Donald Trump, 45. US-Präsident im Spiegel der Medien

Da halte ich dagegen. 3 Jahre Unterschied ist nichts. Es zählt das biologische Alter. Du kannst mit 70
kurz vor dem Abnippeln stehen und du kannst mit 80 Jahren geistig und körperlich fit sein. Nicht so wie
mit 50 oder 60 ... klar, aber das braucht es als Präsident nicht, er muss ja kein Schach-Blitzturnier gewinnen
oder ein Golfturnier.

Ich bin ganz sicher, dass Biden die 4 Jahre komplett macht, außer er wird krank, was natürlich immer
und in jedem Alter passieren kann.
Sehe ich auch so.
 
Es wäre mal eine Karte der USA interessant auf der angezeigt wird, wie die Verteilung der Corona-Infizierten zu den Wahlergebnissen stehen. Haben die „roten“ Gegenden prozentual mehr Infizierte als die blauen Gegenden?

Ganz so simpel ist es nicht, denn die Gefahr mit Corona infiziert zu werden steigt natürlich auch mit der Bevölkerungsdichte und der Gesamtanzahl
der Einwohner in einer Stadt. Deshalb war ja auch New York einer der Hotspots und quer über die betroffene Welt sind Großstädte erheblich stärker
betroffen als ländliche Gebiete.

Hinzu kommen noch andere Effekte, es gibt in den USA Countys und Landstriche die tief republikanisch sind, aber hart von Corona betroffen
sind, die bei der Wahl plötzlich mehrheitlich für Biden gestimmt haben. Das kann man getrost als Reaktion auf Trumps Umgang mit der
Pandemie bezeichnen.

Weltweit gibt es Länder in denen die Regierungen diese Pandemie ernst genommen haben, und konsistent gehandelt haben.
Dies hat sicherlich teilweise schmerzhafte und harte Einschnitte erfordert, und dies hat nicht nur Begeisterung zur Folge gehabt.
Trotzdem sitzen die Regierungen die Corona ernst genommen haben, momentan deutlich fester im Sattel als vor Corona.
Man muss sich nur Deutschland anschauen, vorher waren viele der Meinung "Merkel muss weg", jetzt ist die Mehrheit wieder
froh dass wir sie haben.

Wenn Trump Corona ernst genommen hätte, statt es zu leugnen, die Verantwortung nicht abgeschoben hätte, Fachleute nicht behindert hätte
wäre er wahrscheinlich als Macher mit einem sensationellen Ergebnis wiedergewählt worden.

Bei der Wahl wurden auch Senatoren und Kongressabgeordnete zum Teil neu gewählt, dabei haben die Republikaner prozentuale Zuwächse verzeichnet
nur Trump hat Stimmenanteile und Bundesstaaten verloren, dieses Ergebnis hat er sich ganz alleine selbst zuzuschreiben.
 
Ganz so simpel ist es nicht, denn die Gefahr mit Corona infiziert zu werden steigt natürlich auch mit der Bevölkerungsdichte
Ja, vollkommen recht. Und da die „blauen“ Gegenden mehrheitlich städtisch geprägt sind dürfte eine Auswertung nicht so einfach sein.
 
Du kannst es gerne selbst auswerten.

Anbei sind zwei Karten der USA, die erste zeigt die Anzahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner, die zweite zeigt das Wahlergebnis der Countys bei dem optisch die Anzahl der abgegebenen Stimmen in der Farbe der siegreichen Partei dargestellt wurden. Das entspricht zwar nicht der Einwohnerzahl, aber bei 67% Wahlbeteiligung gibt es eine gute Korrelation.

