Kalender Import MacOS schlägt fehl - Es wird nichts importiert

httPete

Mitglied
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam... Ich habe einen bestehenden Abfallkalender als ics Datei. In dem möchte ich alle Termine auf Ganztägige Ereignisse ändern. Das habe ich auch erfolgreich mit ChatGPT hinbekommen. Nun möchte ich eine ics Datei mit über 200 Terminen importieren. Diese möchte ich gerne in meinen Apple Kalender importieren und diesen dann über iCloud auf meine Geräte synchronisieren. Wenn ich die Datei importiere, werden mir alle Termine sauber im Kalender angezeigt. Es wird aber nichts synchronisiert. Nach einiger Zeit verschwinden dann die ganzen Termine wieder aus dem Kalender, in den ich die ics Datei importiert habe.

Lege ich händisch einen Termin an, funktioniert alles (der Termine wird auf alle Geräte synchronisiert). Leider erhalte ich auch keine Fehlermeldung oder ähnliches nach dem Import der ics Datei. Daher kann ich auch keine Logs oder sonstiges zur verfügung stellen.

Ich habe auch Testweise mal einen bestehenden iCloud Kalender über die Kalender App auf dem Mac exportiert und wieder importiert. Auch hier verhält es sich gleich. Es wird scheinbar nichts in die Cloud importiert und alle Termine verschwinden nach einiger Zeit.

Stoße ich hier an ein Limit? Ist das Problem bekannt? Gibt es alternative Tools?

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Hat deine ics Datei das gleiche Format wie der Apple Kalender sie benötigt? Bedeutet: alle Feldnamen in der richtigen Reihenfolge?
Ansonsten gäbe es noch diesen Kurzbefehl dazu

Hey, danke für deine Antwort. Also ich habe es wie gesagt auch mal so versucht:

Einen Export meines privaten vorhandenen iCloud Kalenders gemacht. Über die Kalender App auf MacOS. Genau diese Datei wollte ich dann wieder in einen neu erstellten Kalender importieren, über die Mac App Kalender importieren. Auch das funktioniert nicht. Gleicher Effekt wie mit dem Abfall Kalender. Aber auch hier: Der Abfallkalender existiert ja bereits in meiner iCloud. Ich habe diesen nur exportiert und dann eben die Termine als ganztägige Termine abgeändert.

So, wie du das schilderst, habe ich keinen weiteren Tipp für dich.
Aber sag mal, wozu hast du bei einem Abfallkalender überhaupt 200 Einträge? Reichen da nicht 5 oder 6? Restmüll, Papier, gelbe Tonne usw. Und dann jeden dieser Termine mit einem Wiederholungsfaktor versehen. Restmüll Mittwochs usw. Bei einer Änderung (zum Beispiel Ganztags) wirst du dann gefragt, ob nur dieser Termin geändert werden soll, oder alle folgenden.

Aber sag mal, wozu hast du bei einem Abfallkalender überhaupt 200 Einträge?
Das sind so viele, weil ich den Kalender nie gelehrt habe und jedes Jahr die neuen Termine einfach importiert habe.

Reichen da nicht 5 oder 6?
Dann sind leider die Abweichungen bei Feiertagen nicht drin, wenn ich die selber anlege. Daher möchte ich gerne immer den Abfallkalender von meinen Abfallbetrieben importieren.

Aber wie gesagt, wenn ich eine Datei importieren will, die ich vorher mit Apple Kalender erstellt habe, dann importiert er es ja auch nicht... Hier sollte die Formatierung der ics Datei ja wohl stimmen!

Wenn du meinst, ist doch alles klar, was das betrifft. Mach das.
Ich habe gerade innerhalb von zwei Minuten den Abfallkalender meines Wohnorts importiert. Inklusive Feiertagsveränderungen. Nicht nur für die nächsten beiden Wochen, sondern für 2025 und 2026.
Hab ich aus dem Video, welches ich dir verlinkt habe.

Wenn du meinst, ist doch alles klar, was das betrifft. Mach das.
Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber okay :D ... Das bringt mich nicht weiter.

... okay also bei dir hat es geklappt?! Ich habe gerade noch mal eine ICS Datei von meinem Entsorgungsbetrieben heruntergeladen. Auch diese kann ich nicht importieren. Also scheint ja was am Import über den Kalender nicht zu klappen.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp oder ähnliche Probleme?

Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Also selbst auf iOS kann ich die Dateien nicht importieren. Ich habe es jetzt mal genau so probiert wie in dem Video.

Also, ich brauche keine ics Datei zu importieren, mein Entsorger, und auch solche aus diversen anderen Gemeinden auch, stellt mir das aus meinen Angaben zur Verfügung
IMG_3719.png
Und wie du siehst, ist dort alles drin.

Ja, das was auf deinem Screenshot zu sehen ist ist doch eine ICS Datei, oder nicht?! Genau das öffnet sich bei mir auch, nur fehlt bei mir der Punkt "Alle hinzufügen".

@Günther J Welche iOS Version nutzt du?

ist doch eine ICS Datei, oder nicht?
Vermutlich ja. Wird vermutlich aber von der Kalender App oder so auf- oder vorbereitet. Genau solche Ansicht wird dir ja auf dem iPhone angezeigt. Wie das Ganze intern funktioniert, das weiß ich nicht.

Ich kann direkt nicht weiterhelfen aber eventuell nützt es dir was den Abfallkalender nochmal woanders zu holen?
Ich nutze den Abfallkalender Skill von Alexa und der bezieht seine Daten im ical Format
https://mankei.eu/abfallkalender/

Hallo zusammen,

ich habe den Import mal mit einer anderen Apple ID von mir getestet. Damit hat es funktioniert. Also es scheint irgendwie mit meiner Apple ID zusammen zuhängen. Eventuell wird da gerade was blockiert weil ich zu viele Fehlversuche hatte oder so?!?! Ich wende mich mal an den Apple Support.

Grundsätzlich beim Importieren darauf achten, wo der entsprechende Kalender „landet“ bzw. welcher Art er ist. Liegt er also lokal oder eben in iCloud? Und ist er statisch oder ist es ein Abo (das dann über einen Server aktualisiert wird)?

@Floyd ja darauf habe ich natürlich geachtet. Der Import wurde immer in einen Kalender in der iCloud getestet. Wie gesagt mit meiner zweiten Apple ID hat es geklappt, nur eben nicht mit meiner eigentlichen "haupt" Apple ID nicht.

Dann würde ich mal alle Geräte, die mit diesem Account (mit dem es nicht funktioniert) verbunden sind, deaktivieren, also abmelden. Ggf. dann mal im Web iCloud.com mal schauen, wie der Kalender da aussieht, was da drin ist, und wenn das grundsätzlich okay aussieht, peu à peu die Geräte anmelden und wieder synchronisieren. Vorher vlt. noch an den Geräten alle verbliebenen Kalender löschen oder exportieren, so dass da alles leer ist.

Zurück
Oben Unten