Dos Compatibility Card im PPC 6100

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Liebe Freunde!

Ich habe gerade in einen PPC 6100 eine so genannte Dos Compatibility Card eingebaut. Dazu habe ich auch den geeigneten Adapter mit dem doppelten Monitoranschluss sowie einen Satz Original-Installationsdisketten.

Hat jemand von Euch Nostalgikern dieses Teil am Arbeiten und kann mir bei der Installation weiterhelfen? Ich habe die erste Diskette "Macintosh Installer Disk" installiert. Im entsprechenden Kontrollfeld "PC Setup" kann ich auf den Dos-Prozessor umschalten. Jetzt fehlt natürlich das Betriebssystem. Ich bin jetzt nicht der Experte in Dos. Deshalb meine Frage: Wer kann mir sagen, wie es jetzt mit der nächsten Installationsdiskette "Installer Disk for PC environment" weitergeht?

Gleichzeitig würde ich noch gerne wissen, wieviel MB ich für die virtuelle Festplatte und für das RAM zuweisen soll?

Vielen Dank dafür und viele Grüße!

Gerald
 
Die PC Environment Disk ist mit den Bootcamp Treibern von Heute zu vergleichen. Du musst natürlich erst noch ein DOS oder Windows installieren. Das geschieht am besten von Disketten. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab schaltest du einfach auf DOS Betrieb um und wirfst die erste Diskette ein von der er dann zu booten versuchen sollte.
Dann halt setup.exe oder .bat oder wie auch immer das dann ging und der Rest läuft dann durch.

Ich hatte auf meinem 6100 immer win95 laufen, was auch recht annehmbar - wenn auch gemütlich - ging. Installation dort verlief ähnlich: Diskette und CD rein - er sollte dann von der win95 Diskette booten und ein DOS mit CD-Treiber starten und dann sollte sich die Installation von dort auch mehr oder weniger von selbst erledigen.
Es gehen soweit ich mich nicht täusche nicht alle CD Laufwerke mit der DOS Karte. Ich kann da aber jetzt auch irgendwas völlig durcheinanderbringen, am besten einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Auf der Mac-Seite musst Du erstmal ein Container-Laufwerk anlegen. Das ist eine Datei wählbarer Grösse auf der Mac-Festplatte, die aus Sicht des PCs dann die Festplatte ist. In meiner Erinnerung ging hier maximal 1024MB.

Der RAM lässt sich zwar sharen, aber ich rate dringend zu echtem Speicher auf der Karte. Da gehen die gleichen PS/2-SIMMs wie auf der Mac-Seite. Ich hatte damals 16MB drin, was für DOS und Win3.1 locker reicht. Bei Win95 gehts auch grad noch so (da is eher die schwache Grafikkarte das Bottleneck).

Wenn Du also RAM, Festplattencontainer und Verkabelung geklärt hast, kannst Du mit installieren anfangen: DOS hat 3 Disks, Win 3.1 hatte 6 Disketten und Win95 hatte 1 CD.

Soweit ich mich erinnere: Zuerst die DOS-Disketten, dann Apple-Treiber für CD-Laufwerk und Soundkarte, dann entscheiden ob Win3.1 oder Win95, dann eben dieses Windows, dann Apple-Grafikkartentreiber und unter Win95 schliesslich noch Netzwerkkartentreiber.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Hallo Freunde!

Vielen Dank für die Tipps. Nun ist es ja so, dass ich zwei dieser 6100er habe. In einem hat alles hervorragend funktioniert, im zweiten kommt nach Anlegen des Containers und Umschalten auf PC lediglich eine blinkende Einfügemarke ohne das bekannte C:. Irgendwas muss also noch fehlen. Vielleicht könnten mir die Dos-Kundigen weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Klingt aus meiner Sicht so, wie wenn der Container im "PC Setup"- Kontrollfeld nicht ausgewählt ist und er damit kein bootfähige Festplatte findet. Aber ist nur ne Vermutung...
 
Jetzt möchte ich noch die Display-Treiber aus dem Original-Diskettensatz installieren, um Windows for Workgroups im Vollbildmodus darstellen zu können. Dazu müsste ich aber wissen, wie man die End-Taste über die klassische Mac-Tastatur auslösen kann.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Ich glaube du musst die Taste drücken, die am Mac an der Stelle ist, die Du am PC drücken möchtest. Das wäre dann über den Richtungspfeilen in dem 6er Block, in dessen unteren Reihe die mittlere der drei Tasten.
 
Wenn hier jemand so einen "6100er als Dos-Compatible" oder die PC-Karte mit Kabelsätzen "übrig" hat,
dann hätte ich daran Interesse :)
 
Ich hatte ne niegelnagelneue Doscard mit allen Kabeln in der Bucht (USA) ausfindig gemacht.
Der VK hätte auch na D geliefert und hat den Start-Preis mit 50 USD ganz fair angesetzt,
das Teil ist aber für knapp 190USD weggegangen...wow!
 
