Design des neuen iMac - Vor oder Rückschritt?

Welcher iMac ist schöner?

  • Der weisse iMac ist schöner.

    Stimmen: 448 30,7%
  • Der neue Alu iMac ist schöner.

    Stimmen: 749 51,4%
  • Beide nehmen sich nicht viel.

    Stimmen: 260 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.457
Ich schreibe das weil ich vor dem Gerät SITZE und das viele Stunden am Tag und nicht weil ich es auf einer Webseite oder in einem Kaufhaus gesehen habe.
 
das glaube ich dir und wenn du zufrieden damit bist, freut mich das, leider gehöre ich zu den "wenigen" dem das display nicht zusagt , aus besagten gründen der fotografie .
der mac ist immer noch ein tolles gerät mit der software natürlich, aber ich vermisse leider in letzter zeit von apple die letzte konsequenz bei hard aber auch bei verschiedenen software entwicklungen, aber das ist nur meine "subjektive" meinung.
 
Ich schreibe das weil ich vor dem Gerät SITZE und das viele Stunden am Tag und nicht weil ich es auf einer Webseite oder in einem Kaufhaus gesehen habe.

Ich lese nur überall vom schlechteren 20" Display,

hier kann man auch an den Fotos einen klaren Nachteil erkennen,
typisch TN-Panel ist die schlechte Blickwinkelabhängigkeit.

Das 24-Zoll-Modell hat - das fiel mir als Nächstes auf - die deutlich besseren Farben. Der 20er wirkt in den Farben etwas blass und immer leicht milchig - die Display-Qualität ist im Vergleich zum bisherigen 20-Zoll-iMac deutlich gesunken und entspricht in etwa der Qualität des bisherigen 17-Zoll-Modells, das ähnlich blass daher kam.

apfelwahn.de/2007/08/10/erster-blick-kontakt-mit-dem-neuen-imac/

Wenn, dann würde ich momentan nur einen 24" kaufen.

Wobei womöglich unterschiedliche Panels verbaut wurden, z.T. sind
die nicht schlecht (wie bei dir), teilweise eben schon.
 
Wenn ich ehrlich bin gibt es nur eine Sache die etwas stört. Das weiss ist zu hell bzw. der Kontrast. Das ist das einzige was etwas zu stark ist. Ich muss dazu sagen das ich die Helligkeit auch nicht voll aufgedreht habe. Das ist einfach zu hell und auch nicht gerade entspannend für die Augen wenn man länger vor so ner Kiste hockt. Aber ansonsten, was die Farben und die ganze Darstellung betrifft - um Welten besser auch für die meissten Arbeiten.

Aber ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich ja noch neu im Club des Obstes bin ;)

Hätte mich aber die Spiegelei oder sonstwas beim arbeiten so dermaßen gestört wie es manche hier übertrieben darstellen, dann würd ich wohl bald verhungern weil ich nicht mehr arbeiten könnte.

Im Grunde behaupte ich nur das es lange nicht so schlimm oder extrem ist wie hier einige behaupten ohne das Teil auf dem Tisch stehen zu haben. Ich hab ihn jetzt eine Woche und erwische mich selbst immer noch beim Staunen wenn ich bestimmte Sachen anschaue oder bearbeite.
 
Wobei womöglich unterschiedliche Panels verbaut wurden, z.T. sind
die nicht schlecht (wie bei dir), teilweise eben schon

Das kann schon sein. Manche scheinen ja leider echte Probleme zu haben.
 
Aber Du machst wenigstens keine Printjobs mit dem 20"er iMac oder? :eek:

Ansonsten lernst Du's spätestens, wenn Du den ersten Job in den Sand gesetzt hast, bei dem es um richtig viel Kohle geht.
 
Nur Luft ist teuer, besonders wenn sie heiß ist.

Atme weniger, dann wird es für uns alle billiger. Vielleicht solltest Du auch weniger exotische Kräuter rauchen. Die werden besonders heiß, wenn man daran zieht. Und teuer sind sie auch.

Aber wer glaubt denn, die Erde wäre ein "fester Körper" und das sei es, was den Unterschied zu einem Mond ausmacht, der hat noch nie den Jupiter besucht, diesen STERN.

Ähm, dorry wenn ich sich morrigieren kuss. :girli:

Die Sonne ist ein Stern, die Erde ist ein Planet, wie Jupiter auch, und unser Mond ist ein Satellit, wie Jupiters Monde auch. Und gemeinsam machen wir unsere Reise. Tirili...

:blowkiss:
 
Die Sonne ist ein Stern, die Erde ist ein Planet, wie Jupiter auch, und unser Mond ist ein Satellit, wie Jupiters Monde auch. Und gemeinsam machen wir unsere Reise. Tirili...

:blowkiss:

Und was hat das jetzt mit dem Design des neuen iMac zu tun?
 
...Bilder "verwalten" kann man dagegen gut auch an einem iMac. Allerdings sollte man nicht denken, das die farben, die man dort sieht irgendwas mit dem Bild zutun haben ;)

Hat eigentlich schon jemand versucht, das Display des neuen iMac mit einem Messgerät zu kalibrieren?

der mac ist immer noch ein tolles gerät mit der software natürlich, aber ich vermisse leider in letzter zeit von apple die letzte konsequenz bei hard aber auch bei verschiedenen software entwicklungen, aber das ist nur meine "subjektive" meinung.

Wieso? Der iMac ist ein Gerät für zuhause. Und Apple tritt ganz vorsichtig in den Software-Markt für private Nutzung (Betriebssystem ausgenommen). Was ist daran inkonsequent?

