Does fcpX loose relevant Metadata on import

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,
I'm getting desperate: I want the clips sorted by date when they were shot, but fcpX doesn't display it. As an example I have a screenshot of a christmas clip of my family.
The date is only visible if you click on display in finder. fcpX seems unwilling to consider that info.
Bildschirmfoto 2021-12-07 um 09.16.03.png
 
The original files are from a SSD 1 TB drive displaying the time they were shot under the label "Änderungsdatum" aka change date.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-07 um 09.16.03.png
    Bildschirmfoto 2021-12-07 um 09.16.03.png
    742,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
FCPX does show the exact time of the stored media in the media pane (the top-left box where you import media). Just activate (1-click) a single movie or image and on the righthand top corner it will give you the date and time (letztes Änderungsdatum) IF you select the circled "i" at the top. If the video hasn't been changed the date will be the same as the "Erstellungsdatum" (actual time the video was shot), otherwise it will give you the date of the last changes.

edit: the INFO only will show up if you have selected the "inspector" (that's the topright-button with the three sliders in it)
 
Unfortunately, this isn't the case. Both "Aufnahmedatum" and "Änderungsdatum" are blank, see screenshot.
It is a mess that drives me crazy: How to edit a chronoligically sorted film with 3604 clips which you cannot sort meaningfully?
Bildschirmfoto 2021-12-07 um 10.47.01.png
 
The finder has the info, see screenshot, but some kind of firewall prevents finder to tell fcpx, sabotaging any useful work.
Bildschirmfoto 2021-12-07 um 10.53.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Does anybody know how to write batch-files extracting the "Änderungsdatum" info for the purpose of renaming every clip so they can be sorted "alphabetically"?
Some clips have already the correct name, displaying when they were shot (see example) but I have material from a movie camera (MTS-files), 2 different iPhones, 4 iPads, 2 Samsung phones and 1 Huawai
Bildschirmfoto 2021-12-07 um 11.01.37.png
phone, plus some footage grabbed from the internet or sent to me.
 
Something seems to have gone wrong while importing. Some cameras do have their own way of tagging and it seems that the finder is able to extract the time related data but FCPX can't handle these the way the Finder or the Camera does. Which version of FCPX do you use? (The latest is 10.4.10 and sometimes it causes problems if MacOS and FCPX aren't on the same "level" or if the material has been previously edited with non-OSX software and information gets lost! Windows handles times stamps differently for example)

I once had a stack of Images, clips from various cameras and systems with a similar problem and I used GraphicConverter (which unlike the name suggests can do a lot more than just converting…) to batch (Mehrfachkonvertierung, if you use a german version) the whole stack and changed the names with the correct time stamp. (or you could just handle the "Metadaten" and change the stack by numbering, there are even more options)
 
Vielleicht wechsle ich ins Deutsche: Ich habe auch schon überlegt, die Dateien einfach nach Änderungsdatum zu sortieren und als Dateinamen ()+alter Dateiname zu nehmen. Mein fcpX ist 10.6.1 - also noch neuer, mein OS ist 12.0.1 und der M1 Max-Prozessor. Schade, dass fcpX nur die falschen Meta-Infos nutzt.

Nach dem Umbenennen müsste ich neu importieren.
 
Ok, mais pourquoi pas en français… ;)

Im Ernst, mit Monterey und dem M1 habe ich mich noch nicht auseinandersetzen müssen, dem zu folge nutze ich auch noch nicht FCPX 10.6.1, das Datenhandling sollte trotzdem gleich geblieben sein.
Fragen:
- Der Finder kann Datum und Zeit anzeigen, bei allen Clips/Fotos?
- Zeit und Datum werden in FCPX bei einigen angezeigt, bei anderen nicht, mal nach der jeweiligen Ausgangquelle (Camera oder Datei) sortiert?
- Das Problem scheint mir in den Metadaten zu liegen, mal HIER nachgeschaut ob dies das Problem ist?

So wie mir scheint, wirst Du da um "ein wenig" Handarbeit nicht herumkommen, ärgerlich, aber wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt dürfte der Zeitverlust des Nacharbeitens geringer ausfallen als die Such nach einer automatisierten Lösung (die dann wiederum nicht mit allen Dateien funktioniert.)

Ist das Problem größer oder zeitkritisch kann man mal HIER schauen ob etwas dabei ist. (Metadaten Editoren für Filmmaterial) Es kommt immer mal wieder auch zu Fällen in denen alles nichts hilft, weil die Daten nicht im Material eingebunden sind, ein "schräges" Format verwendet wurde, die Daten beim Import überschrieben wurden etc. (Wie im von Dir angehängten Bild im thread#4)

edit: Fiel mir gerade noch ein, importierst Du die Materialen tatsächlich komplett in FCPX oder belässt Du sie am Originalplatz mit Verknüpfung. (letzteres ist Standard. Beim realen Import gehen tatsächlich je nach Quelle und Format manchmal Daten verloren/werden überschrieben!)
 
