Der "WD My Book Studio Edition" Thread

Ich habe sie jetzt seit ein paar Wochen und bin wirklich nicht zufrieden.
Wenn ich anlasse wird sie nach ca. 2 Stunden extrem heiss.
Leise ist sie auch nicht wirklich.:mad:
Komischerweise wird sie leiser, wenn sie auf der Seite liegt.
Die Lese/Schreibgeschwindigkeit haut mich nicht wirklich vom Hocker.


Ich mache sie nur einmal am Tag an, mache mein Backup und schalte sie danach wieder aus.

mein Reden, es gibt deutlich bessere Alternativen, wie dieses billige *******Teil mit Plaste-Ummantelung !
Da geben Leute einen Haufen Kohle für tolle Apple-was auch immer Macs aus, bei der externen Festplatte wird nur auf einen grossen Namen gehört.
:Waveyib:
 
WD My Book Studio: Nur 20 MB/s also 160 Mbit/s (160 Mbps)

Hallo liebe Macuser :),

ich habe mir am Samstag die WD My Book Studio (WDH1Q5000E) gekauft.

ich bin aber mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden.

Laut xbench 20 MB/s im Schnitt, laut dem Programm HowFast (von Macwelt) 25 MB/s. Ich habe einen Mac Mini (Firewire 400) und kein anderes Gerät zum Firewire testen, deshalb habe ich nur diese beiden Programme zur Auswahl. Mit einer Ubuntu Live-CD, zeigt mir "hdparm -t /dev/PLATTE" immerhin 31 MB/s an.

Ich war in einem Gravis Store und schloss sie per Firewire 800 an einen iMac an und dort ergab es (Zeit stoppen und selbst ausrechnen) nur 40 MB/s. Vor vielen Jahren, wurden diese Werte bereits locker von internen Festplatten überschritten.

Mit der kleinen internen 2,5" Laptopfestplatte (5400 U/min), komme ich wenigstens auf 48 MB/s.

Habt ihr schon einmal genau gemessen, oder gestoppt und dann gerechnet, wieviel MB/s tatsächlich von dieser Festplatte gelesen/ geschrieben werden kann?

Diese Generation von Festplatten müsste ja mindestens 60-70 MB/s (intern) erreichen, also stelle ich mir 45 MB/s bei FW400 und ca. 60 MB/s für FW800 vor... leider Fehlanzeige bei meiner Platte.

Ich habe keine Vergleichswerte von anderen Platten, aber ich muss sagen, ich bin enttäuscht.

Ach ja - ich habe sie bereits zu Testzwecken neu formatiert in Mac OS Extendet (journaled), gleiche Ergebnisse.
Ich habe stehts ohne andere geöffnete Progamme getestet.

Vieleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich, oder Vergleichswerte (xbench/ howfast/ hdparm).

P.S. mein System: Mac Mini 1,6 Core Duo, 2GB RAM, intern 160GB Samsung (SATA).

Vieleicht ist die Performance von einem Mini allgemein so schlecht und es geht nicht schneller?! :eek:
 
Naja, kann es nicht auch so sein, dass die Festplattenperformance allgemein schlecht ist? Zumindest kam es mir alles unter Tiger besser vor, habe da allerdings auch nie gemessen. Zumindest habe ich bei Festplattenaktivität ständig Ruckler bei laufenden Programmen.
Hier meine Werte, einmal die interne Platte meines iMac und eine externe Buffalo DriveStation Duo (JBOD), per FireWire 400 angeschlossen:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 339
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 336
WD My Book Studio Edition unter Windows wird nicht erkannt.

Hallo,

Heute bekam ich WD My Book Studio Edition und wollte unter Windows über USB testen leide wird HDD am PC überhaupt nicht erkannt:confused:

Alles mögliche probiert,zuerst HDD eingeschaltet dann PC auch wie umgekehrt auch Ausschaltknopf am HDD getestet,ohne Erfolg!

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo ssslonnn,

das liegt an folgendem Umstand. Die WD My Book STUDIO wird speziell für Mac-Benutzer vermarktet (Firewire400 + 800) und ist dementsprechend auch schon in einem für diesen Zweck konformen Dateisystem formatiert --> "Mac OS Extended (Journaled)";

Du hast wenn du die schöne Weiße behalten möchtest mehrere Möglichkeiten, sie in FAT32 (Dateien über 4GByte nicht möglich) oder NTFS (ausfallsicher und Dateigröße nicht auf 4GB begrenzt) zu formatieren.

Du könntest es direkt unter Windows -> Systemsteuerung -> Verwaltung --> Computerverwaltung --> DATENTRÄGERVERWALTUNG
Dort wird ein Datenträger angezeigt (WD angeschalten und angeschlossen), mit 465 GByte Größe, probieren.

Mit Rechtsklick kannst du sie formatieren.

Sollte das nicht funktionieren, könntest du gparted Live-CD --> http://download.tuxfamily.org/gpartedlive/gparted-livecd-0.3.4-10.iso

ausprobieren. Image mit Nero o.ä. brennen und booten.
Die Festplatte formatieren, fertig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinem eigenen Problem - siehe zwei Einträge weiter oben.

