Design des neuen iMac - Vor oder Rückschritt?

Welcher iMac ist schöner?

  • Der weisse iMac ist schöner.

    Stimmen: 448 30,7%
  • Der neue Alu iMac ist schöner.

    Stimmen: 749 51,4%
  • Beide nehmen sich nicht viel.

    Stimmen: 260 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.457
ad Markus!
So eine Glasscheibe muß auch entspiegelt werden.
Es ging ja auch darum warum das Bild beim MacBook und dem iMac anders aussieht.
Der iMac vermittelt noch mehr diesen Eindruck auf ein Bild zu schauen als das MacBook.

Es ist einfach geschmackssache ob es einem gefällt oder nicht...
nichts desto trotz ist der iMac entspiegelt.
Die Info kam bei einer Schulung von Apple. Im Gegensatz zu hier, wo jeder ein „Experte” ist :), kam die Information also von jemandem der es wirklich weiß.

Selbsternannte Experten, es ist zwecklos.
Wenn man nicht einmal erkennt ob ein Dispay entspiegelt ist oder nicht (würde ich mir nicht zutrauen) sollte man vielleicht überlegen ob man wirklich so ein Experte ist.

Ich schmeiß mich weg.
Ich muß kein Experte, ob selbsternannt oder nicht, sein um zu sehen, das die Glasoberfläche nicht entspiegelt ist.
Dafür braucht es einfach nur Augen und die müssen noch nicht einmal gut sein.
Das einzige, was entspiegelt ist, ist das Alugehäuse.
:rotfl:
 
Vermutlich kommt die Diskussion über entspiegelt daher, dass der Begriff "entspiegelt" suggeriert, das Glas würde überhaupt nicht mehr spiegeln. Ich habe hier eine Brille, deren Gläser die beste Entspiegelung haben, die es zur Zeit für Kunststoffgläser gibt. Wenn ich die in geeigneter Form gegen das Fenster halte, dann spiegelt sich da auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ad Volkmar:
geh mal zum Optiker.
Nicht weil du vielleicht schlecht siehst (weiß ich ja nicht) aber um dir von dem mal erklären zu lassen was entspiegelt bedeutet.
Entspiegelt heißt nicht, daß sich überhaupt nichts mehr spiegeln darf.
 
Matt spiegelt am allerwenigsten.
 
@remy: Ich sehe sehr gut. Ich kenne mich mit entspiegelungen aus.
Schau mal bei Schott. Die bauen wirklich entspiegelte Scheiben.
Für Bildschirme, medizinische Geräte u.s.w.

Aber vielleicht hast Du die spiegelnde Glasoberfläche ja noch nicht
"live" sehen können.

Schau mal hier. Das ist entspiegeltes Glas. Wer hat nun ein Problem mit den Augen? Vielleicht solltest Du mal Deine vermutlich Design orientierte Brille abnehmen und Dich mit der Realität auseinandersetzen.
Nichts für Ungut.


:clap:
 
Ich habe Kontaktlinsen... aber macht nix.
Außerdem habe ich nicht gesagt, daß du Probleme mit den Augen hast.
Du mußt ja nicht gleich aggressiv werden.
Lies meinen Beitrag oben noch einmal durch.
Ich habe ihn nicht nachträglich verändert.
Da steht „Nicht weil du vielleicht schlecht siehst”.
Ich weiß es ist ziemlich „lässig” in einem Forum so offensiv wie du zu schreiben, aber ehrlich... ich glaube nicht, daß du mit mir von Angesicht zu Angesicht auch so reden würdest. Wie man sieht glaube ich noch ans Gute im Menschen :).

Es gibt einfach unterschiedliche Entspiegelungsstufen.
Ich glaube mit med. Geräten brauchen wir jetzt nicht anfangen.
Die Summen, die da für ordinäre Dinge gezahlt werden sprengen jeden Rahmen.
Wobei sogar das Display des LP12 Defis teilweise Reflexionen hat.

Ich sage es gern noch einmal... das Gerät wurde bei einer Schulung zu einem anderen Thema auch präsentiert. Natürlich mit Geräten vor Ort zum ausprobieren. Ich habe ihn berührt, gedreht, gekippt, heller und dünkler gemacht.
 
@Dr Remy: OT Entschuldige sollte nicht agressiv klingen. Ich sehe es aber
trotzdem so,
wenn am iMac die Glasscheibe entspiegelt sein soll, dann ist sie
sehr schlecht entspiegelt.
Von der technischen Ausstattung abgesehen, hätte Apple nicht unbedingt mit
dem Kaufpreis nach unten gehen müssen für so ein spiegelndes Ergebnis.
Es ist völlig ok wenn es einem gefällt.