Hast du schon einen ansehnlichen PM6100?

Wenn ja, welche Ausstattung hat dieser?
 
Bei dem Preis müsste ich ja glatt mal anfangen, die Kartons im Keller zu durchwühlen. Ich glaube aber, ich habe den 6100 damals komplett samt DOS Karte weggegeben.
 
Ich habe noch einen unansehnlichen (Kratzer, Vergilbung) 6100er, den ich damals als Schlachtobjekt gekauft habe. Den müsste ich noch durchtesten.
Doskarte hab´ ich auch noch. Nur... mir fehlen das eine oder andere Kabel.
Und der 6100er hat noch nicht mal ein CD-Laufwerk und damit auch keine Blende
 
Danke für die Info...aber das hätte doch noch so ein paar Baustellen.
Reinigen/Bleichen/Testen/Kabelsätze kaufen...

Nicht ganz optimal. Der Preis für die Doskarte wäre ggf. dennoch interessant.
 
Ich habe noch mal ein wenig quer gelesen. ein g3/g4 kann nicht mehr mit einer PC-Karte ausgestattet werden.
Daher muss ich mir einen PPC 601 heraussuchen, der ggf. mit einer PC-Karte UND einem G3 Update gleichzeitig
ausgerüstet werden kann. EIn 7200/120 könnte so einer sein, aber hübsch ist der nicht wirklich :(

Da sind anscheinend "nur" die PCI PC-Karten aufgeführt:
Welcom to the PC Card FAQ

Gibt ja auch noch die für den LC/PDS Slot.
 
Hallo Doktor,

ab dem PM7200 wurde PCI eingeführt. Da gibt es die DOS-Karte nicht mehr. Dafür wurden neue PC-Karten entwickelt. Diese hatten soweit ich noch weis, iP 100-166MHz.

Später wurde von Fremdfirma noch bis AMD K6-2 (FSB 66 oder 100) ein PC-Karte entwickelt und verkauft.

Der PM7200 hat dasselbe Board wie der PM8200 (nur die Stecker für Kabel sind soweit ich noch weis um 90° gedreht).
Bei diesem ist der Prozessor aufgelötet, sodass man eine spezielle G3-Karte verbauen musste, die einen PCI-Steckplatz belegte. Dafür konnte man aber mehr Speicher in das Gerät einbauen (macht ja Sinn, da über den PCI-Bus der Onboard-Speicher langsamer angeschlossen ist).

Wenn du also eine DOS-Karte in einem Mac einbauen willst, kannst du das auch in deinem G4 machen.

Müsste eigentlich dein Q700 nicht auch fähig sein, eine DOS-Karte aufzunehmen. Den Steckplatz hätte er dafür (ist hinter Nubus-Steckplatz). Auch müsste es möglich sein, eine Zwischenkarte für den 68040-Sockel wie beim Performa 630 zu betreiben. Weis nur nicht, ob der Platz reicht.

Desweiteren gab es für den Nubus-Mac noch eine 80286-Karte, die aber zwei Nubus-Steckplätze benötigte, also eher was für den Quadra 900 oder 950 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Danke! Im Grunde ist doch die PCI-PC-Karte nix groß anderes, als die DOS-Karte für den PDS-Slot der früheren Macs, ODER?
Mein Q700 hat derzeit eine PPC-Karte, aber die Performance des PPC ist nur in wenigen Anwendungen besser, als die des 68040.
Das Problem ist, dass die Software die so ein Rechner verkraftet, hauptsächlich 68k optimiert ist. Wenn ich auf PPC gehe,
brauche ich mehr als die 50Mhz. Da ich auch den LC475 mit Apple2 Karte habe, habe ich zu viele Überschneidungen in einem
relativ engen MAC-Bereich. Kurzum, es wäre sinnvoller schon auf der Macseite bei dem PPC anzusetzen.

Da vielleicht einen Rechner der sich auf G3 bei gleichzeitigem Einsatz einer PCI-PC-Karte aufrüsten lässt.

In dem obigen Link steht allerdings nix davon, dass eine PCI-PC-Karte in einem G3/G4 läuft?
 
Ich habe in meinem G4 (PowerMac3,3) meine PC Karten von Orange und Apple ohne Probleme betreiben können.
Vorher war mein Hauptrechner ein 7500 und der machte auch mit G3 Karte keine Zicken mit den Karten.
Einen 7200 würde ich an deiner Stelle nicht wählen, ist zu lahm mit dem 601.
Die Bauform allerdings ist geil, aufklappen und mann kann an alles dran, besser als bei den Towergehäusen die Apple damals auf den Markt brachte. Aufrüsten lässt sich der 7200 aber mit jedem Board aus der 7000er oder 8000er Baureihe.
 
Umganz ehrlich zu sein liebäugle ich mit einem 4400 und den mit pc-card und ggf. g3 update.
 
Für den 4400 eine G3 Karte zu bekommen ist fast unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten