Gesellschaft Die GEZ-Stasi war eben hier bei mir

Ich glaub die Idee mit den Dekodern ist ganz gut, in Österreich wird es meines Wissens doch auch so ähnlich gehandhabt.

Um es mal klar zu sagen, ich wohne noch daheim und bin nicht im Bestiz eines eigenen Fernsehers, aber und jetzt kommt das große Aber. Ich persönlich finde die GEZ eine riesen Frechheit, ok die öffentlich-rechtlichen Sender müssen irgendwie finaziert werden jedoch warum kann ich nicht einfach ein Fernsehgerät zum DVD schaun oder für den TV-Out meiner Grafikkarte benutzen und muss trotzdem GEZ bezahlen.

Bei uns daheim wird kaum mehr Fernsehn gesehen, die privaten Sender ersticken unter einer Werbeflut, allein diese verleitet zum ausschalten, außerdem kann man seine Zeit auch besser wie mit Fernsehen verbringen. Wenn bei uns daheim der Fernseh angemacht wird dann in 99,99 Prozent der Fälle um eine DVD zu sehen nur GEZ müssen wir trotzdem bezahlen. WARUM???
 
Psycho-Dad schrieb:
Wenn bei uns daheim der Fernseh angemacht wird dann in 99,99 Prozent der Fälle um eine DVD zu sehen nur GEZ müssen wir trotzdem bezahlen. WARUM???

Wie soll die GEZ das denn bitte überprüfen??? Man könnte fragen, warum es kein System gibt, in dem man nur soviele Gebühren zahlt, wie tatsächlich ÖR gekuckt, bzw. gehört werden. Dann würden sich vielleicht auch in der Programmgestaltung gewisse verkrusteten Strukturen ändern. Aber so wie das System ist, kann nun wirkich nicht differenziert werden zwischen "Wenig-Kuckern" oder "Mir-Doch-Scheißegal-Ob-Fliege-Läuft-Ich-Kuck-Trotzdem".
 
Ja aber das ist doch nicht mein Problem oder?
Tatsache ist, dass für eine Leistung gezahlt werden muss, auch wenn sie nicht in Anspruch genommen wird, nur weil sie in Anspruch genommen werden könnte. Das ist einfach eine Frechheit.
 
@2ndreality: Ich will Dich nicht beleidigen.

Vielleicht liest Du mal nach, was die Stasi war, wie sie gearbeitet hat und wie viele Opfer sie auf dem Gewissen hat.
Vor allem aber, was die Leute in den neuen Bundesländern für Erfahrungen und Gefühle mit der Stasi verbinden.

Wer die Bezeichnung "GEZ-Stasi" verwendet, auch wenn er grade angenervt ist, darf dann auch nicht empfindlich sein, wenn er dafür einen an die Mütze bekommt...
 
Badener schrieb:
Es geht nicht darum, ob Du das TV-Programm nutzt indem Du es anschaust.
Es geht darum, ob du die "Möglichkeit" hast, das TV-Prog anzugucken. Ergo müßtest Du ihn anmelden.

Tja. So ist das leider.

Genauso könnte hier die Stuttgarter Zeitung allen Haushalten eine Rechnung schicken, da ja jeder die Möglichkeit hat, eine Stuttgarter Zeitung via seinem Briefkasten zu empfangen.

Ob ich das nun möchte oder nicht kann ja egal sein. Denn ich hätte ja die Möglichkeit ...

Das ist die armselige GEZ Logik.

Gruß, Mikalux
 
Trey schrieb:
Tatsache ist, dass für eine Leistung gezahlt werden muss, auch wenn sie nicht in Anspruch genommen wird, nur weil sie in Anspruch genommen werden könnte. Das ist einfach eine Frechheit.

Richtig, aber du zahlst ja auch Steuern, die z.B. für den Ausbau und die Wartung der Autobahn genutzt werden auch wenn du gar kein Auto hast und keine Busreisen o.Ä. unternimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GEZ gehört für mich verboten!
So ein blödes Pack!

Hauser
 
Mikalux schrieb:
Ob ich das nun möchte oder nicht kann ja egal sein. Denn ich hätte ja die Möglichkeit ...

