Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Ich gehe davon aus, dass keine ernstzunehmende Software bei einem möglichen Start verfügbar ist. Ein paar Kinderapps aus dem store vielleicht, aber da sind eh fast nur triviale Apps verfügbar.

Das glaube ich kaum....damit beschneidet Apple ja seine eigenen Verkaufsmöglichkeiten neuer Geräte. Die werden sich das schon genau überlegen, ich hab da volles Vertrauen zu Apple. Die schneiden nicht den Ast ab auf dem sie sitzen. Außerdem sind das ja alles nur Spekulationen....niemand weiss etwas genaues.
 
PS: Es werden im Uebrigen nicht saemtliche Intel-Macs ferngesteuert von Apple abgeschaltet an dem Tag, an dem die ARM-Macs im Verkauf landen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
PS: Es werden im Uebrigen nicht saemtliche Intel-Macs ferngesteuert von Apple abgeschaltet an dem Tag, an dem die ARM-Macs im Verkauf landen. ;)
wie wäre es einfach mal mit Logik?
Zwei Plattformen anzubieten tut dem Software Markt noch weniger gut als die Situation nachlassenden Marktanteils es jetzt schon tut.
Der Markt wird in der Zeit noch mehr fragmentieren und unterm Strich sind die Kunden in der Übergangszeit gekniffen, weil noch weniger Software pro Plattform zur Verfügung steht.
 
wie wäre es einfach mal mit Logik?
Zwei Plattformen anzubieten tut dem Software Markt noch weniger gut als die Situation nachlassenden Marktanteils es jetzt schon tut.
Der Markt wird in der Zeit noch mehr fragmentieren und unterm Strich sind die Kunden in der Übergangszeit gekniffen, weil noch weniger Software pro Plattform zur Verfügung steht.

Ach einfach mal abwarten.....so schlimm muss es ja nicht kommen
 
Ach ja, Apple wird auch nicht automagisch deine Intelsoftware auf deiner Festplatte schreddern. Diese wird weiterfunktionieren, und es wird auch noch Updates dafuer geben, da sich eben nicht saemtliche Intel-Macs in Luft aufloesen werden.

Wie waere es mal zur Abwechslung mit etwas positivem Denken?

PS: Oder wie schon der alde Paelzer zu sagen pflegte: Es werd nix so heiss gess, wie's vum Herd kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
du meinst also, ich soll so ein kritikloser JA-Sager werden wie einige andere hier?
Ne sorry, ich erlaube mir weiter meine Meinung.
 
du meinst also, ich soll so ein kritikloser JA-Sager werden wie einige andere hier?
Ne sorry, ich erlaube mir weiter meine Meinung.

Naja...du regst Dich über etwas auf, von dem keiner sagen kann ob es so kommt.
Die werden sich schon ne vernünftige Übergangsstrategie überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und spatiumhominem
Naja...du regst Dich über etwas auf, von dem keiner sagen kann ob es so kommt.
Die werden sich schon ne vernünftige Übergangsstrategie überlegen.
erstens, ich rege mich nicht auf. Das war bisher eine sachliche Diskussion, die @electricdawn mal wieder grundlos zunichte gemacht hat.
Zweitens ist das Einzige, was den Cook interessiert, Kohle. Dem ist die Community egal, die Entwickler, die Dienstleister.
Dass man die alle braucht, um eine Plattform attraktiv zu gestalten - das ist für einen Controller zu abstrakt, das kennt ein Controller nicht. Genauso wie Qualität, aber das ist ein anderes Thema.
Der sieht bei ARM einfach die Möglichkeit, mehr Geld zu scheffeln. Wenn es um Probleme mit Intel ginge könnte man problemlos zu AMD wechseln.
Macht man nicht, denn es geht nicht um leistungsstarke energieeffiziente Prozessoren, es geht um Apples Gier.
 
Zweitens ist das Einzige, was den Cook interessiert, Kohle. Dem ist die Community egal, die Entwickler, die Dienstleister.

Na das hoff ich doch.... der Sinn eines Unternehmens ist doch Kohle zu machen.....
Das dürfte für jedes Unternehmen gelten

Ich fand die Argumente von electricdawn sachlich !

Wenn Du "Unternehmen" sehen willst die nicht so an Kohle interessiert sind, komm zu mir ans Theater.....die sind meistens arg defizitär....oder fast pleite
 
die Geschichte ist voll von Unternehmen, die sich nur für Kohle und Gewinnmaximierung interessiert haben. Manche kennt man nur noch dem Namen nach.
Wichtig ist die Gesamtstory, die ausschließliche Gier hat noch jeden ruiniert.
 
Vielleicht haben wir ja auch Verbesserungen zu erwarten durch die Umstellung auf andere Prozessoren. Allerdings kann ich das mangels Fachwissen nicht beurteilen.....
Gibts da Vorteile ? Frage an euch ?
 
Na das hoff ich doch.... der Sinn eines Unternehmens ist doch Kohle zu machen.....
Das dürfte für jedes Unternehmen gelten
Wow… du gehörst wohl auch zu denen, die der Überzeugung sind, daß das bis zum Maximum getrieben werden darf und muss?

