Die Droge Widescreen

Ganz einfache Klemmlampen aus dem Baumarkt. Ich war selbst ganz überrascht, dass die auf Fotos so schön leuchten.

Schöne Ostern,

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ganz einfache Klemmlampen aus dem Baumarkt. Ich war selbst ganz überrascht, dass die auf Fotos so schön leuchten.

Schöne Ostern,

Frank

Es mag sein, dass es nur "scheinbar-schön" auf dem Foto aussieht. Wenn die genauso zur Geltung kommen, wie auf dem Foto, dann werde ich über einen Kauf auch mal nachdenken.

Hast du zufällig noch die Typenbezeichnung? bzw wo du sie gekauft hast?

Ebenfalls fröhliche Ostern!
Dennis
 
Ich bin noch in Südafrika, kann deswegen erst nächste Woche nachsehen. Schick mir Mitte nächster Woche noch einmal eine PN als Reminder :)

Frank
 
jetzt muss ich mich doch auch anmelden ;)

powerbook bekommen vor 3 wochen - und niiiiieeee mehr möcht ich einen 4:3 laptop haben. und man glaub es kaum nächste woche fliegt der 19 zoll CRT 4:3 von meinem standpc raus und ratet mal was kommt ;)

dieses nette teil ;)
http://www.geizhals.at/a166701.html

also ich bin auch addicted - zum programmieren is widescreen einfach a traum.
 
willkommen auf der 2ten guten seite :D

apple ist die erste
widescreen ist die zweite :)
 
bin auch der totale WIDESCREEN freak :D

ein 23" CD und macbook pro :D

ich verstehe nicht warum hersteller immer noch 4:3 monitore vorstellen und herstellen... vorallem die 17 und 19" reihe... ompfg
 
Vor allen Dingen bieten WideScreen Monitore nur Vorteile:

1) Filme schauen
2) 2xA4 nebeneinander
3) extrem viel Platz für Symbolleisten/Einstellungen
4) noch mehr Platz für die ICQ/ichat oder wie auch immer Liste
5) DesktopSymbole ständig zu sehen

und wer unbedingt A4 auch in der Höhe haben möchte... es gibt 30" ACD's :D
 
ja das frag ich mich auch - vorallem die auswahl von widescreen im bereich 19 oder 20 is sehr gering - vorallem zu nem preis unter 500 euro - da muss ma dann schon mal abstriche im kontrast machen wenn ma dafür weniger ms haben will.

hab wochenlang gesucht endlich einen TFT zu finden der vom preis her für nen studenten leistbar ist.
hoffe das dieser ne gute wahl ist - was meint ihr?

http://www.geizhals.at/a166701.html
 
Also ich denke, dass BenQ eine Marke ist, welche man im mittleren Qualitätssegment anfinden kann.

Sie verfolgen zwar auch den 'ms' Wahn und waren dessen Vorreiter. Ich erinnere nur an den ersten 15ms Monitor in 15".

Von daher kann man bei dem Preis von 420€ einfach nichts falsch machen.
Zur Not gibt es ja die 14Tage Umtauschrecht!
 
Cornholiooo schrieb:
Wo kann ich das denn beim DVD Player einstellen...

Also der VLC Player kann so viele Sachen.. aber Zoomen habe ich noch nirgendwo entdeckt...


Man kann beim VLC unter:
Einstellungen -> Video -> crop Das Häckchen bei Automatisch Freistellen machen dann wird automatisch der gesammte Schwarze Bereich weggeschnitten, wenn man dann noch bei:
Einstellungen -> Video -> Output Modules -> maxosx Das Häckchen bei Seitenverhältniss dehnen u. bei Vollbild Ausfüllen macht hat man immer die Maximale Ausnützung. Wenn das Video dann allerdings komisch Aussieht weil er z.b. einen 4:3 Film auf 16:10 Darstellt sollte man das Seitenverhältniss dehnen wieder wegtun =)

Alle Optionen sind nur verfügbar wenn man links unten bei erweitert das Häckchen setzt!!!!!!

Ich gebe zu ist etwas versteckt aber ich bin begeistert davon und hatte nie wieder Probleme mit Verhältnissen. Was man allerdings beachten sollte ist das die CPU Auslastung ordentlich in die Höhe geht. Also wenn ich auf meinem PB eine DVD in Fullscreen schaue dann darf ich nima viel nebenbei machen (15" 1Ghz G4). Von HD Videos kann ich ja sowieso nur träumen =)
 
ataq schrieb:
bin auch der totale WIDESCREEN freak :D

ein 23" CD und macbook pro :D

ich verstehe nicht warum hersteller immer noch 4:3 monitore vorstellen und herstellen... vorallem die 17 und 19" reihe... ompfg
17" und 19" sind generell 5:4! :)

Ich finds immer lustig, wie sich viele Leute Widescreen schönreden. Klar, für Kinofilme ists praktisch, aber vor allem das Pseudoargument mit dem menschlichen Gesichtsfeld ist vollkommener Quatsch. 4:3 bzw. eher 5:4 entsprechen eher dem menschlichen Gesichtsfeld als 16:10.

Bei einem 20"-Display sehe ich bei Widescreen mit 1680x1050 im Vergleich mit einem herkömmlichen Display mit 1600x1200 eher 150 verlorene Pixel in der Höhe als 80 gewonnene Pixel in der Breite. Von daher ist Widescreen für mich eher Nach- als Vorteil. :)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
17" und 19" sind generell 5:4! :)

Ich finds immer lustig, wie sich viele Leute Widescreen schönreden. Klar, für Kinofilme ists praktisch, aber vor allem das Pseudoargument mit dem menschlichen Gesichtsfeld ist vollkommener Quatsch. 4:3 bzw. eher 5:4 entsprechen eher dem menschlichen Gesichtsfeld als 16:10.

