Dos Compatibility Card im PPC 6100

Habe noch nie einen clone gesehen...
 
Echt der Wahnsinn was es alles gab...ich bin (noch mehr) verwirrt.
Hab den Thread hier noch mal überfolgen...und bin nicht wirklich weiter...was aber auch nicht schlimm ist...denn ich habe ja durchaus zeit :)

1.) Dos-Karte für PDS bedeutet es ist ein 68K-System. Da ich bereits ein 68K-System habe, bleibt nur die Variante Dos-Karte mit PPC-Upgrade. Nur Rechner die beides können sind noch im Rennen.
2.) Dos-Karte für PCI bedeutet es ist ein PPC-System. Wenn es mindestens 200Mhz hat wäre das schonmal OK. Ich habe ja eine 200Mhz PPC-Karte. Mit einem G3-Update und ggf. Voodoo-PCI Grafikkarte wäre es natürlich perfekt.

Doc
 
Ach shit, ich sehe gerade, das es auch PPC mit PDS-Slot gab...argh.
 
Mal anders gefragt, gibt es überhaupt eine PCI-Dos-Karte hier im Angebot?
Wenn das nicht der Fall ist, wäre es sinnvoller auf die PDS-Karte zu gehen, denn die hat vielleicht ehr jemand "über". :)
 
O-HA!
http://www.ralentz.com/old/mac/faqs/source/houdini.html
http://www.jagshouse.com/DOScard.html

Machines that cannot use the 6100 DOS card:

- Mac Plus,SE,SE/30,II,IIx,IIcx,IIsi,IIci,IIfx,LC,LCII,LCIII,IIvx,Quadra 605, Classic, Classic II, Color Classic
- Performa 200,4XX,600
- Quadra/Centris 610 & 660av - see link for more information on this configuration See: http://www.paranoia.com/~anton/houdini/ for info on a 610 compatible card
- Performa 63X,64X,52XX,62XX,63XX - These machines have an LC-Compatible PDS which is not compatible with either the adapter from the 6100 card nor the DOS card itself. If you want to use a DOS card in these machines, I suggest you check with Reply or Orange Micro.
- Powermac 7100/XX, 8100/XX - These have a 601 PDS that consists of two long slots of about equal length.
The DOS card itself is designed for an '040 PDS which is one long slot and a short one and is a different type than that of the 601 pds.
The adapter for the 6100 will not fit in any machine other than a 6100 class mac.
It is the same type as the 7100/8100 but it is not the same size. If you want to use a DOS card in these machines, I suggest you check with Reply or Orange Micro.
- All PCI powermacs and performas.
 
Gut, also doch ein 6100er :)

EDIT:
Anscheinend geht kein CPU-Upgrade mehr, wenn die Dos-Card im Slot steckt.
D.h. PPC 66 Mhz ist Ende der Fahnenstange. BLÖD :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal heftig mit mir ringen... eventuell gebe ich einen 7600/150 mit 250-MHz-G3 und dazu eine PC-Karte (PCI) von Orange Micro in OVP ab, Cyrix Pentium 166 mit den damals üblichen Daten, alle Kabel dabei. Die lief zeitweise in meinem beigen G3. Wie gesagt, bin aber noch etwas unentschlossen, vor allem bei der Karte.
 
Eilt nicht, hat Zeit. Ich bekomme die nächsten Tage erstmal einen 6100er, die Dos-Karte ist schon da. Das externe Kabel kommt erst in 1-2 Wochen aus den USA.
Den muss ich dann erstmal ausgiebig testen. Ich werde aber definitv noch ein PPC-Mac mit Dos-Karte (PCI) anschaffen.
 
Klasse Teil, vermutlich nur ganz wenige Stücke überhaupt produziert, noch viel weniger verkauft, quasi nicht mehr existent.
 
Das befürchte ich auch.

Ich habe noch nie eines in Natur gesehen. Das Bild, das ich aus dem Internet gezogen habe, habe ich auch erst lange wieder suchen müssen.
 
Hab einen 6100/66 hier, die Dos-Card ist auch da :) Jetzt hab ich mir noch einen RJ45 Adapter bestellt.
 
