Diese Bestürzungs-Heuchelei kotzt mich an..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt wie lange es dauern wird Notre Dame wieder aufzubauen.
Ich vermute das die Jahrzehnte brauchen werden. Wo wollen die die benötigte Anzahl von Steinmetzen herbekommen die die Arbeiten im damaligen Stil durchführen können ?
Bevor sie irgendetwas in oder an der Kathedrale in Angriff nehmen, müssen sie zunächst mal des Baudrecks wegen die riesige Orgel abbauen, die gottlob keinen ernsten Schaden genommen hat. Das allein dauert schon eine halbe Ewigkeit.


Hier ein Film über die Orgel. Hat man den Film gesehen, wird einem auch klar, warum Notre Dame für alle Franzosen das wichtigste nationale Baudenkmal ist. Ein gleichartiges oder -wichtiges Denkmal gibt es für Deutschland zum Beisspiel überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, erikvomland und MrBaud
Du misst mit zweierlei Maß, das ist ziemlich offensichtlich. Ich weiß auch nicht ob spoege Dich bezahlt oder warum Du hier seinen Verteidiger gibst. Ich denke spoege kann das selbst. Ich wusste nicht das er Beistand benötigt. Aber Du wirst Deine Gründe haben warum Du OT wirst, obwohl Du das bei Anderen bemängelst. Sehr intelligent wirkt das auf mich nicht.

Nachtrag: Zurück zum Thema: Deine Betroffenheitsheuchelei beim Thema spoege kotzt mich an :)

:boring: Dachte gar nicht dass du so ne Heulsuse bist..

Aber beruhige dich wieder. Bald kommt bestimmt wieder jemand nach deinem Geschmack intelligent um die Ecke und klopft dir
auf die rechte Schulter. Dann wird das schon. :reise:
 
Mal wieder topic..

@ palestrina
Das ist schon sehr beeindruckend.
Gottseidank ist das Hauptbauwerk-Bauwerk stehengeblieben sonst wärs echt eine Katastrophe und ein Riesen-Verlust.
 
Zwischen Fremdenfeindlichkeit und bedingungsloser Gastfreundschaft ist viel Raum. Zwei Schubladen sind m.M. zu wenig, aber müsst Ihr selbst wissen.
Warum bringst du dann mehrmals die folgende Feststellung?
800 Jahre alte Kirchen fangen nicht von alleine an zu brennen.
War wohl der vorsichtige Versuch, dein Lieblingsthema in diesem Thread einzuführen.

Vielleicht stellt sich noch heraus, dass die Brandursache ein muslimischer Kurzschluss war.
Das würde dir natürlich gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Ohne das Ulmer Münster würde schon irgendwas fehlen.
Kölner Dom wäre genauso schlimm. Ich komm zwar aus einem Barockwinkel aber ich steige gerne auf Türme. Nach Ulm geradelt und hochgelatscht...
 
Die höchste Kirche der Welt ist nix?
Na ja, das Ulmer Münster ist nur eintürmig, dazu noch »schwäbisch«, und von den Protestanten übernommen worden. Das taugt nicht für eine nationale Beudeutsamkeit. Eher Kölner oder Speyerer oder Wormser Dom. Der Aachener Dom ist ja binational, da haben die Franzosen auch ein Anrecht drauf.
 
Na ja, das Ulmer Münster ist nur eintürmig, dazu noch »schwäbisch«, und von den Protestanten übernommen worden. Das taugt nicht für eine nationale Beudeutsamkeit. Eher Kölner oder Speyerer oder Wormser Dom. Der Aachener Dom ist ja binational, da haben die Franzosen auch ein Anrecht drauf.

Denke das deutsche Gegenstück wäre eher das Brandenburger Tor
 
Denke das deutsche Gegenstück wäre eher das Brandenburger Tor
Alle sternförmig auf Paris zulaufenden Straßen treffen vor Notre Dame aufeinander. Das Brandenburger Tor ist »nur« ein Stadtor. Es taugt national nur als Symbol für die Teilung Deutschlands. Berlin (eigentlich slawisch) ist eine relativ junge Stadt, nicht vergleichbar mit Paris.
 
warum Notre Dame für alle Franzosen das wichtigste nationale Baudenkmal ist. Ein gleichartiges oder -wichtiges Denkmal gibt es für Deutschland zum Beisspiel überhaupt nicht.



Eher Kölner oder Speyerer oder Wormser Dom. Der Aachener Dom ist ja binational, da haben die Franzosen auch ein Anrecht drauf.

Denke das deutsche Gegenstück wäre eher das Brandenburger Tor

Vom Standpunkt der Deutschen Einheit vielleicht noch die Frankfurter Paulskirche, aber mir ist soeben klar geworden, warum wir in Deutschland keine Gebäude vergleichbarer Bedeutung finden: Frankreich ist ein Zentralstaat, in dem alle Wege nach Paris führen.
Deutschland ist von jeher ein Flickenteppich von Ländern und Provinzen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Was dem Hamburger sein Michel ist dem Münchner die Frauenkirche ist dem Kölner sein Dom etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und EutinOH
Vom Standpunkt der Deutschen Einheit vielleicht noch die Frankfurter Paulskirche, aber mir ist soeben klar geworden, warum wir in Deutschland keine Gebäude vergleichbarer Bedeutung finden: Frankreich ist ein Zentralstaat, in dem alle Wege nach Paris führen.
Deutschland ist von jeher ein Flickenteppich von Ländern und Provinzen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Was dem Hamburger sein Michel ist dem Münchner die Frauenkirche ist dem Kölner sein Dom etc.
So ist es!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten