachsten kann man seinen Mac wieder unter Snow Leopard laufen lassen, wenn man ein Time Machine Backup vorliegen hat, das noch auf dem alten Betriebssystem gemacht wurde. Es sollte natürlich nicht zu alt sein, da sonst wichtige Daten verloren gehen könnten – in diesem Fall sollten die geänderten Daten separat auf einer externen Festplatte oder einem USB Stick gespeichert werden. Im nächsten Schritt sollte man dann die Snow Leopard CD in das DVD Laufwerk einlegen und beim Start des Macs per Alt-Taste die CD als Boot-Medium auswählen. Im Folgenden erscheint ein Menü, das die Wiederherstellung des Time Machine Backups ermöglicht – OS X Lion wird somit automatisch wieder deinstalliert."
Hört sich einfach an. Klappt aber nicht. Ich sehe in der Tat meine SL Backups. Wenn ich aber das letzte installieren will, kommt direkt die Fehlermeldung: "Bei der Wiederherstellung ist etwas schiefgelaufen, bitte starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es noch einmal". Hab ich, immer wieder dieselbe Meldung. Mist. Was kann der Grund für die Nichtwiederherstellung sein?
 
Ich glaube der Grund liegt darin, dass die zeitlich letzte Datei der TM keine der zu sichernden Daten enthält, sondern lediglich die Referenz ist, um auf die eigentlichen Daten in den übrigen Ordnern zuzugreifen. Denn TM sichert ja nie alles immer wieder neu, sondern lediglich die veränderten Strukturen. Um die mit den übrigen Daten zusammen zu führen braucht es diese Referenz. Ist sozusagen der Index der TM, der mit jeder Sicherung aktualisiert wird. Und wenn Du zwar alte SL-Sicherungen auch auf der Platte hast, aber diese Referenz als letztes von Lion angefertigt wurde, dann kann SL wiederum darauf nicht zugreifen. Und so hast Du zwar durch den alt-Befehl Zugriff auf die Daten selbst, aber nicht auf den letzten Index. So würde ich es mir erklären. Das passt auch zu der Tatsache, das Apple bzw. OSX gleich welcher Version immer mit vernetzten Datenbankstrukturen arbeitet, egal ob Mail, iWork, iTunes etc.. Das ist sozusagen das Geheimnis von OSX. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich recht habe, dann wirst Du ohne diesen funktionierenden Index zwar an die Daten gelangen, aber vielleicht doch nicht um eine Neuinstallation der einzelnen Teile herum kommen.

Grundsätzlich denke ich, dass man sich mit der Nutzung von TM einmal mehr in die Abhängigkeit des sehr engen Systems begibt, nur um der Bequemlichkeit willen. Deswegen nutze ich das schon lange nicht mehr, sondern mache jeden Abend ein komplettes startfähiges Systembackup. Beim esten Mal dauert es etwas, aber die Aktualisierungen gehen sehr schnell. Ich habe zwei davon, eines für die ungeraden Tage, ein anderes für die geraden, und wechsle entsprechend immer beide miteinander ab. So ist immer alles sicher und im Notfall, der auch schon vorgekommen ist, überspiele ich einfach das komplette Startbackup auf die Hauptplatte zurück. Für all das benutze ich Synchronize!Pro von Queda, das kostet aber einiges. Kostenlos geht es mit CopyCarbonCLoner.

Das nützt Dir natürlich aktuell wenig, ist aber vielleicht ein guter Tipp für eine künftige Sicherungsstrategie.
 
Mhhh... könnte das nit mit dem migrationsassitenten klappen vom TM backup?
 
Mission accomplished!

So Freunde, nach einer lange Nacht und vielen Versuchen: Ich habe tatsächliich mit TM mein komplettes SnowLeo System wiederherstellen können! :hehehe: Es ist zwar die Version vom 25.7., aber damit kann ich leben. Die Aktualisierungen danach hole ich "per Hand" aus den Backups. Ich hatte zunächtst versucht, von der SL DVD zu booten und dann das letzte SL Backup wiederherzustellen. Dann allerdings kam jedesmal die Fehlermeldung. Tgam´s mögliche Erklärung dafür klanf leider auch für mich sehr einleuchtend. Beim nächsten Versuch startete ich noch einmal mit der Recovry HD, und siehe da: Dieses mal startete die Wiederherstellung problemlos. SL wieder da, alle Daten und Einstellungen wieder da und ich bin glücklich! Vielen Dank für eure Hilfe!
Für die Arbeit nutzen wir IMAP Postfächer, also alle Mails da; jetzt muß ich nur den Ordner finden, in welchem meine POP Mails liegen und alle ab dem 25.7. rüberziehen. Den werde ich irgendwie finden. :)
 
Gratulation:) Dann ein letzter Tipp - Hier findest Du die Mails gespeichert (auch wichtig, um sie zu sichern): "/Users/tgam/Library/Mail".

Am besten, Du aktiviert in Mail "Ablage / Postfächer importieren" und suchst dann im Auswahlfenster den besagten Library-Ordner, wählst ihn aus. Alles Weitere erklärt sich dann von selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
Weil es deutlich schlechter als SL ist. Ich arbeite an einem 20" iMac und die federnden Fenster ("Rubberbandeffect") verursachen mir Augenkrebs. Nicht erträglich. Auf dem ipad schon eine unnötige Spielerei, auf einem großen Monitor der Supergau. Das dämlichste "Feature", was ich je gesehen habe. Insgesamt verlangsamte Lion meinen Workflow und die fehlenden Farben lassen einen ja fast schon depressiv werden. "Versions" mag für 6 jährige Kinder sinnvoll sein; ich weiß aber wann und vor allem wohin ich speichern möchte und werde ohnehin gewarnt, wenn ich ein Programm ohne zu speichern schliessen möchte.
Es gibt 2-3 nette und brauchbare neue Features in Lion; aber leider sehr viele Änderungen die eine klare Verschlimmbesserung darstellen. Ich will arbeiten können, und das kann ich mit SL schnell und effektiv. Lion ist noch nicht reif für das tägliche Arbeiten. Jedenfalls nicht für mich.
 
Das dämlichste "Feature", was ich je gesehen habe.
Es gibt 2-3 nette und brauchbare neue Features in Lion; aber leider sehr viele Änderungen die eine klare Verschlimmbesserung darstellen. Ich will arbeiten können, und das kann ich mit SL schnell und effektiv. Lion ist noch nicht reif .

siehste, genau meine Meinung, aber die sind ja so krank und müssen ums verrecken alle 2 jahre ein vermeintlich besseres neueres, schnelleres und ich weiss nicht was BS heraus bringen, das ist doch einfach nur noch ÄTZEND.

Folge davon, ein Update jagt das andere, Geld wird einem aus der Tasche gezogen, weil PS. CS3 und wie sie alle heissen, vermeintlich nicht mehr gehen auf dem ach so neuen super BS funktionieren, das ist doch Geldschneiderei und verar..... bis zum geht nicht mehr, klar die wollen von was leben, aber wer zahlt es, der doofe User,zum Dank

dafür woir man auch noch mehr gegängelt und fremdgesteuert ;). noch schlimmer ist es für die

Unternehmen, die auf vernünftig laufende Software angewiesen sind, denen wird ihr Gewinn durch teure Software -Drittherstellerprogramme auch noch verschmälert.

man stelle sich vor: Lion wäre ein RoboterProgramm, welches Autoteile schweisst etc. wie würden diese Autos wohl aussehen :D
 
nun übertreibt mal nicht, wir haben in unserer firma auch macs, davon einen mit lion (macbook pro i7, 8gb)
alles ist schneller und der workflow somit nicht schlechter geworden,
vielleicht könnt ihr hier ja ein paar präzise vorgänge nennen,
die bei euch schlechter geworden sind :)
 
Okay. Bei mir ist eben alles unter SL deutlich schneller. Aber der iMac ist ja auch schon uralt, schon 2008 gekauft und natürlich alte Hardware...
- Unter SL fährt mein iMac etwa doppelt so schnell hoch.
- In "NUmbers" kann ich direkt lostippen, ohne warten zu müssen, bis "Versions" eine Version gesichert hat.
- Ich kann mehrere Stunden arbeiten, weil mit nicht nach 10 Minuten die Augen von den federnden Fenstern weh tun.
- In "Mission Control" brauche ich 2 Klicks um zum gewünschten Dokument zu kommen, statt einem Klick bei "Exposé"
genügt das für den Anfang? ;-)
 
:boring:

Man kann sich nat. auch zehn jahre auf seinen lorbeeren ausruhen, wie die jungs in Redmond mit XP. Zwei jahre is nen guter zyklus für OS updates. Geht mal bei Ubuntu gucken... da gibts alle 6 monate nen neues system :jaja:

95% der alten apps laufen unter Lion problemlos u. für den rest gibts updates, wenn rosetta kein sin qua non ist. 90% der eye candy u. touch featurs von Lion verschwinden einfach im hintergrund, wenn man ne stinknormale USB maus anschließt (übrigens auch der gummiband effekt). Wenn ich's nit wüsste, würd ich dann nitmal merken, dass ich mit Lion anstatt mit SL arbeite :rolleyes:

Ansonsten.. Computer sind prinzipiell nix für leute mit neophobie. Mehr kann ich dazu nit sagen ;)
 
Zurück
Oben Unten