Die Ultimative iChat Anleitung

Danke danke danke.
Die Anleitung hat auch mir als Dosenuserin geholfen.
Klasse und echt verständlich geschrieben.
Da steckt viel Arbeit drin.
Danke dafür!

Apropos posten damit es nach oben rutscht. Kann man den nicht oben im Forum verankern? Der Thread ist es nämlich echt wert. Der ultimative iTunes Thread steht bei mir zumindest auf jeder Seite immer ganz oben. Warum der iChat Thread nicht?
 
du verwendest ichat auf ner Dose ???

also warum der ichat - thread nicht oben gepinnt ist, weiß ich auch nicht, liegt vermutlich an der Qualität. Bei der iTunes-Anleitung gibt es eben fast gar nichts auszusetzen. Die iChat müsste ich mal gröber überarbeiten vlt würde sie dann auch oben stehen

vielen dank für das lob :)
 
Ich muss mal was verbessern:
maxidiezl schrieb:
XVII) ÖFFENTLICHE CHATRÄUME

Mit "iChat" kannst Du öffentliche "Chat"-Räume betreten und selbst eröffnen.
Das stimmt nicht.

AIM hat ein Suffix-Zahlen-System, was Chaträume angeht.
Davon sind wir in iChat bis jetzt verschont geblieben.

iChat öffnet in der Regel ausschließlich Chaträume mit dem Suffix "4".
Dieser Suffix steht für private Chaträume, da sie von einem User privat geöffnet werden, mit dem verlassen des letzten Users geschlossen werden und somit nicht mehr existieren, wenn sich niemand darin befindet.

Öffentliche Chaträume in AIM haben den Suffix "5" und unterscheiden sich insofern, dass sie dauerhaft online sind und auch dann existieren, wenn sich niemand darin aufhält.

Wozu das alles gut sein soll?

Ganz einfach:
Das ist eine mehr oder weniger rechtliche Maßnahme von AOL.

Hier gilt nämlich:
Derjenige, der einen Raum eröffnet, ist der Eigentümer und kann darin machen, wozu er lust hat.
Dies war in der Vergangenheit eine Sicherheitslücke im Bezug auf SPIM (Instant Messenger Spam).
Wenn ein Spammer nämlich AOL User ist und einen Raum mit dem Suffix "4" betritt, indem sich sonst niemand befindet, ist er der Eigentümer und hat im AOL Browser die möglichkeit, sämtliche andere Benutzer zu "kicken" und auf eine Blacklist zu setzen, sodass sie den Raum auf begrenzte Zeit nicht mehr betreten können.

Damit diese Möglichkeit in einem öffentlichen Gruppenchat nicht gegeben ist,
werden sie von AOL dauerhaft gehostet und existieren damit lückenlos, ob nun wer darin ist oder nicht.
Somit kann niemand den Raum neu eröffnen und damit die Rechte an sich reissen.

Man unterscheidet bei AIM den jeweilgen Suffix wiefolgt:

1: Telegramme (IM)
2: Telegramme mit direkter Verbindung (Direct IM)
3: Filetransfers und/oder Audio/Video Chats (PD Transfers)
4: Telegramme mit mehreren Personen (Private Groupchat)
5: Öffentliche Gruppenchats (Public Chat Rooms)

So, nun seid ihr wieder schlauer! :rolleyes:
 
ursprünglich stimmte dieser Satz oben schon.

dennoch ist deine Info sehr interessant

ursprünglich war es ja so, dass man auch mit iChat in die Räume von AOL kam, was jetzt nicht mehr geht.

Weißt du wie man mit iChat in die AOL Räume kommt ?

und was mich dann auch noch interessiert... "Unser" iChat-Raum ist im Prinzip ein privater Raum. Also diese Info wusste ich eigentlich schon und weiß auch dass der Raum jedesmal vom ersten User neu-eröffnet wird.

Mit dem AOL-Browser kann man damit dann aus unsrem Raum Leute kicken ??? also das ist mir vollkommen neu und sollten wir dann schleunigst so machen, dass uns kein Spammer den Admin-Account wegschnappt (er könnte uns ja damit quasi den Raum ruinieren) bzw sollte sich dann immer zunächst einer von uns vorher dort einloggen...

aber wer hat schon einen AOL-Browser... :rolleyes:
 
Klar kann man auf diesem Wege die User kicken,
nur ist das in dem Moment vorbei, wo schon jemand vor dem AOL User im Raum ist.

Ursprünglich war es übrigens auch schon so, dass es diese unterschiedlichen Chat-Räume gab, nur hat AOL jetzt komplett auf dieses System gewechselt.

Mit iChat kommt man da nur rein, wenn man eingeladen wird.
Nur hat iChat nicht die gleichen Schreib- und Leserechte wie AIM und deshalb kann man dort weder Nachrichten lesen noch senden...
 
