Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Die Flops sind aber auch nur bedingt aussagekräftig.
Na, grad für solche Vergleiche sind sie Aussagekräftig genug. Die Realität lässt sich in vielen Belangen da durchaus Ableiten.
Der M1 liegt auf den Niveau der 5500 ;)
Verglichen wird sie dauern mit dem Base-Model - also der 5300.
Und da verliert der M1 bei jedem reinen GPU Vergleich. Ich hab jetzt keinen Grund gesehen, warum ich die 5300 wegschmeissen sollte.
Das spiegelt eigentlich ziemlich genau die Unterschiede in den Flops wider.

Also rein GPU liegt der M1 ein wenig unterhalb der 5300M. Der M1 machts halt mit weniger Saft.
 
Äh, hast du mal die Vorstellungen der aktuellen Nvidia und AMD-Grafikkarten verfolgt? Scheinbar nicht...

Das Leistungsplus zur Vorgängergeneration ist wirklich absolut beeindruckend und eine RTX 3090 hat eine Rechenleistung von 35 TFlops


Wie viel kostet die 3090 nochma? Wo sieht man den Unterschied denn in Spielen bisher?

Und wie gesagt beziehe ich mich jetzt auch tendenziell eher auf Konsolen. Da ist der Unterschied zwischen PS4 und PS5 nicht so groß als dass es mich noch aus den Schuhen haut. 14 TFlops?

Dass Apple bei der Grafikleistung noch ne Schippe drauflegen muss hatte ich ja dabei schon erwähnt. Ich sag auch nicht, dass das alles so morgen passieren wird, aber 2022 / 2023 könnte das schon konkreter werden und mit Appes Ökosystem bietet sich das eben jetzt noch mehr an.
 
Wie viel kostet die 3090 nochma? Wo sieht man den Unterschied denn in Spielen bisher?

Und wie gesagt beziehe ich mich jetzt auch tendenziell eher auf Konsolen. Da ist der Unterschied zwischen PS4 und PS5 nicht so groß als dass es mich noch aus den Schuhen haut. 14 TFlops?

Dass Apple bei der Grafikleistung noch ne Schippe drauflegen muss hatte ich ja dabei schon erwähnt. Ich sag auch nicht, dass das alles so morgen passieren wird, aber 2022 / 2023 könnte das schon konkreter werden und mit Appes Ökosystem bietet sich das eben jetzt noch mehr an.

Was hat das jetzt auf einmal mit dem Preis zu tun? Du hast sinngemäß behauptet im Grafikkartenmarkt würde sich ja ohnehin nichts tun und Apple müsste da mal eben nur schnell ne kleine Schippe drauflegen um vorne mitzuspielen. Und die Aussage ist halt komplett unwahr. Nimm halt ne deutlich günstigere 3070, auch dagegen ist die integrierte Grafik im M1 absolut chancenlos. Dazu 8K-Gaming mit Raytracing usw., die Leistungswerte sind schlicht überragend, da kommt ein M1 auch nicht mal ansatzweise hin. Und gegen die SoCs in PS5 und XBOX sieht er halt auch kein Land. Soll er ja auch nicht denn dafür ist er nicht gemacht und er braucht natürlich auch nur einen Bruchteil der Energie. Der M1 würde sich sicherlich fürs casual gaming in einer Apple TV Spielekonsole eignen...

Aber lass gut sein, du pickst dir eh nur die Argumente raus die zu deinem Standpunkt passen.
 
Steht doch außer Frage, dass Apple da einen Rückstand hat, den sie wenn überhaupt erst in Jahren aufholen werden.
Wenn jemand eine bessere Idee hat welche Märkte Apple in der Zukunft mit ARM für sich gewinnen will kann er sie gerne kund tun. Ich geh schwer davon aus, dass es Apples Ziel ist nicht nur 100 Mio Produkte (Phone, Pad, Mac) zu verkaufen sondern 150 Mio. Also muss man auch neue Märkte erschließen.

Die Öffnung von iOS-App für den Mac interpretiere ich da eben als ersten Fingerzeig. :noplan: und da werden wir schon in Kürze sehen wie Entwickler das für sich nutzen werden.
 
Das Leistungsplus zur Vorgängergeneration ist wirklich absolut beeindruckend und eine RTX 3090 hat eine Rechenleistung von 35 TFlops:

So ne RTX 3090 (nur die GraKa) kostet ja auch nur gut 2000,- ... die ist sicher jeder gerne bereits auszugeben und ein bissl rumzudaddeln ... :hamma:

Gruss
 
So ne RTX 3090 (nur die GraKa) kostet ja auch nur gut 2000,- ... die ist sicher jeder gerne bereits auszugeben und ein bissl rumzudaddeln ... :hamma:

Gruss

Den Kontext haste nicht ganz verstanden hm? :muede:
Dann nimm halt ne ps5 für 399. Dagegen sieht der M1 halt auch kein Land...
 
Der M1 würde sich sicherlich fürs casual gaming in einer Apple TV Spielekonsole eignen...
Das ist genau der Einsatzbereich, in dem das ganze wirklich Sinn machen würde. Wäre ein ordentliches Upgrade zum alten AppleTV 4K und für die Zukunft von Apple Arcade bestens gerüstet.

