Die Ultimative iChat Anleitung

Also Textnachrichten können wir ohne Probleme senden, Fehlermeldung sagt wir sollen Verbindung prüfen, nur bei Verbindung lässt sich nichts einstellen. Ich raffs echt nicht, dabei soll das doch so einfach sein.
 
tut mir leid twingo

ich habe mich schon länger nicht mehr richtig mit iChat beschäftigt
ausser den grundfunktionen...

alles was ich weiss steht eigentlich in der anleitung
 
auch wenn ich mich eher wenig in letzter zeit mit ichat beschäftige

das ist mir untergekommen und könnte für ein paar von euch interessant sein

http://www.ecamm.com/mac/powerboost/req.html

damit kann man auch mit G4´s, die nicht den hardwareanforderungen entsprechen, multiple videokonferenzen führen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit dem update 10.4.3 kann man, wenn man selbst und sein gegenüber beide einen dot-mac-account verwendet mit diesem verschlüsselt chatten. dabei werden die nachrichten auf einen speziell dafür eingerichteten server umgeleitet.

ausserdem kann man ab diesem update die grafischen smileys abschalten. old-school-fetischisten könnten sich darüber freuen :)

greets
 
Videochat MAC <-> PC:
einzige brauchbare kostenlose Variante: AIM
Vorraussetzungen:
PC, WinXP, AIM-Messenger ab 5.5(englisch)
Mac, OSX 10.4, iChat 2.1

Funktioniert hervorragend! Auf dem PC gibt es nur ein einziges Problem außer der etwas unübersichtlichen Bedienung: Das Bild kann nicht skaliert werden. Es bleibt ein kleines Bild in der rechten oberen Ecke und ist nur unter 800*600 Pixeln als erträglich groß zu bezeichnen. Tonübertragung funktioniert reibungslos. Im direkten Vergleich war auch die tatsächliche Qualität der iSight sichtbar (im Vergleich zu einer etwa 75,-€ teuren Logitech Quickcam 4000).
Erfahrungsgemäß ist lediglich ein korrrekt eingerichtetes AIM-Konto erforderlich. Falls es trotzdem nicht funktioniert sind die Firewall-Einstellungen des Routers nicht korrekt. Die exakten Angaben hierzu sind bei Apple zu finden. Die Einstellung von Firewalls ist jedoch tricky und ein Kapitel für sich.
 
Twingo23 schrieb:
Also Textnachrichten können wir ohne Probleme senden, Fehlermeldung sagt wir sollen Verbindung prüfen, nur bei Verbindung lässt sich nichts einstellen. Ich raffs echt nicht, dabei soll das doch so einfach sein.

Lass mal, geht mir genauso. Text kein Problem. Audio verbindung kommt nicht zustande. Habe die Anleitung hier auch schon x-mal durch. Intuitiv ist iChat da eher nicht.
Bleibe mit meinen Bekannten jetzt weiter bei Skype, dass geht reibungslos und wirklich mac-like easy.
iChat war für uns interessant wegen der Videogeschichte, aber wenn nicht mal eine Audioverbindung ohne Fehlermeldungen zustande kommt, dann kann man es wohl vergessen. :(
 
Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen:

Ich möchte mit meinem Mini (10.3.9) im LAN mit meinem PB (10.4.3) chatten. iChat zeigt bei beiden auch den anderen an.

Versuche ich nun bei Mini eine Nachricht zu schreiben, siet es aus als würde das auch klappen, aber nach ca. 5 Sekunden nach dem die Nachricht weggeschickt wurde, erscheint diese Meldung:

Rendezvous-Fehler: Die Telegramm-Verbindung ist fehlgeschlagen. Der Computer des anderen Benutzers ist möglicherweise nicht erreichbar.