@128-man
leider hat sich heraus gestellt, dass die Dos-Karte die ich für den 6100er bekommen habe nicht zuverlässig läuft.
Sie startet zwar, aber nach wenigen Minuten (1-2) friert der PC ein. Es ist egal, ob ich mit eigenem Speicher, oder teilen des Mac-Speichers arbeite.
Nach dem Freeze sehe ich gar keinen PC mehr oder nur noch die Fehlermeldung "022". Ich bin relativ sicher, dass es ein thermischer Schaden an
der CPU ist. Das ganze wird sau heiß, der CPU-Kühler ist stark unterdimensioniert, zudem sitz das Teil kopfüber und darunter heizt der 66Mhz PPC
Prozessor der ebenfalls keinen aktiven Kühler hat. Kurzum: Fehlkonstruktion.

Wenn Du (128-Man) noch eine DosCard übrig hättest, Kabel habe ich ja, dann hätte ich Interesse daran, denn mit der die ich habe, wird das nix.

gruß
Doc
 
Hab´, da du schon eine hattest, meine noch nicht getestet. Kann ich aber gerne machen.

Schau mal unter dem Kühler, ob da ein Cyrix drunter ist. Diese CPU haben die nämlich auch verbaut. Wenn ja, tausch diese mal gegen ein Intel-Modell.
 
Steck die Karte doch mal testweise in den Q700 und schnall einen kleinen Lüfter auf die CPU.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich im 6100 ähnliche Probleme hatte und das dann irgendwann aufgegeben habe.
 
Tja Bolle was soll ich sagen! Die Doscard läuft jetzt seit einer Stunde mit einem Demoscene Intro einwandfrei im Quadra 700.
Ich habe zwar derzeit keinen Ton und und wirklich toll passt die Karte nicht in den Quadra 700 aber sie läuft fehlerfrei...
Das ist komisch, sehr komisch.

Meine Idee mit dem Sound wäre eine Nubus-Soundkarte einzubauen, die CD-In Stecker hätte und die PIN's senkrecht nach oben zu biegen, damit das Gehäusedes Q700 nicht gebogen wird.

Doc


:: Quadra 700?
[Yes] I installed the DOS card and got it up and running with very little trouble... The card does not reach the back of the computer but you can get the cable through the hole if you are persistent...The PC sound is a problem because the card uses the CD in on the 610 as an input. The 700 has no CD in. I hope to figure some work around for this to.
- Michael Bradd (michael@clark.net)
The Houdini installed in my Q700 just fine. Michael Bradd mentioned that his Houdini card caused the case cover to bulge (the Houdini board seemed a 1/4 cm too tall for the Quadra 700 case). Depending on how you close the cover, the board either clears or hits some tabs on the cover. Keep in mind that I didn't connect the sound out cable to my Houdini since the card is in a Quadra 700. If I had connected the 4 pin sound out cable then I'm sure my case would've bulged also. - Anton Prastowo (prastowo@vms2.macc.wisc.edu)
 
https://web.archive.org/web/20080304050946/http://www.renewingmind.com/quadrados/quadrados.html

Ich habe nur mit offenem Gehäuse gearbeitet. Aber an der Karte oder dem Gehäuse das Plastik teilweise wegzufräsen kommt für mich nicht in Frage,
auch wenn die DX2/66 Card im Q700 mehr als nur cool ist und einen DEUTLICH Mehrwert gegenüber der vergleichweise lahmen PPC-Card hat.

Glücklicherweise habe ich ja noch die PCI-PC Karte mit P1-166. Ich verhandle gerade über einen PM7200, der leider nicht optimal ist mit seien 75Mhz, da dann der PC-Teil sehr viel schneller wäre als der Hauptrechner und ein G3 Update als PCI-Karte nur sehr schwer zu bekommen ist. Ein G3-Desktop oder ein flotterer 7xxx wäre besser.
 
Also über meinen 7600 mit G3-Upgrade können wir definitiv verhandeln! Ich brauch wenn ich ehrlich zu mir selber bin definitiv keinen Prä-G3-PPC im gleichen Gehäuse (einen anderen habe ich mit dem 7100 sehr wohl und der bleibt auch, aber 7600 und G3 sind optisch ja praktisch nur am Typenschild zu unterscheiden).
 
7600 und 7100 haben definitiv ein komplett unterschiedliches Gehäuse. Das 7100er ist stabil ohne Ende. Das 7600 ist labrig ohne Ende.
 
Zurück
Oben Unten