Der "WD My Book Studio Edition" Thread

Sie is gerade noch nonstop in Gebrauch, daher wollt ich eigentlich nur wissen welcher Typ und ob noch IDE oder S-ATA ;)

Ich glaube kaum, dass WD in die externen Gehäuse noch IDE Platten verbaut...
 
Juhuu meine Mybook studio mit 2 TB ist vor wenigen stunden angekommen.

Firewire angestöpselt - und bei der plötzlich erscheinenden cd erstmal auf den smartware button geklickt.
label vergeben - klasse idee mach ich - weiter...
warum will der denn jetzt plötzlich ein kennwort?
ah, verschlüsselung ok, brauche ich nicht - wo ist der überspringen button...
keiner da - etwas ernüchterung macht sich breit... letztlich ging es dann doch einfach auf den nächsten schritt klicken
registrierung - ok, teure platte schick ist sie auch registriere ich mich mal.
fertig.

ging ja doch ganz fix...

aber was ist das ein hinweisfenster mit neuer firmware und einer neuen version der software - klasse einfach update drücken und....
safari öffnet sich und ich bekomme eine anleitung für ein firmware update unter windows. was soll das denn.
ausserdem gibt es eine neuere version der Smartware - irgendwie aber auch nur für windows...

"also" denke ich, "wenn es da ein firmwareupdate gibt möchte ich das drauf haben bevor ich alle meine wichtigen daten auf der platte ablege!"


nagut - schweren herzens starte ich windows...

- firewire erkennt erstmal nix und die platte macht sich mit einem schicken ausrufezeichen im hardwaremanager breit.
- nagut, usb angestöpselt - bäding bädöng bäding bädöng... er sucht und findet letztlich keine treiber.
- neustart
- usb wieder angestöpselt - bäding bädöng bäding bädöng... er sucht und findet immer noch keine treiber
- letzter versuch - plötzlich sind bei der automatischen suche treiber da!
- Smartware software gestartet - keine chance hier was einzustellen - das laufwerk ist gesperrt für ein anderes betriebssystem konfiguriert.
- der vorher verlinkte manuell heruntergeladene firmware updater erkennt das laufwerk nicht...

und jetzt?

wie bekomme ich das Firmware update auf meine platte?
 
Hi,

ich nutze seit gut einem Monat die WD MB Studio Edition II mit 2 TB im Raid 1-Modus. Installation und Backups mit Time Machine liefen bisher einwandfrei. Ab und zu mal ein Klicken oder leichtes "Rasseln", das war es dann aber auch schon.

Seit ein paar Tagen macht sie mir aber Probleme. Ein kurzes Geräusch, als ob der Schreib-/Lesekopf über die Platte schrappt, dann schalten sich die FP komplett ab und verschwinden aus dem Schreibtisch, Finder etc.

Nach Neustart zeigen mir weder der WD Drive Manager noch das Festplatten-Dienstprogramm Fehler oder Beschädigungen der Platten an. Das Ganze passierte jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage.

Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. Tips oder Hinweise zu möglichen Ursachen, ggf. Abhilfemaßnahmen? Danke!
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem, allerdings schon gleich nach den ersten Stunden im Einsatz (siehe mein Erfahrungsbericht weiter oben), weswegen ich sie auch gleich wieder zurückgeschickt habe.
 
Muss diesen Thread noch einmal wiederbeleben. Meine 1TB Studio geht seit einigen Tage nicht mehr in den Standybmodus sondern läuft durch: Die Lichter flackern auf, man hört, dass der Leseknopf parken will und schwupps fährt die Platte wieder hoch.

Der WD Support ist hilflos aber bemüht. Die Platte hängt über FW an einer weiteren 2TB Studio aber auch wenn sie allein oder über USB am iMac (i5) hängt geht sie nicht in den Standby. Achja, testweise am Macbook (10.4.10) angeschlossen und die Platte wurde zwar erkannt, konnte aber über den Finder nicht auf die Daten zugreifen! Irgendwelche Tips?
 
an anderem rechner testen und dann reparieren lassen...
 
