Dos Compatibility Card im PPC 6100

Meine 12" 166Mhz PCI-PC Karte soll lt. dem hier: http://pccardfaq.com in folgende Geräte passen: 4400, 7220, 7200, 7300, 7500, 7600, 8500, 8600, 9500, and 9600 serie

Ich gehe mal davon aus, dass ein 7600er mit G3-Update auch noch läuft.
 
7600 und 7100 haben definitiv ein komplett unterschiedliches Gehäuse. Das 7100er ist stabil ohne Ende. Das 7600 ist labrig ohne Ende.

Das ist klar, deswegen bleibt der 7100er ja auch. Der hat noch das Blechgehäuse von den Quadras bzw. ursprünglich IIvi/vx. Alle späteren Desktops haben dann das etwas eigenwillige, bis zum beigen G3 verwendete Plastikgehäuse. Nur der 4400 hatte komischerweise noch einmal ein Blechgehäuse.
 
Der 4400 ist ja auch der "Clone" von Apple. Dieses Board wurde ja in mehr oder weniger abgewandelter Form in vielen Clones verwendet.

Ich selbst mag ja den 8100 lieber. Wenn die Zugänglichkeit der Hardware doch etwas besser wäre...
 
Kann mir jemand ein Testprogramm sagen, was unter OS7 auch den 2ndLevel Cache anzeigt?
Ich habe den einen Baustein (siehe Bild) neben den ROM?-Baustein eingebaut. Das System
läuft anscheinend problemlos, aber ich sehe nirgends, ob ich ggf. eine zweites ROM oder
einen 2NDLevelCache verbaut habe.
 
Danke sehr! Ich habe somit festgestellt, dass ich wohl zwei ROM's gesteckt habe. Hat den 6100er zwar nicht gestört, ist aber auch nicht das, was ich brauche.
Ich bin aber an einem 256k 2nd-level cache dran.

Heute habe ich die DX2/66 DosCard aus Amerika testen können. Sie ist anders als die , die ich schon habe. Komischerweise läuft die an meinem 6100er ohne
irgend ein Problem. Das ganze wird zwar richtig heiß, läuft aber komplett fehlerfrei. Jetzt suche ich mir noch den Cache und ein passendes RAM-Simm für den
DX2/66. Auch die verbaute Vibra16 ist richtig gut. Das ist schon ein tolles Stück Hardware, was Apple da gebaut hat.
 
Ich hatte mit einer Vibra 16 in der "echten" DOSe nur Probleme... und zwar gibt die unter Windows, egal welcher Version, seltsame pfeifende Störgeräusche von sich. Ziemlich auffallend, ähnlich laut wie das Nutzsignal. Starte ich aber ein DOS-Spiel, ist die Tonausgabe völlig normal! Ich tippe also eher auf ein Softwareproblem, aber frag mich nicht welches! Gut, wenn das bei deiner Karte nicht auftaucht!
 
Welche hast Du denn. Als ISA-Karte empfehle ich Dir die CT4170, saumäßig kompatibel, kein hanging Notes-Bug für SoftMPU.
Eigentlich die Eierlegende, bis auf kein echte SB-pro für Dos in Stereo.
 
Die erste DosCard geht nicht im 6100er, die geht problemlos in einem Quadra700,
die "ältere" DX2/66 Karte die noch Jumper hat, geht im 6100er ohne Probleme.
 
Welche hast Du denn. Als ISA-Karte empfehle ich Dir die CT4170, saumäßig kompatibel, kein hanging Notes-Bug für SoftMPU.
Eigentlich die Eierlegende, bis auf kein echte SB-pro für Dos in Stereo.

Müsste ich suchen welche das ist, ich glaube die ist in meinem Pentium 90 mit Win 3.11 verbaut... aber wir bewegen uns kräftig vom Thema weg.
 
... genau und daher back to toppic :)
Ich erwarte in den nächsten Tagen den Cache-RAM für den 6100er und habe festgestellt, dass auch der 7200, der gestern bei mir aufgeschlagen ist,
ebenfalls keinen Cache-RAM hat. Also muss ich auch für den einen besorgen.
 
Den Cache gibt es in:
256 KB, 512 KB, or 1 MB L2
für diese Rechner.
Muss aber entfernt werden wenn eine G3 Karte eingesetzt wird.
 
Danke Heinz. Hast Du irgend einen Händler gesehen, der diese Caches noch anbietet.
Ich denke es wird einfacher sein, einen Cache zu besorgen, als an eine G3-Karte zu kommen.
 
1 Nein
2 Richtig, müsste mal in meinem Fundus schauen, eine 256 müsste ich auf jeden Fall haben.
 
Kommt nicht auf ein paar Tage/Wochen an.
 
Das Thema Dos-Compatibility-Card lässt mich nicht los.

Ich habe jetzt gesehen, dass es neben dem PPC6100 mit DosCard (486/DX2-66) auch noch andere Systeme als Dos-Compatibel gab.
So ein 610er gab es als 68K/486sx und einen 630er gab es ebenfalls als 68K/486.

Ich bin echt am überlegen, ob ich meinen 475/Q700 gegen so eine Maschine tausche.

Hat jemand von Euch eine Dos-Karte für einen 610er/630er ? oder am Besten ein Komplettsystem.

Ich könnte was im Tausch oder Bezahlung anbieten.

Danke Euch
Doc
 
Das müsste für den 610 die gleiche Karte sein.
Evtl unterschiedliche Adapter
 
Zurück
Oben Unten