Das ist die armselige GEZ Logik.
Das ist nicht die Logik der GEZ, sondern des Rundfunkgebührenstaatsvertrages .
Da ist es dann auch nur logisch, dass in nächster Zukunft auch für Computer Gebühren erhoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche mögen aber vielleicht übersehen, dass das Geld nicht für die GEZ ist, sondern dass es für den öffentlich/rechtlichen Rundfunk verwendet wird.
Soll keine Diskussion über diese Sender sein, aber ich denke, wir können froh sein dass wir sie haben.
Wer sagt, dass er keine Rundfunkgebühren zahlt, weil er die GEZ doof findet, der verarscht entweder uns hier oder sich selbst. Das ist einfach Geiz, bzw. Leistungserschleichung (moralisch, keine Ahnung ob auch juristisch).
 
Die GEZ Logik ist echt totaler Mist!

Aber ich zahle GEZ sobald die mich bezahlen!
Denn ab heute stelle ich eine Seite mit kostenpflichtigem Inhalt ins Internet. Weil jeder Mensch mit Internetzugang theoretisch meine Seite benutzen könnte, stelle ich also jedem Menschen mit Internetzugang 10 Euro pro Monat in Rechnung!

Eine Ausnahme mache ich, MacUser-User erlasse ich den Beitrag. ;)

Hauser
 
Hauser schrieb:
Eine Ausnahme mache ich, MacUser-User erlasse ich den Beitrag. ;)

Hauser
Ufffff... gerade nochmal Glück gehabt! rotfl
 
Neowork schrieb:
Richtig, aber du zahlst ja auch Steuern, die z.B. für den Ausbau und die Wartung der Autobahn genutzt werden auch wenn du gar kein Auto hast und keine Busreisen o.Ä. unternimmst.
Ja, aber Steuern ist eine andere Sache. Eine Autobahn kommt jedem zugute. Wenn man sie nicht direkt nutzt, dann eben indirekt dadurch, dass sie von Lastwagen befahren wird, die Güter transportieren die du kaufst.

Aber Rundfunkgebühren? Die sind für die Grundversorgung. Dann frage ich mich aber ob wir wirklich ARD und ZDF benötigen, ausserdem die zig Regionalsender. Irgendwo hab ich mal gelesen dass von den Gebühren 12 komplette Orchester unterhalten werden. Ist das wirklich nötig? Das hat absolut nichts mehr mit Grundversorgung zu tun...

Das krasseste ist ja, dass die Gebühr auf internetfähige PCs. Betrifft also praktisch jeden PC (Jeder PC hat ein Netzwerkanschluss, ist damit internetfähig). Ich soll bezahlen, weil ich die Möglichkeit habe, ein Onlineangebot von ARD abzurufen? Das ist nur noch lachhaft...
 
ricky2000 schrieb:
Manche mögen aber vielleicht übersehen, dass das Geld nicht für die GEZ ist, sondern dass es für den öffentlich/rechtlichen Rundfunk verwendet wird.
Soll keine Diskussion über diese Sender sein, aber ich denke, wir können froh sein dass wir sie haben.
Wer sagt, dass er keine Rundfunkgebühren zahlt, weil er die GEZ doof findet, der verarscht entweder uns hier oder sich selbst. Das ist einfach Geiz, bzw. Leistungserschleichung (moralisch, keine Ahnung ob auch juristisch).

Amen!

Ich mag die GEZ und ihre Methoden auch nicht. Aber es muss ja auch einen Grund haben, dass der Staat soviel für die Geldeintreiber ausgibt, oder? Das lässt doch auf eine geringe Bereitschaft schliessen, die Geräte ordnungsgemäss anzumelden. Daraus folgere ich: Würde jeder seine Geräte anmelden, wie es nun mal in unserem schönen Staat Pflicht ist, gäbe es weniger oder keine GEZ. Im Endeffekt, zahlen die ehrlichen Menschen die Zeche, weil ihnen die GEZ-Leute unnötig auf den ***** gehen und die Verluste der Gebühren durch Erhöhung der selbigen ausgeglichen werden.
Also habe ich eher eine Scheiss Wut auf die Pseudo-Halbstarken die ihre Geräte nicht anmelden und das mit der Vorgehensweise der GEZ rechtfertigen wollen. Ich hoffe jeder merkt wie absurd das ist!

