Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

ch frage genau deswegen, da es eben nicht so ist, dass Apple es komplex gemacht hätte. Vielmehr ist vielen Gelegenheitsnutzern einfach nicht klar oder nicht bekannt, wie einfach es geht für ältere Systeme zu entwickeln. Es ist lediglich eine Checkbox in den project-Settings und man kann das sogenannte "Deployment Target" auf eine ältere Version setzen. Selbst jetzt geht das runter bis 10.6.
Wenn man ein neues Projekt macht geht das vielleicht, ist bei mir länger her, dass ich was für Mac OS geschrieben hab. Aber meine alten Projekte konvertieren...ja, geht, ist aber, meiner Erfahrung nach, alles andere als einfach und IMO mehr als nur eine Checkbox ändern in den Projekt-Settings.
 
Wenn man ein neues Projekt macht geht das vielleicht, ist bei mir länger her, dass ich was für Mac OS geschrieben hab. Aber meine alten Projekte konvertieren...ja, geht, ist aber, meiner Erfahrung nach, alles andere als einfach und IMO mehr als nur eine Checkbox ändern in den Projekt-Settings.
die Aussage war ja, dass es komplex sei, auf einem aktuellen Xcode für ältere Systeme zu entwicklen. Und das ist es eben nicht.

Was ganz anderes ist es, wenn du alten Code hast. Wenn der sich nicht mehr kompilieren lässt kann es ja nur an API-calls liegen, die so alt sind, dass sie nach Jahren nicht mehr unterstütz werden. Die sind dann aber auch schon jahrelang als "deprecated" gekennzeichnet gewesen. Von jetzt auf gleich passiert das nicht. Klar, wenn man zu Zeiten von 10.6 noch in Carbon-API geschrieben hat oder meinte man kopiert nur C-Code von Stack-Overflow, dann tut man sich natürlich schwer nun das ganze nur mal auf Objektive-C oder ohne Carbon zu bringen. Das liegt aber nicht an Xcode, sondern am Entwickler und auch da ist dann die Aussage, Xcode würde es erschweren, nicht korrekt. Sorry, dass ich da immer widerspreche, aber es ist halt nicht immer so einfach, nur mal schnell Xcode bzw. Apple die Schuld zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Gestartet hat das Posting eigentlich mit
als Apple die Xcode Versionen nur noch für aktuelle Betriebsysteme rausgebracht hat
und da muss man zustimmen. Bei dem Müll, den Apple da teilweise auf den Markt haut, versteh ich dass man nicht immer das aktuelle System haben will.
 
Gestartet hat das Posting eigentlich mit
Stimmt. Doch im nächsten Absatz ging es weiter mit
Allerdings wurde es zum Trauerspiel, wenn man auf einem neuen Szstem eine kompatible Version bauen wollte.
(Ja, ich weiss was das Target SDK ist,.)
und darauf habe ich mich bezogen mit
Und wo ist jetzt da das Problem? Genau dafür ist doch das deployment target da.

Und genau diese Aussage, dass die Entwicklung für alte Systeme mit aktuellem Xcode ein Trauerspiel sei, ist halt nicht korrekt.

Was nun dein Verständnis dafür, dass man nicht immer das aktuelle System haben will, weil Apple, deiner Aussage nach, soviel Müll raus bringt, mit der Aussage zur rundum möglichen Xcode-Entwicklung für alte Systeme zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Außer, es ist mal wieder ein Trigger notwendig gewesen, Frust los zu lassen und Behauptungen über Müll und sonstwas aufzustellen. Begründen lässt sich der "Müll" ja mit dem hier angeführten, angeblichen Xcode-Trauerspiel ja nicht.
 
Ne ich brauch keine Trigger - und Frust schieb ich auch keinen. Produktiv hab ich Apple schon vor geraumer Zeit den Rücken gekehrt, es ist mir also relativ egal was sie so treiben. Dass es mich als Privatperson halt manchmal noch betrifft ist was anderes. Es ist meine Meinung, dass da seit Jahren jede Menge Schrott daherkommt. Dass sie dir nicht gefällt war mir allerdings vorher schon klar. Daher sehe ich auch dem Switch nicht so freudig entgegen wie so mancher hier, da die Software-Qualität hier generell nachgelassen hat. Oder sie haben schon vor Jahren jeden guten Entwickler von der Intel-Plattform abgezogen und ins ARM Team verfrachtet - wär natürlich ne schöne Erklärung. Vielleicht besinnen sie sich mit ARM wieder und hören auf auf Zwang jeden Jahr was Neues rausbringen zu müssen ...
 