Jemand eine Idee?

lg

KC
 
keine ahnung von iChat in Netzwerken... :(
sorry

aber vielleicht weiss es ja wer anders
 
Hallo Maxidiezl,

habe gerade neugierig Deine erstaunliche Fleißarbeit zu iChat überflogen, da ich das Prog selbst gerne nutze, am liebsten mit meiner iSight. Respekt!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu schludrig den Fred schnellgelesen habe, auf der Apfelwiki-seite gibt es auch Infos zu iChat und wie es eingerichtet wird:

http://apfelwiki.de/wiki/Main/IChat

Gruß, TrendyB.
 
hehe
wenn ich mich nicht täusche hat dieser Beitrag auf ApfelWiki auch mit einer Kopie von diesem hier begonnen ;)

ich bilde mir ein, dass damals wer von hier danach gefragt hat...
da sind einige sätze die eindeutig von mir sind...
was aber natürlich auch kein Problem ist...

ausserdem ist meine Anleitung ja auch nicht mehr auf dem neuesten Stand
obwohl sie natürlich für einen anfänger nachwievor sehr gut sein kann

wenn ich mal zeit habe, dann werde ich sie ihnehin überarbeiten,
denn im Gegensatz zur iTunes Anleitung, ist das hier doch schon etwas chaotisch...
 
Hallo zusammen,

hat eine von Euch erfahrung mit AV chat Mac -Pc?

ich meinne iChat und AIM?

wie kann man das möglich machen?
 
hallo,
ich benutze ichat um mit meinen kumpels (die alle icq verwenden) zu chatten.
ich habe mir so tolle zusatzsmileys runtergeladen (https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=7373), die jedoch von icq nutzern nicht angezeigt werden. d.h. sie können nicht sehen, welches icon ich gerade gesendet habe.
weiß da jemand, ob man das irgendwie ändern kann?
wäre super.
noch zwei andere fragen:
gibt es irgendwas wie ichat to go (angelehnt an icq to go). Ich bin Student und wochenende oft nicht an meinem Mac mini, weshalb ich dann auch nicht chatten kann, da ich sonst nur zugang zu windows computern habe.
auch noch ein problem mit ichat und icq. wenn ich mich auf abwesend (rot)) stelle, wird das bei mir zwar angezeigt, meine chatkollegen sehen das allerdings nicht. d. h. bei ihnen bin ich immer noch als anwesend (grün) angezeigt. weiß hier jemand abhilfe?
danke schonmal im voraus.
cu, stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stephan112 schrieb:
ich benutze ichat um mit meinen kumpels (die alle icq verwenden) zu chatten.
ich habe mir so tolle zusatzsmileys runtergeladen (https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=7373), die jedoch von icq nutzern nicht angezeigt werden. d.h. sie können nicht sehen, welches icon ich gerade gesendet habe.
das ist klar!
die können auch nur die anderen iChatter sehen, wenn sie sie selbst auch installiert sind.

diese smileys machen einfach nur aus bestimmten eingaben smileys... wie auch hier im forum zB... je nachdem welche zeichen für die smileys am jeweiligen computer/messi festgelegt sind, werden diese uminterpretiert... du schickst quasi nicht die smileys, sondern die zeichen... hat dein gesprächspartner dafür nen smiley gespeichert, welcher jedoch nicht so aussehen muss wie deiner, werden die punkte und striche wieder in einen smiley verwandelt

ob es die iCq-smileys für ichat gibt, weiss ich nicht
musst mal googeln (erzähl es bitte hier, wenn du welche findest)

ein paar von den Smileys gehen aber, da sie die gleichen tasten verwenden. optisch ausgespuckt werden sie drüben aber dennoch anders... du könntest dir deren Tastaturbefehle merken, dann würden drüben zumindest ihre smileys erscheinen, bei dir halt entweder andere oder nur die zeichen

stephan112 schrieb:
gibt es irgendwas wie ichat to go (angelehnt an icq to go).
kenn ich nicht

stephan112 schrieb:
auch noch ein problem mit ichat und icq. wenn ich mich auf abwesend (rot)) stelle, wird das bei mir zwar angezeigt, meine chatkollegen sehen das allerdings nicht. d. h. bei ihnen bin ich immer noch als anwesend (grün) angezeigt.
ist mir neu
habe hier keine probleme
wenn ich auf rot stelle und zB "lernen" als automatische message eingeschalten habe, kommt die drüben am ICQ/PC. rot bin ich auch.
verwendest du überhaupt die neueste iChat-Version?

