Dos Compatibility Card im PPC 6100

Die DOS Karte aus dem 630 ist extrem selten und funktioniert nur im 630 und den davon abgeleiteten Performas. Die Karte kommt direkt in den Sockel vom 040 und versorgt das Mainboard über einen Clip mit dem DOS Videosignal.

Die Karten für 610/6100 sind untereinander austauschbar, sofern jeweils der passende Adapter benutzt wird und passen wie gesagt auch in alle Quadras mit 040 PDS - nur nicht immer ganz so schön, technisch läuft das aber.


EDIT: seh grad das steht ja auch im 630er Thread schon.
 
Das offiziell mit DOS-Karte ausgelieferte Modell hieß Performa 630/DOS wenn ich mich richtig erinnere, geiles Ding! Der Vater einer Mitschülerin, Grafiker, hatte einen als der aktuell war. Ist mir leider nie gelungen mir den zu sichern. Ob es die Karte offiziell überhaupt als Nachrüstteil gab weiß ich gar nicht.
 
So hab mir so einen 630er "Dos-compatible" gekauft. http://www.ebay.de/itm/272317103241 :)

Allerdings muss ich mir was wegen dem Lautstärkeknopf einfallen lassen und eine Comslot1 Netzwerkkarte mit Ethernet oder AUI-Ausgang brauche ich auch unbedingt. Mal gespannt, wie die 4,5Volt Batterie aussieht.

Der VK hatte mir im Vorfeld folgende Bilder gesendet.

Gruß Doc
 

Anhänge

  • P1110479.JPG
    P1110479.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 258
  • P1110476.JPG
    P1110476.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 264
  • P1110475.JPG
    P1110475.JPG
    105 KB · Aufrufe: 255
Da kommt Neid auf! Die Batterie wird wohl leer sein nehme ich an, außer der Vorbesitzer hat sie gerade erst gewechselt.
 
Das war purer Zufall, mir ist der Schriftzug aufgefallen und da hab ich um Bilder von dem MoBo gebeten. Da war es dann eindeutig und ich habe zugeschlagen.
Könnte mein ultimativer 68K Rechner werden.
 
Ich werde dem Thema 6100/Dos noch mal eine Chance geben.
Der PPC ist mit seinen 60Mhz allerdings schwachbrüstig, vermutlich hat man daher dem 486/DX2 keinen Cache spendiert :(

Hoffe der 630/Dos tut noch seinen Dienst :)

In US-Foren war zu lesen, dass man einen Lüfter für die Kombination 6100/486 benötigt. Mal sehen, was man da machen kann. Vermutlich erstmal auf den 486er, denn zwischem dem PPC passt kein Lüfter, zumindest wüsste ich nicht wie ich den befestigen sollte.
 
Also die Originalkarte hatte meiner Erinnerung nach keinen Lüfter, hab die aber nur einmal gesehen und das ist lange her. Wollte den Rechner damals kaufen, hab es aber gelassen.
 
Das stimmt, die PC-Karte ist ja mit einem Adapter versehen damit sie in den PM6100 passt. Da ist viel Metall dran, was auch nach kurzer Zeit recht warm wird. In dem Q700 läuft die Karte besser, aber ich bräuchte de reply-version mit der Verlängerung die es aber quasi nirgends gibt. Dennoch meine ich, dass die Karte im PM6100 Midi nach aussen routet, das wäre dann über den Joystickport füs das MT32 möglich abzugreifen. Das war ein Killerfeature, was der 630/Dos nicht hat.
 
Hoffe der 630/Dos tut noch seinen Dienst

Aber sicher doch ;)

Der 486 ist im 6100er nicht das Problem, mir ist da früher immer der 601 ausgestiegen. In den Kühlkörper, den Apple verbaut hat passt genau ein 40mm Lüfter rein. Leise war das nicht, hat aber geholfen.
Außerdem ist meist viel zu viel (inzwischen vermutlich eh getrocknete) Wärmeleitpaste drunter. Vorsicht beim Kühlkörper entfernen und wieder drauf klemmen - der 601 im Keramik/Gel-Package zerbricht recht leicht, wenn man blöd drauf drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
6100/66 mit 486/66 PC-Karte

Hab gestern festgestellt, dass mein CDROM von der DOS Seite keine PC-CDROM's liest, von der Macseite (7.6.1.) schon.

Kann es sein, dass der Dostreiber nur das originale 2x SCSI-CDROM unterstützt?
Ich meine ich habe mal ein anderes SCSI-CDROM eingebaut.

Danke
Doc
 
Soviel ich weiss unterstüzt die Karte nur das original Laufwerk von Apple.
Egal oder 2 oder 4 fach.
 
