Deutsches Auto immer gut !? / Frauenauto vs. Männerauto

Der/Die Aktuelle.
 
Und warum soll das ein Frauenauto sein? Die ist doch mit DNA, Selespeed und dem ganzen anderen Gedöns eher etwas für Nerds. ;)

Wobei ich ganz klar sagen muss, mir gefällt sie. Allerdings darfst du mich nicht als Massstab nehmen, da ich einen Jeep Wrangler habe. :cool:

ww
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind : Bin ich eigentlich der einzige, dem es nicht in den Kopf will, das das gros der Autojournalisten hier in D Kleinwagen mit weniger als 100 PS als "untermotorisiert" abtut ? :hamma:

Und was um Gottes willen haben die Herren geraucht, um ein Loblied auf einen 1.0LiterDOHC16VTurbo3Zylinder mit über 100 PS zu singen, wie ihn ein Kölner Hersteller jetzt anbietet ... das kann doch gar nicht halten. Die Drücke und Kräfte die in dem Winzdingen wirken um da die Leistung rauszuquetschen sind doch wahnsinn ... tuts nicht ein simpler 1,4Liter Sauger mit gesunden 75 PS wie früher ? :kopfkratz:
 
… ein simpler 1,4Liter Sauger mit gesunden 75 PS wie früher ? :kopfkratz:
Bei den ganzen Auflagen (Abgas, Sicherheit) und Komfortansprüchen heute sowie dem damit verbundenen Gewicht und Leistungsverbrauch nicht wirklich.

Eine Klimaanlage verbraucht locker 6kW und die Servolenkung nimmt das auch noch einmal. Weiters wiegt durch ABS, ESD, ESP, weissdergeierwasnochalles heutzutage ein Kleinwagen schon fast 1,5 Tonnen. Wenn du dann so wie ich hier in den Bergen wohnst, dann kannst du alles unter 100PS vergessen. Im Flachland mag das anders aussehen.

ww
 
Wird wohl ein Fiat Sedici sein.
Was haltet ihr von dem Auto? :teeth:
*Popcorn hol'*

Sicher kein schlechter Wagen. :) …würde ich auch nehmen, wenn ich vor der Wahl stünde. Nur der Kofferraum ist angesichts der Außenlänge etwas mickrig…


Wenn ich das so richtig sehe, ist das Ding baugleich mit dem Suziki SX4, und wird auch im selben Werk gebaut und lediglich mit Fiatemlemen über Fiat vertrieben. Im Grunde hast du da also einen Suzuki gekauft. Ich denk mal das Ding sollte als Auto einigermaßen funktionieren.

Wenn ich nicht irre, ist die ganze Frontschürze ein wenig anders, vielleicht auch die Leuchtengrafik hinten und ebenso die Schürze hinten. Ansonsten sind die beiden Modelle wirklich identisch.
Aber sowas ist im Automobilbau heute gang und gäbe:
Suzuki Splash = Opel Agila
Suzuki Alto = Nissan Pixo
Toyota Verso-S = Subaru Trezia
Toyota GT86 = Subaru BRZ
Toyota Aygo = Peugeot 107 = Citroen C1
VW up! = Skoda Citigo = Seat Mii
VW Sharan = Seat Alhambra
Peugeot Partner = Citroen Berlingo
Peugeot Expert = Citroen Jumpy = Fiat Scudo
…*das sind nur einige aktuelle Beispiele, bei denen lediglich Schürzen und Lampen o.ä. ausgetauscht wurden, der Rest des Wagens aber baugleich ist.
Neu ist das Phänomen aber ebenfalls nicht, als Beispiel sei beispielsweise VW Lupo = Seat Arosa genannt.


Wie hier schon erwähnt Praktisch Baugleich mit dem Suzuki SX4. Meiner Erfahrung nach ein zuverlässiges Auto das allerdings so alle 30-40T KM neue Bremsklötze haben will. Die Benziner keine Ahnung ob die beim Sedici auch von Suzuki sind laufen etwas Rau und verlangen nach Drehzahlen wenn man Leistung abrufen will aber sehr Zuverlässig solange man sie nicht mit einem Gaseinbau verpfuscht ;) Unter 8 Liter wird man den aber nicht bekommen. Die Diesel wiederum sind auf jeden fall von Fiat und ziehen wirklich Kräftig durch und machen Spaß zu Fahren. Bei den Diesel geht aber immer mal wieder das AGR Ventil Kaputt. Ansonsten ebenfalls zuverlässig ;) .

Meines Wissens stammen die Benziner in beiden Modellen von Suzuki, die Dieselmotoren aus dem Fiat-Regal.


… kannst du alles unter 100PS vergessen. …

Drücken wir es doch mal diplomatisch aus: Man braucht Geduld… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum braucht ein Kleinwagen elektrische Fensterheber, Klimaanlage, ESP, ASR, XYZ ? :
Ging das nicht mal ohne ... ich hab meine erste Urlaubsfahrt nach Italien ohne Klima, Servo, ZV, EFH, ESP auch überlebt.
Und ich bin mit 75 PS und 6, irgendwas Liter Verbrauch angekommen ...
 
Mir war schon klar, dass ich mir da wieder den Unmut mancher einhandle. Deshalb ein paar Fakten.

Zwei vergleichbare Autos (Opel Vectra A) mit vergleichbarer Ausstattung. Einmal 2.0l mit 115 PS und Klimaanlage und einmal 1.6l mit 75PS ohne Klima. Der 1.6er hat 1,5l mehr verbraucht auf 100km. Warum? Weil er im Alltagsverkehr mehr gefordert war als die grössere Maschine.

Da nun sicher jemand behauptet es liegt an der Fahrweise: Ein Bekannter von mit hatte einen Kadett mit 75PS und ist dann auf den Astra mit 75 PS umgestiegen. Er meinte das hat bisher locker gereicht und ist schön sparsam. Leider waren die von mir oben erwähnten Faktoren in der Rechnung nicht drinnen. Fazit: Der Astra wurde als lahme Kiste mit höherem Verbrauch (+2l/100km) empfunden.

ww
 
Und warum braucht ein Kleinwagen elektrische Fensterheber, Klimaanlage, ESP, ASR, XYZ ? :
Ging das nicht mal ohne ... ich hab meine erste Urlaubsfahrt nach Italien ohne Klima, Servo, ZV, EFH, ESP auch überlebt.
Und ich bin mit 75 PS und 6, irgendwas Liter Verbrauch angekommen ...
Brauchen tut man es vielleicht nicht, aber wollen. ;)

Noch ein paar Worte zur Klimaanlage.
1. Sie erhöht die Verkehrssicherheit, da der Mensch in einer kühleren Umgebung aufmerksamer ist. Dazu gibt es Studien aber die braucht es eigentlich nicht. Das wird jeder selbst schon bemerkt haben.
2. Moderne aerodynamisch optimierte Autos heizen sich stärker auf. Das liegt an der vergrösserten Glasfläche die zudem flacher sind. Das merke ich selbst an meinen Autos. Der Mondeo, den ich vor dem Wrangler hatte, hat sich wesentlich stärker aufgeheizt an der Sonne. Dafür sieht man dem Wrangler auf den ersten Blick an, dass er nie in einem Windkanal stand. ;)

ww
 
ich hab meine erste Urlaubsfahrt nach Italien ohne Klima, Servo, ZV, EFH, ESP auch überlebt.

Und wir würden es sicher auch überleben, wenn wir unseren Tee auf der Feuerstelle in der Mitte von Dorf warm machen müssten, weils keinen Strom gibt. Oder die Wäsche im Bach waschen. Sicherlich stirbt man davon auch nicht.

Aber, wer will das schon?

Herzlich Willkommen in der Zukunft!

Charlie
 
Zwei vergleichbare Autos (Opel Vectra A) mit vergleichbarer Ausstattung. Einmal 2.0l mit 115 PS und Klimaanlage und einmal 1.6l mit 75PS ohne Klima. Der 1.6er hat 1,5l mehr verbraucht auf 100km. Warum? Weil er im Alltagsverkehr mehr gefordert war als die grössere Maschine.
Das musst Du mir aber mal genauer erklären...
 
Mir war schon klar, dass ich mir da wieder den Unmut mancher einhandle. Deshalb ein paar Fakten.
aber darum gehts doch jetzt gar nicht.
Es geht darum, dass ein moderner Kleinwagen -auch mit Sicherheitsfeatures und Klima- keine 1500 kg wiegt (vgl. Skoda Fabia oder VW Polo: beide < 1100 kg). Und dass man natürlich -auch in den Bergen- mit unter 100 PS unterwegs sein kann.
Du kannst ja gerne schreiben, dass Dir das dann keinen Spass mehr macht, aber zu sagen "alles unter 100 PS kann man vergessen" ist schlichtweg quatsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch reine deutsche Autos? Ich weiß nicht, aber soweit ich das von einigen Autohändlerbesuche mitbekommen habe, werden viele Autos ganz woanders produziert und bekommen dann den "deutschen Stempel" drauf. Genauso wie zum Beispiel ein Hyundai in Tschechien gebaut wird. Die Frage ist aber auch nur in Bezug zu den inländischen Arbeitsplätzen interessant.

Frauen-/Männerauto:
Es ist halt wie mit den Fahrrädern. Schon als Kind hab ich nicht verstanden, warum es ein Damenfahrrad sein soll, wenn die Querstange unten statt oben angeschweißt ist (jaja, wegen dem Rock, ich weiß). Es tut genau das gleiche. Genauso kann ich mich mit einem pinken Fön die Haare trocknen und mit einem Hello Kitty-Radio Sender hören. Es ist einfach eine marketingtechnische Angelegenheit. Es gibt nur Transportmittel.
 
Gibt es eigentlich noch reine deutsche Autos? Ich weiß nicht, aber soweit ich das von einigen Autohändlerbesuche mitbekommen habe, werden viele Autos ganz woanders produziert und bekommen dann den "deutschen Stempel" drauf. Genauso wie zum Beispiel ein Hyundai in Tschechien gebaut wird. Die Frage ist aber auch nur in Bezug zu den inländischen Arbeitsplätzen interessant.

Rein Deutsche Autos? Was bezeichnest Du damit?

Entwicklung und Produktion? Inklusive der einzelnen Zulieferer-Baugruppen oder ohne Betrachtung derer?

Bei fast allen Fahrzeugen au dem Markt werden irgendwelche Baugruppen außerhalb von D produziert. Mir fällt auf Anhieb nur Wiesmann ein, die fast alles in D produzieren. Beim Massenmarkt-Autos werden heutzutage in Baugruppen durch Systemanbieter produziert. Also z.B. Bremsen von a, Sitze von B,... In dem Punkt Nein. Da gibt es immer Baugruppen, die außerhalb von D gefertigt werden.

Wenn man das Made in Germany rein auf die Endproduktion bezieht, dann gibt es einige Fahrzeuge, die in D gefertigt werden. Auf Anhieb fallen mir einige von Porsche, Mercedes und BMW ein.
 
Zwei vergleichbare Autos (Opel Vectra A) mit vergleichbarer Ausstattung. Einmal 2.0l mit 115 PS und Klimaanlage und einmal 1.6l mit 75PS ohne Klima. Der 1.6er hat 1,5l mehr verbraucht auf 100km. Warum? Weil er im Alltagsverkehr mehr gefordert war als die grössere Maschine.

Naja, wenn man dann beim schwächer motorisierten Auto in die Pedale drückt, das man im Stadtverkehr wie mit dem großen Auto an den anderen vorbeizieht und die Ampelstarts gewinnt und auf der Autobahn 170 fährt kann das gut sein ;) Sind das eigentlich Benzin oder Dieselangaben?

Ich hab hier einen kleinen Citroen C1, der hat 1,0l mit 68PS bei einem Gewicht von ca. 900kg. Trotz Airbags, ABS, Klima, Servo, 5 Türen und Reserverad. Ich fahr fast nur Stadt und verbrauche durchschnittlich an die 5l bei gemäßigter und vorausschauender Fahrweise was ich auch etwas stressfreier finde. Ausserdem sollte man bei Autos auch nicht nur an den Verbrauch selbst denken, es geht auch um Unterhaltskosten, Reparatur und Anschaffung. Hier ist man mit einem kleinen Auto wie dem C1 einfach sehr günstig dran und das Auto ist wirklich nicht schlecht, vor allem wenn man meist allein drin rum kurvt oder gerade mal hin und wieder einen Beifahrer dabei hat - warum sollte ich dann ein großes Auto mit hohem Gewicht und Verbrauch kaufen? Der kleine C1 bringt einem auch einwandfrei von A nach B - sogar schweisfrei :)
(und ich kann mein iPhone direkt mit dem Klinkeneingang vorne am Radio verbinden)


Edit:
Hab ich jetzt eigentlich ein Männer- oder Frauenauto!? :D
 
Naja, wenn man dann beim schwächer motorisierten Auto in die Pedale drückt, das man im Stadtverkehr wie mit dem großen Auto an den anderen vorbeizieht und die Ampelstarts gewinnt und auf der Autobahn 170 fährt kann das gut sein ;) Sind das eigentlich Benzin oder Dieselangaben?

Ich hab hier einen kleinen Citroen C1...
Edit:
Hab ich jetzt eigentlich ein Männer- oder Frauenauto!? :D

Ich hatte und werde auch wieder eine C6Z06 haben. 7L. Hubraum, nicht Verbrauch. Ein wahrhaftiges Männerauto. :D

Als Firmen-Mietwagen Focus, Megane, Astra, jeweils als Diesel. Und die bewege ich nicht unter 6.8L Diesel auf hundert. Und das obwohl ich 70% meiner Strecke bei 110 - 130 durch Frankreichs Elsaß turne. Das sind Frauenautos.

Ist Citroen eigentlich ein Auto??? :D
 
..Und dass man natürlich -auch in den Bergen- mit unter 100 PS unterwegs sein kann.

Können schon, das ging auch damals mit einem 34 PS Käfer.

Da icvh den Skoada selber habe (1,4 ltr. 86 PS) und noch einen Golf (1,4 ltr. 122 PS) kann ich dir sagen das zwischen beiden Motoren nicht Welten sondern Universen liegen.
Nach einer Fahrt mit dem Golf willst du keinen Skoda mehr fahren, auch wenn es geht.
 
ich weiss, mit dem war ich damals auch unterwegs :)
Und doch, ich bin selbst nach einer Fahrt mit dem 535d meines Kollegen mit meinem ausgesprochen zufrieden. Von daher würde mich auch der Golf nicht umstimmen. Es mag ja für viele treffen, aber akzeptiert es halt mal, dass für einige Leute (und ich gehöre auch dazu) ein Auto ein -fast schon unnötiger- Luxus ist, und alleine dazu dient dass ich schneller vorankomme als ich laufen kann :)
 
Und was um Gottes willen haben die Herren geraucht, um ein Loblied auf einen 1.0LiterDOHC16VTurbo3Zylinder mit über 100 PS zu singen, wie ihn ein Kölner Hersteller jetzt anbietet ... das kann doch gar nicht halten. Die Drücke und Kräfte die in dem Winzdingen wirken um da die Leistung rauszuquetschen sind doch wahnsinn ... tuts nicht ein simpler 1,4Liter Sauger mit gesunden 75 PS wie früher ? :kopfkratz:

Die moderne Wegwerfgeselschaft. Man geht heutzutage davon aus dass man einen Neuwagen nicht 15 Jahre fährt bis er auseinander fällt sondern 3 Jahre bis die Finanzierung/das Leasing durch ist und man dann einen anderen Wagen kauft/least. Wenn so ein hochgezüchteter Motor irgendwann Probeme mahct dann entweder in der Garantie, oder beim Nachbesitzer.

Den typischen Neuwagenkäufer interessiert das Thema Dauerhaltbarkeit also gar nicht. Der freut sich über ein wenig Hightech und Schnickschnak. Und da macht ein 0,9Liter Downsizing 3-Zylinder mit 5 ventilen pro Zylinder Turbo Hassenichgesehen mit einer Literleistung von 150 PS natürlich mehr her wie ein altmodischer 1,4er mit 75 PS.

Und in dem Zeitgeist passen da Presseberichte die sowas hochjubeln.

Ich hatte eigentlich auch nicht vor meinn Toyota so lange zu behalten, aber der staatlich verordnetete Wertverlust (Umweltzonen) macht es unmöglich für das Auto noch etwas Geld zu bekommen von daher muss ich den Wagen solange fahren bis die Betriebserlaubnis erlischt (nur noch Autos mit grüner Plakette erlaubt) und dann ein funktionierendes Auto im Alter von <10 Jahren verschrotten. Aus genau dem Grund werde ich mir auch nie wieder ein Auto kaufen was mehr wert ist wie 1 Monatsgehalt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
268
Elvisthegreat
Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten