Der "WD My Book Studio Edition" Thread

Sollte heute kommen, zumindest laut Tracking von DHL. Ich hab sie jetzt allerdings bei Cyberport bestellt, da sich der Liefertermin von mp3-player.de wieder auf unbekannt verschoben hat. Leider ist die Platte bei Cyberport 50 € teurer, aber ich braucht das Teil jetzt langsam dringend ...
 
So, ich hab die Platte jetzt seit guten 3 Stunden. Funzt perfekt, sieht geil aus und ist auch (zumindest über Firewire 800) recht schnell. Der Preis hätte zwar besser sein können, aber das war mir das Warten nach drei Wochen jetzt auch nicht mehr wert.
 
So, ich muss meine obige Aussage revidieren. Nachdem ich jetzt knapp 350 GB auf die Platte kopiert hatte, habe ich meinen Mac neu gestartet um eine andere Festplatte einzubauen und weitere Daten zu kopieren. Beim Anschalten hat mit der WD Drive Manager dann gleich mitgeteilt, dass eine der beiden Platten aus dem RAID-Array kaputt sei und ich sie doch bitte austauschen solle. Man hört auch nur noch ein rhytmisches Klacken wenn man die Platte anschaltet und die Status-LED blinkt schnell. Also das war mal voll für'n ***** würde ich sagen. Ich habe die Platte im Betrieb weder bewegt noch rigendwie angestoßen, sie wurde sauber abgemeldet und auch sonst "artgerecht" behandelt - schon irgendwie ein Armutszeugnis für WD. Jetzt hoffe ich nur, dass Cyberport mir schnell ein Austauschgerät schickt und das nicht eine ewige Service-Orgie wird :-(

Update #1: Nachdem ich die Platte jetzt 6 Stunden habe ruhen lassen, dachte ich mir ich probier's noch einmal und jetzt geht sie auf einmal wieder perfekt. Der WD Drive Manager zeigt alles im grünen bereich an, meine Daten sind alle noch da und die Datenübertragung ist jetzt auf einmal doppelt so schnell wie vorher. Sehr komisch das alles.

Update #2: Nachdem ich auf die wieder funktionierende Platte knapp 350 GB kopiert hatte, fing die Status-LED schnell zu blinken an (Überhitzung). Dies macht ein weiteres Kopieren unmöglich, da sich das Laufwerk gleich unmounted. Heute morgen, nachdem die Platte gute 10 Stunden komplett aus war blinkt die Status-LED noch immer und die Platte konnte nur durch erneutes formatieren wiederbelebt werden. Nach diesen ganzen mehr als negativen Erfahrungen hoffe ich jetzt auf eine kulante Lösung seitens Cyberport, weil diesem Laufwerk werde ich sicherlich keine auch nur minimal wichtige Daten anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute irgendwie - fragt bitte nicht wie, ich habe keine Ahnung - die Virtuelle CD auf meiner WD MyBook Studio gekillt. Sie wird weder im Festplattendienstprogramm noch sonstwo gelistet. Leider war auf dieser VCD auch die WD SmartWare-Software drauf ohne die ich die Display-Beschriftung nicht mehr ändern kann...

Wäre jemand so nett mir die Software per Mail oder so zukommen zu lassen? Das wäre echt prima!

Alles weitere per PN. Danke!
jagnap
 
Update #2: Nachdem ich auf die wieder funktionierende Platte knapp 350 GB kopiert hatte, fing die Status-LED schnell zu blinken an (Überhitzung). Dies macht ein weiteres Kopieren unmöglich, da sich das Laufwerk gleich unmounted. Heute morgen, nachdem die Platte gute 10 Stunden komplett aus war blinkt die Status-LED noch immer und die Platte konnte nur durch erneutes formatieren wiederbelebt werden. Nach diesen ganzen mehr als negativen Erfahrungen hoffe ich jetzt auf eine kulante Lösung seitens Cyberport, weil diesem Laufwerk werde ich sicherlich keine auch nur minimal wichtige Daten anvertrauen.