Danke Heinz, das habe ich mir schon gedacht. Da muss ich mal auf die Suche gehen. Gruß Doc
 
Ist Euch ein Tool bekannt wo man die hz-Zahlen des Monitors beschränken kann?
Ich habe das Problem, dass mein PowerMac neben 640x480 60hz auch 640x480 mit 120hz als unterstützt kennzeichnet.
Der TFT kann aber nur bis maximal 75hz. So lange ich auf dem Desktop bleibe ist das auch kein Problem.
Manche Spiele schalten aber um (bspw. quake1/abuse)und nehmen die höchste HZ-Zahl und somit bleibt das Bild schwarz.

Das nervt mich schon gewaltig. Kann man das irgendwie fixen?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die nicht lauffähigen Auflösungen und HZ-Zahlen einfach rauszuschmeissen.

Danke Euch
Doc
 
Ich probiere das mal. Danke für den Tipp.
 
Das löst das Problem zwar nicht, hilft aber bei der Diagnose!

Also bspw. abuse und quake1 (software) schalten immer auf 640x480 mit 120Hz bei Verwendung der Onboard-Grafik des PM-7300 und auf 200hz bei Verwendung der PCI Grafikkarte von VillageTronic MP750.

Wenn ich in switch-res nur 60hz aktiviere und die anderen sperre erhalte ich zwar ein bild, das ist aber schwarzweiß und nur noch 100 pixel breit und 480pixel lang und der rest vom bildschirm ist komplett weis. Somit hilft das auch nicht. Die falschen HZ-Frequenzen müssen schon vorher eliminiert werden, ein späteres Sperren hilft nicht.

Aber man kann zumindest ein wenig trixen. Schalte ich bspw. vorher den Desktop auf 640x480 256Farben und sage abuse "nicht switchen" dann bleibt der Modus und es geht. Sage ich switchen, schaltet er obwohl in 640x480 256Farben noch mal hin und her und landet bei 120 respektive 200hz. Quake fragt nicht nach switchen und nimmt anstandlos die 640x480 256 Farben. Der 3dfx Modus hingegen schaltet gnadenlos auf 200 hz.

Irgendwo muss es einen Fix dafür geben.
 
Also in den mir vorliegenden Unterlagen steht drin, dass der 486/66 auf "sx" eingestellt werden soll, nicht auf "dx"
da der jumper wohl falsch beschriftet ist. Ich habe das gestern mal gemacht, konnte aber nix feststellen. Ab und
zu freezt der aber. Ich tippe ja auf zu hohe Temps, aber kann auch der RAM-Riegel sein. Muss ich mal weiter
beobachten. Jetzt konfiguriere ich den PC-Teil erstmal. Dazu muss ich die Diskimages der Dos-Treiber zurückschreiben.

Macht jedenfalls sehr viel Spass die Kiste. Ist im Prinzip wie die Doskarte des 630Dos-Kompatible, hat aber vermutlich den
Riesenvorteil, dass Midi-geroutet wird. Könnte sein, dass ich mein MT32 über Audio-In in den Powermac einschleifen kann.

Das wäre natürlich excellent. Bis auf die fehlenden Schnitstellen wie COM und LPT wäre das fast ein Vollwertiger Rechner.
 
PC Setup 1.0.2:
This is the last downloadable release that supports the Houdini I card. The downloadable software from Apple only includes the PC Setup control panel, so you may need to hunt around for DOS drivers or experiment with those provided with PC Setup 1.5 or 1.6.4.

PC Setup 1.5:
This version supports the Houdini II and LC 630/640 cards. It runs on System 7.5.3 on the LC 630/640, or 7.1.2 and 7.5.3 on the 6100, so it is handy if you don't have much RAM for the Mac OS. DOS clipboard sharing is not supported and RAM must be installed on a Houdini 630/640 card. Open Transport is not officially supported but many people found that Open Transport 1.1.1 works. The downloadable software from Apple includes separate Mac and PC disk images.

PC Setup 1.6.4:
This is the last version released by Apple and it supports all but the Houdini I card. It requires 7.5.3 and Open Transport 1.1.1, and was officially supported by Apple up to Mac OS 8.1. In spite of these restrictions, many users have used PC Setup 1.6.4 in limited fashion with Mac OS 8.5, 8.6 and 9.x (see Networking Problems below for solutions). The downloadable software from Apple includes separate Mac and PC disk images. Apple's PC drivers are still 16 bit but you may wish to try using them with earlier versions of PC Setup.

PC Setup 2.x:
Apple provided technical information about DOS cards to a third party developer, Discovery Software, so that they could write 32 bit Windows drivers to improve Windows 95 and 98 performance. PC Setup 2.x includes 32 bit hard disk and CD-ROM drivers, and enhances network support. It also supports Mac OS 8.5, 8.6 and 9.x and tries to correct earlier networking problems. PC Setup 2.x is not a full installation and it is necessary to install PC Setup 1.6.4 first.

PC Setup 2.x,
was sold commercially for several years. When the third party developer discontinued it, PC Setup 2.1.7, the final version, was made available as a free download. You will need three files (Mac and PC installation sets and the PDF manual). Install using the license code below:
Authorization Code: UEV-EVZ-7TU
License Name: FREE
License Site: 469
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten