Design des neuen iMac - Vor oder Rückschritt?

Welcher iMac ist schöner?

  • Der weisse iMac ist schöner.

    Stimmen: 448 30,7%
  • Der neue Alu iMac ist schöner.

    Stimmen: 749 51,4%
  • Beide nehmen sich nicht viel.

    Stimmen: 260 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.457
Hach, ich kann so nicht arbeiten.

Ein schwarzer Rand rund um mein Display. Traurig. Sieht aus wie eine 70er Jahre Kiste. Wie Zeit vergeht. Sind wir schon wieder so weit? Ich dachte, der neue Apple steht für Fortschritt. Dass der schwarze Apfel jetzt nicht mehr leuchtet: da hat Apple auch wieder gespart. Außerdem "gebürstetes Aluminium". Das billigste aller Elemente, nach Wasser. Und Glas aus Altflaschen. Nur ein Jahr Garantie und dann splittert es und die Lüfter fliegen weg. Aber wenigstens wird die Umwelt auf unserem blauen Stern, der Erde, sauber gehalten. Der Apple ist wieder so ein amerikanisches Produkt, ignorant. Zudem: Ein TN-Display ist auch die unterste Schublade. Unscharf. Kommt aus Asien. Und wenn es kaputt geht, muss ich den ganzen Rechner einschicken. Ich kann dann nicht ohne Display weiterarbeiten, wie bei einem "richtigen Desktop". Außerdem hätt ich mir einen "headless iMac" oder "iMac Pro" gewünscht. So wieder der mini, aber ohne Display und erweiterbar, obwohl ich nicht weiß womit. Aber keiner hört auf mich. Außerdem hat der neue Apple viel zu wenig Knöpfe, hinten, und keinen Slot. Ne, ich bleib lieber bei meinem weißen iMac.
 
Ad Bob:
Ich glaube Apple beweist mit den steigenden Verkaufszahlen schon seit längerem wer in Sachen Produktpalette recht hat.

Ein iMac ohne Display wäre genau das, was Apple nicht haben will.
Genau das ist dann nämlich der Dell, den Apple immer als Vergleich zum iMac herzeigt.

Aluminium ist auch nicht das billigste Element nach Wasser... woher hast du denn das?
Ich weiß jetzt auch nicht warum das Thema Recycling etwas negatives sein soll.
Glas ist ein tolles Produkt, mit dem viele hightech-Geräte gebaut werden.
 
Vermutlich kommt die Diskussion über entspiegelt daher, dass der Begriff "entspiegelt" suggeriert, das Glas würde überhaupt nicht mehr spiegeln. Ich habe hier eine Brille, deren Gläser die beste Entspiegelung haben, die es zur Zeit für Kunststoffgläser gibt. Wenn ich die in geeigneter Form gegen das Fenster halte, dann spiegelt sich da auch was.
Der iMac hat außen auch keine dieser hochwertigen Entspiegelungen, die es beim Optiker für die Brille gibt.

Er ist außen schlicht gar nicht entspiegelt. Weder gut, noch schlecht, noch billig oder teuer.

Matte Displays sind bei hellem Sonnenlicht praktisch nicht mehr ablesbar.
Völliger Blödsinn. Ich verweise darauf, dass die bessere Ablesbarkeit eines Displays bei hellem Licht heutzutage zwar oftmals den Glossy-Displays zugeschrieben wird, aber eigentlich ganz einfach daran liegt, dass heutige Displays um ein vielfaches heller sind, als noch vor ein paar Jahren.

Ich kann mein mattes LED Display im MBP Santa Rosa jedenfalls wunderbar im Sonnenlicht ablesen, was mit dem Display in meinem Powerbook nicht möglich war.

Aber dieser dumme Mythos wird jetzt wahrscheinlich erstmal wieder ein halbes Jahrzehnt verbreitet, bevor ein Hersteller auf die Idee kommt Matte Displays als Innovation des 21. Jahrhunderts schlechthin wieder anzubieten. :rolleyes:
 
Planet. die Erde ist ein planet :D

das sagt man, aber beweise es.
Die Erde LEUCHTET blau, deshalb ist sie ein Stern. Außerdem dreht sich die Sonne um sie. Sieh aus dem Fenster. Beide sind nicht entspiegelt. Geh mal zum Optiker.

Aluminium ist auch nicht das billigste Element nach Wasser... woher hast du denn das?

weil Feuer und Erde teurere Elemnte sind als nichtentspiegeltes Aluminium. Das weiß jeder. Nur Luft ist teuer, besonders wenn sie heiß ist.
 
*GONG*

Durchsage: " Die Mutter von BobStrausberg soll ihn doch bitte im Kinderparadies abholen, er isst alle LEGO-Steine und belästigt die anderen Kinder"

*/GONG*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi, in2itiv, Tom77 und eine weitere Person
das sagt man, aber beweise es.
Die Erde LEUCHTET blau, deshalb ist sie ein Stern.

:auslach: Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder??????

Kurze Lehrstunde: Stern steht für SONNE! Glaube nicht das wir auf einer Sonne leben.......

Durchsage: " Die Mutter von BobStrausberg soll ihn doch bitte im Kinderparadies abholen, er isst alle LEGO-Steine und belästigt die anderen Kinder"

:rotfl: :hehehe:
 
Warum glossy Displays in der Sonne besser ablesbar sind:
Man nimmt dasselbe Display, einmal als matt und einmal als glossy.
Die Sonne strahlt gegen das Display.

Das matte Display schluckt das Sonnenlicht und versucht dabei das eigene Licht dagegen zu senden. Wie sich jeder vorstellen kann ist das Display viel schwächer.
Das glossy Display reflektiert das Sonnenlicht und strahlt dabei auch das eigene Licht mit. Im Endeffekt hat man deswegen in den schwarzen Bereichen sehr starke Spiegelungen, die anderen Bereiche sind aber besser ablesbar als bei matten Displays.

Das kann man leicht testen: man nimmt entweder 2 MacBook Pro (glossy/matt) oder ein MacBook Pro und ein MacBook.
 
Warum glossy Displays in der Sonne besser ablesbar sind:
Man nimmt dasselbe Display, einmal als matt und einmal als glossy.
Die Sonne strahlt gegen das Display.
... so weit, so gut...
Das matte Display schluckt das Sonnenlicht
Das ist doch nicht Dein ernst, oder :rotfl: :D :rotfl: :hamma:
und versucht dabei das eigene Licht dagegen zu senden. Wie sich jeder vorstellen kann ist das Display viel schwächer.
:rotfl:

Wenn die selbe Hintergrundbeleuchtung hinter steckt, ist es auch nicht schwächer!
Das glossy Display reflektiert das Sonnenlicht und strahlt dabei auch das eigene Licht mit.
MMÖÖÖÖÖP!
Und da liegt der Fehler. BEIDE reflektieren das Sonnenlicht. Das matte streut es dabei nur, wobei das glänzende es direkt reflektiert (Einfallswinkel=Ausfallswinkel)
Das kann man leicht testen: man nimmt entweder 2 MacBook Pro (glossy/matt) oder ein MacBook Pro und ein MacBook.
Dann teste es bitte auch endlich mal, damit der Schwachsinn ein Ende hat. :rolleyes:
 
Ich finde ihn schön! auch wenn er nicht mehr im gewohntem weiss ist Apple bleibt Apple nech??!! ;-)
 
Das Display ist schwächer als die Sonnenstrahlung. Das habe ich - glaube ich - nicht wirklich mißverständlich geschrieben.

Das Wort schlucken ist nicht im Sinne eines schwarzen Loches gemeint.

Ich glaube man kann schon ganz gut nachvollziehen was ich meine.
Aber bitte, mach halt irgendwelche Geräusche und poste Smileys.
 
Das Display ist schwächer als die Sonnenstrahlung. Das habe ich - glaube ich - nicht wirklich mißverständlich geschrieben.
Das ist es immer. Jedes Display. Und es tut hier nicht wirklich viel zur Sache.

Verdammt, wenn Du so wenig Ahnung von grundlegendster Physik hast, wie Du hier schon seit mehreren Seiten zum besten gibst, halt Dich bei solchen Diskussionen einfach zurück, anstatt Dich lächerlich zu machen.
 
Warum ist dann der Kontrast beim glossy Display größer?
Kann es vielleicht sein, daß mehr Kontrast auch bessere Lesbarkeit bedeutet?

Ich habe nicht gesagt, daß ich von grundlegender Physik keine Ahnung habe.
Paneltechnologie hat nur rudimentär etwas mit grundlegender Physik zu tun.

Das Wort schlucken wird in vielen Bereichen verwendet und eigentlich wird immer damit gemeint, daß etwas nicht direkt zurück reflektiert wird.
Warum das jetzt so lächerlich sein soll versteh ich nicht ganz.
Schall schlucken bedeutet auch nicht, daß der Schall wörtlich verschluckt wird.

„Das ist es immer. Jedes Display. Und es tut hier nicht wirklich viel zur Sache.”
Genau. Hab ich auch geschrieben. Ich habe nicht geschrieben, daß es beim Glossy anders ist.

Man muß nicht immer andere Personen nieder machen.
Man muß auch nicht Sätze irgendwie so umdrehen oder dazuerfinden, daß man dagegen reden kann.
Die Hälfte der Vorwürfe hier wurden nie so geschrieben bzw. einfach verdreht.

Ich finde diese Art der Diskussion muß nicht sein.
 
Ums kurz zu machen: Das Glossy Display ist BESSER auch bei Helligkeit oder in der Sonne. Warum ich das behaupte? Weil ich im Gegensatz zu manch anderen hier nun beides AUSFÜHRLICH und vorallem ZUHAUSE getestet habe und nicht im Fachhandel mit 1 Mio Watt-Leuchten.

Die Qualität des Bilder ist besser, schärfer. präziser, farbiger und schwarz ist schwarz und nicht grau. Die Probleme mit der Reflektion - wenn man es überhaupt als Problem sieht - stehen mit 1:10 zu den Vorteilen die man durch das Glossy Display hat.

Abgesehen davon ist das gesamte Design professionell und hochwertig gestaltet, was auch ein Grund dafür war, dass ich mich gegen den Spielzeug-Style Vorgänger entschieden habe.

Über das Design lässt sich streiten, aber das Display ist DEFINITIV um Welten besser und unter NORMALEN Bedingungen auch kein Probem. Wenn selbst der Laptop Glossy Display hat - und der wird meines Erachtens häufig draußen benutzt - dann sollte die Geschichte mit den Reflektionen im Haus ja erst recht kein Problem sein.

Bin froh das ich nicht mehr auf das Matte Teil kucken muss. Denn da ist leider ALLES matt!
 
Über das Design lässt sich streiten, aber das Display ist DEFINITIV um Welten besser

Nein. Das TN-Panel ist billiger und wird auch von Profis in der
Bildverarbeitung nicht verwendet, weil es schlechter ist als
z.B. IPS-Panels die teurer sind. Warum wohl...?
 
Komisch. Ich bin ein Profi und liebe es damit zu arbeiten!! Was Teil für Apple kostet ist mir wurscht, hauptsache die Qualität stimmt und es ist ein Vorteil gegenüber einem gewöhnlichen Display. Ich kenne genügend andere Fotografen, Grafiker und Webdesigner aus der USA und Puerto Rico die vom neuen iMac ebenfalls begeistert sind und es mir für die Arbeit empfohlen haben. Ich habe es dort selbst gesehen und sofort bestellt als ich zurück war. Es IST besser.
 
Ein IPS-Panel hinter der Glasscheibe wäre aber NOCH besser.

Bei Bildbearbeitung für den Druck sind die übertriebenen Kontraste
schwarz - weiss etc. nicht erwünscht, man will ja möglichst ein Bild
wie ein Offset-Druck, der vor einem liegt. Danach muss man es
kalibrieren können. Und da wird es mit dem neuen iMac wohl etwas
schwierig.
 
Wer weis. Vielleicht kommt der neue ja noch als Option mit mattem Display raus. Aber selbst dann bin ich sicher das sich der Glossy besser verkaufen wird.
 
Die Glasscheibe ist in jedem Fall ein guter Schutz. Ich habe auch
nichts dagegen, meine kalibrierte Röhre hat ja auch Glas vorne ;)

Ich kenne nur das Glossy TN-Panel der MacBooks, und die sind
ziemlich mies ...
 
Zurück
Oben Unten