Mein Tip: morgens , mittags und abends einen Löffel Logik, dann nochmal drüber nachdenken.

An die Leute "Ich-hab-zwar-Geräte-aber-ich-guck-nie": Mal angenommen ihr kuckt wirklich nie. Also ich meine 100%, nicht 99,99%(denn das kann nunmal niemand ohne irsinnigen Kostenaufwand überprüfen), dann baut doch den Tuner aus dem Fernseher. Da kann man noch super DVD-kucken, Playstation zocken, etc. Wenn man ihn wiederverkaufen will, baut man ihn wieder ein. Hab sogar ich mit dem Fernseher für den Proberaum geschafft und bin eine Handwerkliche Vollnuss. Wenn schon, dann konsequent sein!!!
 
Zustimmung für Greensynapse.

In Großstadtvierteln wie Berlin Kreuzberg haben fast ein Viertel der Haushalte ihre Geräte nicht angemeldet. Die GEZ gleicht ihre Daten mit den Einwohnermeldeämtern ab und schreibt den Nichtzahlern in der Regel erstmal einen Brief. Nur jeder 5. davon wird überhaupt beantwortet.
Danach kommen die Fahnder.

Klar könnten die öffentlich-rechtlichen Sender auch aus Steuermitteln bezahlt werden. Aber dann gibt es das gleiche Wehgeschrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon richtig, die GEZ-Eintreiber benehmen sich oftmals krass daneben und auch das Verhalten der Zentrale ist häufig unter aller Sau. Andererseits hat das einen einfachen Grund: letztlich basiert das Gebühren-System auf Freiwilligkeit, denn wer nicht zahlen will, zahlt nicht. Psychostress und Nervenkrieg sind die einzigen Waffen im Arsenal der GEZ gegen Schwarzseher. Man sollte das ganze GEZ-System abschaffen, und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf steuerfinanzierte Informationssender (wie Deutschlandfunk oder Phönix) beschränken. Die Unterhaltung soll ruhig vollständig von den Privaten übernommen werden, die machen das in der Regel sowieso besser.

Den Ärger, Gebühren zahlen zu müssen, obwohl man den Fernseher nicht fürs TV-Programm nutzt, kann ich gut nachvollziehen. Nur: wie soll denn halbwegs vernünftig überprüft werden, ob so eine Behauptung stimmt? Aber mit dem Ausbau des Empfangsteils gibt es nur wirklich eine einfache Lösung für dieses Problem. Hab ich von einem Fernsehtechniker machen lassen, hat mich € 40 gekostet, die sich schnell amortisiert haben.

Es gibt eigentlich aber eine Sache bei der GEZ, die mich wirklich massiv aufregt: das ist die Gebührenpflicht für den Internetzugang ab 2007. Ich brauche den Online-Kram der Öffis nicht, und das Fernsehprogramm wir nicht einmal angeboten!! Nur habe ich - anders als bei einen empfangsuntauglichen Fernsehgerät - keine Chance, mich technisch gegen die aufgedrängte Zwangsbeglückung zu wehren. Dabei gäbe es eine ganz simple Lösung: der Zugriff auf Internet-Sendungen wird Passwort-gesichert, z.B. mit der eigenen Teilnehmernummer. Ich werde es mir gut überlegen, wie ich mit dieser Zumutung ab Januar 2007 umgehen werde. Vielleicht werde ich dann auch ein Illegaler obwohl ich sonst wenig Verständnis für solche Tricksereien habe. Aber was zuviel ist, ist zuviel.
 
Krill schrieb:
Klar könnten die öffentlich-rechtlichen Sender auch aus Steuermitteln bezahlt werden. Aber dann gibt es das gleiche Wehgeschrei.

da liegt das Problem, würden sie aus Steuermitteln bedient werden, dann wäre die Unabhängigkeit des Rundfunks nicht mehr gewährleistet, die EU würde von einer unzulässigen Beihilfe ausgehen, und schnapp, die Mittelzufuhr wäre schneller gestoppt, als hier ein Schloss klickt.
Deshalb wird es jetzt auch spannend zu sehen, wie das BVerfG mit der Weigerung der Ministerpräsidenten umgeht, die Empfehlung der KEF umzusetzen und einen eigenen Vorschlag durchzudrücken. Das Gebührensystem ist unfassbar fein austariert, so dass sich die EU nicht daran stören kann (aber auch, um der Verfassung gerecht zu werden), dieses "Finetuning" wurde hier erheblich gestört. Für (Medien-)Juristen ist das momentan unglaublich spannend.