Neben den NextGen-Konsolen und Gamer-PCs sehe ich ehrlich gesagt nicht viel Markt für eine weitere Plattform, zumal die Überschneidung mit Apples sonstiger Ausrichtung doch eher schmal wäre. Das würde dann zwangsläufig eine komplett eigenständige Chipentwicklung, während man im AppleTV-Bereich einfach die aktuellen Chips recyclen kann.
 
Bei der Grafikleistung sieht man bei PC und Konsolen auch nicht mehr diese riesigen Sprünge, die man noch vor 10 oder 20 Jahren sah. D. h. Apple müsste da "nur" zum HighEnd aufschließen und durch die einheitliche Architektur von Mac über iPhone bis zur einer möglichen Konsole würde ein Entwickler ein Spiel entwickeln, welches sofort fast 100 Mio Kunden erreichen würde.

Für mich wäre es eher eine Überraschung wenn sich der Spielemarkt _nicht_ jetzt auf Apple stürzen würde. Aber wie gesagt: Eine Schippe müssten sie bei der Grafikleistung vielleicht doch noch drauflegen.

Ich glaube diese Synergien werden die grossen Studios eher über die Cloud als über ein hypothetisches cross-Apple Produkt realisieren, da deckt man Android, Windows, macOS und eventuell Linux auch gleich noch mit ab.

Und warum sollten sich gerade Spieler so auf den Mac stürzen. Es ist ja nun nicht so als gäbe es unter Windows keine Leistung und zusätzlich eine weite Auswahl an aktuellen und alten Spielen, sowie eine bei weitem bessere Integration mit der Xbox.

Die Installationsbasis von Windows und Xbox, und über die Cloud Android, ist einfach so gross, warum sollte sich da jemand auf den Mac stürzen?

Bei aller Hochachtung vor dem was Apple mit dem M1 geschafft hat, und mit etwas Demut weil ich mir da snicnt dachte und man mit solchen Prognosen oft auf die Nase fallen kann, ich glaube hier überschätzen einige was wirklich realistisch ist.
 
Man muss ja "nur" zum HighEnd aufschließen :) Sind halt Lichtjahre voraus, aber sonst easy :noplan:
 
Hmmm, wäre ja ein Gag, wenn sich am Ende herausstellt, daß Apple die Mobilgeräte mit ARM befeuert, und dann für die Desktops weiterhin mit x86 betreibt, die dann endlich, durch den neu entfachten Wettbewerb, ebenfalls besser geworden sind. Es spräche ja nichts dagegen, auf Dauer mit Universal Binarys zu fahren. :)
 
Das selbe sagte man vor gut 5 Jahren über CPUs. :noplan: ARM nur für Smartphones, für Desktop viel zu langsam.

Ich spiele nur mehr auf der Xbox weil Couch gemütlicher als Bürosessel, aber Leistung hin oder her, warum sollte sich ein Spieler ein M1 oder folgendes Apple System kaufen? Selbst wenn wir grosszügig annehmen, dass Apple hier näher herankommt oder die Lücke schliesst, dann läuft das System immer noch auf macOS und ist damit inkompatibel mit so ca allen Spielen die Gamer derzeit besitzen, da kein Bootcamp und kein x86 Windows.

Ich meine so ein System müsste signifikant mehr Leistung bringen und von einer fundamentalen Umstellung in der IT Landschaft profitieren um bei Spielen wirklich die Nadel zu bewegen.

Ich muss zugeben mich zu wenig auszukennen, aber ich sehe einfach nicht den dringenden Bedarf oder etwas das auf dem Apple ARM, und nur auf dem Apple ARM, umzusetzen wäre.
 
Das selbe sagte man vor gut 5 Jahren über CPUs. :noplan: ARM nur für Smartphones, für Desktop viel zu langsam.

Du vergisst halt nur, dass die "Anderen" ja auch nicht stehenbleiben. Die Leistungsfortschritte im Grafikkartenbereich wurden dir hier ja schon erläutert, bei den Desktop-Prozessoren verhält es sich ja ähnlich mit den aktuellen Ryzens (und die Threadripper wurden ja noch gar nicht auf die aktuelle Architektur gehoben). Und Intel sollte man mal noch nicht vorschnell abschreiben ...
 
The denial is strong in this thread. ;)

Warten wir mal ab. Ich denke, da wird noch einiges passieren.
 
Interessante Analyse, warum architekturübergreifende Single-"Core"-Vergleiche Apple M1 vs. aktuelle x86 CPUs praxisfremd sind und die tatsächliche Leistungsfähigkeit letzterer nicht abbilden.
https://www.igorslab.de/warum-apples-m1-single-core-vergleiche-grundlegend-fehlerhaft-sind-mit-benchmarks-gastbeitrag/

Ach diese ganzen Analysen. Für mich ist real world nur entscheidend, dass mein M1 in Final Cut selbst mit X Effekten und weichen Übergängen, etc. das Playback endlich mal wirklich flüssig läuft. Das hat bei mir noch kein Rechner in der Weise geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und pbro
Ach diese ganzen Analysen. Für mich ist real world nur entscheidend, dass mein M1 in Final Cut selbst mit X Effekten und weichen Übergängen, etc. das Playback endlich mal wirklich flüssig läuft. Das hat bei mir noch kein Rechner in der Weise geschafft.
Danke für die Info. Dann stellen wir hiermit einfach sämtliche Vergleiche ein und verlassen uns stattdessen lieber auf dein Bauchgefühl!
 
Zurück
Oben Unten