Die Schweizer

Bist Du Schweizer?

  • Ja

    Stimmen: 80 28,8%
  • Nein

    Stimmen: 198 71,2%

  • Umfrageteilnehmer
    278
Schwere Frage :D

Hab jetzt mal mit ja gestimmt da ich seit 17 ( oder sinds schon 18? ) Jahren in der Schweiz wohne und hier wohl auch nicht mehr wegziehen werde. Allerdings bin ich noch Passdeutscher und werde das auch bleiben bis die Schweiz sich mal überlegen in die EU zu ziehen. :D
 
Schattenmantel schrieb:
Schwere Frage :D

Hab jetzt mal mit ja gestimmt da ich seit 17 ( oder sinds schon 18? ) Jahren in der Schweiz wohne und hier wohl auch nicht mehr wegziehen werde. Allerdings bin ich noch Passdeutscher und werde das auch bleiben bis die Schweiz sich mal überlegen in die EU zu ziehen. :D

Was soll die Schweiz in der EU? Genau so zu Grunde gehen wie einige Nachbarländer? Lass das ja die Schweizer nicht lesen. ;)

Anpassen müssen sie sich so oder so, aber der EU beitreten? Ganz sicher nicht. Ich glaube da nicht dran.
 
Schade schade, die EU hat nicht nur Nachteile und ein Beitritt der Schweiz würde wirklich nicht schaden. Aber das ist ein anderes Thema und solange sich hier nichts ändert, pah, bleibt ich Papierdeutscher! :p
 
Wo wir schon den schweizer EU-Beitritt angesprochen haben, hier die passende Umfrage dazu
 
Sorry, dass meine kleine Umfrage jetzt ein richtige Schweizwelle ausgelöst hat. Ich finde es aber faszinierend, dass es doch scheinbar wirklich einen hohen Anteil Schweizer hier gibt. Das finde ich ziemlich cool, weil es zeigt, dass die Grenzen verschwimmen, wenn ein gemeinsamen Kommunikationsmedium und eine gemeinsame Kommunikationsebene bestehen.

Deutschland und Schweiz sind nur der Anfang. Und jetzt bitte mal zum Abschluss:

Liebe Moderatoren! Wie sehen denn die internen Statistiken aus? Wie hoch ist der Anteil der Schweizer wirklich. Ich würde persönlich mal so auf 5 bis 10% tippen.

Danke,

Gianni
 
Grüetzi mitenand. (=Ich grüsse euch alle zusammen)

Das Reichsein ist ein Klischee, wir lassen unsere Strassen eben nur nicht so verdrecken wie andere...
Ein Kübel Farbe kostet gar nicht viel, wirkt aber wunder !
Und alles ist gut organisiert, da hat man Zeit für anderes, z.B. einen schönen, gepflegten Garten zu machen.

Hohe Computerdichte und Geld spielt keine Rolle, kein Wunder sind wir das Mac-Land. ;) SCNR
 
Das Leben und insbesondere die Luxusartikel in Zürich sind in etwa 2,5mal so teuer wie in Hannover. Wenn die Menschen da weniger Geld haben, dann müsste es denen verdammt schlecht gehen. So sehen sie aber da nicht aus. Die restliche Schweiz kann ich ich nicht beurteilen. Sind die Unterschiede innerhalb des Landes so groß?
 
Gianni Banani schrieb:
Das Leben und insbesondere die Luxusartikel in Zürich sind in etwa 2,5mal so teuer wie in Hannover. Wenn die Menschen da weniger Geld haben, dann müsste es denen verdammt schlecht gehen. So sehen sie aber da nicht aus. Die restliche Schweiz kann ich ich nicht beurteilen. Sind die Unterschiede innerhalb des Landes so groß?

Von Luxusartikeln kann man bekanntlich nicht leben (jedenfalls nicht besser) und obwohl der Rest auch teurer ist, geht es den Schweizern nicht unbedingt besser. Sie fühlen sich aber zufriedener, das gefällt mir und färbt ab, drum bleib ich hier. :D
 
Und noch ein Schweizer... ;)
 
Zählen Auslandschweizer auch? Dann plus ein Schweizer.

Natürlich benutzen wir auch die Internetseiten in Deutschland. Ich bin auf jedenfall regelmässig auf n-tv.de, spiegel.de oder natürlich auf macuser.de.

Gruss
jiaolong 蛟龙
 
Hallo zäme,
da au no en Schwiizer, also en Zürcher.
Heil dir Helvetia. ;)

helvetia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe es ein schweizer zu sein denn ... mer send schwiizer, mer hends gäld!!! :D

ps: wir werden an der wm rocken!!! hopp schwiiz!
 
Exil-Deutsche ;)

… lebe in der Schweiz - warum weiss ich auch nicht, hihi, irgendwie ist es zur Gewohnheit geworden. :D Fühl mich in D-Land und in der CH zu Hause. :)
 
Sali zäme

Da isch nomal en Eidgenoss!

Das mit der Kohle ist so ne Sache. Man bedenke aber auch,
dass das Lohnniveau in Zürich ziemlich hoch ist, so kann man
sich die Sachen hier auch gut Leisten. Dazu kommt noch,
das nicht alles nur schweineteuer ist, oftmals hats auch hier
ganz normale, tiefe Preise.

cheers
JoyZ
 
coblin schrieb:
wer kennt kreuzlingen?

Ich. Ich kaufe da immer seit Jahren meine Schokolade, meine Rösti und meinen Cafino in der Migros, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin - oder man schickt es mir, wenn ich keine Zeit habe. *g*
Wahrscheinlich was für die Rubrik "Macke".
 

Anhänge

  • DSCN0060.jpg
    DSCN0060.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN0062.jpg
    DSCN0062.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 49
yup. zürich am start!

naja, das mit dem geld is ja so ne sache. das lohnniveau ist höher, desshalb können wir uns die sachen hier auch leisten. ich find aber, london oder so ist eine viel teurere ciddy.
 
Etwas ist mir noch eingefallen, was ich im Ausland immer so vermisse: Die Postcard !
Wenn die Leute mehr mit sicherem (nix Kreditkarte) Plastikgeld bezahlen würden, würde weniger geklaut.
Ich weiss noch wie ich in USA immer ATM suchen musste um Dollars rauszulassen und dann immer ein mulmiges Gefühl hatte, es könnte mir jemand wegnehmen oder mich wegen 20$ abstechen...

(Es ist auch bequemer weil die "Beschaffung" und die ewige Rauszählerei entfällt, und sicherer weil es dauert ein Code rauszuprügeln, bez. 3x falscher Code und die Karte ist im Handumdrehen gesperrt)
 
Damit wir Zürcher hier auch genügend vertreten sind, meld ich mich doch auch mal! wavey
 
bin deutscher höre aber unheimlich gerne schweizer HipHop (obwohl meine hauptader dem elektronischen feld gehört).

z.B. Chuchichäschtli oder Brandhärd. Ganz gute Musik.
 
Zurück
Oben Unten