Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

...oder Abwanderung der Käufer zu Microsoft Surface, weil man dort weiterhin schnelle, langlebige x86er Prozessoren bekommt. Außerdem vereint Win10 den Desktop mit Touchbedienung. Im Gegensatz zur Apple-Welt muss man sich da nicht für das eine (macOS) oder andere (iOS) entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Angenommen, Intel und ARM haben die gleiche Leistung.
Intel updatet jedes Jahr, ARM alle 6 Monate.
langlebiger werden beide sein, weil beiden die Leistung 100% haben
ARM hat aber dann zB. nach 6 Monaten 120%.
Warum ist dann Intel besser?
 
Du bist lustig. Aber lass uns mal für einen kurzen Moment annehmen, dass Deine Annahme stimmt. Intel merkt also irgendwann, dass sie von ARM abgehängt wurden und stellen in ihrer Analyse ebenfalls fest, dass ein Unterschied zwischen Intel und ARM darin besteht, dass ARM doppelt so oft neue Prozessoren raus haut. Meinst Du dann fällt wirklich folgende Aussage?

> Hey, lasst uns doch einfach alle 3 Monate einen neuen Prozessor veröffentlichen, dann sind wir bald wieder vorne!

...na? Fällt der Groschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
ich bezog mich auf das hier:
...oder Abwanderung der Käufer zu Microsoft Surface, weil man dort weiterhin schnelle, langlebige x86er Prozessoren bekommt.
 
Also, bei all dem Gerede, will mir eine Sache nicht einleuchten. So viele Leute stellen sich jetzt plötzlich bei der bloßen Vorstellung total an, weil sie einen Mac gekauft haben.
Was heißt das jetzt? Gehen die an dem Tag kaputt, wenn Apple umstellt? Sollen die euch vorher fragen? Und warum steigt ihr nicht um, nach Windows, wenn man denn schon die Vorteile da aufführt? Das würde mich am allermeisten interessieren. Warum kauft man im Jahr 2019 oder 2020 einen Mac, wenn Windows doch eh viel geiler ist? Wäre es nicht viel sinnvoller, dann in einen Windows Rechner zu investieren? Selbst bauen oder ipx von Dell, wenn es mobil sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue, lisanet und ma2412
Vermutlich aber aus ganz anderen Gründen.
 
Vermutlich aber aus ganz anderen Gründen.
mit Sicherheit wird das an der Krise liegen.
Hier wird nur gern so gemacht als ob jemand, der irgendwann mal zu macOS gewechselt ist nie wieder zurück wechselt.
Und das ist mitnichten so.
 
ich bezog mich auf das hier:
...oder Abwanderung der Käufer zu Microsoft Surface, weil man dort weiterhin schnelle, langlebige x86er Prozessoren bekommt.


Das soll zeigen dass viele Käufer vom Macbook zum Microsoft Surface abwandern?
Die Microsoftprodukte sind doch gar nicht aufgeführt.

Aber vielleicht hast Du ja noch andere Zahlen, aus denen man so etwas ableiten könnte.
 
Das soll zeigen dass viele Käufer vom Macbook zum Microsoft Surface abwandern?
nein, das soll lediglich zeigen, dass Apple deutlich weniger Rechner verkauft als im letzten Jahr und der Verlierer der Krise ist.
Und die Zahlen sind ja nicht erst seit dem Quartal rückläufig, der Mac schwächest ja schon seit einiger Zeit.
 
Der Mac ist bei Apple ja auch nur noch ein Randprodukt, das gerade mal 7% des Umsatzes bringt, selbst die Dienste oder die watch tragen da mehr bei. Von daher wird Apple den Rückgang hier verschmerzen können, der Marktanteil bei den Rechner war ja auch in den letzten Jahren recht stark gestiegen.
 
Ich weiss nicht ob man Apple als einen Verlierer der Krise bezeichnen kann, nur weil der Umsatz in einem Teilbereich zurückgegangen ist.
Um sich darüber ein Urteil erlauben zu können müssten alle Zahlen auf den Tisch liegen, besonders die über den erwirtschafteten
Gewinn in den jeweiligen Bereichen und wie der sich entwickelt hat.