Censunay schrieb:
Klar kann man auf diesem Wege die User kicken,
nur ist das in dem Moment vorbei, wo schon jemand vor dem AOL User im Raum ist.
das ist klar

Censunay schrieb:
Mit iChat kommt man da nur rein, wenn man eingeladen wird.
Nur hat iChat nicht die gleichen Schreib- und Leserechte wie AIM und deshalb kann man dort weder Nachrichten lesen noch senden...

nagut dann bringt einem auch ne einladung nix ;)
 
maxidiezl schrieb:
du verwendest ichat auf ner Dose ???
Nein aber ich habe nachgeschaut was ich machen kann wenn ich Videokongerenzen mit MacUsern machen will unter der Voraussetzung das sie ihr iChat behalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super !

kannte ich noch nicht

hab mich aber auch mit iChat schon länger nicht beschäftigt

vlt. gibts im Sommer ein Update
 
baustelle.gif
Upgrade-Arbeiten begonnen! Die Postings in der "neuen" Schrift sind jedoch auch noch nicht komplett fertig, sondern werden bestimmt auch noch einmal überarbeitet, nachdem ich die Informationen, die erst später im Thread zu finden sind, gelesen habe.

Solltest Du noch Informationen haben, die in diesem Thread bisher unberücksichtigt blieben, dann wäre es jetzt der beste Zeitpunkt sie hier zu posten. Vielen Dank !
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit iChat: Wenn ich einen Video-Chat machen will, dann lade ich meinen Gegenüber ein! Dieser akzeptiert. Daraufhin müssen wir beide warten, und dann steht bei mir, dass ich nicht geantwortet habe, und bei meinem Gegenüber, das er selber auch nicht geantwortet hat!
Was tun? Woran liegt das? Gestern hat es noch geklappt, da waren wir im selben Netzwerk!

Grüße
Philipp
 
maxidiezl schrieb:
Das Verschicken von Files an einen ICQ-Kontakt funktioniert leider nicht !!!

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Datei-Transfer von Aim zu Aim mittels iChat.

So in der Anleitung geben ich per Drag&Drop die Datein (zB Foto) ins Textfeld. Dann kommte eine Meldung im Chatfenster in etwa, das der Austausch direkt startet. Dann "erlaubt" das mein Gegenüber. Aber es passiert nichts. Schicken wir danach Chat-Texte ist der Kontakt unterbrochen. Ich muss dann das Chatfenster schließen und erneut öffnen.

Verstehe das nicht....

=>Muss man vielleicht in den Systemeinstellungen und "Sharing" was einstellen?

Übrigens, von AIM zu ICQ klappt der Transfer hervorragend!! ;)

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal im Adressbuch kann ich doch bei Kontakten die ICQ/AIM etc. Nummer eintragen. Wenn ich dann über den Hinzufügen-Button in iChat Leute aus dem Adressbuch adden will fragt er jedoch nochmals nach deren Nummer obwohl diese im Adressbuch hinterlegt ist...

Was mache ich falsch?
 
funkstar_x schrieb:
Sagt mal im Adressbuch kann ich doch bei Kontakten die ICQ/AIM etc. Nummer eintragen. Wenn ich dann über den Hinzufügen-Button in iChat Leute aus dem Adressbuch adden will fragt er jedoch nochmals nach deren Nummer obwohl diese im Adressbuch hinterlegt ist...

Was mache ich falsch?
Schick mal Screenshot vom Adressbuch-Eintrag
Bei meinem iChat geht's alles automatisch wenn der AIM-Name im Adressbuch korrekt eingegeben ist. "(AIM)" steht dann rechts hinter dem Namen.
 
Heißt das jetzt das ich bei iChat einfach mein existierendes ICQ Passwort und Nick eingeben muss und schon habe ich alle meine Kontakte aus ICQ in iChat?
Wann ja, dann kann ich also einfach an iChat sitzen und die an ICQ und wir können chatten?^^
Oh man, sorry für die dumme frage, aber ich bin zurzeit echt verwirrt!^^
Gruß
Pablo
 
frage: hab grad das chax update geladen.
unterstützt jetzt anim. gifs, wie ich grad lese.
wenn ich ein anim. gif in das feld droppe bewegt es sich aber nicht
bei euch?

achso: "This feature does not allow you to set your own icon as an animated icon. "
das bedeuted die anderen sehens, ich aber nicht. hm.. schade.
 
gleich noch ne frage:

ich würde gerne ein lied machen mit den ichat sounds.
wo bekomme ich die als aiff. kann ich die nicht aus dem package extrahieren
irgendwie?
 
fib schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit iChat: Wenn ich einen Video-Chat machen will, dann lade ich meinen Gegenüber ein! Dieser akzeptiert. Daraufhin müssen wir beide warten, und dann steht bei mir, dass ich nicht geantwortet habe, und bei meinem Gegenüber, das er selber auch nicht geantwortet hat!
Was tun? Woran liegt das? Gestern hat es noch geklappt, da waren wir im selben Netzwerk!

Grüße
Philipp

Hi

Ich habe das gleiche Problem - Hast Du es gelöst ?

Danke Oetting
 
Error 8 bzw. hat nicht geantwortet - LÖSUNG

Habe soeben meine Problem gelöst (bekommen):

Ich denke es wird derlei für die verschiedensten Modems geben:

Für mein Speedster 510 gilt es folgendes zu tun.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1765896&#1765896

Like this: (you need to type in the bold bits only)
Where you see [Return] use the Return/Enter Key.
Open Terminal

Type in - telnet (your routers IP) at the end of the Welcome to Darwin message. [return]
(may need password if you set one).
Hit enter if you didn't or after you have typed in the password.
(Mine has a Unix drawing in this space)
Then type =>nat unbind [return] (the 'arrow'(=>) should already there)
application = SIP [return]
port = 5060 [return]
[port_end] = 5060 [return]
Quit Terminal.

iChat restartet und los gehts :cake:

Beste Grüsse
Oetting
 
Zurück
Oben Unten