Deutscher Papst?

Larzon schrieb:
na ja,wenn man die ganze zeit "nicht darf" (dank eigens unterlegten "regeln") und nur mit knaben zu tun hat...
vielleicht schlägt da irgendwann mal die gesinnung um und das jemand sein ganzes leben ohne sexualität auskommt glaub ich immernoch nicht.

Oder man wählt bewusst diesen Job aus.
Das könnte ich mir bei Männern vorstellen die etwas verklemmt sind (und evtl. auch schwul) und daher sehr grosse Probleme haben könnten eine Frau kennen zu lernen um ihre Triebe auszuleben. Bein den jungen Knaben hätte man fast jahrelang Zeit sich ranzutasten...
 
@larzon:
Daher schrieb ich ja auch, daß mir ein jubelnder Katholik lieber ist als ein randalierender Fußballfan.
Andersrum ist mir ein jubelnder Fußballfan lieber als ein randalierender Katholik.
Fanatiker gibts überall.

Nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Anteil an Fanatikern bei den Fußballern höher ist als bei den Katholiken.
Außerden bezog sich das auf einen vorigen Post, indem darüber geredet wurde, daß man vor jubelnden Katholiken Angast haben müsste. Das bestreite ich daher, weil jubelnde Katholiken aufgrund ihres Glaubens (heute nicht mehr zumindest) eher weniger Gewaltbereitschaft zeigen.
 
Novatlan schrieb:
Nein, man muss an nix glauben an das man nicht glaubt.
Aber denen die es tun muss man nicht an den Kopf werfen dass sie Mist bauen würden.
Genausowenig wie ich nachweisen kann dass es einen Gott gibt kann sonst wer nachweisen dass es keinen gibt.
Glaubensfrage eben.
Und selbst der Atheist glaubt. Nämlich daran dass er nicht glaubt.


Die Existenz eines Gottes wäre aber nicht logisch.

Teufel und Co. wirken eher wie schlechte Ausreden dafür, wenn etwas schief läuft, und man Gottes Hände in Unschuld waschen will.
 
TNC schrieb:
Oder man wählt bewusst diesen Job aus.
Das könnte ich mir bei Männern vorstellen die etwas verklemmt sind (und evtl. auch schwul) und daher sehr grosse Probleme haben könnten eine Frau kennen zu lernen um ihre Triebe auszuleben. Bein den jungen Knaben hätte man fast jahrelang Zeit sich ranzutasten...

auch wenn ich nicht gerade ein freund der kirche bin, das
finde ich jetzt gegenüber theologen etwas geschmacklos...
 
HAL schrieb:
das finde ich jetzt gegenüber theologen etwas geschmacklos...

wow HAL, da sind wir doch tatsächlich mal einer Meinung :D
 
Oh, es ist auch nicht logisch, daß ein Fußballfan nach einem Spiel seinen Sitzplatz zertrümmert weil seine Mannschaft verloren hat. Dadurch gewinnt sie auch nicht.

Aber das ist eine Diskussion an der schon schlauere Leute als ich gescheitert sind. Daher glaube ich was ich glauben will und du glaubst was du glauben willst. Solange dieser Glaube nicht beinhaltet, daß du mich oder ich dich umbringe ist alles ok.
 
TNC schrieb:
Die Existenz eines Gottes wäre aber nicht logisch.

Teufel und Co. wirken eher wie schlechte Ausreden dafür, wenn etwas schief läuft, und man Gottes Hände in Unschuld waschen will.

Naja, die Existenz Gottes ist für mich weder logisch noch unlogisch...

Wer bin ich, um mir anzumaßen, so was beurteilen zu können.

Und außerdem ist es mir eh sch..egal! :D
 
Ich nehme an, es geht um "Leben aus einer Zelle, da brauchts keinen Gott".
Stimmt ja auch. Aber es kann auch keiner nachweisen dass es keinen gibt.
 
zum zölibat:
es ist kein geheimnis, dass das umlenken (= nicht verschwenden) der sexualenergie fördernd für die geistige energie ist (also auch spirituelle). das haben aufrichtige mönche aller glauben weltweit über jahrtausende sorgfältig geübt.
wer zweifel hat, möge beim tao nachschauen.
vielleicht ist aber diese welt einfach für leute mit solchen (= höheren) aspirationen nicht mehr geeignet? wäre aber eine ziemliche bankrotterklärung...
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Novatlan schrieb:
Oh, es ist auch nicht logisch, daß ein Fußballfan nach einem Spiel seinen Sitzplatz zertrümmert weil seine Mannschaft verloren hat. Dadurch gewinnt sie auch nicht.

Aber das ist eine Diskussion an der schon schlauere Leute als ich gescheitert sind. Daher glaube ich was ich glauben will und du glaubst was du glauben willst. Solange dieser Glaube nicht beinhaltet, daß du mich oder ich dich umbringe ist alles ok.

Was hast du nur mit den Fussballfans? ;)

Der Glaube zeigt wie primitiv der Mensch eigentlich doch ist.
 
Novatlan schrieb:
@larzon:
Daher schrieb ich ja auch, daß mir ein jubelnder Katholik lieber ist als ein randalierender Fußballfan.
Andersrum ist mir ein jubelnder Fußballfan lieber als ein randalierender Katholik.
Fanatiker gibts überall.

Nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Anteil an Fanatikern bei den Fußballern höher ist als bei den Katholiken.
Außerden bezog sich das auf einen vorigen Post, indem darüber geredet wurde, daß man vor jubelnden Katholiken Angast haben müsste. Das bestreite ich daher, weil jubelnde Katholiken aufgrund ihres Glaubens (heute nicht mehr zumindest) eher weniger Gewaltbereitschaft zeigen.

die erfahrung hast du auch nur gemachtdas mit der erfahrung sagst du jetzt auch nur, weil dich mal ein typ in siener bierlaune angemacht hat.

und ich denke das man immer angst hat, wenn 4 millionen menschen rumpilgern/durchdrehen, egal welcher religion oder fangemeinschaft sie angehören.
 
vielleicht hat ja jemand das buch "illuminati" von Dan Brown gelesen, da wurden auch die religiöse Schöpfung der Welt durch Gott mit der wissenschaftlichen Theorie des Urknalls verknüpft. Man kann beide "Lehren" unter einen Hut bringen...
Jedem sollte überlassen sein, woran er glauben will oder nicht und jeder sollte des anderen Meinung akzeptieren, man kann darüber streiten und diskutieren, aber man sollte sich immer mit respekt begegnen...
 
Gonz schrieb:
Naja, die Existenz Gottes ist für mich weder logisch noch unlogisch...

Wer bin ich, um mir anzumaßen, so was beurteilen zu können.

Und außerdem ist es mir eh sch..egal! :D

Dann ist Gott eben Zufall, aber kein Wesen das uns irgendwelche Regeln und Gesetze diktiert, die wir mit dem eigenen Blut zu verteidigen haben.

Einer der es schafft uns zu erschaffen, der sollte nicht noch auf uns angewiesen sein. Macht alles zusammen keinen Sinn.
 
Ich hab gegen Fußballfans dass sie sehr leicht zu Gewalt neigen.
Man wirft der Kirche Feindlichkeit gegenüber anderen Religionen vor. Stimmt auch.

Wenn ich einem Mainzer sage, ich bin Eintracht Frankfurt Fan, so wird er darüber wesentlich aggressiver reagieren als Ratzinger und alle anderen auf den Islam.

Das habe ich gegen Fußballer bzw gegen jegliche Fanatiker. Das habe ich auch gegen Ratzinger.
All diese Leute hocken im Glashaus und schmeißen mit Felsbrocken rum.
 
TNC schrieb:
Oder man wählt bewusst diesen Job aus.
Das könnte ich mir bei Männern vorstellen die etwas verklemmt sind (und evtl. auch schwul) und daher sehr grosse Probleme haben könnten eine Frau kennen zu lernen um ihre Triebe auszuleben. Bein den jungen Knaben hätte man fast jahrelang Zeit sich ranzutasten...


da geb ich dem HAL mal recht...das ist wirklich etwas zuviel...
 
Larzon schrieb:
da geb ich dem HAL mal recht...das ist wirklich etwas zuviel...

Damit meine ich die, die ihre Schützlinge belästigt haben und nicht jeden der den Job annimmt.
 
Novatlan schrieb:
Aber es kann auch keiner nachweisen dass es keinen gibt.
Sollte es trotzdem der Fall sein, wird es wenigstens nicht langweilig...
Denn schliesslich muss dann noch derjenige gefunden werden, der Gott erschaffen hat, usw., usw., usw. ;).
 
Novatlan schrieb:
Ich hab gegen Fußballfans dass sie sehr leicht zu Gewalt neigen.
Man wirft der Kirche Feindlichkeit gegenüber anderen Religionen vor. Stimmt auch.

Wenn ich einem Mainzer sage, ich bin Eintracht Frankfurt Fan, so wird er darüber wesentlich aggressiver reagieren als Ratzinger und alle anderen auf den Islam.

Das habe ich gegen Fußballer bzw gegen jegliche Fanatiker. Das habe ich auch gegen Ratzinger.
All diese Leute hocken im Glashaus und schmeißen mit Felsbrocken rum.

Hey, willst du einen hohlen Fussbalfan (so wie du sie beschreibst ist es ja nichts anders) mit Leuten vergleichen die fast schon politischen Einfluss haben? Diese Leute sind meist Auslöser für Psychoterror, Volksverhetzung und Diskriminierung.
Und einmal eine aufs Maul zu bekommen hat noch keinen umgebracht, andere Wunden bleiben etwas länger erhalten und zerstören. Wenn du das nicht riskieren willst schaust du dir das Spiel von zuhause aus an, aber andere haben diese Möglichkeit nicht den von anderen geschaffenen Problemen aus dem Weg zu gehen daher find ich diese Fussbaldiskussion etwas unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
boeser_Mann schrieb:
Und davon ab, wenn irgendwelche Dumpftröten meinen, nur weil sie mit der katholischen Kirche oder irgendeiner anderen Glaubensgemeinschaft nichts zu tun haben, können die Geschehnisse in Rom an ihnen abperlen, könnten sie angesichts der immensen Machtfülle der Kurie arg mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Mach mal einen Punkt, liest sich ja wie das Glasperlenspiel ... ;)

Prinzipiell hast du recht, doch wenn ich aus Mangel an geeigneter Religiösität nicht nachvollziehen kann, welchen sinnvollen Zweck dieses Machtkonglomerat namens Vatikan erfüllt, fühle ich mich auch nicht verpflichtet bzw. angehalten, mich damit näher auseinanderzusetzen. Im Gegenteil, diese unnahbare Machtfülle lässt den Wunsch keimen, einer der 3 Affen zu sein.

boeser_Mann schrieb:
Ich sehe allerdings auch einige positive Aspekte, selbst in der Wahl von Benedikt VI und genau diese Aspekte lassen mich ein wenig vorsichtiger formulieren.

Erinnert mich an die Wahl von Herrn Blocher in den schweizer Bundesrat. Diesen konservativen Schreihals aus der rechtsgerichteten politischen Ecke stellte man damit zwar nicht auf "Off", er hat aber einen Grossteil seines Einflusses auf die Öffentlichkeit verloren. Vielleicht geht es den Katholiken auch so in dieser Art, Monsignore Ratzinger wird nun (hoffentlich) zweimal überlegen, bevor und was er spricht.
 
Zurück
Oben Unten