Die Möglichkeit Gewinne zu machen UND die Bedürfnisse der Benutzer zu bedienen sind für dich nicht vereinbar? ICH würde ja sagen, daß DIES Apple überhaupt nur hat überleben lassen. Ich bin zu OSX gewechselt, WEIL Apple sehr auf die Befindlichkeiten der "Nerds" (Devs, Admins etc.) eingegangen war. Obwohl mir ALLE von diesem Schritt abgeraten haben, weil Apple kurz vor der Pleite stünde. Apple bot mir damals die ideale Mischung aus Klickibunti-GUI und hemdsärmelig-in-die-Shell springen und in den Eingeweiden des Systems zu kramen. Und ich weiß, daß ich damit bei weitem nicht alleine war. Wo andere in Schaaren geflohen sind, haben WIR unsere Zelte aufgeschlagen.

Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn eine Firma gutes Geld verdient, aber Apple übertreibt das deutlich. Alleine die Aufpreise für RAM und SSDs sind derart unverschämt. Eigentlich müsste es wegen Wucher verboten werden. Wir haben bei uns nur mit sehr viel Überredung und Magengrummeln beschlossen unsere MacBooks wieder durch MacBooks zu ersetzen. Die Geräte, die die Company-Mutter normalerweise einsetzt sind nicht unbedingt schmalbrüstiger, aber nur halb so teuer – bei gleichzeitig deutlich besseren Support-Bedingungen. Mit deutlich längeren Garantien. UND bei freier Wahl des Herstellers und des Kaufzeitpunktes von RAM und SSD. Rein Kostentechnisch hatte ICH mich schon damit abgefunden, daß wir Stück für Stück die Macs durch Dells ersetzen werden. Und nachdem, was ich so vernommen hatte, war es wohl denkbar knapp, die Entscheidung pro Apple.

Eine Entscheidung GEGEN Apple hätte übrigens auch die Konsequenz, daß Leute sich NICHT entscheiden vielleicht auch für privat mal einen anzuschaffen. Neue Kollegen sind fast alle privat Windows-User. Und so mancher von denen ist, nach anfänglicher Skepsis, auch privat auf einen Mac gewechselt. Will sagen: verscherzt Apple es sich mit den Firmen, dürfte es auch Auswirkungen auf die potenzielle Kundschaft haben.

Und wenn man erstmal den Schwenk von Apple weg gemacht hat, wird man vermutlich nur schwer wieder den Weg zurück machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und maba_de
Wow… du gehörst wohl auch zu denen, die der Überzeugung sind, daß das bis zum Maximum getrieben werden darf und muss?

Treibt es nicht fast jedes Unternehmen soweit ?
Bestes Beispiel derzeit die Preise für Gesichtsmasken....früher lagen die im Cent Bereich und jetzt werden astronomische Summen gefordert.
Das ist Raubtierkapitalismus pur.
 
Treibt es nicht fast jedes Unternehmen soweit ?
a) nein, garantiert nicht (fast) JEDES. Viele Unternehmen haben immernoch sowas wie ein Gespühr für fairness.
b) macht es das besser? Die normative Kraft des Faktischen, oder was? Es gibt schon Stimmen, man müsse mal die Gesetze an die Sachlage anpassen (anstelle die Sachlage mal gesetzeskonform zu gestalten). Das ist eine zutiefst neoliberale Haltung. Zu welchen Verwerfungen sowas führt kann man ja wunderbar an "the greatest nation in the world" sehen.
 
Apple wirbt ja sehr gern damit, auch mit den Lieferanten fair umzugehen und für gutes Arbeitsklima zu sorgen.
Die Realität sieht eher so aus:
Ein früherer Apple-Kollege vergleicht das Vorgehen mit den Plünderungen der Wikinger. Gute Beziehungen zwischen Einkäufern und Lieferanten seien unter Blevins ausdrücklich unerwünscht. "Es ist wie Schafe zu töten, anstatt sie zu scheren."
https://www.manager-magazin.de/unte...evins-sorgt-fuer-apples-erfolg-a-1304424.html
 
Apple wirbt ja sehr gern damit, auch mit den Lieferanten fair umzugehen und für gutes Arbeitsklima zu sorgen.
Die Realität sieht eher so aus:

https://www.manager-magazin.de/unte...evins-sorgt-fuer-apples-erfolg-a-1304424.html

Naja....das Manager Magazin zu zitieren halte ich für sehr gewagt....dort wird ja immer der Manager des Jahres ausgezeichnet....der wird dann 2 Jahre später vom FBI weltweit wegen Betrugs gesucht oder der so hochgelobte Manager täuscht seinen Selbstmord vor um unterzutauchen....oder der Manager, in dem Fall Karstadt...der ist so toll das er sich bei seinem Prozess außen an der Regenrinne des Amtsgericht runterhangelt um das Gebäude zu verlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Naja...du regst Dich über etwas auf, von dem keiner sagen kann ob es so kommt.
Die werden sich schon ne vernünftige Übergangsstrategie überlegen.

Vor allem tut man so, als sei das jetzt etwas Besonderes und hätte es das noch nie gegeben. Der Intel-Switch ist ziemlich astrein gelaufen und es ist praktisch keine Software auf der Strecke geblieben. Alles lief weiter und die Intel-Updates trudelten recht zügig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Vor allem tut man so, als sei das jetzt etwas Besonderes und hätte es das noch nie gegeben. Der Intel-Switch ist ziemlich astrein gelaufen und es ist praktisch keine Software auf der Strecke geblieben. Alles lief weiter und die Intel-Updates trudelten recht zügig ein.
recht zügig? Wenn ich das schon lese. Ich habe das mitgemacht und die Umstellung war alles andere als reibungslos.
 
Zurück
Oben Unten