Zu den Fragen:
- Der Finder kann Datum und Zeit anzeigen, bei allen Clips/Fotos?
Im Finder wird (siehe oben, screenshot) - erstaunlicherweise - das Aufnahmedatum ausschließlich als "Änderungsdatum" sichtbar. Auffällig ist auch, dass "Umbenennen" ausgegraut ist und mir vom Finder gesagt wird, ich dürfe "nur lesen".
- Zeit und Datum werden in FCPX bei einigen angezeigt, bei anderen nicht, mal nach der jeweiligen Ausgangquelle (Camera oder Datei) sortiert?
Die meisten der 3700 Dateien tragen das Aufnahmedatum im Namen, andere nicht - siehe Screenshots
- Das Problem scheint mir in den Metadaten zu liegen, mal HIER nachgeschaut ob dies das Problem ist?
Genau das ist das Problem: Wieso ignoriert fcpX ausgerechnet die wichtigste Meta-Information (das Aufnahmedatum)?
Stattdessen wird mir das völlig irrelevante Importdatum angezeigt, das für eine chronologische Sortierung ungeeignet ist.
So wie mir scheint, wirst Du da um "ein wenig" Handarbeit nicht herumkommen, ärgerlich, aber wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt dürfte der Zeitverlust des Nacharbeitens geringer ausfallen als die Such nach einer automatisierten Lösung (die dann wiederum nicht mit allen Dateien funktioniert.)
Warum kann fcpX vom Betriebssystem nicht Zugang zu den relevanten Informationen eröffnet bekommen, die in jeder einzelnen der Dateien für den Finder ersichtlich sind. Ich kann im Finder ja nach Aufnahmedatum (unter der Falschbezeichnung "Änderungsdatum") sortieren, dann aber nicht umbenennen; sonst wäre das Problem ja gelöst.
Ist das Problem größer oder zeitkritisch kann man mal HIER schauen ob etwas dabei ist. (Metadaten Editoren für Filmmaterial)
Dies wird nicht benötigt: Ich habe ja zu jedem Clip die notwendigen Metadaten und will nichts ändern.
Es kommt immer mal wieder auch zu Fällen in denen alles nichts hilft, weil die Daten nicht im Material eingebunden sind, ein "schräges" Format verwendet wurde, die Daten beim Import überschrieben wurden etc. (Wie im von Dir angehängten Bild im thread#4)
Zum Glück sind nicht alle Metadaten beim Kopieren und Import vernichtet worden; das Änderungsdatum ist noch da und es ist das Aufnahmedatum.
edit: Fiel mir gerade noch ein, importierst Du die Materialen tatsächlich komplett in FCPX oder belässt Du sie am Originalplatz mit Verknüpfung. (letzteres ist Standard. Beim realen Import gehen tatsächlich je nach Quelle und Format manchmal Daten verloren/werden überschrieben!)
Klar belasse ich die am aktuellen Standort; das ergibt sich aus den Importeinstellungen - siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-07 um 16.41.43.png
    Bildschirmfoto 2021-12-07 um 16.41.43.png
    608,7 KB · Aufrufe: 53
Bei einer größeren Menge an zu bearbeitenden Dateien sind vielleicht die Erläuterungen von Matti Haveri hilfreich (Apple Community >https://discussions-jp-prz.apple.com/en/docs/DOC-250002750) , er erklärt wo die Probleme liegen (z.B. dass Metadaten für Filme kein festes Format haben…) und was man tun kann um die Daten trotzdem zu bekommen.
Er erklärt es unter anderem am "Problemformat" der Canon 6D Filme und dem Terminal - mir hat das geholfen, nutze aber auch gern wie er den GC, da dieser mit GUI "verständlicher" oder übersichtlicher arbeitet.
Sind die Daten vorhanden muss man nur noch verstehen wo und wie sie eingebunden sind, FCPX ist da selbst etwas machtlos.
 
Wenn fcpX nicht an das Aufnahmedatum herankommt (das sich im Veränderungsdatum verbirgt), überlege ich derzeit ein Script laufen zu lassen, um das Datum dem Dateinamen voranzustellen, um dann nach Dateinamen sortieren zu können.
Ich will mal etwas in diser Art ausprobieren:
Get-ChildItem *.* | ForEach-Object -Process {if (!$_.PSIsContainer) {'ren "'+$_.Name+'" "'+(Get-Date -Date $_.LastWriteTime.DateTime -Format yyyy-MM-dd:HH:mm:ss-)+$_.Name+'"'}} >script.bat
 
Ich habe dazu das Tool Exif-Renamer verwendet...hat mir das Aufnahmedatum & Uhrzeit in den Dateinamen geschrieben. Ich habe auch vor kurze, nach dieser Möglichkeit gesucht..
 