Ja, deine Meinung über Schrott und Co kannst du gerne haben, die lasse ich dir auch gerne so und will dich nicht davon abbringen. Jeder Jeck ist halt anders. Ich sehe mir da eher Fakten an und poste diese Fakten, um sie den Meinungen und Behauptungen entgegen zu stellen, damit sich User, die nicht schon vorgefertigte Meinungen haben, ein Bild machen können, dass eben auch auf Fakten und nicht nur auf Behauptungen oder Meinungen beruht.

Und je mehr ich mich informiere über den Switch zu ARM, besonders durch die Infos aus der WWDC und den vielen Sessions/Videos dort, desto zuversichtlicher werde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight und spatiumhominem
Danke, meine Meinung beruht ebenso auf Fakten, also keine Sorge ... und eben genau wegen solcher Fakten und meinen täglichen Erlebnissen hier und bei meiner eigenen Hardware/Software aus dem Hause bin ich erst dann zuversichtlich, wenn ich was verwertbares sehe. Und damit meine ich nicht Blablah von einer Veranstaltung des Herstellers. In der Theorie klingt immer alles super. Seit wie viel Jahren crasht BridgeOS auf dem T-Chip jetzt fröhlich vor sich hin? ...

Wenn es mir als Privatanwender Bilder oder Emails löscht, dann werd ich einfach etwas unrund was deren tolle Softwarequalität angeht. Von solchen Hardware-Fauxpas wie der Tastatur, dem T-Chip etc. mal ganz abgesehen. Dass Apple genug richtig macht steht glaub ich außer Frage. Aber ich spreche keine Lobeshymnen aus wenn etwas in einem OS so funktioniert wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Danke, meine Meinung beruht ebenso auf Fakten, also keine Sorge
Du kannst beruhigt bleiben, ich mach mir keine Sorgen darüber.

Letztendlich ist es dann halt so, dass deine Meinung auf Fakten beruht, die dir negative Erfahrungen gegeben haben, wohingegen ich positive Erfahrungen mit den von mir genannten Fakten machte. C'est la vie.

Nur noch mal zur Klarstellung: ich habe geantwortet auf die Aussage, dass es angeblich ein Trauerspiel sei, mit Xcode für ältere Systeme zu entwicklen. Dem habe ich Fakten entgegen gestellt. Wo sind zu diesem Punkt deine Fakten? Auf mich wirkt es nach wie vor so, als wäre deine Meinung auf Müll, Schrott und Co eben nur deswegen wieder hier gepostet worden, weil es sich gerade aus einem mir nicht ersichtlichen Grund angeboten hat. Trigger eben. Mit Xcode zu tun hat es, das Posten deiner Meinung, _IMO_ (;)), nichts.
 
Ich hab doch schon geschrieben weswegen ich mich gemeldet habe ...
Und meine Meinung zu dem von mit zitierten Teil hatte sehr wohl was mit XCode am Hut. Eben dass es gute Gründe gibt, warum man nicht immer die neueste OS Version haben will. Dass Apple XCode zu nah ans OS gebunden hat hast du halt geflissentlich ausgelassen, bei dem Punkt hättest ihm nämlich zustimmen müssen. Das muss wohl was mit dem "alles nur positive Erfahrungen" zu tun haben ... Und ich schreibe keine native macOS Apps für ältere System, ob das nun ein "Trauerspiel" ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, wenn das für pmau aber so ist dann wird er schon seinen Grund dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Dass Apple XCode zu nah ans OS gebunden hat hast du halt geflissentlich ausgelassen, bei dem Punkt hättest ihm nämlich zustimmen müssen.
Ich sehe kein Problem darin, dass Xcode ans OS gebunden ist. Und warum soll ich auf etwas antworten, was ich nicht als Problem ansehe? Vor allem dann, wenn im gleichen Posting, aller Wahrscheinlichkeit nach, wegen Nicht-Kennes einer Xcode-Einstellung ein Problem dargestellt wird, das so nicht existiert. Und diesen Punkt habe ich angesprochen. Da geht es nicht um "zustimmen" oder "ablehnen", sondern um Problemlösung und Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horado
Produktiv setzte ich, im kreativen Bereich, nach den Quadras vor 25 Jahren und 10 Jahren unter Windows, wieder 100% auf Apple. Ältere Software läuft unter El Capitan problemlos. Die iPad Pros eröffneten neue Möglichkeiten, wobei ich bis zum Pencil keinen produktiven Vorteil am iPad sah. Die Leistung der aktuellen Pros ist schon mehr als ausreichend, deshalb bin ich sehr zuversichtlich, was die Vorteile für macOS und iPasOS, bezüglich dem Switch auf ARM angeht und nehme die Einwände der Windows Fanboys schmunzelnd zur Kenntnis. Leider hinkt noch Adobe bei der Softwareentwicklung für iPad OS noch hinterher.
 