Hi, ich habe hier eine MyBook Studio (500GB - WDH1Q5000E/WD5000H1Q-00) und kürzlich festgestellt das der Button auf der Rückseite seine Funktion seit dem Update auf 10.6.3 verloren hat. Vorher reichte eine kurze Berührung und die Platte meldete sich ab und ging friedlich aus. Nun passiert nix mehr. Die neuste WD Drive Manager-Version hab ich geladen, aber geändert hat es nix. Hat noch Jemand das Problem, oder geht es nur mir so?
 
WD RAID Manager Software --> "Scheißndreck"

Die MyBook Reihe von WD sind wirklich gute, tolle Platten!

Aber die Software, die da mitgeliefert wird, ist wirklich der letzte Dreck!
Die Applikation, die den Status und den Füllstand der Platten im Menü anzeigt, postet seit Mac OS X 10.6. unablässig Statusmeldungen in die Konsole und sorgt daher dafür, dass sich der Mac nicht mehr schlafen legt. Na danke! Also deinstalliert. Mac legt sich wunderbar schlafen. Alles paletti.

Neulich einen Drobo gekauft für die vielen Videos, die man so ansammelt.
Der RAID-Level meiner WD My Book Studio II wollte ich von RAID 1 nach RAID 0 mit dem WD RAID Manager ändern. Das Tool zeigt mir auch die richtige Festplatte an: Die Kennzeichnung stimmte mit den Infos der Platten im My Book Studio II-Gehäuse überein. Also RAID-Level geändert.
Und dann sehe ich, wie auf dem Schreibtisch im Hintergund schööön der Drobo seinen Namen in MyBook ändert. :confused:
Ein paar Sekunden später taucht die My Book Studio mit 2 TB Kapazität auf (vorher waren es ja wegen RAID 1 nur 1 TB)!
War ich am Kotzen!!! Zum Glück gab es Backups auf DVDs außerhalb des Hauses.
Aber Leute, Alter, ey! Sowas geht ja mal gar nicht!
Ich will nicht wissen, wie sich der WD RAID Manager verhält, wenn am Firewirestrang mehrere My Book Studio II hängen. :eek:

*kopfschüttel*
 
kann das sein,wenn ich eine 1,5 sata von Samsung in ein Gehäuse baue(( von Seite 1 oben,)) das es dann nicht läuft???
 
WD gibt explizit an, dass man nur WD Caviar Green Platten in die Gehäuse der WD My Book Studio II Gehäuse (wenn das das Gehäuse von "Seite 1 oben" ist) einbauen soll.
Es ist durchaus vorstellbar, dass der Controllerchip das merkt und dann nicht anspringt.

Ist das denn eine der ecoGreen Platten von Samsung? Wenn nicht, solltest Du sie auch nicht einbauen, weil sie zu viel Wärme entwickeln und ziemlich schnell den Hitzetod sterben...
 
es ist eine :

Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB 8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte (5400RPM, 32MB Cache)

aber ich glaube 0,5 tb zugroß.

Naja dann ist das wohl mein Zwangsweg zum NAS bzw. Raid 5 System...

gibt es einen Firewire 800 zu Gigabit Lan 'Brücke`??
 
Nein, zu groß ist sie nicht. Es gibt das WD MyBook Studio II Gehäuse ja auch mit zwei 2 TB großen Platten.
Es dürfte der RAID-Controller sein, der sich da sträubt. Hast Du denn zweimal die gleiche (genau die gleiche) Platte eingebaut, oder einmal eine WD Caviar green und einmal eine Samsung ecogreen?
 
Hab vor einiger Zeit mal ein Problem hier gepostet, finde es aber leider nicht mehr.
Es geht um folgendes:

Ich hab ein WD MyBook 500 Gb im Verbund mit meinem Mac Mini über Firewire 400. Allet is fein, aber wenn ich in den Schlafmodus gehe und später wieder aufwache, klinkt sich die externe Festplatte mit einer Fehlermeldung aus. (Fehlermeldung: Externe Festplatte falsch abgemeldet blabla)

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?
 
Schaltest Du die Festplatte aus wenn dein Mini schläft?
Oder hängt die restliche Hardware an einer Master-Slave-Steckdosen-Leiste?
 
Also ist über Firewire als externe Festplatte verbunden.
Hab mal die aktuelle Firmware draufgemacht. Schauen wir mal obs funkt.
 
Zurück
Oben Unten