Die Ultimative iChat Anleitung

skype geht, ichat nicht...

hallo...
puh, nachdem ich jetzt zwei tage lang (mit pausen, muss nämlich jetzt iegntlich DRINGEND über meinem lernkram hängen) diesen thread durchgelesen habe, kommt gaaanz am ende endlich das, was auch mein problem ist... also:
1. mein liebster ist am arm der welt, daher tägliche skype sessions
2. jetzt der versuch auch iChat zu wechseln weil
....jeden moment der postmann klingeln und mir meine neue isight überreichen sollte (jubel!)
3. er powerbook und ADSL, ich ibook und DSL, sollte also kein problem sein (oder?)
ABER:
beim test des audiochats bekommen wir die fehlermeldung, dass broadband nicht ausreicht, oder so ähnlich. mit skype gehts aber! warum?! (schluchz)
wieso?! (verzweifel) jetzt krieg ich gleich meine isight und nicht mal der adio-chat hat bisher funktioniert. wär echt entnervend, wenn ich jetzt die isight habe und das dann nicht funktionieren täte...

hat jemand eine idee woran's liegen könnte?

wollte niemanden mit meinem halbwissen nerven und habe mir deshalb echt die zeit genommen, hier alles einigermaßen gründlich durchzulesen, also bitte seht es mir nach, sollte ich doch was übersehen haben.

ansonsten bin ich schonmal saufroh dieses forum entdeckt zu haben, hab schon einige gute tipps gefunden zu anderen themen, respekt! macuser halten eben zusammen (hab in der hinsicht in meinen 1 1/2 jahren existenz als stolze und liebevolle besitzerin meines ibooks schon jede menge erfahrungen gemacht in dieser hinsicht).

franjapany
 
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum..
Habt ihr beide einen eigenen Anschluss? Ich kenne ein ähnliches Problem wenn eine Freundin übers WLAN ihrer Bibliothek am Ort mit mir audio oder video Verbindung aufbauen will. Da meckert iChat auch jedesmal über eine zu geringe Bandbreite... Kann also sein, daß die in unserem Fall einen Riegel vorschieben um ihren Traffic unten zu halten...und p2p, also Kazaa o.ä. unterbinden wollen.. damit leider auch AV-Chats.. :-( Also die Frage nach der Art der Anschlüsse: Du schreibst ADSL? Was denn genau für eine Verbindung hat er denn? In Deutschland reicht ein Standard-DSL Anschluss in der Regel aus, da der upload groß genug ist.. knapp, aber aussreichend.. Keine Ahnung wie das in "am Arm der Welt" ist... :)
 
ich verwende diese funktion eigentlich nie, doch als ich das letzte mal audiochatten wollte hat er auch bei mir geschrieben dass mein anschluss zu langsam wäre. also ich hab nen echt schnellen kabelanschluss (also sogar einen besseren als normal) und er wollte nicht. aus mangel an einsatzmöglichkeiten und an zeit (bin ebenso im lernstress) habe ich mich allerdings seither nicht mehr damit beschäftigt...

sorry
 
ADSL am arm der welt...

super! so ne schnelle antwort! und danke für den willkommensgruß :)
also, ich hab meinen eigenen anschluss und er teilt sich den mit seinem nachbarn über Airport... am arm der welt ist thailand, by the way. tatsächlich scheint es so zu sein, dass es, wenn der nachbar online ist, ne schlechtere verbindung ist, hängt auch immer ein bisschen vom wetter ab, da es über satellit läuft.
aber im prinzip ist es auch ein privater anschluss. find's halt bloß komisch, dass skype so gut funzt und ichat garnicht... das mit den ports freischalten hab ich noch nicht probiert, ist mir ein bisschen zu hoch und da müsste ich zeit rein investieren, die ich im moment nicht hab (wenn's nix hilft, werd ich's sowieso ausprobieren, kenn mich doch)...
aber bei mir in der uni geht skype übrigens auch, also scheint es da wohl echt unterschiede zu geben (ichat hab ich allerdings noch nicht in der uni versucht).
also, so weit erstmal.
für jeden weiteren hinweis bin ich dankbar!
 
