Die Droge Widescreen

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Hoi, es ist spät (10.4.6 ist immer noch nicht erschienen) und mir fällt gerade etwas auf!

Die Ursache: Wenn ich mich an einen 4:3 Bildschirm setze, dann möchte ich ganz ganz ganz schnell wieder nach Hause.

Und? Was juckt das euch? Soll hier eine Selbsthilfe-Widescreen-Gruppe eröffnet werden? Problemthread Nr1?

Wie wäre es zur Abwechslung mit NÖ!

Nur vielleicht geht es euch in manchen Situationen genauso.
Mal davon abgesehen, dass Mac OS X einfach nur gut mit einem Widescreen Display aussieht :)
 
ich hab leider keinen Vergleich bei meinen 4:3 Bildschirmen...:)
 
2x 4:3 nebeneinander ist sooo was von Wide, das glaubst du gar nicht! :D
 
Ich mag auch nur noch 16:10 haben :)
 
Habe gestern meinen Kollegen meine Digi zum Verkauf angeboten, das Ich mir die neue Canon IXUS 800 is kaufen kann. Erste Cam (nach meinem Wissen) die 16:9 Fotos macht, was der Kaufgrund ist.

Fierce
 
sponsort mir einer einen? dann schließe ich mich gerne einer etwaigen gruppe an. :D
 
Fierce schrieb:
Habe gestern meinen Kollegen meine Digi zum Verkauf angeboten, das Ich mir die neue Canon IXUS 800 is kaufen kann. Erste Cam (nach meinem Wissen) die 16:9 Fotos macht, was der Kaufgrund ist.

Fierce

Nope, zumindest nicht in voller Auflösung.

2816 x 2112
Verhältnis: 4:3
Auflösung: 5,95 MP

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_sd700is.asp



Edit:
Der 16:9-Modus beschneidet das Bild in der Höhe

2.816 x 1.584
Verhältnis: 16:9
Auflösung: 4,4 MP

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital/Digital_IXUS_800_IS/index.asp?specs=1
 
wie wäre es mit 16:9 / 16:10 Avataren :D ---- ok ich halt schon den Rand und geh schnell ins Bett.... (10.4.6 kommt sowieso nicht mehr)
 
@Scope: wenn es ds Bild nicht in der Höhe beschneiden würde wäre es auch kein Widescreen Format ? oder habe Ich gerade ein Denkfehler ...

edit: oder meinst Du es so wenn Ich ein Bild im normalen Modus aufnehme und mir es dann schmaler "schneide", habe Ich den gleichen Effekt ?

Hast Du schon mal so ein Foto irgendwo gesehen ... :rolleyes:
 
<- komplettgeschädigt.

Powerbook, Eizo S2110, Wacom A5 Wide
 
...trotz Umstieg auf 24" Wide kommt aber nach einiger Zeit das Phänomen noch immer zum Vorschein, daß die einst sooo dermaßen groß empfundene Bildschirmfläche (mein erster Gedanke bei der Inbetriebnahme: Groß wie ein Kuchenblech) mit der Zeit zusehends schrumpft....
War damals auf dem 'boah groß' 21"-er ebenso. Nach einigen Monaten wirkte die Fläche wie mickrige 17-19".
Der nächste "Wide" wird wohl um die 30" groß sein (müssen), um Nägel mit Köpfen zu machen und der optischen Schrumpfung entgegenzuwirken. :)

Aber nichtsdestotrotz, wide rules.
 
Weiß vielleicht jemand hier, warum bei Apple Widescreen 16:10 und nicht 16:9 (ideal für Filme, etc.) ist? Was für Gründe hat das?
 
Sind nicht alle Widescreen 16:10 (bzw. 15:9) statt 16:9 ?!
Ich glaube das kommpt daher, um 2 Seiten in Vollbild-Darstellung auf den Schirm zu bekommen. Mit 16:9 würde das nicht mehr passen; es muss ja noch ggf. Platz für das Menü/Startleiste o.ä. sein. Und das TV-Format ist ja nur rein Film-orientiert gewählt.
 
Fierce schrieb:
@Scope: wenn es ds Bild nicht in der Höhe beschneiden würde wäre es auch kein Widescreen Format ? oder habe Ich gerade ein Denkfehler ...

edit: oder meinst Du es so wenn Ich ein Bild im normalen Modus aufnehme und mir es dann schmaler "schneide", habe Ich den gleichen Effekt ?

Hast Du schon mal so ein Foto irgendwo gesehen ... :rolleyes:

Das normale größte Bild ist weiterhin 4:3 mit 6MP Auflösung.
Im Wide-Modus schneidet die Kamera oben und unten etwas ab
und das Bild wird ein 16:9-Bild mit 4,4MP Auflösung (durchs
Abschneiden wird die Größe natürlich geringer)

Beispielfotos hab ich noch nicht gesehen. Ist wohl zu neu.
 
An den Threadersteller:

Nicht nur Mac OS X sieht auf einem Widescreen Monitor gut aus.
Auch Windows, Filme, und inzwischen auch digitale Bilder von Spiegelreflexkameras.
 
Fierce schrieb:
Erste Cam (nach meinem Wissen) die 16:9 Fotos macht, was der Kaufgrund ist.

[OT]
Da gibt es mittlerweile schon (kompakte) Modelle, die auch einen 16:9 CCD haben. Panasonic DMC-LX1 und die baugleiche Leica D-LUX 2 (leider haben beide Kameras ein inakzeptables Rauschverhalten). Außerdem kommt Anfang Mai noch die Canon S3 IS, die auch 16:9 Aufnahmen bietet.
[/OT]
 
Ich habe zwar momentan nur ein 4:3 Monitor, bin aber aber von Widescreen begeistert - mein nächster Monitor wird definitiv einer!
 
Ich hätte gern widescreen in der Höhe. Diese 16:9-Schirme mögen ja toll sein für Screendesigner und Filmer, aber Leute, die für Printmedien arbeiten, brauchen Hochformat.
 
Zurück
Oben Unten