Aber warum gibt es kein Angebot wie beim MacBook?
Da geht es doch auch, nur am iMac braucht´s nur eine andere
Abdeckscheibe.
Das ist, denke ich, sogar einfacher anzubieten als zwei MacBook.
Aber vielleicht bei der ersten Revision.

So nun lass es uns abschließen, sonst müssen wir den anderen noch eine
Kiste Cola und Chips spendieren.
;)
 
@in2itiv: ich meinte damit, das es das MacBook matt und glänzend gibt.
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur das MacBook Pro...;)
 
@in2itiv: ich meinte damit, das es das MacBokk matt und glänzend gibt.
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.


..und haben gefragt, weil mir genau so ein angebot für das MacBook nicht bekannt ist ;)

...du meinst sicherlich das MacBookPro ;)

...das spielt aber ja preislich auch in einer anderen liga .... auch in hinblick auf die user ist das nicht zu vergleichen, das ich der iMac grundsätzlich an den "consumer"-bereich wendet
 
@in2itiv: jepp MacBookPro natürlich
 
Warum gibt es überhaupt Glossy Displays?

a) die lassen sich preiswerter fertigen, da man sich die teuren und empfindlichen Difusorfolien spart.
b) scheinbar ist es der einzige weg etwas mehr an Farbbrilianz und Kontrast aus einem TN Panel zu locken.
c) sind in grossen Mengen verfügbar und lassen sich daher einfach und preiswert beschaffen.

Glossy = billig!
 
Na so einfach ist das auch nicht.

Die Folie bedeutet eine unschärfe.
Glossy Displays sind deswegen schärfer (ob man das wirklich merkt oder nicht ist eine andere Frage).

Matte Displays sind bei hellem Sonnenlicht praktisch nicht mehr ablesbar.
Glossy reflektieren das Sonnenlicht aber und deswegen kann man (neben vielen Spiegelungen) noch etwas am Display erkennen.

Es hat beides Vor- und Nachteile.
Jede Displayart hat ihre Anwendungsgebiete.
 
Der Design-Ansatz beim neuen ist durchaus gut, aber nicht wirklich gelungen. Das viele Schwarz ist erdrückend. Die Rückseite hätte auch in Silber (Kunststoff) gehalten werden können, und der Apfel vorn ist auch zu dominant, und hätte sich etwas dezenter besser gemacht. Als netter Effekt hätte man ihn mit einem durchscheinenden Rand versehene können, um im Ruhezustand zu pulsieren, wie beim weißen iMac.
Das spiegelnde Display ist wohl Ansichtssache, bei mir würden die Reflexionen meiner Lichtquellen stören. Der Schwarze Rand um das Display hingegen ist nicht so gravierend.
Alles in allem bleibe ich aber bei meinem weißen 20" iMac, mit dem ich optisch sehr zufrieden bin, und der von der Performance mir sicher noch einige Jahre gute Dienste leisten wird.
 
Das Design hat so einige Tricks auf Lager.
Durch die schwarze Rückseite sieht man die Wölbung nicht, d.h. der iMac wirkt dünner als er tatsächlich ist.
Der Alu Rahmen ist ja tatsächlich dünner als die Apple Remote breit ist. Deswegen ist ja auch die Magnethalterung weggefallen.

Der schwarze Rand um das Display lässt die Farben stärker Leuchten.
Das ist ein eigentlich ganz einfacher Trick.

Dann gibts ja noch die schwarz durchgefärbten Stecker auf der Rückseite und die winzigen Löcher fürs Mikro.

Das neue iMac Gehäuse hat wirklich viel drauf. Das sieht man natürlich nicht wenn man sich auf glossy-bashing beschränkt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi, in2itiv und Isegrim242
Hm.. was mir noch so einfällt... vorn hat man ja unter dem Bildschirm sooo viel Platz. Wieso bringt Apple da eigentlich nicht noch ein Klickweel vom iPod unter, so das man den iMac auch im ausgeschalteten Zustand als stationären iPod nutzen kann. ...wäre doch mal eine Idee..
 
Wieso bringt Apple da eigentlich nicht noch ein Klickweel vom iPod unter
Weil Apple die Anzahl der Bedienelemente minimiert. Im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Wieder einmal der obligatorische Hinweis:
Wenn's dir nicht passt, geh doch nach drüben!

(...und kauf dir ein anderes Notebook, das diese Funktion bietet)
 
Zurück
Oben Unten