Ich habe viel ausprobiert um die tatsächliche Datenrate zu steigern, den entgültigen Durchbruch brachte jedoch die Deinstallation des
mitgelieferten Button-Managers. Dieser hängt automatisch die Festplatte aus, sobald der Power-Knopf an der Festplatte gedrückt wird.

Ich habe einmal zwei Bilder von Howfast angehängt.

Ich erreiche nun ca. 31 MB schreiben und 33 MB lesen (bei 128MB großen Dateien), an Firewire 400.

Mit Button-Manager:
attachment.php


Ohne Button-Manager
attachment.php



Und die aktuellen xbench Resultete Für die WD My Book Studio ohne Button-Manager, an Firewire 400

Results 51.64
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.11 (8S2167)
Physical RAM 2048 MB
Model Macmini1,1
Drive Type WD My Book
Disk Test 51.64
Sequential 52.74
Uncached Write 51.49 31.62 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 53.57 30.31 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 40.66 11.90 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 75.94 38.17 MB/sec [256K blocks]
Random 50.59
Uncached Write 21.85 2.31 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 95.68 30.63 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 77.89 0.55 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 99.91 18.54 MB/sec [256K blocks]
 

Anhänge

  • WD mit Button Manager.jpg
    WD mit Button Manager.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 320
  • WD ohne Button Manager.jpg
    WD ohne Button Manager.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Firmware + neuen Button Manager für Leopard. Bei mir funktioniert jetzt alles.

Eine Frage allerdings zu WD Anywhere Backup - wo finde ich denn den Lizenzschlüssel oder gibts den gar nicht und es ist nur eine Demo?
 
Moin,

mal eine Frage: habe hier nicht die Studio sondern die Pro und bekannte Button Manager Probleme.

@realredbaron
wie und wo kann ich das Teil deinstallieren?
 
so updates nun installiert. also endlich funktioniert der an-aus-knopf.
dachte aber, dass die die led-anzeige auch als füllstandsanzeige dient (wie auch immer ich mir das vorstellen muß), aber wird "nur" in der menüleiste oben angezeigt...?
 
können mir die studio version besitzer mal beschreiben wie ihre LED funktioniert. meine "hakt" total (von anfang an). ist vielleicht nur ein kosmetikfehler, aber trotzdem nicht standardmäßig denk ich. also die led leuchtet im normalen zustand (ohne derzeitigen zugriff) nur im oberen drittel, manchmal im mittleren, manchmal im unteren und wird in die anderen richtungen unregelmäßiger/schwächer vom leuchten her. wird die platte dann mal benutzt (zugriff), dann fängt die led an sich zu bewegen, aber nicht regelmäßig von oben nach unten und umgedreht sondern sehr abgehakt in vers. intensität und unregelmäßigkeit. sieht alles sehr unkoordiniert aus. könnt ihr das bei eurer platte auch beobachten oder läuft es bei euch glatt? auf der internetsite von WD sieht es halt anders aus.
 
habe ich ja bereits installiert...kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll. du hast wirklich auch die studio version mit der länglichen anzeige und nicht mit der runden?? hast du evt. ne möglichkeit ein foto davon zu schießen und hier hochzuladen?
 
Was mich bei WesternDigital nervt ist das im deutschen Bereich der Web-Site oftmals nicht die aktuelle Software zu Download bereit steht. Für meine Studio habe ich weder das Firmware-Update noch den DriveManager dort gefunden. Erst über den Link hier zu dem englischen Bereich wurde ich darauf aufmerksam. Danke dafür!
 

Dieses Firmwareupdate funktioniert bei mir überhaupt nicht.

Wenn ich es starte, fordert mich der Updater auf, die Studio anzuschliessen; also aktiviere ich sie. Dann wirft er sie wieder aus, versucht aber ewig lang, sie zu verifizieren. Mehr passiert nicht.

Aber das ist das übliche Bild, dass ich von der WD-Software habe...
Frage mich langsam wirklich, welche Nulpen dort die Software programmieren...:rolleyes:

Noch eine WD (nach der Pro und der Studio) werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen.
 
....hatte bis vor kurzem eine "alte" MayBook Pro 320GB. Die sollte durch eine TC ersetzt werden. Großer Reinfall. Dann eine MyBook Studio 500GB gakauft. Schwer enttäuscht von dem Plastik-Ding was da kam. Software und Firmware-Update klappten ohne Probleme.
Nachdem 2 Rechner ihr TM Backup gemacht hatten wurde die Platte nicht mehr gefunden. kein Wiederbeleben möglich, nach nur 5 Tagen Betrieb.

Return to sender.


Frank.
 
Dieses Firmwareupdate funktioniert bei mir überhaupt nicht.

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Runtergeladen, gestartet, dauerte knapp 2 Minuten.... und plötzlich läuft alles wie unter 10.4.11 ... sogar der Knopf funktioniert wieder... nachdem ich auch den Drivemanager installiert hatte. Vorher den ButtonManager deinstallieren!
 
Zurück
Oben Unten