Deutsche Sprache schwere Sprache?

trixi1979

trixi1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
10.157
Reaktionspunkte
859
Mir fällt es in letzter Zeit vermehrt auf, dass es wirklich immer unmöglicher wird noch irgendwo mit zu lesen, ohne dem Drang zu erliegen, jemanden für die Sätze zu... naja...

Entweder gab es irgendwann eine oder mehrere versteckte Rechtschreibreformen, oder die Leute werden echt immer blöder um überhaupt noch einen Satz richtig raus zu bringen.
Alternativ kann ich mir aber auch vorstellen, dass es sich um bewusste Beschädigung handelt.

Bei Sätzen wie:

"Habe meinen MacBook nach Apple gebracht"

"...mein eingebaute SSD"

oder auch in freien Leben:

"Nehmen sie Teil an der Verlosung von einem BMW Cabrio" (ADAC)

oder

"Ich bin mir bewusst der Verantwortung und Pflicht gegenüber den Mitbürgern" (unbekannter Autor)

Bei solchen Sätzen bekomme ich echt Reflux, da staut sich das Frühstück wieder ganz oben zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt es in letzter Zeit vermehrt auf, dass es wirklich immer unmöglicher wird noch irgendwo mit zu lesen, ohne dem Drang zu erliegen, jemanden für die Sätze zu... naja...

Entweder gab es irgendwann eine oder mehrere versteckte Rechtschreibreformen, oder die Leute werden echt immer blöder um überhaupt noch einen Satz richtig raus zu bringen.

Bei Sätzen wie:

"Habe meinen MacBook nach Apple gebracht"

"...mein eingebaute SSD"

oder auch in freien Leben:

"Nehmen sie Teil an der Verlosung von einem BMW Cabrio" (ADAC)

oder

"Ich bin mir bewusst der Verantwortung und Pflicht gegenüber den Mitbürgern" (unbekannter Autor)

Bei solchen Sätzen bekomme ich echt Reflux, da staut sich das Frühstück wieder ganz oben zurück.



Klick
 
Und wo siehst du nun konkret von Mineralienklumpen bedrohte gärtnerische Produktionsstätten?
 
Da kann ich Dir nur zustimmen. Meiner Meinung nach liegt das zum Einen an der Tatsache begründet das nicht mehr so viel wie früher gelesen wird und daher der Wortschatz fehlt und zum Anderen an den neuen Medien wie SMS und Twitter wo ein vollständiger Satz eher nicht möglich ist.
Mein persönliches Unwort: nen
 
Ja, ich ess jetzt nen Suppe mit nen Löffel bei mich

Wobei der letzte Satz aber auch so aussieht, als habe ihn ein Engländer oder Google übersetzt.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen. Meiner Meinung nach liegt das zum Einen an der Tatsache begründet, dass nicht mehr so viel wie früher gelesen wird und daher der Wortschatz fehlt und zum Anderen an den neuen Medien wie SMS und Twitter, wo ein vollständiger Satz eher nicht möglich ist.
Mein persönliches Unwort: nen

hmm
 
Das ist aber doch wohl mehr ein schreibfehler als die bewusste verunstaltung der sprache.
 
Ahso.
Ging jetzt aus Deinem Eingangspost aber nicht so klar hervor, dass Dich nur die "beabsichtigten" Fehler nerven ;)


Mir fällt es in letzter Zeit vermehrt auf, dass es wirklich immer unmöglicher wird noch irgendwo mit zu lesen, ohne dem Drang zu erliegen, jemanden für die Sätze zu... naja...

Entweder gab es irgendwann eine oder mehrere versteckte Rechtschreibreformen, oder die Leute werden echt immer blöder um überhaupt noch einen Satz richtig raus zu bringen.
 
...zumindest würde ich die als Beispiel angeführten Textpassagen schon mehr in Richtung mutwilliger Beschädigung denn als Flüchtigkeitsfehler eingruppieren.
 
Sicher.
Wobei mich Postings mit einem Dutzend Flüchtigkeitsfehler in 2 Sätzen eigentlich mehr nerven, als Einstreuungen aus Slang-Sprache oder SMS/Twitter-Kürzel. Und ersteres kommt m.E. viel häufiger vor als das von Dir beklagte...
 
Danke für Eure Korrektur. Zwei von Euch waren nötig um alle Fehler zu finden. Alle Fehler?
Ich behaupte nicht, grammatikalisch einwandfrei zu schreiben. Im Gegenteil, auch ich nutze seit vielen Jahren Computer und bemerke immer wieder Flüchtigkeitsfehler beim schreiben.

Trixi 1979 meint aber wohl etwas anderes.
 
Sicher.
Wobei mich Postings mit einem Dutzend Flüchtigkeitsfehler in 2 Sätzen eigentlich mehr nerven, als Einstreuungen aus Slang-Sprache oder SMS/Twitter-Kürzel. Und ersteres kommt m.E. viel häufiger vor als das von Dir beklagte...
... wie die abenteuerliche Kommasetzung im Eingangsthread?:rolleyes::d
 
Das ist aber doch wohl mehr ein schreibfehler als die bewusste verunstaltung der sprache.

Und was ist mit der bewussten Verunstaltung der Sprache durch die konsequente Missachtung der Groß- und Kleinschreibung?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Wie will man auch auf so einer kleinen Smartphone-Tastatur richtig schreiben. Hauptsache der Empfänger weiß was gemeint ist ^^
 
Wie will man auch auf so einer kleinen Smartphone-Tastatur richtig schreiben. Hauptsache der Empfänger weiß was gemeint ist ^^
Och nö. Das geht auch auf meinem IPhone sehr gut.
 
Wie will man auch auf so einer kleinen Smartphone-Tastatur richtig schreiben? Hauptsache, der Empfänger weiß, was gemeint ist. ^^

Naja,
Fragezeichen, Punkt und Komma gibt es, dies habe ich mir jedenfalls von zuverlässiger Stelle sagen lassen, auch auf der kleinen Smartphone-Tastatur.
:p
 
Mir fällt es in letzter Zeit vermehrt auf, dass es wirklich immer unmöglicher wird, noch irgendwo mitzulesen, ohne dem Drang zu erliegen, jemandem (Dativ: wem?) für die Sätze zu... naja... …
Es stellt sich halt ein Interpretationsproblem bei unvollständigen Sätzen :teeth:

… Entweder gab es irgendwann eine oder mehrere versteckte Rechtschreibreformen, oder die Leute werden echt immer blöder, um überhaupt noch einen Satz richtig herauszubringen.
Alternativ kann ich mir aber auch vorstellen, dass es sich um bewusste Beschädigung handelt …
Soviel zum zitierten Glashaus und den Steinen.

Bei Sätzen wie:
"Habe meinen MacBook nach Apple gebracht" …
nach/zu: Dialekt-/Mundartvariante

… "...mein eingebaute SSD" …
Wohl eher Tipp- als Rechtschreibungsfehler.

… oder auch in freien Leben: …
Tippfehler oder Dialekt mit freier Objektfall-Variation?

… "Nehmen sie Teil an der Verlosung von einem BMW Cabrio" (ADAC) …
Dialekt-/Mundartvariation: Genitiv vs. Genitiv-/Possessiv-Umschreibung.

… oder
"Ich bin mir bewusst der Verantwortung und Pflicht gegenüber den Mitbürgern" (unbekannter Autor) …
Verantwortung und Pflicht wem gegenüber? Den Mitbürgern gegenüber. Der Satz ist korrekt.

… Bei solchen Sätzen bekomme ich echt Reflux, da staut sich das Frühstück wieder ganz oben zurück.
Nicht eher »echten Reflux«?
Dental-alveolarer Rückstau an der Kauleiste? :hehehe:
 
Und was ist mit der bewussten Verunstaltung der Sprache durch die konsequente Missachtung der Groß- und Kleinschreibung?
<klugscheisz color="erbsenzaehl">
Bei konsequenter Missachtung der Groß- und Kleinschreibung handelt es sich nicht um eine Verunstaltung der Sprache, sondern einer der Schreibe, denn beim Sprechen habe ich noch nie einen Unterschied zwischen Groß und Klein gehört; dén kann man nur geschrieben sehen.
</klugscheisz>
 
Mir fällt es in letzter Zeit vermehrt auf, dass es wirklich immer unmöglicher wird noch irgendwo mit zu lesen, ohne dem Drang zu erliegen, jemanden für die Sätze zu... naja...
...

Die Komparation von Absolutadjektiven ist aber auch nicht gerade schoen...
 
Zurück
Oben Unten