Deutsche Sprache schwere Sprache?

Politiker bekommen ihre Reden und Gesetzesvorlagen doch schon fertig vorgedruckt... :hehehe:
 
So langsam kriege ich die Krise mit diese ständige Deutsch Korrektur... Als ob nichts anderes wichtiges auf der Welt wäre als perfektes Sprache zu können und das besonders als Ausländer.
Ich selbst komme aus Polen und gebe mein Bestes, auch während der Ausbildung ging es ganz gut. Nobody is perfect und fangen wir mal endlich zu Leben und das Leben genießen statt sich als wegen Kleinigkeiten überall fertig zu machen...
Dazu, es gibt viele Ausländer aber auch Deutschen die nicht perfekt diese Sprache beherrschen...

... und ganz ehrlich, auch das konnte jeder verstehen was ich geschrieben habe ;)
 
Nur weil man Online nicht drauf achtet heißt das ja nicht dass man beruflich auch so schreibt ;)
 
Biem Lesen lteeist usenr Greihn Etnuilasehcrs. Für das Vsheetren eiens Txeets knnöen die Btabushecn der ezlnieenn Wöterr in bilieeebgr Rlegnefiohe aeodnnrget sien. Das einizg Wgtiihce ist, dass der erste und lzttee Babuhtcse koerrkt sind. Der Rset knan zfläilug ghciemst sein, und tetzodrm knan man den Text ncoh fsat ohne Polemrbe lseen. Klar ist, dsas bei zennmeudehr Lgnäe der Wetrör ein kroketers Vseetrhen iemmr srehiicewgr wird. :)
 
So langsam kriege ich die Krise mit diese ständige Deutsch Korrektur...
Der Deutsche fühlt sich nur so wohl, denn er muss andere erniedrigen, damit er sich selbst gut fühlt. Das persönliche Glück steigt in Relation zum Unglück der anderen. Da kann es hilfreich sein, andere als dumme Nichtskönner abzuwerten, um sich als besonders klug zu empfinden.

Passend dazu aus einem Intervier:
"Aber eigentlich bin ich entsetzt, wenn ich vor die Tür gehe. Die Tristheit geht vom Menschen aus, der dich nicht anschaut, der dich beleidigt. Der versucht, dir das kleine persönliche Glück zu nehmen."
Das setzt sich online fort und äußert sich in endlosen "ich weiß es aber besser als du"-Diskussionen.
 
Sprache ist organisch zu verstehen, sie evolutioniert.
Als ich das verstanden hab, ist mir in Punkto Sprechen und Schreiben relaitv vile wurscht geworden.
Lustig ist es allemal, wenn man den Politkerreden anhört, dass es jemand eilig hatte bei der Übersetzung des Diktats aus Übersee...

Aber ab und an finde ich es doch wichtig, des Verständnisses wegen…
Deshalb liebe Kinder: Finger weg von den Drogen. :Oldno: Oder wenigstens in Maßen konsumieren. :D
…sonst könnte man unseren lieben Mod gar völlig falsch verstehn. ;)
 
@maxxis,

Dein Argument ist richtig und nachvollziehbar. Ich habe einige Fremdsprachen deshalb ( viel besser als in jeder Schule) gelernt, weil ich meine Freunde gebeten habe, mich kommentarlos zu korrigieren, sobald ich in ihfrer Muttersprache Fehler mache.

Was mich allerdings nicht nur hier aufregt: es gibt eine Menge Leute, die systematisch und oft wider besseres Können falsch schreiben, getreu dem Motto, man versteht mich schon. Das ist eine Friß- oder Stirb-Mentalität und, mit Verlaub gesagt, asiozal.

Wer beispielsweise über zu erstellende Examensarbeiten schreibt, darf beispielsweise dass und das nicht verwechseln oder ganz einfach mißachten, schließlich ist es eine außerordentlich einfach zu erlernende Regel.

Grammatik und Rechtschreibung sind *****, jeder darf sie benutzen.

Wer das, wie Du, noch nicht kann, erhält Absolution, wer es nicht will, dem ist nicht zu helfen, der sll sich aber auch nicht darüber beklagen, wenn man sich über ihn lustig macht.

Falsch schreiben hat nichts, aber auch gar nichts mit Evolution in der Sprache zu tun.
Nur im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt, nicht in der Kommunikation :)

Gruss, Ciccio
 
@Ciccio
Wenigsten einer schreibt hier normal...
Gut das Leben dreht sich nicht nur um reine Sprache... Wäre sonst ganz schlimm... In jede fremdschprache versuchen (zumidnest die die es wirklich wollen) das Beste zu geben und so weit wie möglich zu lernen... Aber wie soll das gehen wenn man gerade hier in Deutsches Bundesrepublik gute 2 mal im Jahr irgendwelche Neuigkeiten mitbringt was Grammatik und Rechtschreibung angeht... Da kann sich noch nicht mal der normale Deutsche der 8 bis 10 Std. am Tag arbeiten geht, meistens bei Zeitarbeitsfirma oder unter befristetem Vertrag und denkt wie wird ihm im Zukunft weiter gehen als denken "was macht die deutsche Rechtschreibung" und wie "wie machen wie die Ausländer in allen Foren fertig damit"...

Leute, jeder hat von uns Hobby, aber nicht so was ;)
 
.. und vielleicht so neben bei:

Fangen wir uns als Menschen zu benehmen und vielleicht anderen zu helfen statt die Fertig zu machen... Danke! ;)
 
A German trouts jumped into the freezing water and saved my precious little dog.
Upon getting back on the bridge, he checked my pup pie and told me:

"ZE DOG IS OK. HE VILL BE FINE."

Due to his selfless heroic act, I asked, "are you a vet?"

he replied:

"VET? I'M FUKING SOAKED!"
 
Aber wie soll das gehen wenn man gerade hier in Deutsches Bundesrepublik gute 2 mal im Jahr irgendwelche Neuigkeiten mitbringt was Grammatik und Rechtschreibung angeht...

Aha, alle 2 Jahre? Da bin ich jetzt ja mal auf die Quelle deiner Behauptung gespannt.
 
Ich möchte euch eure Posts mal lesen wenn ihr in einer anderen Sprache schreibt ;)
 
Hmm... Wie wäre es mit arabisch ;)

Nicht missverstehen, mich nervt auch das immer weniger auf Grammatik, Satzaufbau usw. geachtet wird.
Immer mehr Beiträge im Internet, Chats werden einfach ohne Hirn hingerotzt

Da fällt mir eine sehr interessante und lustige Sendung ein

http://www.youtube.com/watch?v=Gn7EyhHqvhc
 
...Ich hab ne Groß-/ Kleinschreibschwäche - von dem her darf ich die Orthographie höchst offiziell biegen wie ich will :hehehe:
Aber, bei so Geschichten wie: "Ich geh nach Aldi", oder, "Kann DER neue MacBookPro dieses oder jenes..." ja, da verdrehts sogar mir die Augen! ;)

Charlie
 
mir gehts nen bissle so wie dir CharlieD
wobei bei mir das Problem mit dem groß-kleinschreiben eher antrainiert ist glaub ich bei mir
ich bin gerade dabei mich mühsam daran zu gewöhnen die richtigen Wörter groß zu schreiben :D
 
Zurück
Oben Unten