solltest du die probleme als zu heftig empfinden, kannst du auch zu AdiumX wechseln... auf den stehen hier herinnen einige, ich bleib beim ichat ;) ... ob der allerdings die smileys richtig interpretiert, bzw die icq-smileys verwenden und somit schicken kann, weiss ich nicht. iChatSmileys kann man dort auch installieren, was dir aber bei den ICQ Smileys wieder nichts hilft.... musst mal probieren oder hier mal Adium-Junkies fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eolmax schrieb:
Hallo zusammen,

hat eine von Euch erfahrung mit AV chat Mac -Pc?

ich meinne iChat und AIM?

wie kann man das möglich machen?

Leider seit dem Update bzw. besser gesagt upgrade auf den neuen AOL Client TRITON... zumindest was AV angeht.

Als kostenpflichtige Alternative gibt es, lt. Cerulian-studios, noch die Pro-Version von Trillian, ein Multimessenger, der für $25,- auch AV mit iChat hinbekommen soll.
Habe selber leider noch keine Erfahrung damit.
 
gibt es den alten pc-AIM, der noch funktioniert, noch zum downloaden?
 
@maxidiezl

wegen dem stellen auf abwesend. ich habe ichat 3.1 und einen macaccount am laufen. meine kumpels dürften alle icq 5 haben. wenn ich aber auf abwesend stelle, so sehen die das nicht. wenn sie mir schreiben kriegen sie zwar die automatische antwort, dass ich nicht am mac bin, aber das ist ja auch nicht das wahre. was hast du denn alles eingestellt? irgendwas spezielles? ich weiß nicht ob ich in den einstellungen - accounts - sicherheit beim obersten einen hacken machen soll oder nicht.
 
ich habe 3.0.1.
also um ehrlich zu sein, ging ich eigentlich davon aus, dass die anderen mich auch abwesend sehen, weil ja eben auch die abwesenheits-nachricht erscheint. werde das mal wirklich genauer hinterfragen.
 
salut
sobald ich mich mit ichat in meinen icq account einloggen will erscheint die meldung
InvalidDBFields und es gibt keine verbindung. okay stört mich nicht groß bin adiumaner, aber wollte der sache mal auf den grund gehen. hab leider nichts gefunden, außer das es wohl mit neueren/aktuelleren accounts geht. hab mir dann mal nen neuen gemacht und voilà es geht!
nun die frage, kann es echt daran liegen das mein icq account zu alt ist???

schöne grüße!
 
eolmax schrieb:
Hallo zusammen,

hat eine von Euch erfahrung mit AV chat Mac -Pc?

ich meinne iChat und AIM?

wie kann man das möglich machen?
so habe das broblem jetzt gelöst. verbinde mich mit skype per audio mit meinem kumpel in france der hat skype auch drauf. so, dann öffne ich mercury und er msn da er ne dose hat . da aktivieren wir webcam beide. so kann ich dann ennnnnnndlich quasi eine audio video conferrens mit leuten halten die ne dose haben . ennndlich was habe ich net schon alles versucht gewiss schon 10 messenger . :D :D :D
 
Scuidgy schrieb:
Lass mal, geht mir genauso. Text kein Problem. Audio verbindung kommt nicht zustande. Habe die Anleitung hier auch schon x-mal durch. Intuitiv ist iChat da eher nicht.
Bleibe mit meinen Bekannten jetzt weiter bei Skype, dass geht reibungslos und wirklich mac-like easy.
iChat war für uns interessant wegen der Videogeschichte, aber wenn nicht mal eine Audioverbindung ohne Fehlermeldungen zustande kommt, dann kann man es wohl vergessen. :(

Geeenau!!
Und wenn ich das mit skype in 5 Min. hinbekomme muss ich doch nicht irgendwelche Routereinstellungen studieren.
 
Zurück
Oben Unten