Gesellschaft Die GEZ-Stasi war eben hier bei mir

Nichts anderes habe ich gesagt...nur nicht so ausführlich.

Kein Richter wird eine Durchsuchungsbeschluss unterschreiben für die GEZ; es sei denn wir reden von irgendwelchen Firmen...ich kann es mir nicht vorstellen
 
Wenn es sich dabei immer noch um ein Ordungswidrgkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV handelt, gibt es keinen Beschluss, denn den gibt es nur bei Straftaten. Und das hat sich nicht geändert.

Es ist aber ein Verwaltungszwangsverfahren möglich, bei dem der Rundfunkteilnehmer verpflichtet werden kann, Auskunft zu vorhandenen Geräten zu geben. Aufwändig und langwierig und es wird damit kein Beweis erbracht, dass ein Gerät auch rückwirkend benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xray schrieb:
Nichts anderes habe ich gesagt...nur nicht so ausführlich.
Nein. Du schriebst von schweren Straftaten und Staatsanwälten.

Das ist eben sachlich nicht ganz richtig, da das Strafrecht bei Straftaten hier unterscheidet und auch Ermittlungspersonen Anordnungsbefugnis haben.

Sorry, beim Recht muss man unterscheiden, ob ein Tüpfelchen auf dem i im Gesetz steht oder nicht.

P. S. nach Edit:
Verdunkelungsgefahr?! Das sehe ich ja erst jetzt. Das ist ein Haftgrund! Hat mit Durchsuchungen gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrödinger sK schrieb:
....Das ist eben sachlich nicht ganz richtig, da das Strafrecht bei Straftaten hier unterscheidet und auch Ermittlungspersonen Anordnungsbefugnis haben.


Ermittlungspersonen? Die GEZ-Schergen? Das sind doch alles private auf Provisonsbasis oder irre ich mich da jetzt?
 
Xray schrieb:
Ermittlungspersonen? Die GEZ-Schergen? Das sind doch alles private auf Provisonsbasis oder irre ich mich da jetzt?
Das hat auch niemand gesagt. Siehe auch § 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes.
 
Mich haben die seinerzeit auch genervt. Ich hatte den Eindruck, dass die keinen besonderen Plan haben und einfach überall klingeln. Der Typ war schon nahe am Rentenalter, wollte weder ins Haus kommen und war auch sonst nicht unverschämt. Habe ihm gesagt, dass alles angemeldet ist und schon war er weg. Das war so gegen 15 Uhr, als auch keine unchristliche Zeit.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass da einige von diesen Privatheinis gern Cowboy spielen und unverschämt und dreist werden. Dann Tür zu knallen und labbern lassen. Ansonten wüsste ich nicht, was so schlimm ist. Wenn man ein empfangsbereites Gerät hat, dann meldet man es an und zahlt, wenn nicht, dann nicht. Mehr als einmal kommen die in diesem Fall nicht.
 
Bei mir kommen die immer wieder obwohl ich zahle. Es macht aber immer wieder Spass den Fraggles die Tür vor der Nase zuzuzimmern und darauf zu warten, dass einer von denen seine Nase nicht rechtzeitig aus der Spur zieht. Teilweise haben die auch schon versucht mich über Nachbarn auszufragen. *Nerv*
 
Stasi passt schon… bei uns schielen die sogar im Erdgeschoss von aussen durch die Fenster! Kein Witz.

@2ndReality: Warum stehst Du im OP? Minijob? :D Ich dachte du machst was mit Videoschnitt?
 
bei mir hat so`n klappspaten mal an der tür gelauscht, sehr schlau!
ist`n altbau, doppelflügelige tür mit satiniertemglas. (beim nachbarn wurde schon 2x eingebrochen.)
ich seh die dunkle gestalt hinter glas, an meine tür gepreßt. reiß die tür auf und hab ihn schon am schlawickel.
war froh das ich ihn nicht die treppe runtergeworfen, und dadurch ne anzeige riskiert habe.
was hatte ich für´n hals, der kann mir ja vieles erzählen.
aber seit dem ist ruhe, komisch :D
 
Die Gräuelstories über die GEZ sind das eine, aber Stasi war noch ganz was anderes. Das zusammenzuschmeissen zeugt von massiver Unterbelichtung.

Wenn ich Radio höre und Fernsehen gucke, sind das fast immer öffentlich-rechtliche. Ich kann diese ganze werbedurchseuchte Privatfunkscheisse nicht mehr hören&sehen. So wie mir geht es vielen anderen.

Also bin ich dafür, dass es gebührenfinanzierte öffentliche-rechtliche Medien weiterhin gibt, und ein anderes Eintreibe-System als die GEZ fällt mir dazu auch nicht ein. Klar müssen die sich an Recht&Gesetz halten - aber die Konsumenten auch. Und ich weiss nicht, wieviel Schwarzseher kommen auf einen GEZler, der über die Stränge schlägt.

Diese Diskussion erinnert mich an das Thema Gema oder KSK: Alle wollen sie nutzen, aber beschweren sich über deren Methoden, an ihr Geld zu kommen.
 
Als ich mit meiner Freundin damals zusammen zog, wollte sie ihren Krempel abmelden. Um's abzukürzen; es dauerte Monate bis sie es eingesehen haben bzw. die Kündigung akzeptierten. Am Ende kam dann *nochmal* ne Forderung nachdem alles geregelt war, da ist meiner Freundin der Kragen geplatzt und sie hat stocksauer da angerufen. Die Telefonisten er GEZ war dermaßen verdattert, daß sie meiner Freundin den Betrag gutgeschrieben hat - obwohl der von ihr niemals bezahlt wurde.

Sie hat's als Schmerzensgeld behalten. Es geht also auch andersrum. ;)
 
im großen und ganzen bin ich mit den "öfftl. rechtl." ja auch einverstanden, nur ist dort ein verwaltungsapp. entstanden, den ähnlich wie bei behörden niemand mehr durschauen, anschauen, geschweige denn verstehen kann. das problem der korruption hat sich ja nun auch dort nicht verbergen lassen. na ja und das programm zur hauptsendezeit ist nicht gerade verlockend die kiste anzumachen. wenn mal etwas interessantes kommt dann geballt auf drei o. vier sendern zur selben zeit. zwischen 2.00h u. 3.00h.
keine frage, tagesthemen u. heute journal sind qualitativ sehr hochwertig, einige andere redaktionen u. dokus sicher auch. doch wodurch unterscheiden sich die öffis denn noch gravierend von den privaten? merkwürdige soaps und krimis werden doch von den vollkommen verflachten privaten kopiert. beim sport ist es doch auch absehbar, das in den nächsten jahren so interessante arten wie tischtennis o. golf, free zu sehen sein werden. alles was quote macht wird im pay tv landen, weil diese lizenzen sich doch kein öff.rechtl.sender leisten kann. (auch nicht, wenn alle bezahlen werden)
anstatt riesige werbeblocks für gez zu starten, kann man das viele geld auch sinnvoller einsetzen. moderatoren/redakteure sitzen bei diesen sendern teilweise fester in ihren sesseln als beamte.
wie an vielen stellen in diesem land, wird eine menge kohle verheizt, aufgrund von festen strukturen. es wird immer von reformen geredet, aber wirklich konsequent ist da niemand. weil viele, wären sie ehrlich genug sich selber feuern müssten.
aber das ist alles o.t.
thema ist, glaube ich "gez und deren vorgehensweise geb. einzuziehen".
warum soll man das nicht mit stasi-, oder sogar nazimethoden vergleichen dürfen? oder ist das eher eine genbedingte-blockwart-menthalität die einem teil unserer bevölkerung in die wiege gelegt worden ist? ist doch auch egal, oder?
jedenfalls ist nicht nur deren verhalten schwer gestört, sondern das des verbrauchers auch, wenn er das einfach so hinnimmt und sich noch fragt, aus welchem teil der geschichte ihm dieses verhalten bekannt vorkommt, aber ansonsten alles i.o. findet.
man könnte auch sagen: " das zeugt von massiver unterbelichtung".
lg, frank


:D
 
Krill schrieb:
Also bin ich dafür, dass es gebührenfinanzierte öffentliche-rechtliche Medien weiterhin gibt, und ein anderes Eintreibe-System als die GEZ fällt mir dazu auch nicht ein.
Wie wär´s mit einem Decoder? Um öff-rechtl. Fernsehen / Radio empfangen zu können, muss man einen Decoder leihen. Die Leihgebühr entspricht der GEZ-Gebühr. Verkauft man seinen Fernseher, gibt man den Decoder zurück, zahlt also auch keine Gebühr mehr.

