So, ich muss meine obige Aussage revidieren. Nachdem ich jetzt knapp 350 GB auf die Platte kopiert hatte, habe ich meinen Mac neu gestartet um eine andere Festplatte einzubauen und weitere Daten zu kopieren. Beim Anschalten hat mit der WD Drive Manager dann gleich mitgeteilt, dass eine der beiden Platten aus dem RAID-Array kaputt sei und ich sie doch bitte austauschen solle. Man hört auch nur noch ein rhytmisches Klacken wenn man die Platte anschaltet und die Status-LED blinkt schnell. Also das war mal voll für'n ***** würde ich sagen. Ich habe die Platte im Betrieb weder bewegt noch rigendwie angestoßen, sie wurde sauber abgemeldet und auch sonst "artgerecht" behandelt - schon irgendwie ein Armutszeugnis für WD. Jetzt hoffe ich nur, dass Cyberport mir schnell ein Austauschgerät schickt und das nicht eine ewige Service-Orgie wird :-(
Update #1: Nachdem ich die Platte jetzt 6 Stunden habe ruhen lassen, dachte ich mir ich probier's noch einmal und jetzt geht sie auf einmal wieder perfekt. Der WD Drive Manager zeigt alles im grünen bereich an, meine Daten sind alle noch da und die Datenübertragung ist jetzt auf einmal doppelt so schnell wie vorher. Sehr komisch das alles.
Update #2: Nachdem ich auf die wieder funktionierende Platte knapp 350 GB kopiert hatte, fing die Status-LED schnell zu blinken an (Überhitzung). Dies macht ein weiteres Kopieren unmöglich, da sich das Laufwerk gleich unmounted. Heute morgen, nachdem die Platte gute 10 Stunden komplett aus war blinkt die Status-LED noch immer und die Platte konnte nur durch erneutes formatieren wiederbelebt werden. Nach diesen ganzen mehr als negativen Erfahrungen hoffe ich jetzt auf eine kulante Lösung seitens Cyberport, weil diesem Laufwerk werde ich sicherlich keine auch nur minimal wichtige Daten anvertrauen.