Does fcpX loose relevant Metadata on import

1639035895328.png
 
Weshalb hast du "unbekannt" als Rechteinhaber? Ich sehe dort das Hauptproblem, das FCP und den Finder durcheinander bringt. Dem solltest du nachgehen und es ändern.

Wenn die Clips tatsächlich irgendwie nonkonform sein sollten, kann ich dir empfehlen, sie mit Handbrake in saubere MP4 Dateien zu wandeln. Bei hoher Qualitätsstufe hast du keinerlei Verlust zu erwarten.
 
Kennt sich jemand mit Ursachenforschung aus? Habe u.a. eine 1,2 GB Analysedatei produziert:
1639036648886.png
 
Weshalb hast du "unbekannt" als Rechteinhaber? Ich sehe dort das Hauptproblem, das FCP und den Finder durcheinander bringt. Dem solltest du nachgehen und es ändern.

Wenn die Clips tatsächlich irgendwie nonkonform sein sollten, kann ich dir empfehlen, sie mit Handbrake in saubere MP4 Dateien zu wandeln. Bei hoher Qualitätsstufe hast du keinerlei Verlust zu erwarten.
Wo steht das mit "Unbekannt" als Rechteinhaber? Das ist alles in meiner Familie erstelltes Material, an dem wir alle Rechte haben. Und wieso "nonkonform"? FCPX kommt doch mit den 4 Dateiarten, die auftauchen "an sich" klar?
So sieht der Finder das, was ich importieren wollte:
1639037059450.png

1639037264802.png
 
Weshalb hast du "unbekannt" als Rechteinhaber? Ich sehe dort das Hauptproblem, das FCP und den Finder durcheinander bringt. Dem solltest du nachgehen und es ändern.
Das mit fehlenden Rechten kann daran gelegen haben, dass die externe Festplatte von Windows nicht die richtigen Rechte bekommen hatte, aber das habe ich mit neuer SSD-Festplatte und ausdrücklicher Genehmigung zum Teilen beim 3. Versuch "eingefangen"; ich kann mit dem Mac auf der Festplatte lesen und schreiben.
 
Habe heute 3 Stunden mit dem Telefon Support zugebracht; die Leute dort kennen offenbar die Bedürfnisse der Basis nicht. Der einzige Weg, den sie angeboten haben, war folgender: die fast 6000 Dateien in kleinen Grüppchen zu importieren, obwohl der Import von 10 Clips rund 2 Minuten dauert - und das ohne Kopieren in die Mediathek! Das würde bedeuten - statt den MacBookPro M 1 Max die Nacht über arbeiten zu lassen - ständiges Daneben Sitzen und 600 mal alle 2 Minuten darauf waren, dass er damit fertig ist, jeweils 10 kleine Thumbnails und 10 Links zu den Originalmedien zu setzen. Ich kann es nicht fassen - Ihr ? Wie kann man behaupten MTS zu unterstützen und dann das?
Hier habe ich ein Feedback hinterlassen: https://www.apple.com/feedback/finalcutpro.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Hoffnung auf den fcp-Support in Europa aufgeben. Es gäbe keine Möglichkeit, die beim Import erkannten 5701 Aliase auf die auf externer Festplatte gelagerten 530 GB Clips in fcpX sichtbar zu machen. Zwar ist fcp beim Import (wie bisher jedes Mal) hängen geblieben und zeigt das Ereignis als leeres Ereignis an, aber im Finder sieht alles aus, wie es sollte.

Nachdem ich das USB-C-Kabel ausgetauscht hatte, konnte ich die Importiergeschwindigkeit nahezu verzehnfachen, allerdings nur auf schwache 269 bzw. 121 MB/s (obwohl der Hersteller über 500 MB/s versprach). Die im MacBookPro verbaute SSD kommt auf über 5,3 GB/s, das über 20-fache.

Ich habe mir nun eine Thunderboldt-Festplatte bestellt (allerdings scheint es keine Thunderboldt-4 Drives zu geben, oder?).

Allerdings schaffte es der MacBookPro mit seinem M1MAX Chip nicht, die Clips zu importieren, ohne hängen zu bleiben, aber immerhin war nach einer Nacht Arbeit das Schließen und Beenden nicht mehr normal, sondern nur mit „sofort beenden“ (nur unter Datenverlust) möglich. Weder der Neustart des ganzen Computers noch die Neuinstallation des OS Monterey haben geholfen), aber wenigstens die in der Nacht getane Arbeit hat sich im Finder niedergeschlagen, wenn man den "ohne Titel.fcpbundle" Paketinhalt der Mediathek im Finder betrachtet:
1639226775869.png


Und in dem neu erstellten „Ereignis“ von sind anscheinend 5701 Aliase in der „Ohne Titel“-fcp Mediathek, so wie es auch sein sollte (entsprechend den in der SSD eingelagerten 5701 Clips mit 531 GB).

Aber fcpX weigert sich, seine eigene Mediathek zur Kenntnis zu nehmen und ignoriert einmal mehr die Erkenntnisse des Finders, FCP zeigt zwar die Mediathek und das Ereignis an, aber für fcpX gibt es den dort abgelegten Inhalt nicht und scheint zu verlangen, ihn noch mal neu zu importieren:

Die oberste Ebene des fcp-Supports, die ich als nach Neukauf eines Geräts berechtigter Nutzer ans Telefon bekam, sah sich nicht in der Lage, die von fcp erzeugten fcp-Dateien mit fcp (erneut) zu verknüpfen!
Ich belohne gerne jemanden, der das hinbekommt.
.
 
Die Zuweisung zu verlorenen gegangenen Alias-Links produziert statt der Rettung des Ereignisses den Fehler 36:
1639234206263.png
 
Zurück
Oben Unten