Ist sicher kostengünstiger als zig-tausende Briefe pro Tag deutschlandweit zu versenden und die »Eintreiber« durch die Lande zu jagen.
 
dumme titel wahl
nicht ganz so toller verein
leider aber nicht änderbar


egal!
 
franky14 schrieb:
thema ist, glaube ich "gez und deren vorgehensweise geb. einzuziehen".
warum soll man das nicht mit stasi-, oder sogar nazimethoden vergleichen dürfen? oder ist das eher eine genbedingte-blockwart-menthalität die einem teil unserer bevölkerung in die wiege gelegt worden ist? ist doch auch egal, oder?
Egal scheint es nicht zu sein, sonst würden wir nicht darüber nachdenken.
Die GEZ unterscheidet einiges ganz gewaltig von der Stasi oder gar Nazis. Die GEZ bringt keine Menschen um, foltert niemanden - meiner Meinung nach Gründe genug, die GEZ nicht mit diesem Stasi- oder gar Nazischmutz in einen Topf zu werfen. :rolleyes:
 
krill schrieb:
Die Gräuelstories über die GEZ sind das eine, aber Stasi war noch ganz was anderes. Das zusammenzuschmeissen zeugt von massiver Unterbelichtung.

Schalt mal einen Gang zurück Krill!

Da hier noch ein paar Leute was zum Titel geschrieben haben -> folgendes:

mir schrieb:
Grrr, ich weiss es gibt einen langen Thread zum Thema aber ich muss mal kurz Überdruck ablassen.

Ich war aus verschiedensten Gründen an dem Tag extrem angenervt, diese Typen an meiner Tür zu haben, zumal mein Kram auch angemeldet ist. Der erste Satz in meinem Posting bringt das auch zum Ausdruck.

Der Threadtitel wurde sicherlich etwas zu affektiv und impulsiv von mir gewählt, mit etwas Abstand betrachtet würde ich es nicht noch mal so umschreiben.

Trotzdem muss man nicht persönlich werden und Leute direkt (in dem Fall mich) als "massiv unterbelichtet" zu bezeichnen. Das fasse ich als Beleidigung auf.

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja richtig, wollte auch nicht den stasi,- o. gar nazischmutz verharmlosen.
denke der verfasser des threads auch nicht.
für mich sollte es eher meine radikale ablehnung solcher verhaltensweisen unterstreichen, und diese sind aus solchen zeiten gut bekannt.
ist schon klar worin der unterschied besteht :rolleyes:
wer so auftritt hat in meinen augen auch faschistoide grundzüge im kopf.
deswegen erscheint mir ein drastischer vergleich legitim, um zu verdeutlichen.
lg, frank
:D
 
Willeswind schrieb:
Wie wär´s mit einem Decoder? Um öff-rechtl. Fernsehen / Radio empfangen zu können, muss man einen Decoder leihen. Die Leihgebühr entspricht der GEZ-Gebühr. Verkauft man seinen Fernseher, gibt man den Decoder zurück, zahlt also auch keine Gebühr mehr.

Ist sicher kostengünstiger als zig-tausende Briefe pro Tag deutschlandweit zu versenden und die »Eintreiber« durch die Lande zu jagen.

Na die Geräte müssen auch bezahlt und gewartet werden, am Ende braucht man ein Heer von Fußsoldaten und muß sich dann auch noch mit Elektronik rumschlagen. Wie gut das funktioniert, sieht man ja an der Maut.
 
Zurück
Oben Unten