Habe Exif-Renamer (hatte ich sogar noch auf dem alten Rechner…) ausprobiert, funktioniert tadellos auch mit Clips! Gute Idee für das Problem
 
Hier mein how to (bei dem man vor Ausführung erst mal alles für jeden Kopierbefehl prüfen kann):

Get-ChildItem *.* | ForEach-Object -Process {if (!$_.PSIsContainer) {'copy "'+$_.Name+'" "D:\meinDirectory\'+(Get-Date -Date $_.LastWriteTime.DateTime -Format yyyy-MM-dd-HHmmss-)+$_.Name+'"'}} >script.ps1

Die Zeichen “|” und “>” trennen drei Kommandos in der Zeile. Das “|” bedeutet, dass die Ausgabe des ersten Befehls als Eingabe für den zweiten Befehl verwendet wird. Das Zeichen “>” bedeutet, dass die Ausgabe des zweiten Befehls in die Datei script.ps1 umgeleitet wird anstatt auf dem Bildschirm zu erscheinen.

Das erste Kommando: Get-ChildItem *.*
Das liefert uns alle Dateien im aktuellen Verzeichnis.

Das zweite Kommando: ForEach-Object –Process {...}
Für jede Datei wird ein Befehl ausgeführt, und zwar der, der zwischen den geschweiften äußeren Klammern steht.

Das Kommando: if (!$_.PSIsContainer) {...}
Nur, wenn die Datei kein Container (also ein Unterordner) ist wird der Befehl in den geschweiften Klammern ausgeführt.

Das Kommando: {'copy "'+$_.Name+'" "D:\meinDirectory\'+(Get-Date -Date $_.LastWriteTime.DateTime -Format yyyy-MM-dd-HHmmss-)+$_.Name+'"'}
liefert uns eine Ausgabe, also eine Zeichenkette. Sie wird aus mehreren Zeichenketten, die durch “+” verkettet sind, zusammengebaut. Jede dieser Zeichenketten ist mit einfachen Hochkommata begrenzt.

Die 1.Zeichenkette ist: 'copy "'

Die 2.Zeichenkette ist: $_.Name
Das ist der Dateiname.

Die 3.Zeichenkette ist: '" "D:\meinDirectory\'
Da muss man das gewünschte Laufwerk und das Zielverzeichnis einsetzen.

Die 4.Zeichenkette ist: (Get-Date -Date $_.LastWriteTime.DateTime -Format yyyy-MM-dd-HHmmss-)
Dies ist ein Kommando, deshalb steht es in runden Klammern. Es formatiert das Datum in gewünschter Form.
Bei mir hat sich LastWriteTime bewährt; man kann auch LastAccessTime - aber nicht CreationTime einsetzen (jedenfalls war dieser Wert bei mir ohne Aussagekraft). Also Ausprobieren.

Die 5.Zeichenkette ist: $_.Name
Wieder der Dateiname.

Die 6.Zeichenkette ist: '"'

Die Doppelhochkomma sind notwendig, weil Dateinamen auch Blanks enthalten dürfen. Wir begrenzen also den Originaldateinamen und den Zieldateinamen damit.

Wenn der Befehl ausgeführt wird, wird die Datei script.ps1 erzeugt. Du kannst sie Dir im Editor anschauen und wenn alles OK ist, mit dem Befehl
.\script.ps1 ausführen.

Leider erst dann kann ich mit fcpX nach Datum sortierte Clips "einfüttern", um chronologisch zu schneiden.

Wunschliste für fcpX: Stelle Dich nicht dümmer an als der Finder!
 
Addendum zur Wunschliste: Wenn man fcpX die ganze Nacht Zeit gibt für die anstrengende "Vorbereitung" zum Dateiimport (obwohl eigentlich gar nichts kopiert werden muss, denn die Clips sollen im Quellordner bleiben), ist es sehr frustrierend, am nächsten Morgen festzustellen, dass er nicht mal damit angefangen hat, etwas zu importieren, weil er dem Anwender noch mal Bedenkzeit mit dem Hinweis gibt, ein oder zwei Dateien könnten nicht importiert werde - dann also lieber gar nicht, oder wie? Bei 6000 Dateien wegen 2 alles zu stoppen, nervt.
1639002279981.png
 
Bin mal gespannt, ob am nächsten Morgen wieder nichts passiert sein wird: Die Ampel ist ausgeschaltet; man kann fcpX nicht "klein machen"; weiteres Desideratum.
1639002377170.png
 
Irgendwie enttäuschend, bei neuem Computer und der Installation der neuesten Software. Auch die externe Festplatte, von der importiert werden sollte, habe ich gestern neu gekauft (1TB SanDisk SSD für 100 €), zuvor die Clips mit einem Powershell-Programm vom Windows-Computer für fcpX "mundgerecht" aufbereitet (jede der rund 6000 Videoquellen von rund 10 verschiedenen Geräten hat jetzt für die Sortierung in fcpX die gleiche Dateinamensstruktur mit Datum/Zeit am Anfang) und nun das: Nichts!
1639031365817.png
 
Zurück
Oben Unten