Wenn ich mir Gedanken über die aktuelle Krise mache, dann sehe ich - auch ohen genaue Zahlen zu kennen - ich erster Linie
Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros, Restaurants und ähnliche. Wahrscheinlich auch noch Ladeninhaber oder Freiberufler
deren Umsatz auf Null gefallen ist. Sicherlich auch noch Menschen die ihren Arbeitsplatz verloren haben oder Hartz 4 beantragen müssen.

An Apple denke ich dabei aber nicht, ob die jetzt in einem Quartal 55 Milliarden oder nur 40 Milliarden US Dollar verdienen
ist für mich kein Zeichen eines Verlierers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
@lulesi damit hat du natürlich Recht.
Aber in Bezug auf verkaufte Rechner ist Apple nun mal der Verlierer in der aktuellen Situation.
Das sie das monetär nicht wirklich stark trifft ist eine ganz andere Story.
 
Der Mac ist bei Apple ja auch nur noch ein Randprodukt, das gerade mal 7% des Umsatzes bringt, selbst die Dienste oder die watch tragen da mehr bei. Von daher wird Apple den Rückgang hier verschmerzen können, der Marktanteil bei den Rechner war ja auch in den letzten Jahren recht stark gestiegen.
Es gab mal Zeiten, da gab es für den Mac nur ein Bruchteil der Programme, die es für Windows gab. Und in vielen Fällen für einen bestimmten Zweck nur ein einziges, während es bei Windows breite Auswahl gab. Das war seinerzeit auch das #1 Argument von Bekannten, als ich auf die PPCs gewechselt bin. Und recht hatten sie. Es gab zig Dinge für die ich kein Ersatz bekam. Die Einführung von Bootcamp war nicht ohne Grund ein großes Ding, die Leute haben das eifrig genutzt für Programme, die es auf dem Mac einfach nicht gab.
Das hat sich in den letzten ~15 Jahren, insbesondere mit dem Intel-Schritt, deutlich zum positiven für den Mac entwickelt.

Eine Welt in der die Leute weniger Macs haben ist auch eine Welt, in der die einzigen Programmierer für macOS/iOS dies für die Arbeit tun. Ebenso ist es eine Welt in der sich Firmen genau überlegen, ob sie ihr Produkt auch auf macOS/iOS bringen wollen, da deutlich höhere Initialkosten (weniger Programmierer werden zu teureren Programmierern, sofern sie nicht auf einem toten System basiert sind). Wenn ich so durch meine Programme schaue, dann steckt hinter vielen aber keine große Firma, sondern ein kleiner Hobbyist oder Einmannbetrieb (was im übrigen nicht impliziert das Programm sei kostenlos).
Viele Programme haben auch klein angefangen (z.B. CCC) und konnten dann natürlich wachsen, in eine "richtige" Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
man sieht am drastisch rückläufigen Spiel Markt, welche Auswirkungen ein sinkender Marktanteil bereits heute hat.

Meiner Meinung nach würde sich Apple mit dem Umstieg auf ARM Prozessoren noch mehr isolieren und das wäre langfristig der Tod der gesamten Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und wegus
man sieht am drastisch rückläufigen Spiel Markt, welche Auswirkungen ein sinkender Marktanteil bereits heute hat.

Meiner Meinung nach würde sich Apple mit dem Umstieg auf ARM Prozessoren noch mehr isolieren und das wäre langfristig der Tod der gesamten Plattform.
äh, wie meinen? Kannst du bitte Mal deine Quellen für den drastisch rückläufigen Spielemarkt offenlegen? Dankeschön.
 
man sieht am drastisch rückläufigen Spiel Markt, welche Auswirkungen ein sinkender Marktanteil bereits heute hat.
Ich würde zu gerne auch wissen, wie sich die Verfügbarkeit von macOS Programmen über die Zeit entwickelt. Der Move iOS Programme auch auf macOS laufen lassen zu können würde doch überhaupt nichts bringen, wenn auf macOS jede Art von Anwender schon bedient werden würde.
 
äh, wie meinen? Kannst du bitte Mal deine Quellen für den drastisch rückläufigen Spielemarkt offenlegen? Dankeschön.
Zahlen habe ich jetzt nicht parat, aber guck dir einfach an, welche A Titel überhaupt noch für den Mac erscheinen. Selbst Blizzard entwickelt aktuelle Titel nicht mehr für den Mac.
 
Zurück
Oben Unten