Ren

Edit: Zitat zur besseren Verständlichkeit eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Krill schrieb:
Klar könnten die öffentlich-rechtlichen Sender auch aus Steuermitteln bezahlt werden. Aber dann gibt es das gleiche Wehgeschrei.
Eher nein. Zwar gibt es immer Wehgeschrei über Steuern an sich, aber bei der konkreten Verwendung gehen die Meinungen weit auseinander. Und wer kennt denn schon die abertausende von Ausgabeposten im Bundeshaushalt?
 
Ren Hoek schrieb:
da liegt das Problem, würden sie aus Steuermitteln bedient werden, dann wäre die Unabhängigkeit des Rundfunks nicht mehr gewährleistet, die EU würde von einer unzulässigen Beihilfe ausgehen, und schnapp, die Mittelzufuhr wäre schneller gestoppt, als hier ein Schloss klickt.
Tatsächlich? Nur warum soll das GEZ-System mehr Unabhängigkeit garantieren? Die Parteivertreter sitzen in allen Aufsichtsgremien und die Landesregierungen bestimmen mit den Staatsverträgen, wieviel Geld fließt.
 
Aus Steuergeldern finanziert???
Da geht sie dann endgültig dahin, die vierte Säule der Demokratie, am Gängelband der Politiker verendet sie, wenn sie nicht tut, was man ihr sagt.

Also, wenn man italienische Verhältnisse will, dann sollte man für den Vorschlag sein.

Und reine Informationssender? Ich weiss ja nicht, aber ich finde, dass mitunter sehr interessante Dinge, vor allem über die regionalen Sender und Arte laufen. Ich bin froh, wenn ich mir zur Mittagszeit nicht den Hausfrauenmist bei den Privaten ansehen muss, sondern mal eine Dokumentation läuft. Klar, vieles davon, was über die regionalen läuft ist auch peinlich(zumindest empfinden wir das so). Aber kein Vergleich zu den Privaten(aka Die Spammer unter den TV-Sendern).
Das Kulturelle sollte deshalb nicht aussen vor gelassen werden.
 
Greensynapse schrieb:
Aus Steuergeldern finanziert???
Da geht sie dann endgültig dahin, die vierte Säule der Demokratie, am Gängelband der Politiker verendet sie, wenn sie nicht tut, was man ihr sagt.
Ich sehe da keinen großen Unterschied zum Ist-Zustand. Schau Dir doch mal z.B. WDR und BR an - da ist doch schon heute Einfluß ohne Ende.

Also, wenn man italienische Verhältnisse will, dann sollte man für den Vorschlag sein.
Das Problem ist ein bißchen anders, denn dort gehören die großen Privatsender dem Ministerpräsidenten. So, als ob der Bundeskanzler zugleich Chef von RTL, Sat 1 und Pro 7 wäre.

Und reine Informationssender? Ich weiss ja nicht, aber ich finde, dass mitunter sehr interessante Dinge, vor allem über die regionalen Sender und Arte laufen. Ich bin froh, wenn ich mir zur Mittagszeit nicht den Hausfrauenmist bei den Privaten ansehen muss, sondern mal eine Dokumentation läuft. Klar, vieles davon, was über die regionalen läuft ist auch peinlich(zumindest empfinden wir das so). Aber kein Vergleich zu den Privaten(aka Die Spammer unter den TV-Sendern).
Das Kulturelle sollte deshalb nicht aussen vor gelassen werden.
Eine Dokumentation oder ein Magazin fällt für mich zwanglos unter "Information". Ich meine kein staatliches N24. Aber die Musikantenstadel und Vorabendsoups müssen nicht unbedingt öffentlich-rechlich produziert werden.
 
Zurück
Oben Unten