Wir könnten unsere Print-Produktion ohne Apple-Geräte nicht durchführen, und dem werden nach wie vor alle High-End-Geräte gerecht. Da ist alles ganz konsequent.

Das 24-Zoll-Modell hat - das fiel mir als Nächstes auf - die deutlich besseren Farben. Der 20er wirkt in den Farben etwas blass und immer leicht milchig - die Display-Qualität ist im Vergleich zum bisherigen 20-Zoll-iMac deutlich gesunken und entspricht in etwa der Qualität des bisherigen 17-Zoll-Modells, das ähnlich blass daher kam.

apfelwahn.de/2007/08/10/erster-blick-kontakt-mit-dem-neuen-imac/

Ich habe vor ein paar Tagen den frisch gekauften iMac eines Bekannten inspiziert und stellte fest, dass das aus der Fabrik aktivierte Farbprofil "iMac" völlig verbogen ist. Ein wenig nachjustieren und richtige Farbtemperatur, und schon ist das Display nicht mehr so matschig und hell, sondern leuchtet schön satt mit wunderbarem Kontrast.

Kann eigentlich irgend jemand eine Quelle nennen, aus der zweifelsfrei hervorgeht, dass tatsächlich TN-Displays verbaut werden? Ich glaube das noch nicht ganz.
 
Ich habe vor ein paar Tagen den frisch gekauften iMac eines Bekannten inspiziert und stellte fest, dass das aus der Fabrik aktivierte Farbprofil "iMac" völlig verbogen ist. Ein wenig nachjustieren und richtige Farbtemperatur, und schon ist das Display nicht mehr so matschig und hell, sondern leuchtet schön satt mit wunderbarem Kontrast.


denn auch das 20" modell ? hab mir nämlich eins bestellt und bekomm iwie schiss das das echt nich so gut is das panel vom 20"
 
..ich find den neuen super schön, mir hat der alte nicht ein bruchteil so gut gefallen. vorallem find ich es super, dass apple sich mal wieder was neues "traut", denn die momentanen produkte sind zwar schön, aber man sieht sich auch satt und die können auch nicht ewig das selbe machen. UND das schwarz is einfach nur saugeil!
 
Kann eigentlich irgend jemand eine Quelle nennen, aus der zweifelsfrei hervorgeht, dass tatsächlich TN-Displays verbaut werden? Ich glaube das noch nicht ganz.

DSC_3867.jpg


LCD Pannel (LG PHILIPS LM201WE3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi
Kann eigentlich irgend jemand eine Quelle nennen, aus der zweifelsfrei hervorgeht, dass tatsächlich TN-Displays verbaut werden? Ich glaube das noch nicht ganz.

Ich denke schon, dass es alles TNs sind in den 20"ern. Allerdings wäre es möglich, dass Apple unterschiedliche Hersteller oder Chargen von LG nutzt, zumal in den Specs auf der US-Seite immer von 160 grad horizontal & vertikal die Rede war und auf den europäischen Seiten immer von 170 grad. Auf der deutschen Seite steht immer noch 170 grad vertikal und 160 grad horizontal. Warum, wüsste ich sehr gern.
Einige User bemerken ein starkes Ausbleichen des Bildes nach unten hin (wie bei einem Laptop-TN) andere haben es nicht.
Auf einigen Bildern sieht es vertikal ganz gleichmäßig aus, auf anderen oben dunkel, unten hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi
Mal was anderes:

Kann man eigentlich irgendwo auch Panels einzeln bekommen? Zum Beispiel ein 20" IPS-Panel? Der Anschluss und die Baugröße müssten ja theoretisch gleich sein.
Woher bekäme man denn so ein Panel?

Die Glasplatte kann man ja eventuell einfach rausnehmen und weglassen (auch wenn's scheiße aussieht).


Oh, und wenn wir schon dabei sind:
Gibt es 15,4" IPS-Panels? Vielleicht auch mit höherer Auflösung? Wäre schon reizvoll, ein Macbook Pro noch mal mit einem deutlich besseren Display aufzuwerten ;)
 
denn auch das 20" modell ? hab mir nämlich eins bestellt und bekomm iwie schiss das das echt nich so gut is das panel vom 20"

Keine Angst, alles ist wunderbar!

Anscheinend ist in einigen Fällen ein falsches Farbprofil ausgeliefert worden (Ein Farbprofil ist eine Datei, mit der man u.a. auch die Wiedergabe eines Displays steuern kann).

Das ist eine Kleinigkeit, die sich mit den Systemeinstellungen ändern lässt.

Vielleicht sind einige "Benutzer" dieses Threads über diese Kleinigkeit gestolpert, und wissen nicht, wie man das macht.

Nur für eine ganz bestimmte Gruppe von Semi-Profis könnte das Glossy-Panel problematisch werden.

Edit: Ich meine mit dieser Gruppe Hobby-Fotografen, die vom iMac höchste Display-Qualität erwarten, obwohl sie diese nicht brauchen. Klar, für professionelle Bildverarbeitung nimmt niemand einen iMac. Das ist ein Gerät für zuhause, und für die private Sammlung digitaler Fotos ist die Darstellungsqualität aus meiner Sicht völlig ausreichend, und in Betracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai und plinten
Ja, das originale Farbprofil ist absolut unbrauchbar. Aber mit ein paar Klicks hat sich das erledigt.
 
Zurück
Oben Unten