Daher sehe ich auch dem Switch nicht so freudig entgegen wie so mancher hier,

Ich glaube, hier wird einfach häufig mit Unverständnis auf Kritik reagiert, weil naturgemäß hier viele Apple-Fans sind, die die Plattform nicht aus einer sachlichen Notwendigkeit (z.B. beruflich iOS-Entwickler) nutzen, sondern weil sie halt Apple-Nutzer sein wollen (was absolut OK ist und jetzt nicht Kern meines Posts sein soll).

Gern wird hier im Forum auch bei kritischen Tönen schnell die Frage aufgeworfen, warum man denn hier sei, oder der Tipp, „doch im Win-Forum“ zu lesen.

Ich glaube, man sollte nicht übersehen, dass das Forum „MacUser“ heisst und nicht ausschließlich „MacFan“. Es gibt sicher gute Gründe, sich hier zu informieren und zu schreiben, auch wenn man seinen Mac längst nicht (mehr) als der Weisheit letzten Schluss ansieht...

...was nicht heissen sollte, dass das auf dich zutrifft. Hatte deinen Post nur zum Anlass genommen. mal auf diese Beobachtung einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Ich glaube, man sollte nicht übersehen, dass das Forum „MacUser“ heisst und nicht ausschließlich „MacFan“. Es gibt sicher gute Gründe, sich hier zu informieren und zu schreiben, auch wenn man seinen Mac längst nicht (mehr) als der Weisheit letzten Schluss ansieht...
Natürlich kann man Apple kritisieren, aber es gibt auch Mac User die bewusst auf macOS bzw. OS-X setzen. Die andere Firma aus Seattle stand lange Zeit für Rückschritt, Innovationsfeindlichkeit und ein sicheres System wie ein Schweizer Käse, Verantwortlich für den Bedarf nach immer schnellerer Hardware um den Anforderungen zu genügen. Der Liebling bei konservativen Nutzern aus Furcht vor Fortschritt und Usern die Megahertz und Gigahertz mit Leistung gleichsetzen.
 
Nur noch mal zur Klarstellung: ich habe geantwortet auf die Aussage, dass es angeblich ein Trauerspiel sei, mit Xcode für ältere Systeme zu entwicklen. Dem habe ich Fakten entgegen gestellt.
Und ignorierst die Fakten, die dafür sprechen. Und wenn mal ein Fakt kommt, dem Du nichts entgegenzusetzen hast, fängst Du mit Wortspielchen an a la "ja das meine ich nicht, ich meine das"...
Apple macht es absichtlich schwer alte Systeme zu unterstützen, damit die Leute das neue OS nutzen wollen was dazu führt, dass sie neue Macs kaufen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und pmau
Verantwortlich für den Bedarf nach immer schnellerer Hardware um den Anforderungen zu genügen.
Meinst du Vista? Das stimmt wohl. Doch seit einigen Jahren hat sich gerade macOS nicht gerade mir Ruhm bekleckert in Sachen Ressourcenbedarf.
Als ich Catalina heruntergeladen habe, hat mich erst mal der Schlag getroffen bei den, ich glaube, 8,3 GB die es da herunterzuladen gab.
Meinen Recovery-Stick mit 8GB musste ich für diesen Zweck aus ausrangieren und mit einem doppelt so großen beerben.
Und auch bei der Bedienung merkt man auf älteren Macs, dass das Catalina alles andere als schlank ist.
 
Und ignorierst die Fakten, die dafür sprechen. Und wenn mal ein Fakt kommt, dem Du nichts entgegenzusetzen hast, fängst Du mit Wortspielchen an a la "ja das meine ich nicht, ich meine das"...
Offensichtlich kannst du zwischen Wortspielchen und sachlich begründeten Entgegnungen nicht unterscheiden.
Apple macht es absichtlich schwer alte Systeme zu unterstützen, ...
Allein diese Aussage spricht ja Bände ...
 
macOS nicht gerade mir Ruhm bekleckert in Sachen Ressourcenbedarf.
Als ich Catalina heruntergeladen habe, hat mich erst mal der Schlag getroffen
Nicht nur Vista. Aber was Catalina angeht, das stimmt. Installiert habe ich es nur auf einem Testsystem und nutze es nur um USB Sticks für iPadOS zu formatieren. Auf älteren Macs habe ich noch El Capitan installiert, da es recht schnell ist. Mal sehen wie das neue Big Sur ist.
 
Zurück
Oben Unten