Das ist wirklich ärgerlich. :(
Ich hab meine inzwischen seit fast einem Jahr, hab auch gleich am Anfang über 2TB raufgeschoben - inzwischen ist sie zu ca. 3,5TB belegt.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme... :hum:
 
So, mir war es jetzt zu dumm auf ein funktionstüchtiges My Book zu warten. Ich hab mir getern das Taurus Super-S LCM RAID-Gehäuse und 2x 2TB WD Caviar Green bestellt. Die Teile sollten morgen kommen und dann werde ich mal berichten. Das Gehäuse hat sogar noch mehr Anschlüsse als das MyBook und ist komplett aus Aluminum gefertig.
 
Nein, das kann nur der Vorgänger, den man aber eigentlich nirgends mehr findet.
 
S... und 2x 2TB WD Caviar Green bestellt. ...
Hast Du diese Platte schon mal in Betrieb gehabt oder hast sie evtl. schon und kannst etwas über sie sagen? Ich überlege mir, eine für meinen Mac Pro als Daten-HDD zu kaufen. Bei amazon sind durchweg nur positive Kritiken.
 
Also ich kopiere jetzt seit ca. 36 Stunden non-stop Daten auf das Tautus Super-S LCM mit den beiden Caviar Green 2TB drin. Ich kann nur sagen absolute spitzenklasse. Das Teil ist superleise, passt genial zum MacPro und der Speed passt auch, obwohl ich mir von Firewire 800 etwas mehr erhofft habe. Insgesamt kann ich das Teil aber bis jetzt uneingeschränkt empfehlen.
 
Das bedeutet, dass Du die Platten im Prinzip auch nicht hörst, oder?
 
Definitiv nicht, das einzige was man hört ist der Lüfter vom Gehäuse. Aber das ist ein sehr unterschwelliges Rauschen, das im Lüftergeräusch des Mac Pros vollkommen untergeht.
 
Ich teste die jetzt einfach mal bei amazon. Hab gerade schlechte Erfahrungen mit der Samsung Spinpoint 1TB gemacht, deswegen überlege ich, als Daten-HDD eine andere zu nehmen. Ausserdem spricht der Platz für sich. :p
 
So, mir war es jetzt zu dumm auf ein funktionstüchtiges My Book zu warten. Ich hab mir getern das Taurus Super-S LCM RAID-Gehäuse und 2x 2TB WD Caviar Green bestellt. Die Teile sollten morgen kommen und dann werde ich mal berichten. Das Gehäuse hat sogar noch mehr Anschlüsse als das MyBook und ist komplett aus Aluminum gefertig.

Hi, bist Du immer noch zufrieden damit? Hab auch vor mir die gleiche
Kombi ( 2x 2 TB Caviar green + Taurus Super-S LCM ) wie Du hast zu bestellen. ;)

Grüsse
 
Ja, nach wie vor hoch zufrieden. Ich kann die Kombi bis jetzt wirklich uneingeschränkt empfehlen.
 
danke ;) - sieht auf jeden Fall auch hochwertiger als die Studio Edition II aus
 
Hab das Teil auch seit heute. Die WD SmartWare hab ich mal installiert, aber hab jetz erstmal manuell ein Backup einiger Daten gemacht, da ich die auf einen adneren Rechner kopieren muss...

Ich hab aber mit der SmartWare Software probiert die Beschriftung des Displays "Kennzeichnung" zu ändern, funktioniert aber nicht.
Ich gebe die neue Bezeichnung ein, drück "Kennzeichnungseinstellungen speichern" aber es tut sich nix. Wenn ich später zurück in das Menü komme, ist das Feld mit der Bezeichnung wieder leer. Das Display zeigt immernoch "Videos 09".
Was mache ich falsch?

Edit: Komisch, angeblich soll nach der Installation der Software die Taste auf der Rückseite die Festplatte ausschalten, funktioniert auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir jemand sagen, was in dieser Studio 500GB für eine Platte werkelt? Würde sie gern gegen eine größere tauschen und die bisher verbaute intern weiternutzen.

633929618237570000wd-mybook-studio-quad.jpg
 
@ jan - Da sind normalerweise Platten der Caviar Green WD-Serie drin.
 
Zurück
Oben Unten