hab den thread seit langem wieder mal überflogen....

es stellte mal wer die frage, ob man unsichtbar sein kann mit ichat
so weit ich weiss geht das immer noch nicht

allerdings gibt es ein Widget, welches hier weiterhilft
YAAOSC zeigt einem, ob bestimmte personen anwesend sind
dazu muss man selbst nicht iChat geöffnet haben

ich hoffe ich finde irgendwann die zeit den thread upzudaten und ansprechender zu gestalten (ähnlich der iTunes-anleitung)
 
hehe thailand :D
war ich auch schon n paar male...

also was ich weiss sind satverbindungen gut beim download, sprich beim Daten "bekommen" und weniger gut beim senden... vielleicht liegt es ja daran
 
Aha!

...das erklärt für mich zwar nicht das ichat-problem, aber sehr wohl, warum er mich immer einwandfrei hört und ich ihn häufig völlig zerhackt empfange... naja, ich wart jetzt erstmal, bis ich meine kamera hab und dann ist die sache ja eh einseitig... also vielleicht geht's ja, wenn er nur empfangen muss... und reden könnte man ja weiterhin über den skype. trotzdem echt blöd, oder? da schafft man sich aus purer verzweiflung und sehnsüchtiger liebe ;) teures (preislich völlig studenten-unfreundliches) zusatzzeug an, und dann sowas...
wenn's funktionieren sollte, sag ich auf jeden fall noch mal bescheid.
baba ;), franjapany

(bin leider keine echte wienerin, da in d-land aufgewachsen, aber auf dem papier oute ich mich als ösi - eltern sind beide wiener)
 
meiner vermutung nach sollte es eigentlich eher umgekehrt sein

du solltest ihn einwandfrei hören und er dich nicht so gut...
hm

naja wenn du sie hast rühr dich nochmal

wenn nicht mit ichat so müsste es ja auch anders gehen
verwendet er auch nen mac?

edit: ahja steht eh oben: powerbook...

edit2: dass du ihn nur tw. hörst könnte daran liegen, dass sein wlan nicht stabil ist. vermute mal dass er sowas mit nem schlepptop in thailand nutzen wird...

edit3 OT: und ne frage am rande *g* welches deutsch empfindest du angenehmer? das wiener oder das deutsche deutsch? (vorausgesetzt deine eltern "reden nach der schrift"...) wirst ja vermutlich jeden tag mit dem unterschied konfrontiert...
 
mac und mac

@maxidiezl

genau, er hat auch nen mac. aber soweit ich weiß gibt es eben keine anderen möglichkeiten für nen video-chat, da die anderen programme (skype, msn, mercury...) für mac eben noch nicht soweit sind. daher ja auch die aufwändige aktion mit der isight, obwohl ich sicher bin, dass es kein fehlkauf war. hatte schon mal ne usb-cam, die angeblich mac-kompatibel war, aber bis auf die funktion, dass ich mich selbst aufm bildschirm sehen konnte (da kann ich mir auch nen spiegel aufn schreibtisch stellen) ging nix, weil ichat eben nicht mit usb-cams arbeitet (oder nur über irgendwelche zusatzprogramme, keine ahnung) und die kamera auch nicht als device irgendwo angezeit wurde und meine anderen chatprogramme eben noch keine videofunktion haben...
*seufz*... :(
 
also die fehlermeldung mit der bandweite kam bei mir früher nie...

vlt werden wir dir dann einfach ein älteres ichat besorgen
vor der umstellung auf das neue angeblich bessere und weniger bandweitenintensive quicktime-format ;-)

jetzt wart´ma mal auf deine isight
 
Nachdem franjapany noch nichts geschrieben hat ist entweder a), die iSight noch nicht da, b), sie doch dem Lernfieber wieder verfallen oder c), sie hängt schon seit 3 Stunden vor dem iBook weils klappt :)
 
haha...;)
zu a) richtig (der postmann hat mich schändlicher weise im stich gelassen)
zu b) auch richtig
zu c) leider falsch ;(

werde sofort berichten, obs funktioniert... setze auf morgen. evt hilfreich wäre, wenn ich das mal mit irgendwem dann ausprobieren könnte, der nicht in thailand sitzt. freiwillige dann bitte vor...;)

morgen hoffentlich dann mehr,
franjapany
 
im notfall geht auch einseitiger videochat :D
 
alsooo:

folgendes trug sich heute zu:
erst die guten nachrichten - meine kamera is da und sie funktioniert.
mit dem videochat gab es allerdings nach wie vor (mit dem audiochat) das problem, dass nix ging (ansage war: bandbreite zu gering, angerufener antwortet nicht, zeitüberschreitung usw.).
irgendwann ist es doch gegangen, einmal, und nur wenn ich angerufen habe.
schließlich habe ich mich mit meinem router auseinandergesetzt und die berühmten ports freigeschaltet. dann gings. allerdings nicht nach thailand. was wohl bedeutet, dass man sich dort auch noch mit dem router auseinandersetzen muss.
morgen probieren wirs mal übers internetcafé, vielleicht geht's da ja besser.
jedenfalls scheint sich dieser ganze port-freischalt-terror zu lohnen... leider habe ich keine ahnung davon und weiß nicht, wie gefährdet ich, bzw. mein ibook jetzt ist. was bedeutet das, wenn man ports freischaltet? dass sich irgendwelche besser bei mir reinhacken können?
soweit erstmal, falls sich noch tiefe erkenntnisse bei mir ergeben sollten, teile ich sie gerne mit.
vielen dank an alle netten und vernünftigen (;) @maxi) leute in diesem thread.
außerdem möchte ich mich bedanken bei meiner familie die immer hinter mir stand blablabla und ganz besonders bei den geduldigen macuser-chatforum-teilnehmern, die es nicht müde wurden, auf meine laienhaften fragen antworten zu suchen und sich als videochatversuchskarnickel herzugeben (@mwaechter). danke danke danke :)
franjapany
 
es funktioniert nicht, keine ahnung warum. ich hasse ichat! ende
 
Oh no, franjapany!
Nicht enttäuscht sein... hatte es denn gar nienich geklappt?? Ich hatte es so verstanden, daß es teilweise doch geklappt hat...
Sei nicht enttäuscht! Ich habe eigentlich gute Erfahrungen Deutschland / Italien gemacht mit iChat.. Hier DSL, dort Internetcafé.... da hatder voice-chat seeehr schön funktioniert...Im Vergleich zu den UB-Erfahrungen.. :-(
Schieb die Schuld auf Thailand oder so.. Aber nicht auf iChat..! :-/ Des kann nix dafür.. :)
 
nee, es geht garnix, nicht mal ein popliger voicechat geschweige denn video. und an der verbindung liegt's auch nicht, weil um ihn herum im internetcafe ja auch alle videogechattet haben und außerdem skype hervorragend funktioniert, also KANN es ja wohl nur an ichat liegen. oder an dem blöden powerbook von ihm. die fehlermeldungen sind ja auch nicht hilfreich, wenns heißt er hätte nicht akzepitiert, oder ich hätte abgelehnt, wenns nicht stimmt. oder aim-fehler oder zeitüberschreitung, keine ahnung was es sonst noch so an fehlermeldungen gibt: mein ichat hat sie alle schon rausgehauen, unsystematisch und unnachvollziehbar! ich gebs auf. kein bock mehr. trotzdem danke für die anteilnahme.
 
hier steht zwar es ist nicht möglich, aber vielleicht gibts ja doch mitlerweile ne lösung:

gibt es den status unsichtbar/invisble in ichat!? also wahrscheinlich als plugin irgendwo?!

gruß frenetic
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
hab den thread seit langem wieder mal überflogen....

es stellte mal wer die frage, ob man unsichtbar sein kann mit ichat
so weit ich weiss geht das immer noch nicht

allerdings gibt es ein Widget, welches hier weiterhilft
YAAOSC zeigt einem, ob bestimmte personen anwesend sind
dazu muss man selbst nicht iChat geöffnet haben


für alle hobby-spione
 
naja nur weil er im internetcafe war, heisst es noch lange nicht dass er seine internen ports am PB frei hatte...

möglicherweise hat er irgendwie ne firewall an die euren v-chat stört
 
Zurück
Oben Unten