Mac OS X Snow Leopard Downgrade Lion MAC Pro auf snow leopard

M

Maurin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin neu in diesem Froum und mit meinem Latein ziemlich am Ende! Ich habe vergangene Woche meine Hardware erneuert und mir einen neuen Mac Pro zugelegt! Soweit so gut! Leider bin ich davon ausgegangen, dass ich OS X Lion problemlos auf OS X Snow Leopard downgraden kann. Leider ist das nicht so!

Auf dem Netz sind zahlreiche Artikel über den Downgrade zu finden. Allerdings befassen sich die meisten damit, einen ursprünglichen SL MAC, welcher auf Lion upgedatet wurde wieder zu downgraden! Keine Ahnung ob das in meinem Fall auch möglich ist. Der MAC wurde bereits mit OSX Lion ausgeliefert! Mein Problem ist das meine Software sehr instabil und langsam läuft unter dem Löwen!

Kann mir jemand helfen... Vielen Dank für eure Tipps!

Gruss Maurin
 
Snow Leo läuft problemlos auf dem MacPro, da dieser noch ein altes 2010er Gerät ist. Wie es mit der Datenmigration bei einem Downgrade geht weiss ich aber nicht.
 
Vielen Dank! Dan müste das also irgenwie gehen! Was meinen Sie denn genau mit Datenmigration? Ich würde das System ohnehin neu aufsetzten?
 
Vielen Dank! Dan müste das also irgenwie gehen! Was meinen Sie denn genau mit Datenmigration? Ich würde das System ohnehin neu aufsetzten?

In diesem Fall einfach eine Vollversion Snow Leoard kaufen und neu installieren. Mit der Datenmigration meinte ich eine ,automatisierte, Übernahme der vorhandenen Daten.
 
Den Schritt würde ich mir genau überlegen!

Es ist klar, dass Lion noch etliche Bugs enthält und es ist auch klar, dass viele Programme noch nicht komplett mit Lion kompatibel sind und von daher die Suppe nicht perfekt ist. Aber ist lediglich eine Frage der Zeit, bis sich dieser Zustand verändert hat und dann wirst du mit deinem neuen Mac Pro vor der Entscheidung stehen, wieder upgraden und ein aktuelles Betriebssystem haben zu wollen das vom Hersteller gepflegt und upgedated wird und die Programme dazu auch. Aber dann fängst du wieder von vorne an und die Probleme der Upgrates von SL zu Lion füllen hier die Seiten nicht schlecht...
 
Das ist sciher so! Aber ich bin auf dei Adobe Programme angeweisen und im Moment sieht es nicht so aus, als dass diese in nächster Zeit mit OS Lion kompatibel sein werden - leider... Oder bin ich da fgalsch informiert?
 
Vielen Dank! Dan müste das also irgenwie gehen! Was meinen Sie denn genau mit Datenmigration? Ich würde das System ohnehin neu aufsetzten?

hast du denn auch die SL - Retail- DVD mit dem weissen SnowLeoparden drauf ?

die Datenmigration bezieht sich auf deine Dokumente etc. die mit/ in lion erstellt hast, ich würde dir empfehlen, die daten auf einem USB stick oder einer ext. HD per hand zu sichern, dann SL komplett clean neu installieren,
dann startest du dem Mac mit CDM+R für die Recorery Partition, dann löscht du das eigentliche Lion, dann bootest du mit gedrückter Taste C von der SL DVD und löscht die HD erneut komplett, dann formatieren, Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled),

dann installierst du 10.6.x, lädst dir das Comboupdate 10.6.8 ( http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE) und installierst es drüber, danach kannst du dann deine per Hand gesicherten Daten wiede rzurük auf 10.6.8 holen ;)
 
hast du denn auch die SL - Retail- DVD mit dem weissen SnowLeoparden drauf ?

die Datenmigration bezieht sich auf deine Dokumente etc. die mit/ in lion erstellt hast, ich würde dir empfehlen, die daten auf einem USB stick oder einer ext. HD per hand zu sichern, dann SL komplett clean neu installieren,
dann startest du dem Mac mit CDM+R für die Recorery Partition, dann löscht du das eigentliche Lion, dann bootest du mit gedrückter Taste C von der SL DVD und löscht die HD erneut komplett, dann formatieren, Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled),

dann installierst du 10.6.x, lädst dir das Comboupdate 10.6.8 ( http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE) und installierst es drüber, danach kannst du dann deine per Hand gesicherten Daten wiede rzurük auf 10.6.8 holen ;)

Ja genau diese hab ich... Werde mal deinen Anweisungen folgen und das probieren sobald ich dazu komme! Vielen Dank!!!!!
 