P.S. wenn Du dich wunderst dass z.B. in Las Vegas oder halb Kalifornien keiner gewählt hat, die Karte ist von Mittwoch Abend und es sich nur die Countys erfasst, die bis dahin 90% ausgezählt hatten. leider habe ich keine neueren Daten

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 13.56.42.png
Bildschirmfoto 2020-11-08 um 14.25.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
… ebenso finde ich es leicht daneben, dass es laut AP immer noch ausgezählt wird aber rund um die Welt bereits gratuliert wird, und z. B. Wikipedia JB als neuen gewählten Präsidenten darstellt. das ist im Prinzip nichts Anderes als das, was Trump vor paar Tagen gemacht hat..

Naja, die Tücken des amerikanischen Wahlrechts erfordern eine "gesicherte" Legitimation, insbesondere bei Briefwählern. In einigen Staaten werden Waffenscheine genommen während Studentenausweise nicht gelten, aber manchmal sind die Angaben auf den Briefwahlunterlagen unvollständig oder noch zu verifizieren - in den USA ist das ohne Meldepflicht nicht immer einfach, bei einigen wird das nie abschließend geklärt, weswegen am Ende oft 99,5% ausgezählt steht. Diesmal gab es ja bekanntlich besonders viele Briefwähler…
 
Und zum Schluss noch eine erste Karte zum Thema "Wo wurde 2020 mehr republikanisch oder demokratisch gewählt als 2016.
Die erste Analysen haben anscheinend ergeben-> Zitat:

Die demografische Analyse der Resultate zeigt: Biden konnte im Vergleich zu Hillary Clinton vor allem in Counties mit hohem Akademikeranteil zulegen, Trump punktete eher bei Menschen ohne Hochschulbildung, die er schon vor der Wahl zu seiner Basis zählen konnte. Ab einem Akademikeranteil von ungefähr 25 Prozent konnte Biden tendenziell zulegen.

Ähnliches zeigt sich beim Haushaltseinkommen: Je mehr die Menschen in einem County verdienen, desto grösser war tendenziell die Veränderung des Wahlverhaltens in Richtung Demokraten. Ab einem Median-Haushaltseinkommen von leicht über 50 000 Dollar wanderte ein County statistisch gesehen eher Richtung Biden.

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 14.38.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Übrigens fand ich das interessant und erschreckend. Trump während der Niederlage beim Golfen.
Sehr erhellend ... wie er ständig beobachtet wird und ständig wird zugejubelt. Er kann nicht einfach
golfen sondern ist immer der Showman. Noch nie hat ihm jemand gesagt, wie man richtig golf spielt,
womöglich... beim Putt über 10 Meter verschätzt er sich um 5 Meter. Danach noch ein Gruppenfoto,
alle zusammen, ohne Masken.

https://www.focus.de/politik/ausland/us-wahl/sein-stolz-ist-verschwunden-das-minutenprotokoll-der-tag-der-niederlage-an-der-seite-von-donald-trump_id_12634513.html
selbst bei einem Spiel muss er betrügen

https://golf.com/lifestyle/celebrities/how-why-president-trump-cheats-golf-playing-tiger-woods/
 
Trump punktete eher bei Menschen ohne Hochschulbildung
Was ist in den USA eine Hochschulbildung?
Gehört da schon ein High-School Abschluss dazu oder ein College oder erst ein Bachelor-Abschluss? Das dürfte auch nicht in jedem Bundesstaat vergleichbar sein.
 
Was ist in den USA eine Hochschulbildung?
Gehört da schon ein High-School Abschluss dazu oder ein College oder erst ein Bachelor-Abschluss? Das dürfte auch nicht in jedem Bundesstaat vergleichbar sein.
Bachelor dürfte das mindeste sein, das entspricht schon mal dem geringstmöglichen Hochschulabschluss.

Ein High School Abschluss ermöglicht das studieren, ist aber tatsächlich eher sowas wie unser Quali als unser Abi.
 
Habe mal nachgelesen. High School Abschluss kann ja alles sein. Vom (ähnlich) Abi oder FachhochschulReife oder auf ganz niedrigen Niveau. Anscheinend auch abhängig vom Bundesstaat bzw. County. Haben die wenig Geld dann schlechte Lehrer, niedriges Niveau. In manchen Gebieten werden die Kids nach 12 Jahren High School dann noch mal in einer Art College studierfähig gemacht. Kostet natürlich Geld was nicht alle Familien haben.
 
Yep nix für ungut Mme, der High School Abschluss entspricht eher der mittleren Reife, dh Realschulabschluss und wird als solcher idR auch in D anerkannt.

High School Diploma bei Wikipedia
 
Yep nix für ungut Mme, der High School Abschluss entspricht eher der mittleren Reife, dh Realschulabschluss und wird als solcher idR auch in D anerkannt.

High School Diploma bei Wikipedia
Da muss ich Dir widersprechen, weil ich einst in meinem Studium (Amerikanistik im Nebenfach) von der dortigen amerikanischen Dozentin und den amerikanischen Mitstudenten anderes erfuhr.

Eine Prüfungsfrage für das High School Diploma (alles Multiple Choice) war z.B.
“Wer war der erste Präsident der USA.“
Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen waren:
  • Ronald Reagan
  • George Washington
  • Michael Jackson
Dieses Niveau ist sicherlich nicht wie mittlere Reife.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Ralle2007
Da muss ich Dir widersprechen, weil ich einst in meinem Studium (Amerikanistik im Nebenfach) von der dortigen amerikanischen Dozentin und den amerikanischen Mitstudenten anderes erfuhr.

Eine Prüfungsfrage für das High School Diploma (alles Multiple Choice) war z.B.
“Wer war der erste Präsident der USA.“
Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen waren:
  • Ronald Reagan
  • George Washington
  • Michael Jackson
Dieses Niveau ist sicherlich nicht wie mittlere Reife.
Weit weg aber leider auch nicht...
 
In allen Bundesstaaten werden neben den Hauptcharakteren noch VIELE andere gewählt > Richter, Sheriffs, Senatoren, Bürgermeister, Schulvorstände, Leiter der Wasserversorgung (ernsthaft!) und noch viel mehr. Auf einigen Wahlscheinen waren bis zu 50 Kreuze zu machen, nur für den Fall das sich hier jemand über die riesigen Wahlscheine im Fernsehen gewundert hat…
Ja, da wundert man sich hierzulande doch wirklich sehr.

Anstelle für jede der Wahlen einen eigenen Wahlzettel zu verwenden, dabei die »Wichtigen« etwa in Rosa oder Gelb eingefärbt – damit man sie schnell und leicht von den Wahlen trennen kann, auf deren Auszählung nicht die Welt die Nation wartet, müssen sich die Auszähler fehlerbehaftet durch eine Bleiwüste von Zeilen kämpfen.
 
Eine Prüfungsfrage für das High School Diploma (alles Multiple Choice) war z.B.
“Wer war der erste Präsident der USA.“
Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen waren:
  • Ronald Reagan
  • George Washington
  • Michael Jackson
Dieses Niveau ist sicherlich nicht wie mittlere Reife.
Klar, mittlelreif wäre es in dem Schulsystem, das diese Frage formuliert hat, sie offen beantworten zu lassen.
Damit würde dann Rechtschreibung und Geschichtswissen abgeprüft.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen waren:
  • Ronald Reagan
  • George Washington
  • Michael Jackson
Dieses Niveau ist sicherlich nicht wie mittlere Reife.

Jackson kann’s nicht sein, der war King... Washington ist ne Stadt. Also muss Reagan richtig sein. Aber der war Schauspieler. Ach verdammt... *zum Nebenmann rüberlins*

:crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chaostheorie, WollMac, MmeBezier und 4 andere
so gehts
 

Anhänge

  • 122167588_3482502181788625_3487492344512310977_o.jpg
    122167588_3482502181788625_3487492344512310977_o.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, mero, WollMac und 2 andere
Zurück
Oben Unten