Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

nVidia will kaufen. Ob die Behörden das zulassen ist eine andere Frage.

Damit sich die Entwicklung überhaupt lohnt braucht es ein anständiges OS mit ausreichend, anständiger Software. Microsoft ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt kompromisslos vorzugehen. 3rd-Party Entwickler haben wegen dem nicht vorhandenen Markt aber auch keinerlei Interesse den Aufwand zu betreiben um ihre Software umzustellen. Bei Apple war das ja immerhin ein Prozess, der sich über die vergangenen Jahre gezogen hat um schon vom Start mit kaum Aufwand Software nativ auf dem M1 laufen zu lassen.

Dazu kommt der schon ordentliche Rückstand anderer bei der ARM-Architektur, die sich nicht mal binnen eines Jahres aufholen lassen wird.

Wir quatschen jetzt seit 5 oder 10 Jahren darüber, dass bei Macs eine Änderung der Architektur bevorsteht. Klar hat Microsoft auch schon seit Jahren ein OS dafür am Start, aber mir scheint der Druck mehr Energie in das Projekt zu stecken doch eher gering. Erstmal kostet das sauviel Geld und ob es am Ende einen Nutzen bringt bzw. ob es überhaupt einen Markt gibt ist nicht klar.

Der Druck entstünde erst wenn Apple seinen Marktanteil bei Computern verdoppeln und verdreifachen könnte und das wird schon Jahre dauern. Dann wäre der tecnische Vorsprung aber vielleicht schon quasi uneinholbar. Ich schätze aber nicht, dass Apple bei Computern seinen Marktanteil verdoppeln und verdreifachen wird, schlicht weil ihre Computer zu teuer sind. 1200 für ein Air sind noch immer fast 3 Mal so viel wie ein beliebiger Laptop im MM und darauf kommt es 90% der Leute an. Die restlichen 10% nutzen Macs. :D



Was ich mir als vollkommener Laie vorstellen kann ist ein Wiedereinstieg Apples in den Servermarkt, Stichwort Stromverbrauch. Spätestens wenn ein Mac Pro mit M1X kommt werden wir sehen ob das tatsächlich eine Option sein wird. Wenn die Teile bei vergleichbarer Rechenleistung nur 1/3 des Stroms verbrauchen sind die Anschaffungskosten schnell egal.

Edit: Dass ich mehr oder weniger einen professionellen Versuch von Apple erwarte in den Konsolenmarkt vorzustoßen führe ich mal nicht weiter aus. Aber mit Apple TV, Mac, Phone und Pad bietet sich das mehr als nur an. Braucht es nur noch ausreichend Grafikleistung um mitzuhalten. Ein Spiel entwickeln und aus dem Stand fast 100 Mio potenzielle Kunden wäre ne Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Was ich mir als vollkommener Laie vorstellen kann ist ein Wiedereinstieg Apples in den Servermarkt, Stichwort Stromverbrauch. Spätestens wenn ein Mac Pro mit M1X kommt werden wir sehen ob das tatsächlich eine Option sein wird. Wenn die Teile bei vergleichbarer Rechenleistung nur 1/3 des Stroms verbrauchen sind die Anschaffungskosten schnell egal.
Das wird nicht passieren. Zu unterschiedlich sind die Märkte und vor allem die Anforderungen der Kunden im Vergleich zum PC Geschäft.
Zudem verlagert sich die Infrastruktur immer mehr in die Cloud und wird als IaaS beauftragt. CAPEX zu OPEX. Eher könnte evtl. auch Apple als Cloud Infrastruktur Anbieter Pläne entwickeln und ähnlich wie Amazon als Abfallprodukt Rechenleistung über die Cloud zu günstigen Preisen anbieten.
Allerdings basiert das Geschaftsmodell von Apple eher auf hoch integrierten Lösungen, als auf Edge Computing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl ist auch aus der Luft gegriffen aber schau dir doch nur mal an womit Grafikkartenhersteller ihre Grafikkarten bewerben. Glaubst du denn diese Spiele-Screenshots bei den Grafikkarten sind nur deshalb bei den Grafikkarten weil das ja keine Pro-Sachen sind? Ich hab zumindest noch nicht gesehen, dass z.B. NVIDIA die RTX 3090 damit bewirbt, dass man da ganz tolle Sachen in Blender und Co machen kann. ;)

Das US Militär hat ja vor ein paar Jahren auch verstärkt Gamer-Hardware (nicht nur Grafikkarten und Controller, sondern m. W. sogar Samsung Galaxy S2 Tablets und dergleichen) eingesetzt, weil der in Fünf-Jahres-Plänen spezifizierte Pro-Kram aus Staatsaufträgen da zum Teil einfach nicht mehr ansatzweise zu vergleichbaren Preisen rankam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also Qualcomm ist auf jeden Fall überzeugt von sich. :auslach:
wobei das Kernproblem ja auch im Artikel steht, Qualcomm hat es nicht wirklich in der Hand sondern Microsoft und die Software Anbieter müssen hier liefern. Hier hat Apple es besser gemacht, in dem sie Programme automatisch übersetzen. Microsoft stellt diese Möglichkeit nicht bereit und in dem Fall ist das schlecht.
 
Jo, da beißt sich die Katze eben in den Schwanz, weil weder MS noch Qualcomm viel in WoA investieren, bevor es einen rentablen Markt gibt. Den wird es so aber nie geben.

Was auch nochmal eine Bestätigung dafür ist, dass in der PC-Welt alles weiterhin seinen gewohnten Gang gehen wird.
 
Was auch nochmal eine Bestätigung dafür ist, dass in der PC-Welt alles weiterhin seinen gewohnten Gang gehen wird.
das sehe ich auch so und wenn man ehrlich ist, warum sollte sich groß was ändern?
Man hat eine unglaubliche große Bandbreite an Geräten vom Billig Notebook für 200€ mit zum RZ Server, so dass jeder Kunde glücklich wird - ich sehe da nicht die Notwendigkeit, irgend etwas grundlegend zu ändern, lediglich eine weitere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
ARM wird auch in den RZ kommen, Linux läuft ohnehin drauf, und Einsparungen an Energie (für Rechner und Kühlung) sind heute bei den ganzen "Green"-Initiativen auch gerne gesehen. Zumal man dann auch mehr Kapazität in die Rechenzentren bauen kann, die nahe oder in Ballungsräumen liegen und nicht beliebig erweiterbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Damit Apple signifikant mehr Macs bzw. Devices verkauft, die dann auch alle den M1 verbaut haben, müssen sie eben auch neue Zielgruppen erschließen. Gamer, auf Konsole wie auch vor allem PC, gehören dann doch eher zu den zahlungskräftigen und sind ein Markt, den Apple vielleicht außer beim iPhone bisher noch gar nicht bedient. Die junge Generation könnte man durch eine günstige Einsteigerkonsole für das eigene Ökosystem für sich gewinnen. Also der Schritt erscheint mir wirklich mehr als nur logisch.


Hermann, Magdalena und Siegfried werden sich jetzt kein Air kaufen, nur weil der Akku doppelt so lange hält. Der ein oder andere, der mit Foto bzw. Video zu tun hat könnte zwar bestimmt zurückkehren bzw. erstmals zum Mac switchen, aber wie viele sind das? Vernachlässigbar.


Server und Spiele sind für mich die nächsten logischen Zielgruppen, die sich durch die Entwicklung des M1 ergeben könnten und wo Apple tatsächlich auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen haben könnte.

Beim Servermarkt würde sich für Apple als erster Schritt anbieten, die eigenen Server auf die eigene Architektur umzustellen. Was spricht dagegen?
 
Spiele eher nicht, weil eben die Komponenten nicht austauschbar sind, was einem Spieler, der immer up-to-date sein will, dann noch mehr kostet. Noch dazu bei den teuereren Grundpreisen der Geräte.

Server könnte durchaus sein.
 
Beim Servermarkt würde sich für Apple als erster Schritt anbieten, die eigenen Server auf die eigene Architektur umzustellen. Was spricht dagegen?
Das Apple sich aus dem Servermarkt zurück gezogen hat und den Marktteil aktuell gar nicht wirklich bedient?
 
Weil es sich nicht mehr gelohnt hatte.

Jetzt haben sie aber einen chip am Start, der unter Umständen bei der Rechenleistung mithalten kann aber nur 1/3 des Stroms bedarf. Eindeutig ein Wettbewerbsvorteil.

Mehrkosten entstehen ja kaum, eher ist das Gegenteil der Fall wenn sie zusätzlich 1 Mio M1X oder wie auch immer in Server verbauen könnten. Einen Markt gäbe es sicherlich, weil die Betriebskosten einer Serverfarm vermutlich die Anschaffungskosten übersteigen.
 
Spiele eher nicht, weil eben die Komponenten nicht austauschbar sind, was einem Spieler, der immer up-to-date sein will, dann noch mehr kostet. Noch dazu bei den teuereren Grundpreisen der Geräte.

Server könnte durchaus sein.


Na ja, Konsolen werden ja auch mehrere 10 Mio im Jahr verkauft. Dazu hat sich anscheinend die jüngste Spielergeneration mächtig verändert, die zocken auf einem Smartphone und denken es wäre Highend. :D

Bei der Grafikleistung sieht man bei PC und Konsolen auch nicht mehr diese riesigen Sprünge, die man noch vor 10 oder 20 Jahren sah. D. h. Apple müsste da "nur" zum HighEnd aufschließen und durch die einheitliche Architektur von Mac über iPhone bis zur einer möglichen Konsole würde ein Entwickler ein Spiel entwickeln, welches sofort fast 100 Mio Kunden erreichen würde.

Für mich wäre es eher eine Überraschung wenn sich der Spielemarkt _nicht_ jetzt auf Apple stürzen würde. Aber wie gesagt: Eine Schippe müssten sie bei der Grafikleistung vielleicht doch noch drauflegen.
 
Na ja, Konsolen werden ja auch mehrere 10 Mio im Jahr verkauft. Dazu hat sich anscheinend die jüngste Spielergeneration mächtig verändert, die zocken auf einem Smartphone und denken es wäre Highend. :D

Bei der Grafikleistung sieht man bei PC und Konsolen auch nicht mehr diese riesigen Sprünge, die man noch vor 10 oder 20 Jahren sah. D. h. Apple müsste da "nur" zum HighEnd aufschließen und durch die einheitliche Architektur von Mac über iPhone bis zur einer möglichen Konsole würde ein Entwickler ein Spiel entwickeln, welches sofort fast 100 Mio Kunden erreichen würde.

Für mich wäre es eher eine Überraschung wenn sich der Spielemarkt _nicht_ jetzt auf Apple stürzen würde. Aber wie gesagt: Eine Schippe müssten sie bei der Grafikleistung vielleicht doch noch drauflegen.

Äh, hast du mal die Vorstellungen der aktuellen Nvidia und AMD-Grafikkarten verfolgt? Scheinbar nicht...

Das Leistungsplus zur Vorgängergeneration ist wirklich absolut beeindruckend und eine RTX 3090 hat eine Rechenleistung von 35 TFlops:

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3090-Grafikkarte-276729/Tests/Review-Gaming-Benchmarks-Studio-1358437/

Wieviel hat nochmal die integrierte Grafik im M1? 2,6?

Der M1 ist wirklich ein hervorragendes Stück Technik aber man sollte mal wirklich auf dem Boden bleiben und nicht gleich allzu euphorisch werden. Abgesehen davon ist die Zielrichtung ja eine völlig andere. Die SoCs sind schlicht nicht für Spiele gedacht, die SoCs in der aktuellen XBOX bringen 12 TFlops... Da ist also noch ordentlich "Schuppe drauflegen" angesagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Für mich wäre es eher eine Überraschung wenn sich der Spielemarkt _nicht_ jetzt auf Apple stürzen würde.
Jetzt, wo praktisch noch keine M1 im Markt sind? Wer soll die Spiele denn kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wieviel hat nochmal die integrierte Grafik im M1? 2,6?
Die Flops sind aber auch nur bedingt aussagekräftig. Eine RX570 hat rund 5.1 TFlops, der Nachfolger RX5500 kommt mit 4.8 TFlops daher und ist dabei doch deutlich schneller. Der M1 liegt auf den Niveau der 5500 ;)
 
Weil es sich nicht mehr gelohnt hatte.

Jetzt haben sie aber einen chip am Start, der unter Umständen bei der Rechenleistung mithalten kann aber nur 1/3 des Stroms bedarf. Eindeutig ein Wettbewerbsvorteil.

Mehrkosten entstehen ja kaum, eher ist das Gegenteil der Fall wenn sie zusätzlich 1 Mio M1X oder wie auch immer in Server verbauen könnten. Einen Markt gäbe es sicherlich, weil die Betriebskosten einer Serverfarm vermutlich die Anschaffungskosten übersteigen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei der WWDC 2021 oder 2022 erwähnt wird, dass übrigens alle iCloud-Services jetzt auf AS laufen.
Dass Apple groß in den Servermarkt einsteigt, glaub ich aber weniger. Die Transformation hin zum Lifestyle- und Medienanbieter ist doch gerade erst abgeschlossen.

Nebenbei fragt doch auch niemand nach macOS-Servern. Der Zug ist abgefahren.
 
Die Flops sind aber auch nur bedingt aussagekräftig. Eine RX570 hat rund 5.1 TFlops, der Nachfolger RX5500 kommt mit 4.8 TFlops daher und ist dabei doch deutlich schneller. Der M1 liegt auf den Niveau der 5500 ;)

Tflops hin oder her es ging um seine Aussage, dass im Grafikkartenmarkt ja grad nicht viel passiert und Apple nur ein wenig auflegen muss um da mitspielen zu können. Und das ist ja kompletter Mumpitz wenn man die Leistung der aktuellen GPUs anschaut. Ist aber halt schlicht ein komplett anderes Szenario was man ja aus den jeweiligen Stromverbräuchen schon ablesen kann.
 
Na ja, Konsolen werden ja auch mehrere 10 Mio im Jahr verkauft. Dazu hat sich anscheinend die jüngste Spielergeneration mächtig verändert, die zocken auf einem Smartphone und denken es wäre Highend. :D
nuja, eine Konsole ist aber doch meist billiger als so ein M1-Gerät.
 
Beim Servermarkt würde sich für Apple als erster Schritt anbieten, die eigenen Server auf die eigene Architektur umzustellen. Was spricht dagegen?
Warum setzt Microsoft bei Ihren eigenen Systemen Oracle Datenbanken ein und nicht die eigene? Die Antwort ist die selbe
 
Zurück
Oben Unten