...dann bootest du mit gedrückter Taste C von der SL DVD und löscht die HD erneut komplett, dann formatieren, Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled)...

Was ist denn der Unterschied zwischen Löschen und Formatieren? Beim Löschen wird doch formatiert, oder meinst du dann noch mal Partitionieren?
 
Der MAC Pro könnte ein ähnliches Problem haben, wie meiner.
Lion drauf und dann die Daten mit dem Migrationsassistenten rübergeholt.
Und schon ging nichts mehr gescheit und langsam war die Kiste zudem.
Letztendlich Lion sauber aufgespielt, dann die Programme und Daten alle von Hand installiert bzw. kopiert.
War zwar eine nicht wirklich schöne Arbeit, aber seither läuft der Rechner 1a.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Löschen und Formatieren?

formatieren /partitionieren, dabei wird sicherlich vermutlich auch gelöscht, aber es ist wie eine redewendung "löschen /formatieren" und man meint eben die gesamten vorgänge dabei, inkl. partitionieren, wie es jetzt wirklich genau abläuft und zu differenzieren ist, vermag ich nicht zu sagen, ;)
 
Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal an. Ich habe mich ebenfalls entschlossen (aus diversen Gründen) mit meinem iMac 20" 2,6 Ghz zu SnowLeo zurückzukehren. Gar nicht so einfach.
Was ich gemacht habe:
- Clean Install Leopard von den beiden dazugehörenden DVD´s
- Upgrade auf Snow Leopard, ebenfalls von DVD

Nun wollte ich mit Time Machine mein System wiederherstellen, ging aber nicht, da ich zu meinem Entsetzen nur das letze Backup benutzen konnte, welches ich aber unter Lion gemacht hatte und das somit nicht zu nutzen war. Okay, zähneknirschend wieder auf Lion upgegradet und wieder versucht mit TM das System wieder herzustellen. Nun sollte ich einen neuen "Benutzer" anlegen, weil meiner schon vergeben war. :confused: Hä? Ich will keinen neuen Benutzer, ich möchte nur alles von TM wiederherstellen. Vielleicht habe ich da etwas nicht verstanden, jedenfalls habe ich dann gerade mal mit "Cmd + R" gestartet, und auf meinem TM Laufwerk gesehen, daß es fein säuberlich mehrere Backups gibt, 3 von Lion und einige ältere alle unter SL gemacht.
Frage: Kann ich nun SL noch einmal neu installieren und dann mit "Cmd + R" das letzte SL Backup von TM wieder herstellen lassen? Die Option sah ich jetzt eben schon, nur ist das aktuelle System ja Lion. Oder wird beim Backup das komplette System gespeichert? Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, klang das eher nicht so...
Danke für eure Tips!
 
ich würde mich stark wundern, wenn du auf einer anderen Festplatte in deinem mac pro snowleo nicht installieren kannst !
 
Andere Festplatte, wie meinst Du? Ich möchte keine Partition, sondern ein reines SnowLeo OS. Die Frage ist, wie ist der Weg?

- SL neu installieren
- dann TM Backup

ODER

- direkt mit "Cmd + R" starten und älteres Backup wiederherstellen lassen?

Wird das funktionieren?
 
in deinen mac pro passen 4 Festplatten rein,.....
ich hab verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten installiert :)
 
Haseman hat einen iMac und keinen Mac Pro. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
Ja, der arme arme Haseman! :jaja:
Der installiert gerade SnowLeo Clean und wird dann mit "Cmd + R" versuchen, seine alte SL Partition wiederherzustellen.
Wer gegen diesen Schritt etwas einzuwenden hat möge jetzt sprechen oder für immer schweigen!
 
Ich verstehe die Probleme nicht ganz: Ich habe drei meiner Rechner wieder auf SL zurück gebracht. Lion taugt (noch) nicht zum Arbeiten. Ich besitze eine Retail-SL DVD und von der habe ich jeweils den Rechner gestartet, mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht nd dann das SL aufgespielt. Meine Daten sichere ich immer auf Backups, schon lange allerdings nicht mehr mit Time Machine. Ansonsten: Natürlich kann man mit einem SL-System keine Lion-TM-Sicherung abrufen. Sollte man aber nur eine mit Lion hergestellte TM-Sicherung haben, so rate ich dazu, die gesicherten Ordner manuell zu öffnen und die Dokumente dann einfach zu kopieren.
 
Zurück
Oben Unten