Bei einem 20"-Display sehe ich bei Widescreen mit 1680x1050 im Vergleich mit einem herkömmlichen Display mit 1600x1200 eher 150 verlorene Pixel in der Höhe als 80 gewonnene Pixel in der Breite. Von daher ist Widescreen für mich eher Nach- als Vorteil. :)

Gruß, eiq

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich denke, dass du vllt ein anderes Arbeitsumfeld benötigst.

Besonders bei Photoshop, Flash und anderen "Layout" Programmen sind viele Werkzeuge, Paletten und Bibliotheken häufig im Weg. Man kann das Bild - ohne die Elemente auszublenden - nie in seiner Gesamtheit betrachten.

Gerade bei einem 16:9/16:10 Monitor hat man aber dafür genügend Platz. Die Elemente alle an den Rand und man hat die Mitte frei.

Ein 4:3 Monitor ist wie, als würde ich um ein schönes Bild an einer schönen Wand noch irgendwelchen Klingelkram drumhängen. Es ist einfach überladen und nicht mehr als solches zu betrachten.

Ich finde, dass mir die gewonnenen Pixel am Rand mehr bringen, als in der Höhe. Wenn mir der Platz in der Höhe nicht reicht, dann kauf ich mir einfach einen größeren Monitor.
 
eiq schrieb:
Ich finds immer lustig, wie sich viele Leute Widescreen schönreden. Klar, für Kinofilme ists praktisch, aber vor allem das Pseudoargument mit dem menschlichen Gesichtsfeld ist vollkommener Quatsch. 4:3 bzw. eher 5:4 entsprechen eher dem menschlichen Gesichtsfeld als 16:10.

Das ist kein Quatsch, das ist Sehphysiologie: Horizontales Geschichtsfeld ca. 180°, Vertikales Geschichtsfeld ca. 110° bei nicht bewegten Augen.

170/110 = 1.5

16:10 = 1.6
4:3 = 1.3

Daran sieht man schön, dass ein 16:10 Monitor eher dem Geschichtsfeld entspricht als ein 4:3.

http://www.abmt.unibas.ch/SKRIPTEN/Optik/optik_persp.pdf
http://www.uni-oldenburg.de/sport/bww2/Lehre/Sinne/auge.html
http://www.sportsvision.de/sehen/sehfunktionen.htm

Gruß,

Frank
 
Widescreen is nur gut. Aber man gewöhnt sich an alle Größen. Hab vor Weihnachten einen Samsung 42" Plasma bekommen und fand in riiiiiesig. Inzwischen denk ich manchmal, ochjo könnt auch noch größer sein. :D

Mein Mini kommt an meinen 20" Acer LCD aber ich hätt auch da lieber 16:9. Der Dell 24" liegt mir da im Auge rum. Laptop und zweiter Bildschirm sind beide 15,4" Breitbild.
 
Größe und Seitenverhältnis sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Dein 42" Plasma ist auch ein 16:9 Gerät. Das hat mit der Größe nichts zu tun.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Das ist kein Quatsch, das ist Sehphysiologie: Horizontales Geschichtsfeld ca. 180°, Vertikales Geschichtsfeld ca. 110° bei nicht bewegten Augen.

170/110 = 1.5

16:10 = 1.6
4:3 = 1.3

Daran sieht man schön, dass ein 16:10 Monitor eher dem Geschichtsfeld entspricht als ein 4:3.

http://www.abmt.unibas.ch/SKRIPTEN/Optik/optik_persp.pdf
http://www.uni-oldenburg.de/sport/bww2/Lehre/Sinne/auge.html
http://www.sportsvision.de/sehen/sehfunktionen.htm

Gruß,

Frank
Da ich grad bei meinen Eltern zu Besuch bin, kann ich grad nicht nachschlagen, aber in diversen Vorlesungen zu dem Thema haben wir uns meist auf ca. 170° und 130° geeinigt.
Wikipedia scheint es genauso zu sehen.

170/130 ~ 1,31
4/3 ~ 1,33
5/4 = 1,25
16/10 = 1,6

Passt doch. :)

Gruß, eiq
 
Es ist sicher so, dass es eine grosse Varianz gibt, was die Sehgewohnheiten des Menschen betrifft. Aber das ist bei vielen anderen medizinischen Geichtspunkten ebenso :)

Ich frag noch einmal einen Kollegen aus der Augenheilkunde und recherchiere die Publikationen in der Pubmed.

Gegenüber Wikipedia bin ich kritisch, da es inflationär geworden ist, daraus zu zitieren :)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Es ist sicher so, dass es eine grosse Varianz gibt, was die Sehgewohnheiten des Menschen betrifft. Aber das ist bei vielen anderen medizinischen Geichtspunkten ebenso :)

Ich frag noch einmal einen Kollegen aus der Augenheilkunde und recherchiere die Publikationen in der Pubmed.

Gegenüber Wikipedia bin ich kritisch, da es inflationär geworden ist, daraus zu zitieren :)

Frank
Stimmt schon, es gibt unterschiedliche Angaben.
Ein Grund mehr, nicht zu behaupten, daß Widescreen 'natürlicher' ist. ;) Letztendlich kommt der Mensch ja glücklicherweise mit beidem zurecht.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten